. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Salzburg

Moderator: blonderl

Beitragvon gerisbg » 19.02.2009, 13:39

Sicherheit im Internet - beim Flirten, beim Daten, beim Chatten......... das ist auch immer wieder Thema bei unseren Treffen.
Eigentlich wollte ich ja selber ein paar Hinweise schreiben aber nun habe ich gerade in einem anderen Forum einen interessanten Beitrag gelesen und einen Auszug davon hier herein kopiert .
Ich habe die wesentlichsten Punkte welche unsere User hier beachten sollen in rot hervorgehoben:

Heute abend, bei Stern-TV gesehen:

SICHER FLIRTEN IM NETZ


ANZÜGLICHKEITEN VERMEIDEN
Zweideutige und anzügliche Nicknames, die zum Beispiel die Zusätze "hot" oder "sexy" beinhalten, können den Eindruck hinterlassen, man sei leicht zu haben. Gleiches gilt für erotisches Geplänkel im Chatroom und aufreizende Fotos in Unterwäsche oder im Bikini.

Hier gilt: Je seriöser Sie im Internet auftreten, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit, dass sich auch seriöse Männer oder Frauen bei Ihnen melden. Verwenden Sie also einen neutralen Nickname und laden Sie ein Foto hoch, auf dem Ihr Gesicht gut zu erkennen ist.


E-MAIL-KONTAKT
Geben Sie nicht gleich Ihre private Emailadresse heraus, vor allem nicht, wenn diese Ihren Vor- und Nachnamen, oder sogar den Firmennamen beinhaltet. Bleiben Sie also entweder beim sogenannten internen Messaging Ihres Anbieters, oder richten Sie sich bei einem großen Anbieter (wie etwa GMX oder web.de) eine Emailadresse ein, die Sie extra für Chatbekanntschaften nutzen. Hier sollte man Ihre Identität nicht erkennen. Die Adresse kann man notfalls auch schnell wieder löschen, falls jemand zu aufdringlich wird. Generell gilt: Seien Sie nicht zu offenherzig, wenn es um Ihre eigenen Angaben wie Wohnort, Familie, Arbeitgeber, Verein, Lieblingslokal usw. geht.

TELEFONIEREN
Telefonieren Sie ruhig, wenn Sie Interesse an Ihrer Internetbekanntschaft haben. Am Telefon kann man spontanere Fragen stellen (darauf achten, ob die Antworten stammelnd oder flüssig kommen!). Außerdem spielen Stimm- und Tonlage eine wichtige Rolle beim Flirt.

Am besten, Sie lassen sich die Telefonnummer geben und tätigen den ersten Anruf selbst - mit unterdrückter Rufnummer. Wenn er/sie zum ersten Mal anruft, geben Sie ihm/ihr Ihre Handynummer. Über die Festnetznummer kann man mit etwas Glück nämlich sehr schnell an Ihre Adressdaten kommen.
Sollte er/sie auf die Festnetznummer bestehen, pfeifen Sie auf Höflichkeit. Jeder Mann, jede Frau mit gesundem Menschenverstand sollte begreifen, dass eine Frau/Mann vorsichtig sein muss.

PERSÖNLICHE ANGABEN
Erzählen Sie im Netz nur Dinge, die Ihre Anonymität nicht gefährden. Vorsicht bei Männern/Frauen, die wenig über sich erzählen, dafür aber umso mehr über Sie erfahren wollen! Hier sollten Sie sich auf Ihren gesunden Menschenverstand verlassen: Jemand, der zum Beispiel kein Bild von sich zeigen will, sich häufig selbst widerspricht und wenig über sich preisgibt, könnte etwas zu verbergen haben.

Speichern Sie Mails ab und stellen Sie die eine oder andere Frage vom Anfang noch einmal. Gibt er dieselbe Antwort?
Lassen Sie gegebenenfalls eine Freundin/Freund mit ihm/ihr chatten und überprüfen Sie, ob er/sie ihr/ihm das gleiche erzählt wie Ihnen. Die meisten "Fakes", die unter falscher Identität im Netz unterwegs sind, lügen spontan und können sich Tage später nicht mehr daran erinnern, wem sie was erzählt haben.



