. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Sucht

Moderator: Lebensfroh

Beitragvon yesterday53 » 27.07.2012, 8:05

ianuswien hat geschrieben:Liebe Community, nun gibt es ja sozial erwünschte und sozial nicht erwünschte Süchte. Die sozial nicht erwünschten Süchte kennen wir alle. Die sozial erwünschten Süchte, darüber denkt kaum jemand nach: Die Sucht gebraucht zu werden, die Sucht nach Liebe und Anerkennung, die Sucht nach Arbeit, die Sucht nach Sport .... Stigmatisiert werden nur Menschen mit sozial nicht erwünschter Sucht. Was denken Sie weshalb das so geteilt wird? Vielleicht weil die Sucht nach Liebe und Anerkennung für andere bequem ist? Die Sucht nach Sport unseren Aktivitätsfanatismus befriedigt und gut unsere Illusion der ewigen Jugend nährt?

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein bisschen die Haltung gegenüber Sucht relativieren. Denn wir leben in einer süchtigen Gesellschaft. Nur manche haben einfach die "richtige" Sucht gewählt.

Liebe Grüße

ianuswien

das sehe ich anders.
Der Beriff "Sucht" wird lediglich für jegliche übertreibene Maßnahme missbraucht.
"Sucht" bezeichnet eine ernste und oft tötlich verlaufende Erkrankung und unterecheidet sich lediglich in "stofflich" oder "nicht stofflich"
yesterday53

Beitragvon AnneKlatsche » 04.08.2012, 20:57

ianuswien hat geschrieben:Liebe Community, nun gibt es ja sozial erwünschte und sozial nicht erwünschte Süchte. Die sozial nicht erwünschten Süchte kennen wir alle. Die sozial erwünschten Süchte, darüber denkt kaum jemand nach: Die Sucht gebraucht zu werden, die Sucht nach Liebe und Anerkennung, die Sucht nach Arbeit, die Sucht nach Sport .... Stigmatisiert werden nur Menschen mit sozial nicht erwünschter Sucht. Was denken Sie weshalb das so geteilt wird? Vielleicht weil die Sucht nach Liebe und Anerkennung für andere bequem ist? Die Sucht nach Sport unseren Aktivitätsfanatismus befriedigt und gut unsere Illusion der ewigen Jugend nährt?

Ich hoffe, ich konnte mit diesem Beitrag ein bisschen die Haltung gegenüber Sucht relativieren. Denn wir leben in einer süchtigen Gesellschaft. Nur manche haben einfach die "richtige" Sucht gewählt.

Liebe Grüße

Ich kann jedes Deiner Worte nur unterstreichen und Du bringst mit wenigen Worten auf den Punkt, worüber man eine Bibliothek füllen könnte.

Es gibt dazu ein gutes Buch von Anne Wilson-Schaef: "Im Zeitalter der Sucht". Sie zeigt dort u.a. genau das auf, das Du hier ansprichst, nämlich dass nicht wenige Süchte regelrecht gefördert werden, weil sie "nützlich" sind, nichts destro trotz für den Süchtigen aber tödlich enden können und es oftmals auch tun.

LG :)
AnneKlatsche

Beitragvon Gundulabella » 04.08.2012, 21:19

Hallo ianuswien
ich habe beim Durchblättern deinen Beitrag gelesen:

ja - es gibt verschiedene Süchte - die einen sind erlaubt - die anderen nicht....

so wie ich das verstanden habe, gibt es Menschen, bei denen diese "Glückshormone" - endorphine - nicht in  ausreichender Menge ausgeschüttet werden....

um die Stimmung aufzuhellen, wird Zucker (vergorener Zucker im Alkohol) oder Kakao gegessen/getrunken ....ich habe das bei mir selber bemerkt: ich trinke Rotwein - in Maßen..... wenn ich keinen Rotwein habe, möchte ich Halbbitterschockolade haben mit hohem Kakaoanteil oder Kaba.....oder Mohnstückchen.....oder ich esse Spinat und hau da ordentlich Muskat rein....

eine zeitlang habe ich jeden Tag morgens Kaba getrunken - einmal hatte ich sonntag morgens keine Milch mehr, um mir Kaba zu machen - da bin ich an die Tankstelle gefahren und habe mir Milch gekauft....sonst wäre der Tag für mich gelaufen gewesen !

genauso ist es mit Kaffee......oder Zigaretten... 

