slowfox47 hat Folgendes geschrieben:
eigentlich bin ich kein "wanderfreak", aber in einer netten runde, die meinen hund akzeptiert, das wäre schon nett,wenn ich
.....
aber einen termin, der allen recht ist, der ist kaum zu finden, damit muss sich keiner eine ausrede suchen, warum er/sie nicht kann oder mag
-----
hochleistung wird sicher nicht angesagt sein....
liebe grüße slowfox
Also gleich mal zuerst: Ganz Deiner Meinung,
@slowfox47 !!!
... und weil ich jeder humorigen oder ernsten also eigentlich jeder Diskussion aufgeschlossen gegenüberstehe: Bitte was ist ein "WANDERFREAK" ???
Mit dem Begriff kann ich nix anfangen, weil eigentlich sagt er (für mich) nur aus: "Er (Der Wanderfreak) geht viel, ist viel unterwegs, also überfordert Er mich sicher ..."
Dabei muß ich sagen, daß ich diese Ängste sehr wohl kenne - und auch ernst nehme! Aber diese Ängste gelten nur gegenüber übersteigert leistungsbetonten Menschen. Ich vermeide in diesem Zusammenhang das Wort "Wanderer" deshalb bewußt, weil Wandern keine Leistung darstellen soll = Ziel erreichen oder Strecke zurücklegen in bestimmter Zeit.
(M)eine nicht ganz ernstgemeinte Formel des Wanderns:
Wandern ist manchmal/oft/immer zielloses/zielgerichtetes Gehen/Bummeln mit andauernder/möglicher Betrachtung/Erleben/Versäumen des Gehens/Wanderns/Rastens
Soll heißen: Unbeschwerter Aufenthalt in der Natur - AUS! PUNKTUM!
Und der für Bergsteiger richtige Wahlspruch "Der Schwächste bestimmt das Tempo" ist beim Wandern absolut unpassend, weils da ja ganz andere Ziele gibt: Plaudern, Erholung, Wissensvermittlung, Durchatmen, Erleben, Informationsaustausch, Verharren, Gefühlsaustausch, Erleben von Stimmungen, ....
So, und als Drüberstreuer noch ein paar Eindrücke von ganz einfachen aber beeindruckenden Wanderungen ... wenn man die Augen aufmacht ...
Bild 1: Wandern in der Schmiedleithen, ein Tal der Hammerherren (Sensenschmiede)
Bild 2: Wandern rund um Maria Taferl in NÖ
Bild 3: einfach den nächsten Berg rauf: Rohrberg am Stadtrand von St. Valentin ,NÖ - eine uralte Bildeiche ...
Bild 4: Wandern durch die Au .... Lungenkraut oder Hänsl-und-Gretl
Bild 5: Wandern entlang der Enns bei Steyr
Liebe Grüße vom Wandervogel
Norbert