ERSTE VERABREDUNG
Mit dem ersten Treffen sollten Sie nicht allzu lange warten. Denn wenn Sie Ihre Internetbekanntschaft sehen, können Sie sich ein viel besseres Bild von ihm/ihr machen: Nonverbale Signale wie Geruch, Körpersprache oder Stimmlage spielen eine wichtige Rolle bei der Partnerwahl. Für das erste Treffen sollten Sie sich keinesfalls in Ihrer oder seiner Wohnung verabreden, sich von ihm zu Hause abholen lassen, oder an einem einsamen Ort treffen.

Verabreden Sie sich an einem neutralen Ort, wo sich viele Menschen aufhalten und den Sie selbst gut kennen. Erzählen Sie einer Freundin/einem Freund von dem Treffen und verabreden Sie einen Zeitpunkt, zu der Sie sich bei ihr/ihm melden und signalisieren, dass alles in Ordnung ist. Halten Sie Ihr Handy griffbereit, reisen Sie selbstständig an und gehen Sie alleine nach Hause.


AUF INSTINKT HÖREN
Unhöflich sein, wenn es sein muss. Wenn Ihr Bauchgefühl Ihnen sagt, dass es besser ist, zu gehen, dann tun sie das.

Quelle:
sterntv.de

*************************************

Ich habe den Beitrag geschlechtsneutral gestaltet - nicht nur Frauen sind Opfer von Betrügern, es trifft auch imme wieder Männer.

**************************************

Unsere Treffen in der Regionalgruppe sind bestens geeignet andere Menschen persönlich kennenzulernen, also wenn Du Dir bei jemandem nicht sicher bist.....oder sie einfach neutral kennenlernen möchtest...... lad ihn/sie einfach zu einem Treffen ein.

Du kannst mir auch gerne den Wunsch mitteilen - dann gehen wir gemeinsam zum "Kaffeeplausch" o.ä.
Zuletzt geändert von gerisbg am 09.06.2009, 20:08, insgesamt 1-mal geändert.
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357

Beitragvon gerisbg » 11.06.2009, 0:29

Was mir inzwischen bei den verschiedensten Treffen erzählt wurde veranlasst mich hier noch ein paar Tipps für das Kennenlernen und den Umgang mit neuen Partnern reinzuschreiben. Ich wähle unten das Wort "ICH" und "DICH" um es leichter nachempfinden zu können - damit ist aber jede und jeder Partnersuchende gemeint die/der sich angesprochen fühlt.

Die Geschichten kenne ich auch von männlichen und weiblichen Personen - können also im grossen und ganzen für jeden zutreffen.

Vorweg noch: das Thema ist gesperrt - und zwar deshalb da ich nicht möchte daß hier Kommentare abgegeben werden die nicht hilfreich sind.
:arrow: :arrow: Ich ersuche jeden der hier etwas dazu beitragen kann um anderen zu helfen, einen Tipp zu geben - mir per PN zu schreiben (klick auf email reicht) und ich stelle es gerne rein oder öffne kurzfristig das Thema.

Für einige von uns werden die Themen selbstverständlich sein, aber gerade jenen Mitgliedern die oft über Jahrzehnte in einer Partnerschaft gelebt haben und erst jetzt wieder auf Partnersuche sind soll dies eine Hilfe sein.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste" - sagt ein altes Sprichwort, und genau darum geht es hier. Jeder hier ist eine "Porzellankiste" und wenn wir Sprünge (Verletzungen, Enttäuschungen) verhindern können sollten wir es tun - "der wichtigste Mensch in meinem Leben bin ich" (nicht egoistisch gemeint sondern so daß jeder auf sich selbst achten soll).


