Hallo an Kiel !
Im Moment kann ich noch nicht sagen, ob ich Euch persönlich empfangen kann (Verwandter länger im Spital)
ABER Ihr wohnt am Westbahhof sehr verkehrsgünstig Das Hotel hat sicher auch kleine Stadtpläne. Tät ich für die Innenstadt schon nehmen, die kleinen Gässchen sind recht nett, die verwinkelten besonders - da findet Ihr dann auch wieder hinaus (;-)
Mit der U3 (orange) seid Ihr vom Hotel aus schnell in der Innenstadt (Stephansdom, Oper etc.)
Hiner der Oper ist das Sacher, jetzt haben sie auch schon weniger vornehme Plätze wo kein Krawattenzwang , auch Touristen willkommen - der Kaffe ist einer der besten. Oder weiter Richtung Stephansdom rechte Seite "Gerstner" der ist auch noch echt - die anderen auf der Kärntnerstr. sind eher 08/15 Ketten.
Am Kohlmarkt wäre auch noch der legendäre "Demel" oder auf der Wollzeile "Diglas" (von dort könnt Ihr leicht zu Fuß zum Schwedenpl.ans Wasser, damit Ihr kein Heimweh kriegt-Eis v.Molin-Pradel ist auch dort)
Also Ihr seht- Innenstadtplan.... Und fragt wegen günstigen Fahrkarten für mehrere Tage, kenn mich da nicht so aus-habe Jahreskarte..
Vom Westbahnhof aus: Ihr habt im Bahnbereich zwar jetzt Einkaufszentrum (auch Post,Bankomat) ABER es sind überall ähnliche Ketten, nicht Österr./Wien:
Beim Bahnhof:
eine Straßenbahn geht nach "Ober St.Veit" da würdet Ihr etwas von Wien-Außenbezirke sehen und auch beim Schloss od. in Hietzing aussteigen können.
Mit der U6 (braun) Richtung Siebenhirten/Oberlaa aber nur bis Längenfeldgasse, dann nur 10 Schritte aus dem Wagon in U4 (grün) Richtung Hütteldorf nur bis Station Schönbrunn (DAS Barockschloss in Wien, Gloriette für klare Tage,und Schönbrunner Tiergarten, dann aber ab ins Cafe im Schloß seitlich beim Haupteingang bzw. vielleicht schon im Schanigarten)
Und Apfelstrudel ist meiner Meinung nach nur OHNE Schlag (Sahne) Original-Wien. Die Sachertorte aber MIT (auch wenn ich sie nicht ausstehen kann)... Und Schnitzel gehört mit Kartoffel(Erdäpfel) - salat KEINE Pommes....
Und lasst Euch beim Kaffee beraten, es gibt viel mehr als Latte und Melange (besser vorher Wikipedia-Kaffeespezialitäten Öst. nachlesen)
In der Stadt Cafe AIDA rechts bei Stephansdom ist relativ "echt-Wien"
Jawohl- so is es !
Hoffenlich trete ich da keine Diskussion über Echt und Nicht-echt-Wien los
Liebe Grüße Lissy