. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Linz

Moderator: brigitte1959

Beitragvon brigitte1959 » 15.06.2010, 10:46

Unsere Donaufahrt hat einen Termin: am 31.7.2010

Wir fahren mit dem Zug nach Passau, dort haben wir Zeit für einen Kaffee und um 12.00 legt das Schiff ab in Richtung Linz.

Um 14.10 werden wir in Schlögen umsteigen und dann um 17.50 in Linz sein.
An Bord gibt es die Möglichkeit zum Essen.

Der Preis für Zug und Schiff ist 29,00€, wer mit dem Rad nach Passau fährt zahlt 23,00€. Bedenkt aber bitte, dass ihr um 12.00 oben sein müßt.

Die Anmeldungen mit Bezahlung brauche ich bis zum 15.7., da ich alles im Vorhinein bezahlen muss.
Zuletzt geändert von brigitte1959 am 05.08.2010, 11:17, insgesamt 1-mal geändert.
brigitte1959
Moderator

Beitragvon brigitte1959 » 20.06.2010, 8:37

noch eine bitte, wenn ihr euch anmeldet und nicht einfach nur mit dem zug und schiff mitfahrt und alles normal zahlt meldet euch bei mir

bitte schickt mir ein mail ob ihr mit dem rad nach passau fahren wollt, oder ob ihr im zug irgendwelche ermäßigungen habt, ich muss das bei der buchung alles wissen, nicht dass jemand zuviel zahlt.
brigitte1959
Moderator

Beitragvon wartaufdich » 20.06.2010, 10:59

brigitte ,mir würde das sehr gut gefallen.da ich aber regie fahre ,würde mir der zug schon nichts kosten.und beim schiff müsste ich mich erkundigen,ob ich da nicht auch eine ermässigung habe .oder ob ev die seniorenkarte auch gilt .

falls du aber beim schiff sowieso noch erkundigungen einziehen musst.könntest du ja ev .fragen ob man mit der internationalen ermässigungskarte der eisenbahnen günstiger fährt !

einen lieben gruss hannelore
wartaufdich

Beitragvon brigitte1959 » 14.07.2010, 8:22

Liebe Freunde

Ich hatte so eben eine eingehende Beratung mit den Mitarbeitern von Bahn und Schiff.

Die für alle günstigste Version für Linz-Passau-Linz ist das Kombiticket um 29,00 Euro.
Dieses müßte sich aber bitte jeder selbst besorgen. Es reicht am Tag der Abfahrt am Bahnhof Linz, unbedingt ein Kombiticket verlangen!! Die ÖBB'ler die nichts zahlen, dann nur die Schiffskarte um 23,--.

Die Alternative wäre ein ermäßigtes Gruppenticket für die Bahn um 11,-- Euro und zusätzlich 23,-.- Euro für das Schiff, also kein Thema.
Die Vorteilskarten und Seniorenkartenbesitzer würden 12,--+23,-- Euro zahlen, kommen also auch günstiger wenn sie sich ein Kombiticket besorgen.

Abfahrt ist in Linz um 8.13 Uhr, Treffpunkt beim Fahrkartenschalter, da müssen wir ohnehin alle hin. Ich werde sicher so um 7.45 dort sein, wer weiß welcher Ansturm um Tickets dort herrscht.
@libelleblau, ich besorge dein Ticket da mir Skater das Geld von dir gegeben hat.

Der Brief den ich erhalten habe: ( sollen wir das Essen bestellen, oder möchte jeder selber wählen?)
Donaufahrt
Fahrstrecke: Linz - Passau - Linz
Fahrtdauer: Bahnfahrt Linz - Passau lt. Fahrplan ÖBB
Schifffahrt Passau - Linz
von 12.00 Uhr bis 17.50 Uhr (Umsteigen in Schlögen um 14.10 Uhr)
Abfahrtsstelle: Linz, Hauptbahnhof
Passau, Liegestelle A11, Fritz-Schäffer-Promenade
Termin: nach Vereinbarung im Juli oder August 2010
Diese Schifffahrt wird täglich, außer Montag angeboten
Teilnehmer: ca. 20 Personen
Fahrpreis: 29,00 Euro/Erwachsene/Kombiticket Schiff/Bahn (+ Fahrradbeförderung bei der Bahn)
Bewirtung: nach der aufliegenden Speise- und Getränkekarte.
Auf Vorbestellung bis 3 Werktage vor dem Fahrtermin, ein 3-Gänge-Menü zum
Sparpreis von 14,00 Euro pro Person oder ein 2-Gänge-Menü (Tagessuppe,
Schweineschnitzel mit Schwammerlsoße und Beilage) zum Preis von 9,90 Euro.
Sonstiges: Selbstverständlich reservieren wir für Ihre Gruppe zusammenhängende Plätze an
Bord. Der Streckenverlauf wird über Bordlautsprecher erklärt
brigitte1959
Moderator

