. : Service und Hilfe

Beitragvon Katharina88 » 07.02.2012, 22:39

Inanna_5020 hat geschrieben:Sprache ist Kulturgut - mhmhmhm: JA!

Obwohl Leseratte, habe ich oftmals den Eindruck, dem Geschriebenen nicht folgen zu können.
Wörter, die mir nicht geläufig sind.
Ein langer Schlauch ohne Punkt und Absatz und Strukturierung.

Da merke ich, dass ich es müde bin, herauszufinden, wer mir mit Worten vermitteln möchte, dass ich zu dumm bin, um zu verstehen, was geschrieben wurde ....

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Nimm es mal von dieser Seite,Inanna!
Der mir beim Lesen seiner Zeilen das Gefühl vermittelt,er sei mir überlegen,dem sollte ich dankbar sein,ihn bemitleiden zu dürfen!
Gute Nacht
Katharina 
Katharina88

Beitragvon Burgell » 08.02.2012, 23:33

Katharina88 hat geschrieben:
Inanna_5020 hat geschrieben:Sprache ist Kulturgut - mhmhmhm: JA!

Obwohl Leseratte, habe ich oftmals den Eindruck, dem Geschriebenen nicht folgen zu können.
Wörter, die mir nicht geläufig sind.
Ein langer Schlauch ohne Punkt und Absatz und Strukturierung.

Da merke ich, dass ich es müde bin, herauszufinden, wer mir mit Worten vermitteln möchte, dass ich zu dumm bin, um zu verstehen, was geschrieben wurde ....

Hab ich mich verständlich ausgedrückt?

Nimm es mal von dieser Seite,Inanna!
Der mir beim Lesen seiner Zeilen das Gefühl vermittelt,er sei mir überlegen,dem sollte ich dankbar sein,ihn bemitleiden zu dürfen!
Gute Nacht
Katharina 

@katatharina....na  dann bemitleide dich mal.....obwohl  Selbstmitleid ist auch (abstoßend )....eines deiner Lieblingsworte......., wenn jemand deine Beiträge nicht richtig würdigen kann oder will,

dieses gönnerische Getue., es ist einfach widerlich 

Im Gegenteil @Innanna...du bist eine  besonders Kluge ,die wichtigsten Sachen spürt man mit dem Herzen

Gruß Burgell 
Burgell

Beitragvon melina. » 08.02.2012, 23:59

Richtig, Burgell,

und dann gibt es da noch die Sprache, die nur Selbstzweck ist. L'art pour l'art, ein hohles Gebilde, das mit vielen Ornamenten und Arabesken über die inhaltliche Leere hinwegtäuschen soll. Und die den Nebenzweck des Schreibers/der Schreiberin erfüllen soll, ihn/sie in höheren geistigen Sphären anzusiedeln. 

Dumm ist nur, dass da oben die Luft so dünne ist.  :roll:

melina 
melina.

Beitragvon Knatterton » 09.02.2012, 10:29

Mangelhafte Ausdrucksfähigkeit, also das Unvermögen sich in klaren und differenzierenden Worten mitzuteilen - wozu ja geradie die deutsche Sprache vielfältige Möglichkeiten bietet - ist die eine Seite der Medaille. Aber, "viele Worte machen, um wenige Gedanken mitzuteilen, ist überall das untrügliche Zeichen der Mittelmäßigkeit; das des eminenteren Kopfes dagegen, viele Gedanken in wenige Worte zu schließen." (A. Schopenhauer)

Daß man immer wieder auf Menschen trifft - gerade auch im Forum P.& Z - die wenig oder gar nichts zu sagen haben, und selbst dieses Inhaltsleere nicht mal mehr in einem vollständigen Satz auszudrücken vermögen, sei nur etwas boshaft der Vollständigkeit halber noch nachgetragen. :mrgreen:

Nick Knatterton
Knatterton

Beitragvon clearer » 12.02.2012, 4:29

Jo jo jo,

... und manche schrauben Sätze, als ob sie Promoter im Baumarkt für Endlos-Schrauben mit Rechtsgewinde seien.
clearer

Beitragvon re.nate » 12.02.2012, 10:24

Mein persönlicher Favorit ist immer die Sprache des Herzens,
die echte, einfache, wie die von Burgell zum Beispiel.
Jeder hat da wohl seine Vorlieben. :wink:
Aber auch sonst kann ich hier, mit ein bisschen guten Willen,
<fast> jeden verstehen.
re.nate

Beitragvon Knatterton » 12.02.2012, 13:51

Dann gibt es auch noch die Sprache der Politiker und selbsternannten Meinungsmacher der Öffentlichkeit..
Deren Sprache ist oftmals wortreich, verschleiernd und von taktischen Überlegungen bestimmt. Da viele nackte Wahrheiten und unliebsame Botschaften, nicht zuletzt auch aufgrund der Gebote und Verbote einer "political correctness", umschrieben, verdrängt oder verleugnet werden müssen, ist es für die in diesem Metier Tätigen dringend geboten, neben ihren sonstigen Aufgaben auch ein phrasenhaftes Wortgeklingel zu beherrschen.

Es grüßt
Nick Knatterton
Knatterton

Beitragvon hansolafpaul » 13.02.2012, 1:08

melina. hat geschrieben:Richtig, Burgell,

und dann gibt es da noch die Sprache, die nur Selbstzweck ist. L'art pour l'art, ein hohles Gebilde, das mit vielen Ornamenten und Arabesken über die inhaltliche Leere hinwegtäuschen soll. Und die den Nebenzweck des Schreibers/der Schreiberin erfüllen soll, ihn/sie in höheren geistigen Sphären anzusiedeln. 

