. : Service und Hilfe

Beitragvon Schwindeggerbua » 27.09.2011, 8:09

Hallo zusammen,
Eigentlich dachte ich dass unsere Wissenschaftsfreunde Compart und Visurgis hier etwas darüber posten, aber die Meldung der BBC scheint ihnen entgangen zu sein.
Am LHC (Large Hadronen Collidor) in Genf haben Wissenschaftler bei Versuchen festgestellt, dass bestimmte Teilchen schneller fliegen als dies nach der Relativitätstheorie Albert Einsteins sein dürfte. Ist damit die Relativitätstheorie widerlegt? Es wurden zwar nur um Bruchteile schnellere Geschwindigkeiten nachgewiesen, aber sie waren eben schneller als die Lichtgeschwindigkeit. Das würde bedeuten, dass die Tunnelexperimente des Physikers Anton Zeillinger aus Innsbruck eben doch der Wirklichkeit entsprechen, damals wurde die 4,5 fache Lichtgeschwindigkeit nachgewiesen. Es scheint so langsam gewaltig an den Grundfesten der Einsteinschen Relativitätstheorie gerüttelt zu werden? Die Theorie des Physikers Burkhard Heim wartet!
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Herbert07 » 27.09.2011, 8:33

Also -

.. mein Radio meldet, dass zunext mal Wissenschaftler der ganzen Welt eingeladen sind, die Versuchsanordnung und die Versuchsergebnisse zu überprüfen.
Die Erfinder der getunten Lichtgeschwindigkeit trauen ihren Ergebnissen selbst nich so richtich.

Aber wenn diese so bestätigt würden, weiß ich auch nich was das bedeuten könnte.
OK - für die theoretische Physik vielleicht. Endlich wären Zeitreisen denkbar und begründbar und Science fiction Autoren bekämen u.U. wieder Konjunktur.

Aber für den ordinären Haushalt sehe ich nix Spektakuläres.
Ich meine da ist es doch schon lange bekannt, dass Einiches viel schneller ablaufen kann als es eichentlich sollte.
Bei mir isses der Auto. Da steht ausdrücklich drauf, der springt hundertfuffzich.
In Wirklichkeit sinds aber hundertsechzich.
Höchstenfalls die Versuchsanordnung oder ein Messinstrument stimmen nich.
Ich sage: Alles stimmt und ich habe ne Rakete.

Hebbe :twisted:
Herbert07

Beitragvon Rangie » 29.09.2011, 19:16

Rätselhafte Neutrinos

Die Welt der Physik ist aufgescheucht: Neutrinos bewegen sich womöglich schneller als Licht! Das geht eigentlich nicht, hat Einstein gesagt, Aber wenn doch, dann stellt das unser Verständnis von Raum und Zeit auf den Kopf. Denn Raum ist Zeit und Zeit ist Raum, zusammen ist es die Raumzeit.
Und wenn etwas schneller ist als es sein kann, dann macht das auch etwas mit dem Raum. So weit, so klar. Aber wenn etwas flotter ist als Lichtgeschwindigkeit, dann ist es fort, bevor es da ist. Man stelle sich eine Lampe vor, die aus ist, bevor sie an war. Das Licht ist also schneller wieder weg, als es da ist.
Neutrinos muss man sich vorstellen wie den Igel beim Wettlauf mit dem Hasen: Bin schon da! Manche spotten bereits über die Wissenschaftler, die ihre Messgeräte nicht richtig abgelesen und das Kausalitätsprinzip vergessen hätten.
Ein Physiker stöhnte daher: „Schluss mit den Neutrino-Witzen, die habe ich alle schon nächste Woche gehört."
Rangie

Beitragvon Schwindeggerbua » 30.09.2011, 10:01

Hallo Rangie,
Du hast den Nagel auf den Kopf getroffen, die Ergebnisse der Forscher am LHC stellen eigentlich unser Verständnis von Raumzeit auf den Kopf, bzw. das was wir von Einstein her kennen. Aber es ist ja nicht das erste Mal dass Übrlichtgeschwindigkeiten nachgewiesen sind, An der Uni Innsbruck hat man dies schon vor einigen Jahren nachgewiesen, dort wurden 4,5 fache Lichtgeschwindigkeiten nachgewiesen. Man muss sich wohl langsam nach neuen Erklärungsmodellen umsehen.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon donauland » 30.09.2011, 10:54

Also da würde ich erst mal abwarten. Wahrscheinlich ist es einfach eine Summe aus systematischen Fehlern und Messungenauigkeiten.

Und selbst wenn die Ergebnisse bestätigt werden, ist die Theorie noch lange nicht obsolet, sondern muss eben angepasst / erweitert werden. Darum gehts ja bei wissenschaftlicher Arbeit.

Außerdem spricht soweit ich weiß nichts gegen x-fache Lichtgeschwindigkeit solange dabei keine Informationen übertragen werden.
donauland

Beitragvon MagicTouch » 12.11.2011, 14:41

Danke, Donauland. Dein Beitrag (und der erste Absatz von Herbert07s Antwort) zeugen wenigstens von etwas Sachverstand.

@ Schwindeggerbua: In welcher Studie soll die Übertragung von Energie oder Masse mit 4,5facher Lichtgeschwindigkeit nachgewiesen worden sein? Bitte Belege angeben - oder die Aussage widerrufen.

