Auschra hat geschrieben:allgemeine Bemerkung:
zu und zu blöde, dass die Sprache des Herzens ( wie mir dieser verschwommenen Begriff zuwider ist !)
noch weniger " in Worte gefasst werden kann wie das, was Ihr hier so "gelahrt" unter Geschwafele subsumiert..
Am besten man/frau hält sich bei so großer Wortskepsis, wie hier vorfindbar, an Wittengensteins -- ebenfalls bis zum Überdruss missbrauchte Formel:
„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.“[
* kleines Scherzchen am Rande*
aber stellt Euch dann einmal eine Stammtischrunde, ein Forum usw vor... unvorstellbar für mich
Hallo,Auschra, herzlichen Dank dafür,dass Du denen,die in bramarbasierender Weise den Versuch unternehmen,die Sprache in ihren Erscheinungsformen und Zweckbestimmungen auf ihrer (der Erklärenden ) zugänglichen intellektuellen Ebene zu erklären,widersprochen hast. Zu Deinem " Scherz"; Schopenhauer hat in "Die Welt als Wille und Vorstellung!" auch die Wahrnehmung (Sinneseindrücke) in die Vorstellung einbezogen.Meine Wahrnehmung in den Foren kombiniert mit aus eigenen Erlebnissen gewonnener Erfahrung(Wissen)führt zu der Erkenntnis,dass Schweigen hier unvorstellbar ist. Der Satz von Wittgenstein müsste abgewandelt werden und in physiologischer Sicht lauten;"Reden,reden und erst schweigen,wenn die Atemnot dazu zwingt!" Grüße von Katharina