. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Chri51 » 16.03.2012, 17:59

Nachdem auch der Redaktionsbeitrag von 50plus ganz schnell wieder von der Frontseite verschwand, möchte ich hier dieses Thema ins Forum stellen.
Dieser Leitsatz stammt ja von einem Dr. Pape und der Erfolg gibt ihm Recht.
Seit Jahren ist mir der Weg von Bekannten vorgelebt worden, allerdings waren meine letzten beide Jahre von anderen Themen überlagert und ich hatte wenig Kraft, mich den Kilos entgegen zu stellen...
Obwohl ich ja schon lange unter meinem Altlevel liege, hatte ich in den Streßmonaten wieder mal einige Kilos zugelegt. Nervenfutter... :cry:

Am Aschermittwoch stand mein Plan fest: ich setze diesen Ernährungsplan um!
Mit den schon heftig propagierten 1-0-1 Tagen komme ich nicht zurecht, mit nur Kalorienzählen habe ich schon lange die Schnauze voll!
Am ehesten und am erfolgreichsten half mir in der Vergangenheit ein Ernährungsbuch von Sally57, heute noch herzlichen Dank dafür! Da ging es in erster Linie um die Fettreduzierung in allen Lebensmitteln.

Seit dem Aschermittwoch habe ich mit den Richtlinien von Dr. Pape bis jetzt 4 Kilo verloren und ich habe mich noch nie mit einem Diätplan so wohl gefühlt! :D

Frühstück um ca. 7:00 h - nur Kohlenhydrate mit Fett ohne Eiweiß!
5 Stunden garnix! (sehr wichtig!)
Mittags um ca. 12.00 h - im Prinzip Alles erlaubt, auch mal die Currywurst mit Pommes...idealerweise eine kleine Portion süsses Dessert oder Kuchen als Nachspeise
5 Stunden garnix!
Abends (bei mir ca. 18:00H) - Eiweißnahrung mit viel Gemüse
verboten sind abends Obst, Nudeln, Reis, Kartoffel, Brot, Hülsenfrüchte ect.

Ersatzweise zu klassischen Broten gibt es mittlerweile in vielen Bäckereien das sog.
Eiweiß-Abendbrot!
1-2 Scheiben gibt es bei mir mal zum Abendessen, wenn es schnell gehen muß!

Und ich treibe im Moment noch nicht mal Sport!
Chri51

Beitragvon Sally57 » 16.03.2012, 19:46

Also diese Dr. Pape Ernährung ist wirklich gut, sie funktioniert, wenn ich noch abnehmen müsste, würde ich sie als Altenative zu meiner überaus erfolgreichen low fat "Diät" in Betracht ziehen.
Aber ich hab jetzt 63kg, bei 174 Größe, die ich schon seit 2 Jahren problemlos halte, da gibt´s nix mehr abzuspecken. :lol: :lol: :lol:
Ich freu mich total dass du damit auch gute Erfahrungen gemacht hast,
und drück dir die Daumen dass du mit Dr. Papes Hilfe nochmal einige Kilos runterreißt und vieleicht kannst du ja auch die beiden "Pape" und "low fat" kombinieren, wenn´ste mal nen Durchhänger hast, oder es zu einseitig wird.
Toi, toi, toi. :wink:
Sally57

Beitragvon Chri51 » 16.03.2012, 19:59

Sally57 hat geschrieben:Also diese Dr. Pape Ernährung ist wirklich gut, sie funktioniert, wenn ich noch abnehmen müsste, würde ich sie als Altenative zu meiner überaus erfolgreichen low fat "Diät" in Betracht ziehen.
Aber ich hab jetzt 63kg, bei 174 Größe, die ich schon seit 2 Jahren problemlos halte, da gibt´s nix mehr abzuspecken. :lol: :lol: :lol:
Ich freu mich total dass du damit auch gute Erfahrungen gemacht hast,
und drück dir die Daumen dass du mit Dr. Papes Hilfe nochmal einige Kilos runterreißt und vieleicht kannst du ja auch die beiden "Pape" und "low fat" kombinieren, wenn´ste mal nen Durchhänger hast, oder es zu einseitig wird.
Toi, toi, toi. :wink:

Nochmals herzlichen Dank, Sally57!