@ Rangie:
> Das Licht ist also schneller wieder weg, als es da ist.
Bist Du sicher, dass Du verstanden hast, was die ermittelte Überschreitung der Lichtgeschwindigkeit c um 0,002 % bedeutet?
MagicTouch
Moderator

Beitragvon oldyman75 » 15.11.2011, 18:32

mit einer Theorie kann man alles beweisen.
Es gibt angeblich Elemente, die nur einige Mikrosekunden stabil sind und dann wieder zerfallen in ihre Bestandteile.
Wenn ein Arbeiter vom 100sten Stock herabfällt, dann kann man mit Hochgeschwindigkeitskameras nachweisen, daß er im 50sten Stock 100 Mikrosekunden stabil war und dann wieder in seine Bestandteile zerfällt. :lol: :lol: (ich glaube, das wahr wohl unsachlich )
oldyman75

Beitragvon MagicTouch » 20.11.2011, 15:31

oldyman75 hat geschrieben:mit einer Theorie kann man alles beweisen.

Hallo, oldyman75, Lust auf ein kleines Quiz?

Zutreffendes bitte ankreuzen
[   ] Ich kann keine Ahnung von der Bedeutung einer Theorie.
[   ] Ich kann keine Ahnung von der Bedeutung eines Beweises.
[   ] Beides trifft zu. 
MagicTouch
Moderator

Beitragvon Schwindeggerbua » 22.11.2011, 9:38

Hallo zusammen,
Am WE hat die SZ (Sueddeutsche Zeitung) einen recht interessanten Bericht zum Thema veröffentlicht. Es ist mittlerweile sicher, dass kein Messfehler vorliegt, wie manche Skeptiker vermuteten. Das CERN in Genf hat alle Möglichkeite von Messfehlern ausgeschlossen und festgestellt "Neutrinos sind schneller als das Licht" Damit kommt die Relativitätstheorie von Einstein ganz schön ins wanken.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon MagicTouch » 22.11.2011, 10:39

@ Schwindeggerbua

1.
Schwindeggerbua hat geschrieben:Damit kommt die Relativitätstheorie von Einstein ganz schön ins wanken
Ganz schön ins Wanken kommt da höchstens meine Zuversicht, dass die Methode der wissenschaftlichen Erkenntnis von allen Forumsteilnehmern verstanden wird.

Genauso wie nach Einsteins Erkenntnissen das bis dahin akzeptierte Newton'sche Gravitationsgesetz als Spezialfall der Allgemeinen Relativitätstheorie (ART) anerkannt wurde (und nach wie vor bleibt!), genauso wird schlimmstenfalls die Relatititätstheorie als Spezialfall einer noch allgemeiner formulierten Theorie anerkannt bleiben.

2. stelle ich mit Bedauern fest, dass Du den Beleg für die von Dir behauptete 4,5fache Lichtgeschwindigkeit immer noch nicht erbracht hast.
MagicTouch
Moderator

Beitragvon scherzkeks77 » 08.01.2012, 19:41

ist sicher schwierig solche Belege zu beschaffen, einfach abschreiben fällt leichter :o :)
scherzkeks77

Beitragvon cajun_forever » 10.01.2012, 14:02

Es werden weitere Forschungen und Tests in diese Richtung von Nöten sein. Möglichkeiten von vornherein aus zu schließen, erachte ich als taktisch falsch, denn dies würde einer gewissen gebotenen Objektivität nicht entsprechen.
cajun_forever

Beitragvon Lies_chen » 16.01.2012, 23:48

Hi,
bin neu in diesem Forum und im 50 Plus Treff, beschäftige mich aber schon seit Jahren mit dem Thema Relativitätstheorie und Quantenphysik.
Mir ist die von Dir genannte Nachricht auch durchgegangen, da ich in den letzten 6 Wochen mit Renovierung und Besuch aus China "überbeschäftigt" war.
Wärst Du so lieb, mir die Links zu schicken, in denen ich das nachlesen kann.
Ich hoffe das geht, auch wenn ich noch nicht Premiummitglied bin.
Vielleicht melde ich mich am Wochenende an. Es scheint hier doch interessant zu werden.

LIsa
Lies_chen

Beitragvon Schwindeggerbua » 02.02.2012, 23:19

Hallo Magic Touch,
Hat lange gedauert, aber ich habe den Bericht gefunden über die 4,7 fache Lichtgeschwindigkeit. In Bild der Wissenschaft 10/1995 wird berichtet von den Experimenten der Forschergruppe um den Kölner Physiker Prof. Günther Niemtz, die haben Informationen per Mikrowellen mit 4,7 facher Lichtgeschwindigkeit übertragen. Alle Messfehler wurden ausgeschaltet. Auch Prof. Raymond Chiao von der University of California in Berkeley hat einzelne Photonen mit Überlichtgeschwindigkeit tunneln lassen. Sie nutzten beide den sogenannten Tunneleffekt.
Ich hoffe du bist damit zufriedengestellt.
Grüße 
Werner 
Schwindeggerbua

Beitragvon Schwindeggerbua » 02.02.2012, 23:27

Hallo Magic Touch
Schnell noch ein Link:  http://en.wikipedia.org/wiki/G%C3%BCnter_Nimtz zu meinem vorherigen Beitrag
Grüße
Werner 
Schwindeggerbua

Nächste

Zurück zu Wissenschaft & Technik