Beitragvon Gast » 14.07.2010, 17:39

DAs Menue hört sich zwar günstig an, aber aus den Socken reißt es mich nicht. Denke die Karte wird schon noch was anderes hergeben. Vor allem wenn es irre heiß ist denke wird was kühleres als eine Suppe sicherlich besser sein. Im Notfall kann ich das bißchen dass ich esse auch trinken ;-).

Freu mich auf das Event

Andreas
Gast

Beitragvon brigitte1959 » 15.07.2010, 1:02

ich geb dir recht,
wenn ich an 37° in verbindung mit schnitzel und soße denke wird mir ganz mulmig.
da kann mich höchstens was salatartiges begeistern.
brigitte1959
Moderator

Beitragvon Christiana2 » 15.07.2010, 13:45

Hallo!

Diese Information betrifft alle die Besitzer einer ÖBB-Vorteilscard sind.

Da ich eine wichtige Information für die Radmitnahme brauchte, fuhr ich heute vormittag zum Bahnhof,, um mich zu informieren, Außerdem konnte ich einigen Informationen von gestern keinen Glauben schenken.

Das Bahn-Ahoi Ticket Linz - Passau -Linz kostet für Erwachsene Euro 29.00,
aber für ÖBB-Vorteilscard-Besitzer Euro 18.00. Gleicher Preis auch von Attnang-Puchheim und Ried im Innkreis.

Ich wollte mich Euch bis Passau fahren und mit dem Schiff bis zur Schlögener Schlinge und mit dem Rad nach Linz. Doch ich kann auf diesem Zug kein Rad mitnehmen. Deshalb kann ich noch nicht sagen, ob ich mitkomme.

In der Straßenbahn kam mir folgende Idee, die jene betrifft, die kostenlos auf der Bahn fahren können. Erkundigt Euch, ob Ihr ein Bahn-Ahoi-Ticket zum Preise von Euro 18.00 erhalten könnt, dann ist ja die Fahrt für Euch um
Euro 5:00 billiger als Euro 23.00 für das Schiff.

Liebe Grüße
Christiana2
Christiana2

Beitragvon brigitte1959 » 15.07.2010, 22:12

das ist irgendwie fast zum lachen, zwei leute erkundigen sich um die selbe sache und erhalten zwei verschiedene auskünfte.
dann können wir nur hoffen dass bei der abfahrt der mit den billigeren tarifen auch am schalter sitzt und karten verkauft
brigitte1959
Moderator

Beitragvon brigitte1959 » 25.07.2010, 9:51

Noch einmal kurz die Zusammenfassung für alle die nach Passau fahren:

Der Zug fährt um 8.13 in Linz Hauptbahnhof ab, bitte die Karten rechtzeitig selbst besorgen: Kombiticket Linz-Passau- Schiff nach Linz
Wir treffen uns am Bahnhof im Vorraum zum Kartenschalten, da muss ja ohnehin jeder vorbei.

Im Anhang kopiere ich euch noch einen Link zum Stadtplan Passau, der Weg vom Bahnhof zum Schiff ist ganz kurz,, und man kann sich fast nicht verirren.
Vor allem werden wir ja in Passau einen Einheimischen haben der uns begleitet. ( und uns vor allem sagt wo es guten Kaffee gibt ;-) oder was man in der kurzen Zeit unbedingt anschauen sollte.)

