. : Service und Hilfe

Im Forum Gesundheit & Wellness bieten wir Ihnen die Möglichkeit, sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Gesundheit und Wellness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Ernährung, Gesundheit, Erkrankungen und Wellness und tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Welche Möglichkeiten und Chancen zur Heilung bieten die Schulmedizin oder alternative Heilmethoden. Welche Pflege- und Therapiemöglichkeiten oder andere unterstützende Maßnahmen sind nach einer Krankheit oder im Alter anzuwenden. Ratschläge über gesunde Ernährung und was sie bewirken kann. Die Community hilft bei Fragen und Problemen rund um das Thema weiter. Hier ist man nicht allein!

Beitragvon Snoopy_ » 05.07.2011, 15:33

ich verwende Stevia seit zig Jahren - es ist in der Schweiz bloss uu teuer - und wenn die Büchs mal offen ist, dann wird auch das Pulver schnell mal hart
Flüssig ist es noch schlimmer - das kristallisiert gleich aus ..
aber:
in den USA bestell ich kleine Stevia-Säcklein - so wie bei uns die Zuckertütchen zum Kaffee -
und diese kleinen Stevia-Tütchen werden natürlich auch nicht hart -
und der Hit ist, die sind überhaupt nicht teuer
man kann sie jederzeit im Täschchen mitnehmen ...
einfach genial :P

p.s. wenn dir der Geschmack nicht passt, dann kannst du entweder mehr oder weniger davon nehmen, du musst es eben herausfinden
notfalls kannst du auch bissel Vanille zum Stevia zu tun, wenn du das lieber magst
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon heinzwerner » 14.08.2011, 16:34

Die Pflanze habe ich auf dem Balkon. Sie hat sich recht gut entwickelt. Das Produkt gibt es im Internet zu kaufen. Und die Blätter schmecken auch so recht gut und sind da kaum süss, wenn man sie nach dem Pflücken sofort isst.
heinzwerner

Beitragvon Junggebliebene » 13.09.2011, 17:27

Für mich war es überhaupt kein Problem, die Pflanze zu bekommen. Ich habe sie von einer Gärtnerei. Allerdings wurde mir auch gesagt, dass ich die zwischenzeitlich prächtige Pflanze zum überwintern ins Haus holen muss. Stelle sie in den Hausgang. Die Blättchen schneide ich sehr klein und mische sie unter Obstsalat u.ä. Auch schmeckt grüner Salat echt besser, wenn man der Salatsoße anstelle von einer Prise Zucker ein kleingeschnittenes Blättchen zufügt. Das mit dem Trocknen als Vorrat werde ich versuchen. Gut schmeckt auch orientalischer Pfefferminztee (also echte Teeblätter) wenn man als Süße ein paar Blättchen Stevia untermischt.
Junggebliebene

Beitragvon angi51 » 13.11.2011, 14:13

Stevia ist jetzt zum Teil zugelassen.
Man gewöhnt sich an den Geschmack. besser als gar nicht süßen.
Wo kann man denn in Amerika diese Tütchen kaufen?
LG angi
angi51

Beitragvon crazymama59 » 24.11.2011, 11:20

Stevia gibt es in Deutschland in jedem gutsortierten Naturkostladen. Wird aber dort als Kosmetikum z.b. Badezusatz verkauft weil es noch keine Lebensmittelzulassung hat (soll sich aber bald ändern) also bei diesen Artikeln nachschauen oder einfach fragen wo es steht.
Es hat keine Kalorien und löst auch keinen Karies aus. Ob es bei bestimmten Erkrankungen positiv wirkt darüber habe ich noch nichts gehört.
crazymama59

Beitragvon Snoopy_ » 24.11.2011, 11:38

und Stevia kann bei Diabetes genommen werden - das ist cool, oder :?:
Snoopy_
Moderatorin der Regionalgruppe Chur
Snoopy_
Moderator

Beitragvon wildcat53 » 24.11.2011, 11:51

ich habe es immer noch nicht probiert, mich auch nicht bemüht es irgendwie zu bekommen.
Jetzt sagt mir eine Freundin,
den Zucker generell weglassen wäre sehr gesund. Versteckte "Süße" reiche schon.
Sie macht an vieles ungesüßte Schlagsahne dran und hat abgenommen....
Allerdings noch andere Lebensmittel bevorzugt oder weggelassen.
Geht viel spazieren und fühlt sich wieder gesund.
Ich mache seit zwei Wochen selber 6Korn-Müsli zum Frühstück mit Obst und Schlagsahne (32%ige).
Abgenommen habe ich noch nicht.
Aber mir schmeckt es gut und ich kann besser auf Klo!
wildcat53

Beitragvon chiccia » 24.11.2011, 12:17

wildcat, wenn Du Kohlehydrate (Kornmuesli) mit Schlagsahne isst, wie willst Du denn da abnehmen?

Versuche es mal mit Quark (ohne Sahne) oder Yoghurt mit frischem Obst...sättigt auch und ist gesund.
In den Mueslis sind eine Unmenge an Kalorien :( und absolut keine Diätspeise !!!!

