. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon springrooster » 16.12.2011, 15:40

Habe für mein Garten neulich die pflanze Echinacea entdeckt und mich hat die verkäuferin beim Zahlen gefragt ob ich diese pflanze aus Gesundheitliche gründe kaufe?! :shock: hab nciht gewusst dass man die auch zu sich nehmen kann? Für was soll sie gut sien? War der Meinung dass sie einfach gut ausschaut! :D
springrooster

Beitragvon gingin42 » 19.12.2011, 14:52

Eine der bekanntesten und am besten untersuchten Pflanzen mit immunmodulatorischer Wirkung ist der Purpursonnenhut oder Echinacea purpureae. Echinacea steigert die Zahl der Leukozyten und der Milzzellen und fördert so die unspezifische Abwehr.

http://www.medizinfo.de/immunsystem/sel ... inacea.htm

Alles klar?
gingin42

Beitragvon gartenhaus » 20.12.2011, 22:44

Ich habe da einen Gutschein in der Kronen Zeitung gesehen, konnte mir aber unter dem Begriff Echinacin wenig bis nichts vorstellen... ist das das Gleiche wie diese Echinacea?
gartenhaus

Beitragvon springrooster » 21.12.2011, 2:28

@gingin42 ohhhh gut zu wissen... kann man die dann auch selbst "zubereiten"? so dass mans nicht in der Apotheke kaufen muss?
@gartenhaus ja denk schon... der link von gingin ist ziemlich gut, hab auch eine art online apotheke gefunden mitm Produkt http://www.madaus.at/produkte/echinacin/echinacin-tropfen
springrooster

Beitragvon angi51 » 22.12.2011, 22:15

Ich nehme schon seit Jahren Echinacin mit großem Erfolg. Seit dem noch nicht wieder mit Erkältung im Bett gelegen. Kann auch gut bei Tieren angewendet werden.
Früher konnte man die Dragees bei Lidl und Co kaufen, dann waren sie plötzlich nur noch in der Apotheke erhältlich in abeschwächter Form. Sicher waren zuviel Leute zu gesund :lol:
Ich bringe mir die aber immer aus dem Auslandurlaub mit.
Kann ich nur empfehlen.
liebe Grüße
angi
angi51

Beitragvon gartenhaus » 26.12.2011, 23:19

angi51 hat geschrieben: Früher konnte man die Dragees bei Lidl und Co kaufen, dann waren sie plötzlich nur noch in der Apotheke erhältlich in abeschwächter Form. Sicher waren zuviel Leute zu gesund :lol:
Ich bringe mir die aber immer aus dem Auslandurlaub mit.

Das habe ich auch bei anderen pflanzlichen Mitteln so gehört... früher gab es sie auch in den Supermärkten und jetzt nur mehr in den Apotheken. Ich habe mir einmal sagen lassen, dass das deshalb so ist, weil sie jetzt teilweise als Medikamente anerkannt werden, und Medikamente nur in Apotheken verkauft werden dürfen.

Und das kann tatsächlich auch bei Tieren angewendet werden? Generell oder nur bei kleineren Haustieren? 
gartenhaus

Beitragvon angi51 » 03.01.2012, 20:19

@gartenhaus,
man kann es bei allen Tieren anwenden. Natürlich kenn ich mich mit Pferden nicht aus. Aber ich hab es bei Hunden angewandt. Unser KleinerMünsterländer hatte als er jung war viel Zwingerhusten und war öfters erkältet. Nach dem ich ihn dann Echinacin gegeben habe ist er nicht wieder krank gewesen. Inzwischen ist er 7 Jahre. Also für mich ist es die Wundermedizin schlecht hin.
Mein Enkelsohn war zu Besuch und er hatte Heuschnupfen. Ihn hab ich auch die Dragees gegeben natürlich verstärkt und der Heuschnupfen war nicht mehr so schlimm. Ich denke Allergien sind auch auf Immunschwäche zurück zu führen, aber es muss jeder für sich selbst ausprobieren. Wichtig ist dass es nicht zu lange genommen wird, denn dann schlägt es ins Gegenteil um. Ich nehme es nur wenn ich merke, dass was im Gang ist.
Liebe Grüße
Angela
angi51

Zurück zu Gesundheit & Wellness