Ich werde jetzt hier weiter berichten und plötzlich bin ich sicher, daß ich es schaffe!
Diese Gewißheit hatte ich das letzte Mal, als ich vor 7 Jahren zu rauchen aufhörte...
Keinen Stengel habe ich mehr angerührt! :D

Eben gab es zum Abendessen Gemüsepfanne mit Rindswurst (die mußte aufgebraucht werden).
1 rote Paprikaschote, ein kleine Zucchini, 2 Champignons, Zwiebel und Knofi kurz durchgebraten und Rindswurst in Scheibchen geschnippelt mit rein...

Morgen früh geht es mit frischem Obstsalat und einer Butterbrezel zum Kaffee weiter... 8)
Achja Kaffee morgens: bitte nur mit Sahne!
Chri51

Beitragvon MissTorty » 22.03.2012, 8:11

Ich habe schon viel von dieser Ernährungsform gehört und möchte das gerne
auch versuchen :D
Darf man zum Frühstück auch Kuchen essen :?: Ab und zu Hefeteilchen oder
Rührkuchen mag ich schon sehr gerne :?:
MissTorty

Beitragvon Chri51 » 22.03.2012, 8:55

MissTorty hat geschrieben:Ich habe schon viel von dieser Ernährungsform gehört und möchte das gerne
auch versuchen :D
Darf man zum Frühstück auch Kuchen essen :?: Ab und zu Hefeteilchen oder
Rührkuchen mag ich schon sehr gerne :?:

Da bei diesen Kuchenteilen Eier und auch Milch dabei sind, ist es empfehlenswert, solche Kuchenteile als Dessert zu Mittag zu essen, ja sogar ideal als Abschluß des Mittagsmenüs, damit keine Heißhungerattacken aufkommen.
Mittlerweile sind es bei mir 5 Kilo, allerdings weiß ich, daß sich das in etwa auf 1-2 Kilo pro Monat einpendeln wird. Aber ich habe lebende Beispiele im Bekanntenkreis, die mich überzeugt haben.

Was mir dabei auffällt: früher gabs zum Frühstück auch keine Wurst oder Käse, sondern klassischerweise Marmelade oder Honig auf das Butterbrot/brötchen...
Schwieriger ist das mit dem bei vielen beliebte Müsli mit Milchprodukten, lange Jahre heißest empfohlen!
Ist ja auch für Normalgewichtige eine gute Sache...meine Bekannte nimmt hierfür Sojamilch, ich würde etwas Obstsaft bevorzugen.

Da ist ohnehin ein Obstfan bin, frühstücke ich fast ausschließlich mit Obst (hier besonders Bananen) und mit Obstsäften!
Chri51

Beitragvon BayWaSeppele » 23.03.2012, 18:41

Gratuliere Chri

diese "Schlank im Schlaf" Methode funktioniert wirklich.
Wenn man sich daran hält.

Wer sich daran hält, wird tatsächlich etwa 2 Kilo pro Monat verlieren.

Auch ich habe mich schon einmal über 8 Monate daran gehalten und dabei von 148 auf 132 Kilo innerhalb dieser Zeit abgespeckt.
Danach habe ich abends wieder süße Teilchen zum Tee gegessen und schwups waren die alten Gewichte wieder da.

Es ist das Gleiche wie mit dem Rauchen.

Mit einer Zigi fängt das Rauchen wieder an.

Viel Freude an deinem neuen Aussehen wünscht dir das Seppele aus dem boarischen Woid.
BayWaSeppele

Beitragvon CarolineWe » 08.05.2012, 17:22

Das habe ich jetzt schon öfter gehört, habt ihr da spezielle Seiten, die ihr emfehlen könnt?
CarolineWe

Beitragvon Edith123 » 15.05.2012, 11:11

Ich habe auch schon sehr gute Erfahrungen mit diesem Konzept gemacht. Kann mein Wohlfühlgewicht damit eigentlich ziemlich gut halten ohne wirklich auf etwas verzichten zu müssen.

Ich finde es ist eine sehr sinnvolle Art der "Diät", weil es eine komplette und dauerhafte Nahrungsumstellung bedeutet. Ich persönlich halte ja nicht viel von Blitzdiäten, mit denen man innerhalb kürzester Zeit vielleicht relativ viel Gewicht verlieren kann, aber dann dank des Jojo-Effekts sofort wieder zunimmt und nach der Diät noch viel dicker ist als davor. :P

Am Anfang fand ich es etwas schwierig die Kohlenhydrate am Abend wegzulassen, aber ich habe mich relativ rasch daran gewöhnt. Es gibt ja relativ gute Rezepte, mit denen man auch problemlos ohne Kohlenhydrate auskommt. Ich fühle mich auch körperlich viel wohler, seit ich mich an dieses Konzept halte.

