. : Service und Hilfe

Scypen - wie geht das?

39 Beiträge

Moderator: Yentl

Beitragvon atelie » 26.12.2011, 12:23

Kamera (sind ja nicht teuer) kaufen und dann?
Wer kann mich aufklären?
Danke atelie
atelie

Beitragvon Arive05 » 26.12.2011, 12:33

webcam muss wohl nicht sein.

scypen geht über lautsprecher oder kopfhörer.
Arive05

Beitragvon kwesi123 » 26.12.2011, 12:41

atelie; für skype brauchst du ein headset, also kopfhörer mit mikrophon
kwesi123

Beitragvon signature » 26.12.2011, 12:46

Habe ich grade gekauft....also Webcam, kleine Kamera (wird oben am PC befestigt) und Headset, Kopfhörer mit kleinem Mikro dran. Mittelpreisklasse = zus.ca. 50,-Eur.
Dann bei Skype anmelden(ganz einfach). Kann jetzt mit einem anderen angemeldeten Skype-Mitglied kostenfrei telefonieren - auch ins Ausland. Oder falls der Angerufene kein Mitglied ist, kostengünstig für ein paar Euro im Monat.
Beim telefonieren sieht man sich jetzt. Obwohl...man sieht sich sehr genau. :oops:
Also mit verstrubbeltem Haar und ungeschminkt telefoniere ich jetzt nicht mehr :wink:
signature

Beitragvon atelie » 26.12.2011, 13:05

Also, verstehe, ohne Kamera geht auch, aber Headset (mit Software) muss sein? Kopfhörer hätte ich ja bereits???
atelie

Beitragvon Norweger » 26.12.2011, 13:06

Man kann auch nur schreiben. Ist wie Chat, aber eben ganz privat.
Norweger

Beitragvon roadster123 » 26.12.2011, 13:09

1. das wäre der Aufruf: http://www.skype.com/intl/de/home
2. die Hardware:
- hat man einen neueren Laptop, dann ist dort i.R. eine Webcam eingebaut, ein Lautsprecher und ein Microfon impliziert vorhanden
- meistens gibts ein Programm auf dem Laptop, mit dem die Microfon und Cameraeinstellung getestet werden kann
3. wenn man eine Webcam dazukauft, hat die je nach Ausstattung ein Micro mit eingebaut
also bräuchte man noch Lautsprecher oder ein Headset oder nur Kopfhörer, der Anschluss erfolgt über einen USB und für diese externe Einrichtung müssen die Treiber sich installieren und ggf weitere Programme auf der mitgelieferten CD auf das System (bei Logitech Produkten wäre das so)
4. Skype
- zuerst einen Account einrichten (ähnlich ein Nickname wie hier, es wird nicht empfohlen die Personalien, die man beim einrichten angeben muss, danach im Skype freizugeben, der Nickname sollte zur Freigabe reichen)
- nach dem Account einrichten kann man Skype downloaden, wenn die Software erstmals gestartet ist am besten über die Hilfen lernen, wie man die einzelnen Rubriken bedient, wichtig ist im Bereich der Optionen für Video und Audio die vorher eingerichtete Webcam und das Micro sowie lautsprecher angeben, das geht nicht immer automatisch)
- Testen kann man Skype durch einen Testanruf, da gibts einen Eintrag unter Kontakte, das ist ein Skype Service
- zu guter letzt benötigt man seine Skypepartner (in Skype unter dem Nicknamen suchen und dann die Verbindung herstellen, die das Gegenüber bestätigen muss)
....... viel Glück
PS: wäre noch wichtig, Skype startet sich meist automatisch wenn man den PC hochfährt und sofort erscheint man dann bei seinen Partnern als online, das kann man steuern, indem man links oben Skype den onlines Status ändert (offline oder offline anzeigen)

----------- geht natürlich wie ein Chat auch ohne Webcam und Audio, das heisst eine reine Schreibaktion ----------------
roadster123

Beitragvon atelie » 26.12.2011, 13:42

Oh Gott, roadster!

Wer soll das verstehen? Du erschlägst mich unbedarfte, alte Frau!
Ich werd wohl passen. Zu viel Murks, zu viel zu schützen und eher nicht kostenlos, wenn ich den link richtig verstehe.

Danke für die Erkärungen.
atelie
atelie

Beitragvon roadster123 » 26.12.2011, 13:50

atelie hat geschrieben:Oh Gott, roadster!