Übrigens bin ich erkrankt, weil ich 10 jahre Süssstoff verwendet habe..!!! Das war der einzige Effekt, den ich wahrnehmen konnte. Habe dann nur noch Kaffee mit Milch oder Kaffee-Weißmacher genommen. Weißmacher gibt dem Kaffee einen leckeren Geschmack, wird nicht schlecht und gibt es auch lactosefrei.

STEVIA..tztztz :roll: ...ALLES was die Geschmacksnerven als süß erkennen, egal was man nimmt, hat den Effekt des Zuckers. Dann kann man sich auch gleich eine Zuckerrübe nehmen....kostet nämlich garnix :mrgreen:
Zuletzt geändert von chiccia am 24.11.2011, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
chiccia

Beitragvon Meta57 » 24.11.2011, 12:19

Ich habe es gestern gerade gekauft im Reformhaus. Ich werde am WE backen und berichten.
Danke für die Infos
Gruß Gunter
Meta57

Beitragvon Bigido » 10.12.2011, 0:07

Auch Stevia ist eine Krücke. Ich finde als Übergang zu einer gesünderen Art sich zu ernähren ist es schon geeignet. Man sollte aber im Auge behalten, ganz von zu viel Süßem wegzukommen.

Es ist bekannt, dass die Geschmacksnerven, die oftmals gierig nach Süßem verlangen, sich ändern nach 3 Wochen der Ernährungsänderung mit Reduktion der Süßigkeiten und Ersatz dafür mit frischen rohen Gemüsen und Früchten.

Beim Backen schlage ich vor nach Rezepten, die den Zucker mit getrockneten Früchten ersetzen, zu suchen.

Todsicherer Tip für alle, die abnehmen wollen ist, die Kohlenhydrate, wie Nudeln, Kartoffeln, Brot, Reis zurückzufahren oder ganz wegzulassen UND unbedingt Trennkost zu essen. Alle meiner Freundinnen, die alles probiert hatten, waren mit diesem meinem Rat erfolgreich.

Habe 20 Jahre in den USA gelebt und dort "Gesunde Lebensweise" privat unterrichtet. Die Kenntnisse habe ich mir selbst durch langjähriges Studieren einschlägiger Bücher und den Besuch vieler Seminare und dergl. beigebracht.

Viel Erfolg
Brigitte
Bigido

Beitragvon Partnerin » 11.12.2011, 20:49

Danke Bigido,
vor allem, dass Du gut und so weise zurückgekommen bist.
Sicher hätten wir Dich sonst vermisst.

Ich favorisiere auch Trennkost.
Doch als Tagesmutter sehen die Eltern meiner beiden Tageskinder es gar nicht gern,
wenn ich dafür plädiere, jedem ca. 5 Fischstäbchen mit Spinat oder Kartoffeln anzubieten.
Die Kinder finden es klasse und fallen auch nicht in so ein tiefes Loch der Mittagsmüdigkeit.

Über die neue soziale Verwahrlosung und emotionale Vernachlässigung
von Kinder aus reichen Familien könnte ich fast schon ein Buch schreiben.

Nur, Eltern kann ich nicht ändern, und mich will ich auch keinesfalls um 180 Grad drehen also rede ich mit den Kindern.
Partnerin

Beitragvon pott.harald » 14.12.2011, 17:40

Warum ist das in Deutschland eigentlich noch nicht zugelassen? Habe bisher auch nur gutes darüber gehört.
pott.harald

Beitragvon DerKluge » 14.12.2011, 17:53

Na toll! Zucker weg - Stevia her ... und schon purzeln die Pfunde. Das ist doch Humbug. Ob nun Schlagsahne mit Zucker oder Stevia - es bleibt beim alten deutschen Sprichwort: Wie man sich fettet, so wiegt man! Ich bin ein ganz Süßer, in meinen Kaffee gehört viel Zucker. Und trotzdem habe ich in den vergangenen drei Monaten 12 Kg abgenommen. Viel Obst, viel Gemüse, gegen heftigen Hunger das eine oder andere harte Ei. Und natürlich Mineralwasser statt Bier. Und natürlich Selbstdisziplin.
DerKluge

Beitragvon gingin42 » 19.12.2011, 2:17

Zum süßen nehme ich schon seit Jahren Stevia und bin damit zufrieden.
Zum backen würde ich es nicht unbedingt empfehlen, aber zu Quarkspeisen oder anderem Nachtisch kann man es getrost verwenden..

Es macht schon Sinn. Meine Ärztin sagte mir: das fette Essen ist meist nicht das Problem, sondern der Zucker. Außerdem verursacht es keine Karies.
gingin42

Beitragvon RalphGesterwieHeute » 08.02.2012, 14:34

Zum süßen nehme ich schon seit Jahren Stevia und bin damit zufrieden. Zum backen würde ich es nicht unbedingt empfehlen, aber zu Quarkspeisen oder anderem Nachtisch kann man es getrost verwenden.. Es macht schon Sinn. Meine Ärztin sagte mir: das fette Essen ist meist nicht das Problem, sondern der Zucker. Außerdem verursacht es keine Karies.
  Beim Backen machen Pulver oder Tabs wenig Sinn das stimmt. Aber es gibt ja auch flüssiges Stevia und das kann man durchaus gut zum Backen verwenden. Habe da schon durchaus Leckere Kuchen vorgesetzt bekommen.
RalphGesterwieHeute

VorherigeNächste

Zurück zu Gesundheit & Wellness