. : Service und Hilfe

Scypen - wie geht das?

39 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon amarantine » 26.12.2011, 14:30

Hallo atelie!
Also, ich hab mir vor einigen Wochen eine Webcam für € 17,- bei Amazon besorgt.
Auf meinen PC gesteckt, Kabel rein,(laut Anweisung) - Tonqualität mit Sprechprobe geprüft - Bildqualität ebenso ( leider sehr, gute Qualität, ich fürchte ohne tageslichttaugliches Outfit und Make up zum Bezirzen eventueller Flirtopfer geht`s nicht ;-))))))) - siehe mein Profilfoto, mit eben dieser Webcam geschossen ( werd mich demnächst mehr damit beschäftigen....)
Dann angemeldet mit Name und Kennwort, und LOS GING`S !
Ich denke, bei Dir müßte es ähnlich funktionieren, - warum auch nicht? Bin wahrlich keine Leuchte, aber das ging genau so einfach wie Virenprogramm installieren!
Probier`s einfach!
Viel Spaß dann beim absolut kostenfreien Skypen, - und denk dran - wer Dich kennt, liebt Dich auch "Naturschön und zerstrubbelt im Schlabberlook! (Hab`s schon erfahren - ggggggg )
Liebe Grüße,
amarantine
amarantine

Beitragvon cajun_forever » 27.12.2011, 0:59

Hallo atelie, bevor du dich für skype entscheidest, empfehle ich dir, über folgendes nach zu denken:
Warum Internet-Telefonie via Skype Debatten über Freiheit und Missbrauch der Netze schürt:
http://comment.univie.ac.at/06-2/27/

Das Abhören von Gesprächen ist möglich, das Einschleusen von entsprechenden "hilfreichen" Trojanern kein Problem. Es ist weiterhin nicht gesichert, dass die Daten von skype nicht ausgelesen und einzelnen Personen direkt zugewiesen werden. Damit wird ein Teilnehmer zum offenen Buch und es herrscht keine Privatsphäre mehr. Das hat u.a. auch dazu geführt, dass skype in nicht wenigen Unternehmen verboten wurde.

Für mich persönlich Grund genug, Plattformen wie skype in keiner Form zu unterstützen und ein Beitrag dazu, einem totalitären Überwachungsstaat entgegen zu wirken - sofern dies überhaupt noch möglich ist. Ich finde es schon erschreckend, wie einfach man die Menschen doch locken kann.

Gruß an dich.. cajun
cajun_forever

Beitragvon atelie » 27.12.2011, 10:17

Danke für eure Hilfestellung und Warnungen.

Es ist sehr müßig, alles Links zu lesen aber den wichtigen Beitrag habe ich verstanden - braucht man solch unsicher Sache?

Der Nutzen liegt wohl im kostenlosen Auslandsgespräch, wenn der andere auch die Technik besitzt. Aber sonst? Eher nicht!

atelie
atelie

Beitragvon roadster123 » 27.12.2011, 12:17

atelie hat geschrieben:Danke für eure Hilfestellung und Warnungen.

Es ist sehr müßig, alles Links zu lesen aber den wichtigen Beitrag habe ich verstanden - braucht man solch unsicher Sache?

Der Nutzen liegt wohl im kostenlosen Auslandsgespräch, wenn der andere auch die Technik besitzt. Aber sonst? Eher nicht!

atelie

Atelie, mit Skype kriegst Du das, was Telekom früher angekündigt hat (ein kostenloses Bildtelefon zwischen Skype Nutzern) länderübergreifend und deutschland intern. Zur Sicherheit wurde schon was gesagt, drum nochmal allgemeine Info
.

Skype wurde von Microsoft aufgekauft ... Mai 2011 - aus dem Inet übernommen
und zwar für 8, 5 Milliarden US- Dollar. Dies teilten die Aufsichtsräte beider
Unternehmen heute mit. Microsofts Ziel ist die Zusammenarbeit mit ... Zitat ende

Damit sollte irgendwie verständlich werden, dass hier keine Einrichtung vorliegt, die Millionen von PC-Nutzern mit Windows drauf vorwändige Probleme zufügt. Microsoft will sich mit dem Kauf die Technik dieser Internetkommunikation sichern. Wenn man es aus der aktuellen Sicht wertet,
werden heute Smartphones, IPADS und Andriod-Derivate (also die nicht Apple-Tablet PC) sowie jeder Laptop mit Camera, Micro und Lautsprecheinheit oder Höreranschluss geliefert. D.h. das vor vielen Jahren angekündigte Videotelefon hält per Skype über diese Technik Einzug in die Privatkonsumer und natürlich auch Geschäftswelt. Das Sicherheitsthema ist ein grundsätzliches, jede Einrichtung bietet eine Angriffsmöglichkeit, wenn man im Netz unterwegs ist. Die Beurteilung durch Apple und Unix-Nutzer ist daher etwas einseitig.
roadster123

Beitragvon ikarina » 19.03.2012, 19:01

kwesi123 hat geschrieben:atelie; für skype brauchst du ein headset, also kopfhörer mit mikrophon