Ich sehne mich danach nach langem Alleinsein wieder in den Arm genommen zu werden. Schon nach den ersten Mails die ausgetauscht werden baue ich Vertrauen auf, glaube Dich zu kennen obwohl ich Dich noch nie gesehen habe. Ich gebe Dir meine Telefonnummer, Du rufst mich an und wir vereinbaren ein Treffen. Ich habe Schmetterlinge im Bauch, Du sagst Dir gehts genauso. Ich erzähle Dir beim Treffen über mein Leben, meinen Beruf, meine Familie .............................. UND DAS ALLES OBWOHL ICH NOCH NICHT EINMAL DEINEN FAMILIENNAMEN KENNE UND NUR EINE HANDYNUMMER HABE.
:arrow: TIPP: Sprecht zuerst über Eure Hobbies, Vorlieben, Gemeinsamkeiten, Urlaube usw. Jedenfalls über Themen die man auch einem "Fremden" erzählen würde. Beim ersten Treffen sind wir uns immer noch fremd. !!!! :!: :!: :!:

Ich vereinbare mit Dir ein zweites Treffen - wir machen uns Zeit und Ort aus.

Meine Schmetterlinge tanzen im Bauch vor Vorfreude, Du sagst mir am Telefon daß es Dir auch so geht. Und wir treffen uns ein zweites mal.
Jetzt erzählst Du mir daß Du grad Deine Geldbörse vergessen hast ...... meine Schmetterlinge lassen keine Warnung zu. Ich bezahle die Rechnung und wir machen uns ein neues Treffen aus.

Die Schmetterlinge tanzen immer noch - und wir treffen uns zum dritten mal.
Inzwischen kenne ich auch Deinen Namen, weiß wo Du wohnst. Du erzählst mir daß Du gerade in finanziellen Schwierigkeiten bist und ob ich Dir helfen kann. Ich gehe mit Dir zum Bankomat und borge Dir etwas. Wir machen ein neues Treffen aus.

Du sagst das Treffen aber vorher kurzfristig ab weil Du einen wichtigen Termin hast. Ich bin traurig, versuche aber Verständnis zu haben und wir machen ein neues Treffen aus.

Meine Schmetterlinge sind immer noch da - und beim Treffen sagst Du mir daß Du leider immer noch finanzielle Schwierigkeiten hast. Wie schon beim letzten mal helfe ich Dir und leihe Dir etwas.
Ich würde Dich gerne einmal in Deiner Wohnung besuchen, Du möchtest das aber noch nicht - also gehen wir nächstes mal zu mir.

Ich räume auf, koche etwas und es ist ein romantischer Abend.
Gerne möchte ich Dich das nächste mal besuchen - aber Du sagst daß bei Dir nicht aufgeräumt ist, daß die Wohnung nicht herzeigbar ist, daß es nur eine Übergangslösung ist...............
Mein VErtrauen schwindet ein wenig, aber die Schmetterlinge sind noch da.

Auch beim nächsten Treffen bekomme ich mein Geld nicht wie versprochen zurück - und ich weiß immer noch nicht wo und wie Du lebst, wir machen nichts gemeinsam, Dein Telefon hebst Du selten ab

:arrow: TIPP: Wer seriös auf Partnersuche ist sollte auch offen und ehrlich zum anderen sein. Finanziell auszuhelfen ist nicht verwerflich, aber zu Beginn einer Beziehung, ohne den anderen wirklich zu kennen kann es - banal ausgedrückt - einfach nur dumm sein.
Wenn ich jemandem (mir noch relativ Unbekanntem) Geld borge dann nur
mit schriftlichem Vertrag oder mit mir bekannten Zeugen und jedenfalls nur nach Vorlage eines Ausweises (wo ich mir die Daten abschreibe).

Im geschilderten Fall war die Adresse vom "DU" falsch, das Telefon dann abgemeldet und das "DU" aus den Augen ...........Das "ICH" ist sehr gekränkt, enttäuscht vom anderen Geschlecht, ärgert sich heute noch und hat die Hoffnung auf Rückgabe aufgegeben.

