. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon Endlich_50_Plus » 17.03.2010, 23:05

Das ist es, was so viele wollen. Ich auch. Mit Anfang 50 packe ich es an, nachdem die Familienphase vorbei ist.

Ich habe mein Traumprojekt im nördlichen Schwarzwald gefunden. Aus meiner Sicht ist von Vorteil, dass ein erfahrenes Berater- und Architektenteam das gesamte Projekt begleitet und berät. Wir, die Projekt-Teilhaber, können uns in allen Fragen auf Profis verlassen.

Natürlich gibt es das nicht für lau. Aber die Investition liegt im üblichen Durchschnitt für den Kauf renovierter/umgebauter Immobilien. Mehr dazu auf http://www.i3-community.de/9-0-Enzkloesterele.html.

Die gute Nachricht: Wir suchen noch engagierte SelbstverwirklicherInnen!

Ganz konkret:
Das Projekt befindet sich im Nordschwarzwald, in Enzklösterle, wenige Kilometer von Bad Wildbad entfernt. 12 oder 13 Wohnungen mit 2, 3 oder (noch möglich) mehr Zimmern (Wohnungsgröße ca. 50 bis 100 m2) entstehen in einem architektonisch interessanten früheren Hotel (Baujahr Mitte der 1970er).

Beim umfassenden, auch energetisch wirksamen Umbau werden die großzügigen Hotelzimmer zu abgeschlossenen Wohnungen verbunden. Dabei ist jetzt, in der Vorplanungsphase, fast alles möglich!

Die gemeinschaftlichen Flure, Treppenhaus (mit Lift), Eingangsbereich und Kellerräume sind großzügig angelegt. Ein später privatwirtschaftlich betriebenes Schwimmbad mit Wellnessbereich gehört zum Haus.

Zum Ganzen gehört ein ziemlich großer Park, auf dem Nutzgärten, Spielplätze, Teiche, Sitzgruppen usw. ganz nach Wunsch angelegt werden können. Nur wenige Schritte sind es in die eine Richtung in den Wald, in die andere Richtung zum Zentrum des kleinen Ortes mit der notwendigen Infrastruktur vom Arzt bis zum Zeitungsladen.

Also: es besteht viel Gestaltungsspielraum. Am Besten würden Menschen zu uns passen, die Sinn für Nachhaltigkeit, Ökologie und Natur haben, ohne dogmatisch zu sein. Die Spaß an einer heterogenen Gemeinschaft haben und sie aktiv fördern und gestalten wollen. Die gern noch ein paar Jahre freiberuflich, ehrenamtlich engagiert arbeiten oder ihrem Hobby frönen wollen. Die Zuspruch und Zuwendung geben und nehmen können.

Mehr dazu auf http://www.i3-community.de/9-0-Enzkloesterele.html. Vor Ort sind jederzeit auf Anfrage Besichtigungstermine möglich. Monatlich finden jetzt Treffen und Besprechungen der "Mitmacher" und möglicher "Mitmacher" statt.

Wir freuen uns auf jeden Interessenten!
Bis bald,
Eure Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon Endlich_50_Plus » 29.03.2010, 17:48

Hallo,
Ende März hatten wir ein super gutes Treffen mit vielen konstruktiven, anregenden Gesprächen - mit Akteuren des Projekts und vor Allem neuen Interessentinnen.

Erste Ergebnisse: die eigene Internet-Adresse www.i3-enzkloesterle.de, ein Flyer mit Projektdetails, der bis Mitte April fertig sein wird, und der nächste Termin, zu den wir herzlich einladen:

Samstag, 1. Mai
11 Uhr: kleine Maiwanderung, ca. 1 bis 1,5 Stunden, Treffpunkt: Projekt-Standort Hotel am Lappach, Aichelbergerweg 4, Enzklösterle.
14 Uhr: Treffen von Interessierten und Akteuren, Kennenlernen, Besichtigung, Statusbericht und nächste Schritte.

Weitere Infos und direkter Kontakt auf der oben genannten Website.

Ich freue mich, Dich vielleicht am 1. Mai zu treffen!

Herzliche Grüße, Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon stillwater » 09.05.2010, 18:26

Hallo Claudia,
ich habe mir gerade die Zeit genommen,die Grundrisse genau zu studieren.

Mir fällt auf,das die Wohneinheiten durch die extreme Raumtiefe m.E.unzureichend belichtet sind.
Der Richtwert beträgt 1/8 der Grundfläche.Das mag im Sommer ganz nett sein,aber im Winter sieht das sehr duster aus.

Sind weitere Details der Ausführung hinsichtlich Schall-u.Wärmeschutz bekannt oder an anderer Stelle nachzulesen ?

Vielen Dank !

Gruß Stillwater
stillwater

Beitragvon Endlich_50_Plus » 09.05.2010, 20:30

Hallo Stillwater,

danke für deine Rückmeldung.

Über die Energieseite kann ich Dir im Moment nichts Konkretes sagen, außer dass es ein Blockheizkraftwerk mit erneuerbarer Energie geben wird. Sonnenkollektoren sind eine Option auf "fremden" Dächern, da das eigene Dach suboptimal ausgerichtet ist. Wir haben einen Experten im Team, der auch dort wohnen will. Allein schon aus eigenem Interesse wird der die beste Lösung im Sinne von Investion+Nachhaltigkeit finden.

Ich war jetzt mehrfach im Winter dort, in unterschiedlichen Räumen, bei Schlechtwetter und bei Sonnenschein. 4 m Raumtiefe ist kein Problem (habe ich im jetzigen Haus auch), bei 6 m bedarf es wohl einer Leuchthilfe, wenn man an dieser Stelle optimale (!) Lichtverhältnisse zum Lesen oder im Küchenbereich (je nach Wohnung) haben will. Aber: die Fenster sind bodentief, die Türen voll verglast - also ein Maximum an Licht kommt rein. Im Sommer bieten die Terassen, die ja überdacht sind, Schutz vor zu starker Sonneneinstrahlung. Der Flur ist dunkel, es sei denn, man setzte Glastüren zu den Zimmern ein.

Gern beantworte ich weitere Fragen!

Viele Grüße.
Endlich_50_Plus

Zurück zu Wohnen50plus