. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Dresden

Moderator: Liebschi

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 20.04.2009, 11:06

Liebe Dresdner Regis und liebe Besucher,
seit Wiedergeburt unseres Forums lässt mich die Idee, bei uns ein Schach- Thread zu eröffnen, nicht mehr los. Warum? Nun, Dresden ist die Schachhauptstadt Deutschlands, und ich selbst bin ein bisschen "Schach verrückt". Schach ist eine Art Lebenselixier für mich, und ich glaube, für viele andere auch. Meine besondere Liebe zu Dresden ist größtenteils durch das Schachspiel geprägt worden
.

Fairness halber verrate ich euch auch, dass die Grundidee auf dem Münchner Forum durch Malaika, die dortige Moderatorin und eines unserer Mitglieder, geboren wurde.
Unsere Anne und Malaika haben mich zur Eröffnung dieses Threads auch hier bei uns ermutigt.

Mein Vorschlag wäre, auch Fernschach zu spielen. Innerhalb von ein bis zwei Tagen sollte in der Regel ein Zug gemacht worden sein. Wenn einer mal länger verhindert ist, dann wäre es auch kein Problem, und der Spielpartner wartet eben, bis sein Mitspieler wieder z. B. aus dem Urlaub zurück ist. Kleine Info an seinen Spielpartner ist Ehrensache.
Ehrensache ist auch, dass jeder Spieler ohne Hilfsmittel (PC) spielt.

Jeder benötigt zu Hause ein Schachbrett, auf dem er seine und die Züge seines Spielpartners ausführt. Dass man die Grundregeln des Schachspiels möglichst kennen sollte, ist Voraussetzung. Wenn man sich noch etwas unsicher ist, einfach fragen oder ins kleine Schachlehrbüchlein:

http://www.schach-bremen.de/lehrbuch/ schauen.

Nun fragt ihr sicher erneut, warum ausgerechnet Fernschach? Die gleiche Frage habe ich mir vor etwa 4 Wochen auch gestellt. Und ich kann euch sagen, momentan spiele ich meine erste Fernschachpartie und bin total begeistert. Ja, und diese Freude wünsche ich mir für euch auch.Lassen wir uns gemeinsam von diesem schönen Spiel faszinieren.
.

Nun, wer spielt mit?

Liebe Grüße von der Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Anne_49 » 20.04.2009, 14:01

Liebe Weltenbummlerin,

nun ist die Idee ausgereift und das Spiel kann beginnen.
Ich wünsche Dir recht viele Schach interessierte Leute in diesem Thread und vor allem Mitspieler.
Leider habe ich überhaupt keine Ahnung davon, werde aber hin und wieder mal rein schauen um den Spielstand zu erfahren.

Viel Glück wünscht Dir Anne.
Anne_49

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 21.04.2009, 1:37

Ganz lieben Dank Anne, für die guten Wünsche. Einen Fan hab ich ja dann wenigstens schon. Mit deinem Beistand werden mir hoffentlich gute Züge einfallen. Nun müssen die potenziellen Mitspieler gewiss erst mal ihre Schachbretter und Figuren aus dem Keller oder vom Dachboden holen. Der Spielbeginn wird sich somit noch etwas verzögern.
Bis dahin könnt ihr euch ja schon mal etwas aufs Spiel einstimmen
:

gelöscht wegen Verstoß der Urheberrechte

LG Die Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Anne_49 » 21.04.2009, 11:09

"Mit Geduld und Spucke fängt man eine Mucke." :D
Anne_49

Beitragvon Gast » 22.04.2009, 23:09

Liebe Weltenbummlerin,

ich finde es toll, dass Ihr jetzt auch einen Schachthread habt. Ich hoffe sehr, dass sich hier auch ein paar Schachinteressenten finden. Fernschach macht wirklich sehr viel Spaß, dass kann ich bestätigen.

Ich möchte mich schon jetzt zu einem Spiel mit Dir anmelden. Bitte übe Dich ein wenig in Geduld. Ich bin gerade dabei, meinen Kampf auf dem Schachbrett mit MisterBillard auszutragen. Doch danach würde ich gerne mit Dir hier eine Partie spielen.

Bis dahin sende ich Dir und allen die hier lesen
einen lieben Gruß.

Malaika
Gast

Beitragvon MisterBillard » 22.04.2009, 23:17

hallo alle mit a nant habe die Ehre
mit User und Userinnen nach meinem Urlaub Schach zu Spielen.
MisterBillard

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 23.04.2009, 10:56

Hallo liebe Malaika und lieber MisterBillard,
das ist ja großartig, dass wir nun schon zu Dritt sind, die hier ein Spielchen wagen wollen. Einen erholsamen Urlaub und als Mitbringsel ein oder gar zwei kleine Schachspiele für Dich, Mister Billard.
Werde mich bemühen geduldig zu sein. Bis Sonntg bin ich eh nicht daheim, bin ab morgen zu einem Lehrgang in Marburg. Vielleicht, ne ganz sicher bringe ich euch und allen Schachfans ne kleine Überraschung mit. Versprochen!
So, muss nun wieder los zum 2. Teil meines Dienstes, bin erst spät heut zurück
.