Stimmt nicht ganz, denn wenn man bereits Lautsprecher hat geht es sehr gut ohne Headset, habe meine verschenkt Ikarina
ikarina

Beitragvon seebaer41 » 19.03.2012, 19:55

recht hast

seebaer41

Beitragvon amazing60 » 01.04.2012, 17:12

skype ist genial, man kann mit anderen skype -Nutzern weltweit kostenlos telefonieren.
Selbst Anrufe von skype aufs Festnetz -(z.B. wenn man im Ausland ist)-- sind extrem günsig,
auf alle Fälle billiger als mit Handy
amazing60

Beitragvon Saline » 02.04.2012, 11:33

amazing60 hat geschrieben:skype ist genial, man kann mit anderen skype -Nutzern weltweit kostenlos telefonieren.
Selbst Anrufe von skype aufs Festnetz -(z.B. wenn man im Ausland ist)-- sind extrem günsig,
auf alle Fälle billiger als mit Handy

recht hast du! Skype ist genial ...
Saline

Beitragvon marcella48 » 02.04.2012, 11:52

Hallo zusammen,

Wie komme ich überhaupt zu diesem Dienst? Eine Kamera müsste ich kaufen, mein Lapi hat das noch nicht, und dann wie weiter? Wo melde ich mich an? Zur Zeit wohne ich noch in der Schweiz, ab Ende August in Deutschland, was mache ich also am Besten?
Vielen Dank für eure Hilfe
marcella48
marcella48

Beitragvon lottesprotte » 02.04.2012, 12:12

Also, hier mal für Technik-Legastheniker wie mich:

Kamera hinten am PC einstecken in die passende Öffnung, iniatilisiert sich von selbst (ggf Lautsprecher auch)
in Google "Skype" suchen
Dort anmelden wie beschrieben (vorher runterladen wie beschrieben)
Gesprächspartner suchen und anklicken (anrufen)
Los gehts: Quatschen und gucken

Zeitaufwand: 15 Minuten

Hab es vor 8 Wochen auf Wunsch eines einzelnen Nutzers in 50+ installiert und seitdem nichts mehr von ihm gehört, immerhin hab ich jetzt das Equipment, falls noch mal jemand skypen will :roll:
lottesprotte

Beitragvon marcella48 » 02.04.2012, 12:17

Ich danke Dir...
Ja, so kann es manchmal gehen, doch wer weiss? :wink:
marcella48
marcella48

Beitragvon amazing60 » 02.04.2012, 12:33

Ich hab eine Logitech Camera mit integriertem Mikrofon, dazu noch ein paar extra Lautspecher, da die am notebook oder Computer oft nicht so gut sind. Dann auf www.skype.com und anmelden.
Viel Spaß :D
amazing60

Beitragvon Chiara333 » 02.04.2012, 12:35

Ich habe seit kurzem einen neuen PC und damit automatisch auch eine eingebaute Webcam.
Finde ich super - war ab er auch dringend nötig, bevor das richtig gut funktioniert hat, ein paar geduldige Einweisungs-Opfer zu finden :) ; :)
Nun läuft das mit dem skypen wie geschmiert!

@Roadster
aber, wie ist das mit der Sicherheit genau? Wenn ich Dich richtig verstanden habe, weist Du darauf hin, dass man über verschiedene Systeme ausspioniert werden kann?! Ist schon klar!
Aber, ist es auch so, dass irgendwelche Kriminelle auch zB. an die Konto-Daten kommen könnten, falls man skyped - oder besser gesagt skype hat - und liegen da schon irgendwelche Erfahrungswerte vor?

Du bist ja ein Experte - wie man unschwer erkennen kann !!!
Chiara333

Beitragvon roadster123 » 02.04.2012, 19:07

chiara, das mit dem Skype ist so, zunächst ist er von Microsoft gekauft und ich denke, die machen sich ihre Kunden nicht kaputt und klären so wie mit dem eigenen Betriebssystem die Sicherheitsthemen.
Was man machen sollte, niemand in Skype zulassen, den man nicht kennt. Das Thema ist, dass einige Ports aufgemacht werden müssen, die für die Datenübertragung Schreiben, Ton, Video praktisch den PC öffnen, wenn sich zwei Skyper verständigen, in dieser Zeit könnte man was ins System bringen, wenn das gegenüber ein Hacker ist, das ist wie gesagt die technisch theoretische Annahme, wenn Du auf Nummer sicher gehen willst, mal googeln "Skype und Sicherheit", ggf. sind neu Infos über bearbeitete Sicherheitsthemen drin. Die die ich kenne, mit denen skype ich...........................
http://www.focus.de/finanzen/finanz-new ... 25854.html
roadster123

Beitragvon Joker_ » 02.04.2012, 19:14

marcella48 hat geschrieben:Ich danke Dir...
Ja, so kann es manchmal gehen, doch wer weiss? :wink:
marcella48

Hallo Marcella.
Ich möchte Skype nicht mehr missen.

Du kannst Dir das Ganze bei mir anschauen,
oder mich fragen. OK??
Joker_
Moderatorin der Regionalgruppe Zürich

smile and be happy
Joker_
Moderator

VorherigeNächste