. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon Maisonne » 16.01.2010, 20:38

Für alle, die im Raum Nordschwarzwald an eienr Senioren-WG interessiert sind:
Heute habe ich im Evang. Gemeindeblatt für Württemberg gelesen, dass ein Herr Mohr in Baiersbronn-Tonbach (Nähe Freudenstadt) so etwas plant - Zimmer vermieten in einem ehemaligen Gasthof für Senioren und die, die es noch werden.

Wer Interesse hat, kann sich ja dort einmal informieren.

Ich finde die Idee nicht schlecht!

Info@mohr-trauringstudio.de
Thomas Mohr
Alte Reichenbacher Str. 2
72270 Baiersbronn

Gruß Maisonne
Maisonne

Beitragvon Endlich_50_Plus » 17.03.2010, 22:35

Hallo,
ich habe "mein" Projekt im Nordschwarzwald gefunden: in Enzklösterle, wenige Kilometer von Bad Wildbad entfernt. 12 oder 13 Wohnungen mit 2, 3 oder (noch möglich) mehr Zimmern (Wohnungsgröße ca. 50 bis 100 m2) entstehen in einem architektonisch interessanten früheren Hotel (Baujahr Mitte der 1970er).

Beim umfassenden, auch energetisch wirksamen Umbau werden die großzügigen Hotelzimmer zu abgeschlossenen Wohnungen verbunden. Dabei ist jetzt, in der Vorplanungsphase, fast alles möglich!

Die gemeinschaftlichen Flure, Treppenhaus (mit Lift), Eingangsbereich und Kellerräume sind großzügig angelegt. Ein später privatwirtschaftlich betriebenes Schwimmbad mit Wellnessbereich gehört zum Haus.

Zum Ganzen gehört ein ziemlich großer Park, auf dem Nutzgärten, Spielplätze, Teiche, Sitzgruppen usw. ganz nach Wunsch angelegt werden können. Nur wenige Schritte sind es in die eine Richtung in den Wald, in die andere Richtung zum Zentrum des kleinen Ortes mit der notwendigen Infrastruktur vom Arzt bis zum Zeitungsladen.

Also: es besteht viel Gestaltungsspielraum. Am Besten würden Menschen zu uns passen, die Sinn für Nachhaltigkeit, Ökologie und Natur haben, ohne dogmatisch zu sein. Die Spaß an einer heterogenen Gemeinschaft haben und sie aktiv fördern und gestalten wollen. Die gern noch ein paar Jahre freiberuflich, ehrenamtlich engagiert arbeiten oder ihrem Hobby frönen wollen. Die Zuspruch und Zuwendung geben und nehmen können.

Mehr dazu auf http://www.i3-community.de/9-0-Enzkloesterele.html. Vor Ort sind jederzeit auf Anfrage Besichtigungstermine möglich. Monatlich finden jetzt Treffen und Besprechungen der "Mitmacher" und möglicher "Mitmacher" statt.

Wir freuen uns auf jeden Interessenten!
Bis bald,
Eure Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon sonntagskind60 » 25.03.2010, 18:13

Hallo Claudia,
dein Projekt in Enzklösterle hört sich gut an, langsam kommt auch in Ba-Wü Bewegung in die verkrusteten Strukturen!
Ich werde mich mit dir in Verbindung setzen!
Bis dahin
Herzlichen Gruß
Lisa / Sonntagskind60
Moderatorin der Themengruppe Wohnen50plus
sonntagskind60
Moderator

Beitragvon schwabenlady » 25.04.2011, 12:26

Hört sich ein wenig unausgegoren an. Schwabenlady
schwabenlady

Beitragvon Endlich_50_Plus » 19.08.2011, 12:35

Hallo in diesem Forum!
Unser Projekt in Enzklösterle wächst langsam aber sicher. Zwischenzeitlich haben wir eine neue Website am-lappach-wohnen.de.
* Für die Ungeduldigen geht es mit dem Projek zu langsam voran. Der Vorteil jedoch ist, dass diejenigen, die den langen Atem haben und die Perspektive sehen, eineinder gut kennen lernen.
* Manche erwarten auch ein Full-Service-Programm mit Bespaßung und allem Versorgungs-PiPaPo zum Abruf. Genau das im Stil gehobenen Seniorenstiften oder Club Med wollen wir nicht. Stattdessen erlauben wir unser Gemeinschaft, solche Initiativen und Dienste bei Bedarf selbst zu entwickeln.
* Oft befinden sich Interessenten in der Situation, dass sie ein anderes Objekt verkaufen müssen (möglicherweise das nun viel zu große Familienhaus), um in Enzklösterle einzusteigen. Dann heißt es meist "Erst will ich mein Haus/meine Wohnung verkauft haben, dann unterschreibe ich den Vorvertrag".
* Viele wünschen sich so ein Projekt, können aber nur mieten. Das können wir aber nur dann bieten, wenn Investoren da sind, die ihre Wohneinheit zur Vermietung anbieten.

Mit letztem Punkt komme ich auf das Thema, dass große Seniorenwohnanlagen mit möglichst vielen Bewohnern (50 und mehr) leichter von Stadt & Staat sowie Großinvestoren zu finanzieren sind als kleinere Projekte mit 10 bis 20 Bewohnern. Kleinere Projekte wie unseres fallen derzeit (noch) durch sämtliche Förderraster und sind deshalb auf private Investoren und die Banken angewiesen. Umso wichtiger ist es, noch ein, zwei Investoren zu finden, damit wir mit der Bank verhandeln können.

Monatlich laden wir ein zu informellen Treffen in Enzklösterle: Sie sind herzlich eingeladen!
Ihre
Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon Brennessel_59 » 19.08.2011, 12:44

Liebe Claudia... nein es ist bestimmt nicht einfach, aber ich sehe Du/Ihr gebt nicht auf.... War doch toll, wenn sich eine Bürgermeisterin oder so jemand intensiver für Euch interessieren würde und Euch auf breiter Ebene unterstützen würde...
Ist gar nicht so schlecht, dass Ihr Zeit habt... es ist wichtig, dass man sich kennenlernt und nicht Mitglieder aufnehmt, um der Zahlkraft willen, das geht schief....
Leider habe ich woanders mein zukünftiges Heim gefunden, in Bonn..Nächstes Jahr sind die Wohnungen fertig und bis dahin treffen wir uns regelmässig.

Ich wünsch Euch von Herzen, dass Euer Projekt gelingt... gut gelingt...

Herzlich
F.
Brennessel_59

Beitragvon Endlich_50_Plus » 19.08.2011, 13:08

Hallo Brennessel,
danke für Deine moralische Unterstützung! Das Interesse seitens des örtlichen Verwaltung ist schon da, aber eben keine Finanzen. Für junge Familien wird dagegen ein großes Gelände ausgewiesen und Unterstützung angeboten.
Viel Glück in Bonn!
Claudia
Endlich_50_Plus

Zurück zu Wohnen50plus