:arrow: Aber ebenso schwindet die Bereitschaft je wieder vertrauen zu können und das Leben ist um einiges Trauriger.

****************

Fortsetzung folgt

******************

453
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357

Beitragvon gerisbg » 11.06.2009, 21:34

Hier eine Geschichte die ich per Mail erhalten habe und mit Erlaubnis der Verfasserin unverändert reinstelle. Sie soll nur als Information dienen was so alles geschieht - man kann sie von der positiven aber auch von der negativen Seite betrachten. Hier ist sie (aus heutiger Sicht) gut ausgegangen, die beiden sind inzwischen befreundet.


Betreff: Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste
Datum: 11.06.2009, 10:42 Uhr

Dazu ein kleines Erlebnis das ich vor Jahren hatte, als ich noch dachte ich bin vorsichtig genug.
Das erste Date mit einem netten Mann, ich komme mit dem eigenen Auto, stelle es aber so weit weg ab dass er es nicht sieht ( wegen der Nummer).
Mein Vorname stimmt nicht, mein Wohnort auch nicht. Ich wohne angeblich in einem Ort der 30km vom tatsächlichen Wohnort entfernt ist.
Bei einem zweiten Treffen, das wir über neutrale Mail ausmachen plaudern wir etwas länger, dann bricht der Kontakt ab.
Gut 6 Wochen später läutet mein Handy: " Hallo da ist Gerd, wäs hältst du von einem weitern Kaffee?".
Ich sage zu und entdecke erst bei der Fahrt dass der ja meine Nummer hat.
Sein Weg: Ich habe ungefähr erwähnt in welchem Ort ich arbeite, den Beruf hat er erraten. Und einmal habe ich erwähnt dass ich in der Nähe der Donau lebe. Dass der Vorname nicht stimmt hat er beim ersten Date mitgekriegt, weil ich einmal nicht reagiert habe als er ihn genannt hat.
Also hat er alle Homepage der in Frage kommenden Institute durchforstet, tatsächlich ein Foto von mir gefunden. Dann hat er sich die Liste aller Mitarbeiter ausgedruckt und in Telefonbuch nachgeschaut welche Frau in der Nähe der Donau wohnt und alleine im Telefonbuch steht.
Zugegeben ziemlich viel Aufwand, aber machbar. - Laut seiner Aussage drei Tage arbeit.-
Seit dem bin ich noch viel vorsichtiger geworden.
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357

Beitragvon gerisbg » 15.06.2009, 19:50

Hier eine kleine Geschichte eines Mitgliedes hier:


Hallo !
Dachte schon einige Mal,JETZT klappt es, wurde mit elektr. Grußkarten überschüttet, mit Charme geradezu bombadiert, haben Stundenlang über Skype gesprochen.

Zu einem Treffen ist es letztendlich nicht gekommen.Zu feig ? Oder was ?
Herausgekommen ist nichts,auf einmal Funkstille ????
Liebe Grüße



Hallo,

ja so gehts häufig.
ich kann nur folgenden Tipp geben: wenn Du jemand über Internet kennenlernst und du das Gefühl hast dass dú den Mann /die Frau kennenlernen möchtst dann nicht zu lange mit dem ersten Treffen warten - allerdings unter Beachtung der tTpps wie im Forum geschrieben. Leider gibs viele Leute die nur virtuell kommunizieren können oder wollen , oft sind diese auch noch gebunden, es wird viel gelogen.... also wenn sich jemand nach einigen Telefonaten nicht treffen möchte dann stimmt meist was nicht.
Gut geeignet sind hier auch die Treffen von 50plus - Regionalgruppen - da kann man den anderen kennenlernen ohne den Zwang eines Zwiegesprächs zu haben (was ja auch manchmal gezwungen sein kann).
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357

Beitragvon gerisbg » 02.09.2009, 22:59

Ich darf mit Erlaubnis der Userin hier eine Geschichte reingeben die mir gerade deshalb so gefällt weil es zeigt wie man seinem Bauchgefühl folgen kann und dabei auch sehr positive Erfahrungen machen kann.

