. : Service und Hilfe

Sonntagsausflug

11 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Berlin

Moderatoren: bowlingmaus, Lindalu, elke46

Beitragvon Anne6144 » 01.03.2010, 11:43

Mein Sonntagsausflug hat mich diesmal nicht nach Potsdam verschlagen, sondern nach Teltow. Ob man dort wohnen könnte, ist Ansichtssache.
Fakt ist, dass sich Teltow gemausert hat. Neue Märkte sind entstanden, neue Häuser gebaut, neue Straßen (Umgehung des Ortskerns), neue Betriebe errichtet.
Eine Kleinstadt, wie sie im Buche steht.
Ich habe mir die Schleuse angeschaut, die viel zu klein sein soll. Dort habe ich eine Straßenbahn gefunden.
Wußtet ihr, dass ganz früher, von Berlin eine Straßenbahnlinie bis nach Teltow reichte?
Cafès und Restaurant gibt es viele.
Ich finde, das könnte ein Ziel für die Regio-Gruppe Berlin sein.

Empfehlung von:
Bild
Wer macht denn sowas? ----> die Anne macht sowas!
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Anne6144

Beitragvon Gast » 01.03.2010, 12:41

Danke Anne,

für deinen Bericht über deinen Sonntagsausflug. Hat mir gut gefallen!

Liebe Grüsse
Zahra Marlis
Gast

Beitragvon Anne6144 » 01.03.2010, 17:46

Bilddanke
Anne6144

Beitragvon Gast » 02.03.2010, 14:07

Nur eine kleine Ergänzung,
Die Straßenbahn war die 96 und aus Lichterfelde kommend fuhr sie durch Teltow (Seehof, Ruhlsdorfer Platz, Hautstrasse) Richtung Stahnsdorf, durch den Ortskern und endete in Klein Machnow vor der Schleuse.
Die hier gemeinten Caffees und Restourants befinden sich in der Nähe der Schleuse, denn Teltow ist damit noch nicht übermäßig versorgt.

Ich lasse mich gern eines Besseren belehren und habe auch gegen eine Führung nichts einzuwenden.

Jedenfalls ist der daraus angedachte Ausflug einen Pluspunkt wert. :P
Gast

Beitragvon bowlingmaus » 03.03.2010, 10:40

Hallo Anne

Danke das wir an Deinem Sonntagsausflug teilnehmen durften :D

Man sitzt bequem im Warmen und lernt das Umland kennen :lol:

lg Dagmar
bowlingmaus
Moderatorin der Regionalgruppe Berlin
Bild
bowlingmaus
Moderator

Beitragvon tinchen49 » 03.03.2010, 11:09

Hallo Anne!

Danke für Deine Informationen und Bilder.
So lernt man auch wieder etwas dazu.

tinchem49
tinchen49

Beitragvon Anne6144 » 16.03.2010, 15:36

Vorigen Sonntag wollte ich mal das Angenehme mit dem nützlichen verbinden und bin auf Tour gegangen.
Das Angenehme sollte sein, dass ich einen vergnüglichen Sonntag verbringen wollte, um nach ersten Frühlingsanzeichen Ausschau zu halten.
Das Nützliche sollte sein, diese Tour zu testen, ob sie in der Gruppe auch machbar wäre.

Das Ziel sollte ein Country-Restaurant in Richtershorn sein.
Mit der Bahn oder mit dem Auto kann das ja jeder machen, aber mit der Straßenbahn ist es eben etwas besonderes. Habe mir auch einen Umweg über Hohenschönhausen ausgedacht, vorbei am Grundstein für das neue IKEA, vorbei am Tierpark, vorbei an ehemals WF, KWO und TRO, über Köpenick, die Wassersportallee entlang über Grünau und der Regattastrecke folgend nach Richtershorn.

Ich hab die Rechnung ohne den Wetterfrosch gemacht. (Ist ein Wetterfrosch eigentlich männlich? Dann wundert mich nichts mehr!)
Aus dem Fenster konnte man nicht mehr schauen. Es regnete zu stark. Die ersten zwei Umstiege gingen flott, doch beim dritten Mal umsteigen, musste ich 15" warten und ich begann zu frieren. In dickes Schneetreiben gehüllt und schimpfend, wie ein Rohspatz, konnte ich mich in der Straßenbahn nicht mehr erwärmen und wollte nur noch nach Hause. Der kürzeste Weg war die S-Bahn. Aha - Pendelverkehr.