Fahrstrecke: Linz - Passau - Linz
Fahrtdauer: Bahnfahrt Linz - Passau lt. Fahrplan ÖBB
Schifffahrt Passau - Linz
von 12.00 Uhr bis 17.50 Uhr (Umsteigen in Schlögen um 14.10 Uhr)
Abfahrtsstelle: Linz, Hauptbahnhof
Passau, Liegestelle A11, Fritz-Schäffer-Promenade

http://stadtplan.meinestadt.de/index.ph ... Type=route
brigitte1959
Moderator

Beitragvon wartaufdich » 25.07.2010, 11:16

ich freue mich schon auf euch .hoffentlich passt auch das wetter.

ich werde in wels um 8.30 zusteigen !!

habe mich erkundigt !!meine ermässigungskarte kann ich mir vor dem einsteigen in das schiff (es ist ein kartenschalter )kaufen !!

lg. und einen schönen sonntag ,wünscht euch hannelore
wartaufdich

Beitragvon brigitte1959 » 31.07.2010, 6:27

ich mache mich jetzt auf den weg nach linz, und dann nach passau, ich hoffe petrus hat ein einsehen mit uns, und vor allem mit den radlern

freue mich auf den tag
brigitte1959
Moderator

Beitragvon reni19500 » 31.07.2010, 7:40

hallo liebe linzer v. 50+!!

wünsche euch einen schönen tag am schiff und viel gaudi!

hoffe am mittwoch kommen zu können.

letzten mittwoch bin ich mit dem verspäteten zug sehr spät heimgekommen....

und hatte keine chance mehr zu kommen.leider!

nochmals schiff ahoi..........

liebe grüsse v. reni :D
reni19500

Beitragvon wartaufdich » 31.07.2010, 22:40

bei strahlendem sonnenschein haben wir heute unsere schiffsreise gemacht ,die wirklich sehr gut angekommen ist !!

hier die ersten bilder vom zug ,vom schiff und die stadt passau !

mehr drüber wird euch unsere moderatorin ,brigitte berichten !!
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
wartaufdich

Beitragvon wartaufdich » 31.07.2010, 22:44

bald hätte ich vergessen !!brigitte die ja mit dem rad fuhr !!

musste ihre fusserl bei sonja am schoss ausruhn !!
wartaufdich

Beitragvon brigitte1959 » 01.08.2010, 9:09

also die energie unserer hannelore hätte ich gerne!!

als du den beitrag ins forum gesetzt hast hab ich schon selig in den armen des guten morpheus gelegen ( und wehe wenn jetzt einer schlecht denkt -- der hat dann in geschichte nicht aufgepasst!!)

aber jetzt zum bericht:

ich bin bei mäßig schönem wetter zu hause weggefahren und habe bis linz überlegt was ich mache wenn ich alleine am bahnhof stehe :wink:
aber kurz vor der ankunft in linz das erste highlight, ein anruf von brigitte, drei radler sind in der lilo und werden in 5 min in eferding losradeln

am bahnhof dann gleich die ersten bekannten gesichter, also alles wie geplant.

schon bei der abfahrt in linz war die stimmung lustig und gut, in wels sind dann andreas und hannelore zu uns gestossen.

3 männer und 7 frauen sind dann pünktlich in passau eingetroffen und wurden am bahnhof von unserem passauer mitglied reinhard erwartet.

DANKE an dich, lieber reinhard, du hast uns die schönheit von passau gezeigt, mit traditioneller weißwurst und einem wunderschönen blick auf die stadt. ( und ich glaube was wichtiges gelernt: wenn eine gemischte gruppe durch eine einkaufspassage geht kommen am anderen ende nur die männer an :wink: )

pünktlich um 11.45 sind wir zum schiff gekommen, und was höre ich bei der überquerung der strasse? den ruf : BRIGITTE
die radler sind genau in dem augenblick mit beachtlicher geschwindigkeit auf den anlegesteg zugestrampelt.

die drei sind in 3 1/2 stunden mit einer durchschnittsgeschwindigkeit von 20km/h die 74km nach passau geradelt, und das bei ständiger steigung --- meine hochachtung, ich wär wohl schon in aschach vom rad gefallen, für alle ortsunkundigen, das ist ca. 68km vor dem ziel.

auf dem schiff haben wir dann erst mal kurz unsere reservierten plätze eingenommen, und uns dann an deck begeben und die schleusungen beobachtet, geplaudert, und einfach die sonne genossen -- leicht gerötete haut heute inklusive.

den abschluss dieses tages haben wir beim griechen am hauptplatz gemacht, und ein paar ganz tapfere haben sich dann noch in die altstadt gewagt um ein wenig wein zu vernichten.

fazit für mich: EIN WUNDERSCHÖNER TAG VON DEM ICH JEDE MINUTE GENOSSEN HABE
brigitte1959
Moderator

Nächste

Zurück zu Linz