Ein gutes Bauchgefühl und eine gesunde Portion Vorsicht gewürzt mit einer grossen Prise MUT - das ist wohl das Erfolgsgeheimnis


hallo geri,

ich hab deinen artikel ueber internet-bekanntschaften gelesen.
alles was du schreibst kann ich nur unterstreichen.

doch es sieht schon etwas anders aus wenn dein partner in h..... (800 km entfernt) wohnt.frau mit dem zug faehrt,da er sich gerade etwas aufbaut,besser nochmal durchstartet.

wir hatten uns jeden tag geschrieben und von anfang an stimmte die chemie. nun nach16 monaten wurde ich neugierig! und gesehen und gelacht als wuerden wir uns schon ewig kennen. der nenner ist sehr gemeinsam und wir moegen bei den speisen ziehmlich das gleiche(beispiel). bei musikrichtungen,alltaegliches im leben. mit was wir noch nicht so gut umgehen koennen ist mit der zeit, da ich doch um einiges laenger brauch mit meinen kruecken.
seine arbeitsfreunde und gute bekannte durfte ich kennenlernen,alle waren sehr offen!
die bandmitglieder sowieso....na und sigi aus h....... (ein mitglied in 50plus-anmerkung geri) mit ihr hab ich telefoniert und getratscht.

also ich moecht nur sagen,jeder soll nach dem gefuehl heraus handeln,....bitte nicht zu schnell
da erlebt man nur pannen.
die zeit tut das ihre dazu!
liebste gruesse r...... aus l......
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357

Beitragvon gerisbg » 31.01.2010, 14:21

Wieder einmal eine kleine Geschichte die mir ein User erzählt hat:

Zuerst haben wir einige Mails ausgetauscht die sehr nett waren, dann telefoniert und uns zum ersten Kaffee getroffen. Ich hab ihr erzählt daß ich mein Haus selber umgebaut habe und seit einem Jahr jetzt wirklich einmal fertig bin und froh darüber bin weil ich jetzt wieder mehr Zeit habe für andere Dinge wie Baden gehen, oder am Wochenede wegfahren und so.
Sie hat mir von ihrem kleinen Haus und Garten geschildert und wie viel Arbeit das alles ist - manche Reperaturen noch zu machen sind und daß sie einen Mann möchte der das alles macht. Der letzte hat zwar alles ausgemalt - aber dann war er weg (was mich im Nachhinein nicht wundert).
Auch beim 2. Treffen immer nur dieses Thema ........ da wird man als Mann ja zum Handwerker degradiert - ich suche ja auch niemand der meine Wohnung putzt oder kocht...........

Ich habe den Kontakt abgebrochen.
Wollte Dir nur sagen daß es auch solche Frauen gibt.

.....................................

Meine Meinung dazu:
Der Mann hat ganz richtig gehandelt, Partnerschaften basieren auf Geben und Nehmen, auf Gemeinsamkeiten - und nicht darauf den anderen auszunutzen.
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357

Beitragvon gerisbg » 31.01.2010, 19:57

Und hier noch ein Auszug aus einem Mail - natürlich mit der Zustimmung des Absenders:



..............................................
> Ich hab die Bemerkungen deswegen nicht in den Thread geschrieben, weil ich eigentlich nicht so auffallen möchte; hab schon mal was geschrieben in einem anderen Forum und da hab ich erst gemerkt wie viele Idioten es gibt; und ich nehm mir sowas immer etwas zu sehr zu herzen; sprich ich denk dann tagelang darüber nach.