Dumm ist nur, dass da oben die Luft so dünne ist.  :roll:

melina 

Danke, @melina. Du bringst es absolut auf den Punkt. Das muß ich auswendig lernen.
:|
hansolafpaul

Beitragvon Auschra » 13.02.2012, 12:16

allgemeine Bemerkung:

zu und zu blöde, dass die Sprache des Herzens ( wie mir dieser verschwommenen Begriff zuwider ist !)
noch weniger " in Worte gefasst werden kann wie das, was Ihr hier so "gelahrt" unter Geschwafele subsumiert..

Am besten man/frau hält sich bei so großer Wortskepsis, wie hier vorfindbar, an Wittengensteins -- ebenfalls bis zum Überdruss missbrauchte Formel:

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.“[

* kleines Scherzchen am Rande*
aber stellt Euch dann einmal eine Stammtischrunde, ein Forum usw vor... unvorstellbar für mich
Auschra

Beitragvon Katharina88 » 13.02.2012, 14:37

Auschra hat geschrieben:allgemeine Bemerkung:

zu und zu blöde, dass die Sprache des Herzens ( wie mir dieser verschwommenen Begriff zuwider ist !)
noch weniger " in Worte gefasst werden kann wie das, was Ihr hier so "gelahrt" unter Geschwafele subsumiert..

Am besten man/frau hält sich bei so großer Wortskepsis, wie hier vorfindbar, an Wittengensteins -- ebenfalls bis zum Überdruss missbrauchte Formel:

„Wovon man nicht sprechen kann, darüber muß man schweigen.“[

* kleines Scherzchen am Rande*
aber stellt Euch dann einmal eine Stammtischrunde, ein Forum usw vor... unvorstellbar für mich

Hallo,Auschra, herzlichen Dank dafür,dass Du denen,die in bramarbasierender Weise den Versuch unternehmen,die Sprache in ihren Erscheinungsformen und Zweckbestimmungen auf ihrer (der Erklärenden ) zugänglichen intellektuellen Ebene zu erklären,widersprochen hast. Zu Deinem " Scherz"; Schopenhauer hat in "Die Welt als Wille und Vorstellung!" auch die Wahrnehmung (Sinneseindrücke) in die Vorstellung einbezogen.Meine Wahrnehmung in den Foren kombiniert mit aus eigenen Erlebnissen gewonnener Erfahrung(Wissen)führt zu der Erkenntnis,dass Schweigen hier unvorstellbar ist. Der Satz von Wittgenstein müsste abgewandelt werden und in physiologischer Sicht lauten;"Reden,reden und erst schweigen,wenn die Atemnot dazu zwingt!" Grüße von Katharina
Katharina88

Beitragvon Knatterton » 13.02.2012, 15:01

Bei all den geistreichen und scheinbar tiefsinnigen Versuchen das Wesen der Sprache zu deuten fallen mir zwei Aussagen von Größen ein, die die Erkenntnisse des Leben durch ihre Musik, besser als es Worte je vermögen zum Ausdruck gebracht haben:

"Musik ist höhere Offenbarung als alle Weisheit und Philosophie" (L. v. Beethoven)
,
und

" Die Tonsprache ist Anfang und Ende der Wortsprache, wie das Gefühl Anfang und Ende des Verstandes , der Mythos Anfang und Ende der Geschichte, die Lyrik Anfang und Ende der Dichtkunst ist." (R. Wagner)

Nick Knatterton
Knatterton

Beitragvon Lisamari » 07.03.2012, 18:59

ich stelle mir grade vor, Gott würde sich jetzt entscheiden uns einmal im Monat 2 Tage weltweit sprachlos zu machen..... wäre viell. eine Erfahrung wert, obwohl, ich würd´ mich auch fürchten..... ob es dann sehr still wäre auf der Erde ????? Naja sorry,,,, war nur so ein Gedanke........
Lisamari

Beitragvon Katharina88 » 07.03.2012, 23:26

Lisamari hat geschrieben:ich stelle mir grade vor, Gott würde sich jetzt entscheiden uns einmal im Monat 2 Tage weltweit sprachlos zu machen..... wäre viell. eine Erfahrung wert, obwohl, ich würd´ mich auch fürchten..... ob es dann sehr still wäre auf der Erde ????? Naja sorry,,,, war nur so ein Gedanke........

Guten Abend,Lisamari,
Herr,Du hast mir das Sprechen genommen ,lass mir bitte das Schreiben !!
Gruß
Katharina 
Katharina88

Beitragvon Lisamari » 08.03.2012, 18:07

Hi Katharina.... dann käme ja das Schreiben wieder in Mode u. die Geduld, keiner könnte einem ins Wort fallen.......nunja, sind halt nur Träume.....
Lisamari

Beitragvon Katharina88 » 08.03.2012, 20:24

Lisamari hat geschrieben:Hi Katharina.... dann käme ja das Schreiben wieder in Mode u. die Geduld, keiner könnte einem ins Wort fallen.......nunja, sind halt nur Träume.....

Hallo,Lisamari,
das wäre zu schön,um wahr zu sein ---einerseits .Andererseits ist der Beweis leichter und das Dementi schwieriger--denn was man schwarz auf weiß besitzt,kann man getrost nach Hause tragen (Goethe)Gibt es nicht etwas dazwischen?
Bis dann
Katharina 
Katharina88

Vorherige

Zurück zu Philosophie