CarolineWe hat geschrieben:Das habe ich jetzt schon öfter gehört, habt ihr da spezielle Seiten, die ihr emfehlen könnt?

Ich habe mir da ganz altmodisch ein Buch dazu gekauft :wink: http://www.weltbild.at/3/13641756-1/buc ... ea=6882002
Edith123

Beitragvon Gundulabella » 20.07.2012, 21:01

Hallo 
seit ich wieder mehr schlafe (weil ich weniger huste) - habe ich wieder abgenommen.....

und morgens esse ich 2 Scheiben getoastetes Brot (hat weniger Kalorien) als ungetoastet....
Marmelade, Butter und Kaffee (ok etwas fettarme Milch rein)....heute morgen habe ich allerdings Rosinenbrot gegessen (auch getoastet)....

mittags Kartoffeln oder Spaghetti mit viel Salat.....

abends Fisch mit Salat.....kein Problem.....schmeckt mir und satt werde ich da auf jeden Fall....  

G. 
Gundulabella

Beitragvon freuemich » 22.07.2012, 20:48

Hallo
Schlank im Schlaf funktioniert prima.Mann sollte alle 5 Stunden nur essen und am Abend keine Kohlenhydrate. Das mit den alle 5 Stunden essen, gelingt mir nicht immer, aber am Abend keine Kohlenhydrate, dass klappt sehr gut und hat Erfolg. :wink:
freuemich
Moderator

Beitragvon salzsee » 22.07.2012, 20:55

freuemich hat geschrieben:Hallo
Schlank im Schlaf funktioniert prima.Mann sollte alle 5 Stunden nur essen und am Abend keine Kohlenhydrate. Das mit den alle 5 Stunden essen, gelingt mir nicht immer, aber am Abend keine Kohlenhydrate, dass klappt sehr gut und hat Erfolg. :wink:

Drücke Deinen Erfolg doch bitte mal in Zahlen aus.Brauche unbedingt eine Motivation(wegen Kortisoneinnahme) Danke :)
salzsee

Beitragvon freuemich » 22.07.2012, 21:15

Hallo Salzsee,

wie soll ich dir schreiben, damit du mehr Motivation bekommst. Jeder Mensch reagiert etwas anders auf bestimmte Tipps, wie ernähre ich mich richtig. Bei Kortisoneinnahme ist es wahrscheinlich schwierig. Diese Problem habe ich nicht .Das muss vom Kopf aus kommen. Wenn du das möchtest, dann klappt es auch. Erst habe ich mich ca. 2 Monate streng nach den Regeln Abnehmen im Schlaf gehalten. (ca 4 Kilo weniger) Dann habe ich für mich selbst gesagt, ich esse am Abend keine Kohlenhydrate mehr. Das klappt bei mir prima. Wenn ich natürlich am Abend zu einem Essen eingeladen bin, dann esse ich am nächsten
Tag am Abend nicht oder am zweiten Tag auch nicht. Damit habe ich Erfolg. Es ist auch wichtig, dass man Sport treibt. Was nützt es, wenn man Hungert und man bewegt sich nicht.
In deinem Fall, würde ich mich einmal mit einer Ernährungsberaterin oder Berater unterhalten. Vielleicht können die dir einige Tipps geben.
Ich wünsche Dir viel Erfolg!
freuemich
Moderator

Beitragvon Gundulabella » 22.07.2012, 21:19

Hallo Freuemich

ich hab diese Woche meine angefressenen Urlaubs-Kilos bereits wieder abgenommen.....

nehme Antibiotika und inhaliere Cortison....schlafe tagsüber immer wieder ein und nachts sowieso.....

morgens esse ich normal meine 2 getoasteten Brötchen oder 2 Brote....
tagsüber will ich nur viel Salat und Fisch und trinke Tee.....und Rotwein.... :oops:

Gundulabella

Beitragvon salzsee » 22.07.2012, 21:21

Danke @freuemich :)
salzsee

Beitragvon Gundulabella » 22.07.2012, 21:30

es ist wirklich so, wir ihr sagt:

als ich die letzten Wochen so wenig schlafen konnte, habe ich bei gleichem Eßverhalten zugenommen.... 

ich muss aber auch sagen, dass sich Freumich viel bewegt.... :wink:

ich glaube es besteht eine Gefahr darin, dass man sich bei höherem Gewicht einfach vor mehr Bewegung drückt..... da muss man aufpassen....

Gundulabella

Nächste

Zurück zu Essen & Trinken