Diesmal etwas zum Knobeln fürs Wochenende:
Weiß: Db4, Kc7
Schwarz: Ka6
Aufgabe: Weiß kann in einem Zug mattsetzen. Es gibt 2 Möglichkeiten. Findet beide! Viel Spaß!

Tschüß, eure Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Gast » 24.04.2009, 19:14

[center]:idea: Ich möchte Dir mal die Lösung zu Deinem Schachknobelquiz geben. Ich hoffe, ich liege damit richtig, da ich eine Anfängerin bin :) :) .
Man setze die Dame auf a4 oder auf b6, so ist der König auf a6 mit einem Zug matt.

Ich hoffe, Du hast viel gelernt in Marburg und auch ein bischen Spaß dabei gehabt.

Glg Angel1306[/center]
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Gast

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 27.04.2009, 12:06

Guten Morgen, Angel1306,
sei herzlich willkommen auf unserem Schachthread. Schau dich nur in Ruhe um, auch in unseren anderen Threads. Hier gibt es viel Interessantes zu erfahren.
Super, hast die beiden Mattmöglichkeiten sicher gefunden
!
:D :D :D
Noch eine Aufgabe? Ok, hier ist sie!

Wie kann Weiß in einem Zug mattsetzen? Wenn Schwarz am Zug wäre, was würdest du ziehen?

Weiß: Kg1, Lg2, Lf2, Sd5
Schwarz: Ka8, DG6, Tb8, h3

Alle User können sich beteiligen! Viel Spaß beim Lösen!

Ach ja, mein Versprechen halte ich natürlich ein. Habe euch ein paar Impressionen aus Marburg mitgebracht. Wer noch mehr Fotos sehen möchte, der findet sie in unserer Rubrik "Dies und Das". Viele Anregungen hab ich natürlich auch im Gepäck.
Tschüß, eure Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 04.05.2009, 1:37

Liebe Schachfreunde,
nachdem Angel1306 die erste Schachaufgabe mit Bravour gelöst hat, wartet ja schon die nächste darauf, geknackt zu werden. Habe euch der Einfachheit halber die nachfolgende Stellung schon mal aufgebaut
.

2.a) Wie kann Weiß in einem Zug mattsetzen?
2.b) Wenn Schwarz am Zug wäre, was würdest du ziehen?

Weiß: Kg1, Lg2, Lf2, Sd5
Schwarz: Ka8, Dg6, Tb8, h3

Alle Besucher dieses Threads können sich beteiligen! Viel Spaß beim Lösen! .

Liebe Grüße; eure Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon sachsenboy54 » 07.05.2009, 22:48

hallo
habe mich mit einen schachspiel ausgestattet und damit spielbereit.

grüsse peter :roll:
sachsenboy54

Beitragvon Weltenbummlerin2 » 08.05.2009, 1:01

Hallo lieber sachsenboy54,
das ist ja eine freudige Nachricht. Kartenspieler1 wird sich gewiss bald melden. Dann kann die erste Fernschachpartie in unserem Forum starten.
Ich wünsche euch und allen Schachfreunden ein spannendes Spiel.

Zum Warmspielen kannst du derweil ja unser Schachrätsel lösen..

Tschüß, die Weltenbummlerin
Weltenbummlerin2

Beitragvon Kartenspieler1 » 09.05.2009, 9:40

Habe erst einmal mein kleines Brett bekleben müssen, denn es gab keine Buchstaben und keine Zahlen.
Also von mir aus kann es los gehen.
Hallo Sachsenboy >>> kann denn nun jeder sehen was wir spielen ? Jeder sieht, wie blöd ich bin ?
Also ich habe weiß, mein erster Zug ist b2 nach b3
Sachsenboy, bitte denke dran: ich bin sensibel und brauche einen Sieg ( ha ha ) :lol:
Schönes Wochenende!
Kartenspieler1

Beitragvon sachsenboy54 » 10.05.2009, 0:22

hallo kartenspieler na dann mal loss . ich ziehe schwarz von e2 aufe3
warte auf deinen zug. viel spass
sachsenboy54

Beitragvon Kartenspieler1 » 10.05.2009, 10:30

Wir sind wirklich Anfänger, wenn der " Feind " nicht gegenüber sitzt.
Müßte Dein Zug nicht heißen e7 nach e6 ???
Ich habe nämlich auch erst eimal bei google nachgesehen, wie beim Gegner beschriftet ist .
Nimm Dir Zeit, ich sehe erst morgen wieder in diese
Kiste.
Gruß
Kartenspieler1

Nächste

Zurück zu Dresden