Ach ich hab ja unabsichtlich schon was angestellt in unserem Forum, hab mich mit einer netten Dame in .................... getroffen; sind Feuer und Flamme gewesen, so bin ich eben über Nacht bei ihr geblieben. leider hat sich dann nicht das daraus gestaltet was wir beide wollten, und die Unterschiede machten sich doch auch bemerkbar; o.k wir habens beide wollen und weitergeschrieben; dumm ist nur, mich hatte eine Freundin von ihr in diesem Forum angeschrieben; ich hatte ihrer Freundin gesagt, dass zwischen uns nichts sei (was auch stimmt), na ja, sie war ehrlich, hat der Freudin gesagt dass wir uns schreiben; und so habe ich ungewollt, scheinbar eine Frauenfreundschaft ins wanken gebracht.

Das ist mir sehr unangenehm, aber leider passiert.
Doch hätte ich nein sagen sollen zu antworten ?
Als Menschen sind wir wohl in keiner Hinsicht unfehlbar und manche Hoppalas äußern sich dann als kleine Katastrophe.
> Na ja, auch solches gibt es, leider.
> Aber trotzdem die schönen Kontakte und Erfahrungen wiegen vor.



..........
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357

Beitragvon gerisbg » 22.02.2010, 23:40

Mit Erlaubnis eines weiblichen Mitgliedes hier im Forum darf ich eine Geschichte auszugsweise wiedergeben .....................................die mich veranlasst nochmals darauf hinzuweisen daß man nicht vorsichtig genug sein kann - aber natürlich auch nicht ängstlich.

Auszug aus der Erzählung:
*********************
Vor vielen Monaten schrieb mich hier in 50+ ein Mann aus an ....

Ich antwortete nett und unverbindlich freundlich , auch noch mal betonend , dass ich ja hier nicht auf Partnersuche sei und ............

Schrieb auch noch , dass es ja durchaus sein könnte , dass wir uns mal zufällig an einem der Salzburger 50+ Stammtische treffen könnten.

Gestern nun bekam ich eine PN von ihm ( hier , in 50+) mit in etwa folgendem Inhalt :

... er sei ganz stolz auf sich ... er hat meinen Namen und Anschrift rausgefunden....

Er habe anhand eines Landschaftsbildes aus meiner Galerie mit Ansicht eines bestimmten Berges herausgefunden , wer ich sei und wo ich wohne ...
Er muss wochenlang gesucht haben , um den richtigen Winkel dieses Berges zu meinem Haus zu finden ...!!!

Auf der Überwachungskamera des Grundstückes ist sein Auto und auch er selbst zu sehen - er war also wirklich da.

Fakt ist daß dieser Herr auch schon einmal unvermittelt und nicht vorangekündigt bei einem anderen weiblichen Mitglied (anderes Bundesland) plötzlich vor der Haustüre gestanden ist. Die Dame hatte einmal mit ihm telefoniert (von einem angemeldeten Telefon und ohne unterdrückter Rufnummer).

**********************************************

Einigen Mitgliedern in Salzburg ist dieser Fall ja auch schon bekannt, auch den betreffenden Herrn haben einige schon kennengelernt.

Es ist noch kein strafliches Vergehen was dieser Herr gemacht hat - aber zumindest merkwürdig ist es allemal - und ich verstehe wenn man in solchen Situationen auch ängstlich werden kann.

Ich kann nur wieder darauf hinweisen daß man das Internet mit Vorsicht (NICHT ANGST) nutzen soll, persönliche Details aus denen die Adresse hervorgehen kann jedenfalls im Profil vermeiden sollte, und die ersten Telefonate vielleicht mit unterdrückter Telefonnummer führt - dazu auch schon in anderen Beiträgen in diesem Thread.

"Vorsicht ist die Mutter der Porzellankiste"
Ein alter Spruch der doch einiges an Wahrheitsgehalt hat :)

Diskussionen in folgendem Thread:
http://www.50plus-treff.at/forum/diskus ... 31863.html
.


.
Avatar
gerisbg
 
Beiträge: 2357


Zurück zu Salzburg