Gundulabella

Beitragvon Katerchen66 » 04.08.2012, 21:26

Gundulabella hat geschrieben:Hallo ianuswien
ich habe beim Durchblättern deinen Beitrag gelesen:

ja - es gibt verschiedene Süchte - die einen sind erlaubt - die anderen nicht....

so wie ich das verstanden habe, gibt es Menschen, bei denen diese "Glückshormone" - endorphine - nicht in  ausreichender Menge ausgeschüttet werden....

um die Stimmung aufzuhellen, wird Zucker (vergorener Zucker im Alkohol) oder Kakao gegessen/getrunken ....ich habe das bei mir selber bemerkt: ich trinke Rotwein - in Maßen..... wenn ich keinen Rotwein habe, möchte ich Halbbitterschockolade haben mit hohem Kakaoanteil oder Kaba.....oder Mohnstückchen.....oder ich esse Spinat und hau da ordentlich Muskat rein....

eine zeitlang habe ich jeden Tag morgens Kaba getrunken - einmal hatte ich sonntag morgens keine Milch mehr, um mir Kaba zu machen - da bin ich an die Tankstelle gefahren und habe mir Milch gekauft....sonst wäre der Tag für mich gelaufen gewesen !

Muskat wirkt auch afrodesignerisch

genauso ist es mit Kaffee......oder Zigaretten... 

Katerchen66

Beitragvon froggybln » 04.08.2012, 21:28

Der Beriff "Sucht" wird lediglich für jegliche übertreibene Maßnahme missbraucht.
"Sucht" bezeichnet eine ernste und oft tötlich verlaufende Erkrankung und unterecheidet sich lediglich in "stofflich" oder "nicht stofflich"

will ich ergänzen Sucht kommt von "siechen"
froggybln

Beitragvon Gundulabella » 04.08.2012, 21:30

@Katerchen
wie wirkt Muskat - afro ???

was ist denn das ? 

:? :? :?  
Gundulabella

Beitragvon Katerchen66 » 04.08.2012, 21:34

Gundulabella hat geschrieben:@Katerchen

was ist denn das ? 

afroresignierend hicks
Katerchen66

Beitragvon Katerchen66 » 04.08.2012, 21:36

Katerchen66 hat geschrieben:
Gundulabella hat geschrieben:@Katerchen

was ist denn das ? 

afroresignierend hicks

Entschuldiigung. Mir ist die Ernsthaftigkeit der Diskussion sehr bewußt. Ich möchte das Ganze nicht in Lächerliche ziehen. Das könnt ihr mir glauben!
Katerchen66

Beitragvon Gundulabella » 04.08.2012, 21:40

Hallo katerchen
irgendwas machst Du verkehrt....

ich zeig Dir das mal.....wie das geht:
Halbbitterschockolade - oder trockenen ! Rotwein.....dazu die entsprechende Gymnastik.....

und deine Laune ist besser  - na ja - vielleicht zeitweise .....

seien wir mal ehrlich:
wenn wir ständig schlechte Laune haben - und sie auch noch verbreiten - gehen uns die Menschen aus dem Weg......und wenn uns die Menschen aus dem Weg gehen - haben wir noch schlechtere Laune....

:wink:    
Gundulabella

Beitragvon Gundulabella » 04.08.2012, 21:42

Hallo Katerchen
weiter so - nur bitte die Weinsorte wechseln - von wegen der Kalorien.....

sonst müssen wir so viel Sport machen.....und allzuviel Sport ist - in unserem Alter - auch wieder ungesund....

:lol:  

Gundulabella

Beitragvon Katerchen66 » 04.08.2012, 21:57

Gundulabella hat geschrieben:Hallo Katerchen
weiter so - nur bitte die Weinsorte wechseln - von wegen der Kalorien.....

sonst müssen wir so viel Sport machen.....und allzuviel Sport ist - in unserem Alter - auch wieder ungesund....

:lol:  

Schnuckelchen, wenn ich etwas in Angriff nehme, dann ziehe ich das durch. Dann sind mir auch Hindernisse wie Kalorien egal. Es ist nur schade, dass ich den Ahr-Wein allein verspätburgundern muss
Katerchen66

Beitragvon G.Otto » 12.10.2012, 7:01

Das mit dem Muskat im Spinat stimmt schon, nur der Hacken an der Geschicht ist, das die Beste wohl kaum die erforderliche Menge(Ernärungswissenschaftler reden dabei von 300-400g pro Mahlzeit) in den Spinat räumt.... :roll: ....dies Menge wäre aber auch gleichfalls tötlich........
Dazu fällt mir bloß ein
 Dann:....doch lieber den flüsgen Muskat aus der gleich benannter Traube zB. Wildmuskat von Amalienhof ruinirbar teuer aber "leider geil".
G.Otto

