. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon Bergmeister » 10.06.2011, 14:58

Seit 2006 wohne ich in einer barrierefreien Wohnung in einem Neubau mit Aufzug. Die Hausgemeinschaft der "Preungesheimer Ameisen" in Frankfurt-Preungesheim bewohnt und verwaltet 14 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Aber alle mit Tageslicht, Küche, Bad, Balkon und Keller. Die kleinste Wohnung hat ca. 47 qm die größte ca. 74 qm. Dazu gibt es folgende Zusatzräume: Gemeinschaftsraum, Trockenkeller, Fahrradkeller, Gerätekeller und Hobbykeller. Dazu gehört ein großer Garten und eine Tiefgarage. Bin bereit für weitere Informationen.
Bergmeister

Beitragvon sonntagskind60 » 15.06.2011, 13:41

Bergmeister hat geschrieben:Seit 2006 wohne ich in einer barrierefreien Wohnung in einem Neubau mit Aufzug. Die Hausgemeinschaft der "Preungesheimer Ameisen" in Frankfurt-Preungesheim bewohnt und verwaltet 14 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Aber alle mit Tageslicht, Küche, Bad, Balkon und Keller. Die kleinste Wohnung hat ca. 47 qm die größte ca. 74 qm. Dazu gibt es folgende Zusatzräume: Gemeinschaftsraum, Trockenkeller, Fahrradkeller, Gerätekeller und Hobbykeller. Dazu gehört ein großer Garten und eine Tiefgarage. Bin bereit für weitere Informationen.

Das hört sich ja sehr interessant an! :o
Kannst du bitte schreiben, ob und in welcher Form der Gemeinschaftsraum genutzt wird und wie die Altersstruktur der Bewohner/innen ist? Seid Ihr alle Singles - weiblich/männlich - oder auch Paare?

Einen lieben Gruß nach Frankfurt
Lisa / Sonntagskind60
Moderatorin der Themengruppe Wohnen50plus
sonntagskind60
Moderator

Beitragvon Bergmeister » 16.06.2011, 23:32

Hallo Lisa,
möchte Deine Fragen wie folgt beantworten:
--- Gemeinschaftsraum: 1x pro Monat Treffen aller Mitglieder, besprochen werden Probleme, Veränderungen etc., jede Woche findet ein Spieleabend statt, gleichzeitig jede Woche ein Vorlese-Abend, einmal im Monat wird ein gemeinsames Frühstück angesetzt, wir laden auch interessante Leute wie Buchautoren oder Leute mit Audiovisuellen Themen ein. Am 18.6.11 feiern wir z.B. fünfjähriges Jubiläum (2006-2011) und laden Freunde und Nachbarn ein. Jeder trägt etwas zur Bewirtung bei. Ich z.B. werde 2 Fischplatten und einen Käse-Wurstsalat beitragen.
--- die Alterstrucktur aller Mitglieder liegt zwischen 50 und 80 Jahren. Beim Einzug 2006 gab es 3 Ehepaare, seit 2009 nur noch zwei. Alles andere sind Singels, verwitwet oder auch unverheiratet. Die Gruppe besteht aus z.Z. 18 Personen, davon 5 Männer und 13 Frauen.
--- die Hausgemeinschaftsordnung die wir uns gegeben haben beinhaltet dass wir uns gegenseitig helfen. Zum B. Briefkasten leeren, Blumen Gießen; Besorgungen machen, Einkaufen gehen wenn der Nachbar nicht gehfähig ist o.ä..
Für weitere Auskünfte stets bereeit.
Hermann
Bergmeister

Beitragvon monaliesa52 » 23.06.2011, 11:45

Wie hoch sind den die Warmmieten ( von...bis) so ca. für kleine und größere Wohnungen.

Die Rente muß zur Miete passen, oder umgekehrt.

Netter Gruß.
monaliesa52

Beitragvon Noetic » 24.06.2011, 8:09

sonntagskind60 hat geschrieben:
Bergmeister hat geschrieben:Seit 2006 wohne ich in einer barrierefreien Wohnung in einem Neubau mit Aufzug. Die Hausgemeinschaft der "Preungesheimer Ameisen" in Frankfurt-Preungesheim bewohnt und verwaltet 14 Wohnungen unterschiedlicher Größe. Aber alle mit Tageslicht, Küche, Bad, Balkon und Keller. Die kleinste Wohnung hat ca. 47 qm die größte ca. 74 qm. Dazu gibt es folgende Zusatzräume: Gemeinschaftsraum, Trockenkeller, Fahrradkeller, Gerätekeller und Hobbykeller. Dazu gehört ein großer Garten und eine Tiefgarage. Bin bereit für weitere Informationen.

Das hört sich ja sehr interessant an! :o
Kannst du bitte schreiben, ob und in welcher Form der Gemeinschaftsraum genutzt wird und wie die Altersstruktur der Bewohner/innen ist? Seid Ihr alle Singles - weiblich/männlich - oder auch Paare?

Einen lieben Gruß nach Frankfurt

Das hört sich ja interessant an. Ich suche im Moment ein neues Zuhause und denke auch an solch eine WG. Wäre es möglich mehr information darüber zu bekommen? Würde mich sehr freuen. Liebe Grüße, Saskia
Noetic

Beitragvon Bergmeister » 01.07.2011, 14:13

monaliesa52 hat geschrieben:Wie hoch sind den die Warmmieten ( von...bis) so ca. für kleine und größere Wohnungen.

Die Rente muß zur Miete passen, oder umgekehrt.

Netter Gruß.

Die Warmmieten inkl. Garagenstellplatz betragen ca. € 10,00.

Grüße nett zurück
Bergmeister

Beitragvon Bergzieglein » 04.07.2011, 10:38

10,00€ im Monat? Das hört sich doch unrealistisch günstig an. Oder habe ich hier etwas nicht verstanden? Ich wollte mich noch informierne, ob man einzelne eigene Möbelstücke, wie meine schöne neue Ledercoach einfach so mitnehmen kann, oder ob die Wohnungen schon komplett eingerichtet sind und für größere Möbelierngsgegenstände kein Platz mehr vorhanden ist?
Bergzieglein

Beitragvon Brennessel_59 » 08.07.2011, 18:55

ich glaube, das soll heissen pro qm...
ich glaube bei meinen Wahlverwandten in Bonn, sind die Mieten auch so um die 11:50 warm, und ich glaube sogar, dass da die Unkostenverteilung fuer Gemeinschaftsraum dabei sind

Gruss
Brennessel
Brennessel_59

Zurück zu Wohnen50plus