Ich gehe zu einer Allanongruppe, dort fühle ich mich wohl, weil dort Menschen sitzen die ein ähnliches Schicksal haben wie ich, ich kann frei sprechen. Jedoch sind sie nicht tiefgründig, so wie hier im Forum. Ich habe hier mehr erfahren und gelesen als in der Gruppe.
Jede Gruppe ist nur so gut, wie das einzelne Mitglied selber. Wieso fragst Du dort nicht einfach, wenn Du etwas nicht verstehst? Auch hast du die Möglichkeiten, Dir andere Gruppen (Freundeskreise, Guttempler, Blaues Kreuz, Caritas etc.) anzuschauen - wer oder was hält Dich ab? Z. B. gibt es bei der Diakonie oder Caritas auch Therapeuten, die sich genaustens mit Deinem Krankheitsbild auskennen - da brauchst nur anrufen und hast schnell einen Termin. Genau das ist Deine Verantwortung - Dich um Dich und Deine Seele selber zu kümmern - Dir einen Therapeuten zu suchen, der zu Dir passt und Dich ernst nimmt. Vom Jammern nur alleine ist noch niemand von seiner Sucht/Abhänngigkeit weg gekommen.
In den sechs Jahren wo ich alleine lebe muß ich die Verantwortung für mich alleine tragen und ich schaffe es irgendwo und weiter.
Ich denke, da verwechselst Du ein bißchen was. Verantwortung für sich selber tragen bedeutet in diesem Falle eher, dass Du Dich um Dich kümmerst (z. B. eine Therapie machst, Dir Hilfe holst). Damit ist nicht das normale stemmen der Alltagstätigkeiten gemeint. Wenn Du Dir ein Bein brichst, kann auch kein anderer für Dich zum Arzt gehen oder Dir erklären, wie Du es selber schienst, damit es heilt - dafür braucht man nun einmal kompetente fachliche Hilfe.