Beitragvon Lebensfroh » 17.11.2012, 18:46

froggybln hat geschrieben:Hallo „Süchtige und Co´s
Wie wäre es einen extra Thread für
diesen sensiblen Themenkreis zu eröffnen.?
Einen Thread wo über Süchte im
Allgemeinen, Ursachen, Wirkungen
und Folgen geschrieben werden kann.
Die beiden zurzeit bestehenden zwei Threads sind
ja zu spezifisch ausgeschrieben.
Sollte ein reger Zulauf erfolgen kann eventuell
ein spezieller Themenkreis, wie früher einmal,
von der Administration eingerichtet werden.
Alle Suchtthemen können hier behandelt werden.
Der Thread dient dem Erfahrungsaustausch, soll
Hilfsangebote anbieten, eigenes Erleben wiedergeben,
„Betroffenen und Co – Abhängigen“ einen positiven Weg
und Umgang mit der jeweiligen Sucht aufzeigen.
Überwiegend wird es die Sucht „ Alkoholismus“ sein,
aber nicht nur. Alle die Gesundheit schädigenden Süchte
können angesprochen werden.
Meine Bitte ist:
Aufgrund der Ernsthaftigkeit des Themas wird darum gebeten
von unsachlichen Bemerkungen oder Verwitzelungen
Abstand zu nehmen.

Hallo hier ist die Zicke_ 06 aus 50 plus (Moni) ich hab dir doch gesagt ich werd mich wieder mehr mit Euch über das Thema Sucht unterhalten, Kann vielleicht das eine oder andere dazu beitragen und anderen Betroffenen evtl. eine kleine Stütze sein. Für heute erstmal liebe Grüße und bis hoffentlich bald
lg
Moni
Lebensfroh
Moderator

Beitragvon Lebensfroh » 17.11.2012, 18:50

Zicke_06 hat geschrieben:
froggybln hat geschrieben:Hallo „Süchtige und Co´s
Wie wäre es einen extra Thread für
diesen sensiblen Themenkreis zu eröffnen.?
Einen Thread wo über Süchte im
Allgemeinen, Ursachen, Wirkungen
und Folgen geschrieben werden kann.
Die beiden zurzeit bestehenden zwei Threads sind
ja zu spezifisch ausgeschrieben.
Sollte ein reger Zulauf erfolgen kann eventuell
ein spezieller Themenkreis, wie früher einmal,
von der Administration eingerichtet werden.
Alle Suchtthemen können hier behandelt werden.
Der Thread dient dem Erfahrungsaustausch, soll
Hilfsangebote anbieten, eigenes Erleben wiedergeben,
„Betroffenen und Co – Abhängigen“ einen positiven Weg
und Umgang mit der jeweiligen Sucht aufzeigen.
Überwiegend wird es die Sucht „ Alkoholismus“ sein,
aber nicht nur. Alle die Gesundheit schädigenden Süchte
können angesprochen werden.
Meine Bitte ist:
Aufgrund der Ernsthaftigkeit des Themas wird darum gebeten
von unsachlichen Bemerkungen oder Verwitzelungen
Abstand zu nehmen.

Hallo hier ist die Zicke_ 06 aus 50 plus (Moni) ich hab dir doch gesagt ich werd mich wieder mehr mit Euch über das Thema Sucht unterhalten, Kann vielleicht das eine oder andere dazu beitragen und anderen Betroffenen evtl. eine kleine Stütze sein. Für heute erstmal liebe Grüße und bis hoffentlich bald
lg
Moni

Ich habe mal eben so reingeschaut was in diesem Forum so geschreiben wurde in letzter Zeit ich muß schon sagen einige haben das "sensible Thema Sucht" wohl ein bisschen verfehlt, wenn da ich so von Rotwein und weiter so lese, bin ich etwas irritiert. Schade denn das Thema ist leider ZU Ernst um darüber zu witzeln oder wie sehe ich das. Oder bin ich gar im falschen Forum dann sorry
Lebensfroh
Moderator

Beitragvon kleine_chaotin » 19.11.2012, 20:07

froggybln hat geschrieben:[b][color=#008000]Hallo „Süchtige und Co´s

Moni

Ich habe mal eben so reingeschaut was in diesem Forum so geschreiben wurde in letzter Zeit ich muß schon sagen einige haben das "sensible Thema Sucht" wohl ein bisschen verfehlt, wenn da ich so von Rotwein und weiter so lese, bin ich etwas irritiert. Schade denn das Thema ist leider ZU Ernst um darüber zu witzeln oder wie sehe ich das. Oder bin ich gar im falschen Forum dann sorry

du hast völlig recht.

alkoholabhängige oder auch andere suchtis haben durchaus humor, aber einen thread derart zu missbrauchen ist nur geschmacklos und hat wenig mit humor zu tun.
kleine_chaotin

VorherigeNächste

Zurück zu Sucht