Ich werd wohl passen. Zu viel Murks, zu viel zu schützen.

atelie

Atelie ..... das siehst ein wenig verkehrt, die Einrichtung Skype ist der häufigst eingerichtete Kommunikationsweg innerhalb des Internet, wird vor allem überregional zum kostenlosen telefonieren genutzt und wie ausgeführt, es gibt drei Arten
- nur schreiben (also Tastaturdialog)
- nur sprechen/hören also wie bei einem Telefon auch
- mit Nutzung der Webcam
- klar ist eines, man muss das Programm einrichten, account absichern, das machst Du hier doch auch und natürlich die Bedienung lernen, das muss man bei anderen programmen auch
Zuletzt geändert von roadster123 am 26.12.2011, 13:52, insgesamt 1-mal geändert.
roadster123

Beitragvon ochocinquo » 26.12.2011, 13:51

atelie

@atelie - das was roadster geschrieben hat klingt wirklich für einen skype-Neuling kompliziert, sorry roadster, er hat aber Recht, besonders das Absichern des accounts ist wichtig und sinnvoll.
Ich bin auch kein großer Könner und habe es problemlos hinbekommen. Was Du auf jeden Fall benötigst ist ein Mikro und Lautsprecher. Haste einen neueren Lappi, brauchste eigentlich nix, kannst Dich bei skype anmelden, Dir einen Nick aussuchen und es kann losgehen. Also ich fand es absolut einfach. Wenn Du jemanden anrufen willst, brauchst Du dessen Nick bei skype, der kann Dir dann sicherlich noch weitere Tipps beim Gespräch geben, hat bei mir auch so geklappt.
Probier's aus, ist wirklich einfach.
ochocinquo

Beitragvon atelie » 26.12.2011, 13:52

Na kostenlos wohl nicht? Habe obigen Beitrag ergänzt. Beim Telefon habe ich Flatrate, also wozu dann noch?
Zuletzt geändert von atelie am 26.12.2011, 13:55, insgesamt 1-mal geändert.
atelie

Beitragvon ochocinquo » 26.12.2011, 13:54

atelie hat geschrieben:Na kostenlos wohl nicht? Habe obigen Beitrag ergänzt. Beim Telefon habe ich Flatrate, olso wozu dann noch?

Skypen ansich ist kostenlos, mann kann Zusatzoptionen kaufen, muss man aber nicht. Und ich finde es wegen der Bildübertragung klasse... also mit Cam skypen, dafür ist es ideal.
ochocinquo

Beitragvon roadster123 » 26.12.2011, 13:57

ochocinquo hat geschrieben:

atelie

@atelie - das was roadster geschrieben hat klingt wirklich für einen skype-Neuling kompliziert, sorry roadster, er hat aber Recht, besonders das Absichern des accounts ist wichtig und sinnvoll.
Ich bin auch kein großer Könner und habe es problemlos hinbekommen. Was Du auf jeden Fall benötigst ist ein Mikro und Lautsprecher. Haste einen neueren Lappi, brauchste eigentlich nix, kannst Dich bei skype anmelden, Dir einen Nick aussuchen und es kann losgehen. Also ich fand es absolut einfach. Wenn Du jemanden anrufen willst, brauchst Du dessen Nick bei skype, der kann Dir dann sicherlich noch weitere Tipps beim Gespräch geben, hat bei mir auch so geklappt.
Probier's aus, ist wirklich einfach.

... es ist immer schwierig, das so zu definieren ... wie es geht, wenn es die unterschiedlichste Anwendungsumgebung ist, aber ich gebe recht ich frage nächstes Mal nach den Hintergrundcomputerkenntnissen
roadster123

Beitragvon roadster123 » 26.12.2011, 14:01

atelie hat geschrieben:Na kostenlos wohl nicht? Habe obigen Beitrag ergänzt. Beim Telefon habe ich Flatrate, also wozu dann noch?

Skype ist kostenlos von Skype-Anwender mit PC zu Skype Anwender mit PC, wenn Du mit dem Skype eine Festnetz oder handytelefon-Nummer anwählen willst, kostet das was.
Das Problem an Deinem Fragebeitrag ist, was Du damit machen möchtest, dann hätte man die antworten gezielt darauf abstellen können.
roadster123

Beitragvon atelie » 26.12.2011, 14:17

Na ja, roadster, ich dachte es wäre vielleicht einfach mit Kamera und fertig.
Was mein Laptop hergibt, weiß ich nicht. Er ist drei Jahre, aber das besagt ja nicht viel.

So viel ich nun verstanden habe, es lohnt, wenn man den Gegenüber zu Angesicht sehen will oder evtl. auch kostenlos in's Ausland?

Dann bräuchte man Hedset und Kamera. Installation über's Netz - richtig?
atelie
atelie

Nächste

Zurück zu Computer & Internet