. : Service und Hilfe

SQUAREDANCE

2 Beiträge
Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon oldyman75 » 01.11.2011, 17:34

Ich bin 75 und Witwer
Weil ich ziemlich labberige Muskeln hatte, habe ich Squaredance angefangen.
Das erfordert eine Class. Die dauert von Oktober bis Juni im Folgejahr, bis man die Saalreife (Graduation) erreicht hat. Man kann vielleicht noch einsteigen. Es werden ca 60 Figuren erlernt, die man im 2- bis 10-Sekundenabstand ausführt. Es gibt aber keine festgelegte Choregrafie, die man stur herunterrattert, sondern ein Caller ruft die Figuren in beliebiger Folge aus.
Das ist ein gutes Training für Reaktionsgeschwindigkeit und Merkfähigkeit.
Mein Körperbau und meine Bewegungen haben sich sehr gebessert.
Einen Club in deiner Nähe findest du bei

http://www.eaasdc.de/dirdb6.php?L=D

Ausprobieren !!!

Videos anzusehen bei

http://www.saddlebrookesquares.com/lessons.htm

Das Beste daran ist, ich tanze mit 4 Frauen gleichzeitig!!
Da springen die Frauen im Viereck!
oldyman75

Beitragvon exmusikerin » 15.11.2011, 2:05

Ja, Oldyman75

Ja, kann ich nur bestätigen!! Squaredance und Linedance trainieren nicht nur Gelenke, Muskelaufbau sondern vor allem Koordinationsvermögen, Merkfähigkeit und Gleichgewicht. Außerdem werden positive soziale Kontakte neu geknüpft. Duch die zumeist 1 - 2-stündigen Tanztrainingseinheiten werden auch Ausdauer und Geduld "gesteigert".
Bei entsprechender gleichzeitig begleitender Ernährungsumstellung wird auch auf jeden Fall eine Gewichtsreduktion erzielt. Alles positive Effekte, die der Gesundheit förderlich dienen.

Ich selbst habe am Linedanc-Training teilgenommen und so richtig an "Gewicht" reduziert. Und - es macht einfach auch Spaß mit netten Menschen ein angenehmes und gleichzeitig nützliches "Ziel zu verfolgen"...

Na dann, weiterhin "gut Tanz" - lb. Gruß an alle "Tanzwütigen" v. "Exmusikerin" :D
exmusikerin

Zurück zu Sport & Fitness