Ich liebe meine kleine, gemütliche, warme Wohnung.
Bild

<---- Anne
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Anne6144

Beitragvon bowlingmaus » 16.03.2010, 16:02

Hallo Anne

So schrecklich sind Deine Foto`s nicht . Na gut wenn man sie aus der warmen Stube betrachtet und nicht bibbern muss.

Danke für Deine interessante Schilderung.. Richtershorn sagt mir gar nicht`s.

Mal schauen, ist betimmt was für die Gruppe. Warten wir aber bis
es Frühling ist.

lg Dagmar
bowlingmaus
Bild
bowlingmaus
Moderator

Beitragvon Anne6144 » 29.03.2010, 20:16

Die Unterwelten von Berlin

Heute habe ich es gewagt und bin hinabgestiegen in die Unterwelten von Berlin.
Mit 9,00€ ist man dabei! Es gibt mehrere Touren.
Es ist nicht nötig, dass man sich Gummistiefel anzieht.

Da es so viele Menschen waren, wurde die Gruppe geteilt. Mit 30 Personen zogen wir los.
Eine junge Frau erklärte uns, wie es damals war in diesen Bunkern. Sie berichtigte auch, was von Fremdenführern falsch weitergegeben wird. Detaillierte Darstellungen erleichterten das Zurechtfinden. Die Erklärungen waren sachlich geführt und alle Fragen wurden beantwortet.
Es gab auch eine Straßenbahn, die unter den Linden fuhr. Oder: Rohrpost Ist noch gar nicht so lange her, dass sie von unserer "gelben Post" abgelöst wurde.
Ich war ziemlich beeindruckt.
Ich kann so eine Führung nur empfehlen!
Schaut selbst: www.berliner-unterwelten.de

<---- Anne
Anne6144

Beitragvon bowlingmaus » 30.03.2010, 8:35

Hallo Anne

Sehr interessant. !!! Danke für den Link :D Mal schauen und hören ob für uns etwas dabei ist.

Können wir ja am Freitag mal besprechen. :D

Dann geh mal weiter auf Tour, wir brauchen noch Anregungen für einen neuen Kiezspaziergang

lg Dagmar
bowlingmaus
Bild
bowlingmaus
Moderator

Beitragvon Anne6144 » 01.06.2010, 8:52

Sie ist da!
Sie sieht so wunderschön aus.
Das lackierte Papier glänzt und strahlt mich an. In blau ist sie gehalten, mit vielen Motiven. Zu sehen sind Palmen und Strand, Sonne und Meer, Sonnenaufgang und Abendstimmungen des Himmels.
Wenn ich sie umdrehe, blinzelt mich die liebliche Nachricht an. Schwer zu lesen, ein Teil muss ich meiner Fantasie überlassen und raten, was gemeint ist.
Sie bekommt einen Ehrenplatz!
Es sind schon einiger ihrer Sorte versammelt. Ich habe sie an einem Band aufgereiht und sie reichen von der Zimmerdecke bis fast an den Fußboden. Schön bunt.
Wenn ich an ihnen vorbeigehe, werden sie durch den Luftzug bewegt. Ein kaum hörbares rascheln, als wollten sie sagen: schau mal, wie schön es hier ist.
Ich verweile einen Moment und schaue auf die Ansicht von Kroatien. Kleine Schiffe kuscheln sich in der Abendsonne und das Meer hat ein Farbe, zum verlieben. "…und in der Erinnerung wird das Meer immer blau sein." Das ist ein Liedzeile oder aus einem Gedicht - ich weiß es nicht mehr.
Auch eine in grün gehaltene Ansicht von Mauritius, oder eine Palme, die sich zum Meer neigt, als wollte sie die Welt umarmen.
"Hier verlässt man Norwegen.": steht auf der nächsten.
Den Sonnenstrand habe ich an der Wand. Sogar eine nächtliche Stadtansicht von New Yorck.
Die Algarve ist zu sehen, aus Lucca ist eine angekommen, Ghana ist zu erkennen, die Stadt Stockholm ist zu sehen, auch die Insel Usedom ist vertreten.

Die letzte, die ich bekommen habe und die ich schon sehnsüchtig erwartet habe, ist aus Mallorca. El Arenal lässt grüssen.

Es ist zu schön, wenn man auf "altertümlichen" Weg Post bekommt. Es riecht nach Fernweh, nach Sehnsucht, nach Weite.
Ich liebe meine kleine Postkartensammlung!
Anne6144

Zurück zu Berlin