@seneca62 - Nun, das ist ja die Frage. Hängt das wirklich vom Interesse der Person ab, oder sollte es nicht vielleicht etwas sein, dass jeder wissen sollte, da es die Geschichte Österreichs oder zumindest ein wichtiger Teil der Geschichte Österreichs ist?
Aber du hast eigentlich recht, Sisi kann man schwer übersehen, wenn man die Augen auch nur halbwegs offen hat

Gerade im 1. Bezirk wird man ja von den Dingen und Mitbringseln mit dem Bild von Sisi überhäuft. Da frage ich mich oft, warum das eigentlich wirklich gekauft wird. Wenn ich im Ausland bin, kaufe ich nie eben diese Mitbringsel, auf denen irgendsolche Personen abgebildet sind, die typischerweise (angeblich!) das Land verkörpern.
Deine Frage, ob es überhaupt berechtigt ist, dass es gerade Sisi zu so einer Bekanntschaft geschafft hast, ist sehr wohl berechtigt. Was ich dazu sagen kann ist, dass sicher viele Umsätnde dazu beitragen, dass eine Person so in den Mittelpunkt gerückt und hochgelobt wird. Natürlich werden wir all dies nie absolut beantworten können, da wir Sisi alle nicht kannten. Aber solche "Heldinnen der Geschichte" oder "Ikonen" wird es wohl immer geben - ob gerechtfertigt oder auch nicht.
@gernotis Jaja, man lernt nie aus

ich muss sagen, dass mir die Ausstellung wirklich gut gefallen hat. Es war interessant zu sehen, wie die Kaiserin bzw. die Habsburger allgemein damals so gelebt haben und was für eine Geschichte eigentlich hinter all diesen Möbeln steckt. Ich muss ja ehrlich zugeben, dass ich mich mit Möbeldesign weder besonders gut auskenne, noch behauptet hätte, dass es mich sehr interessiert. Aber diese Mischung der österreichischen Geschichte und den Möbeln war sehr nett.
Und zu Mozart: Ich glaube ich muss den Thread bald wirklich zu Sisi & Mozart umbenennen

Ist doch mal eine interessante Kombination!