. : Service und Hilfe

Im Forum Essen & Trinken können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Essen und Trinken austauschen. Teilen Sie hier Rezepte, Erfahrungen und Ideen mit anderen Usern der Community, diskutieren Sie Fragen zu gesunder Ernährung oder holen Sie sich einfach nur Tipps für die Zubereitung Ihrer Lieblingsgerichte und welcher Wein beispielsweise am besten dazu passt.

Beitragvon Auristemp » 09.12.2011, 19:06

Partykeller umgebaut und nun sind WIR mal an der Reihe,...
Momentan schwirrt mir nur Gulaschsuppe, Fingerfood,Obssalat ,im Kopf umher.
Ich werde 2 verschiedene Bouwlen machen. Leider habe ich die Sitzgelegenheit(beisammen) nicht um Fondue für 20-30 Leute auszurichten.
Also ich bitte: HER mit guten Ideen für ein feines Sylvesteressen.
Auristemp

Beitragvon Seesternle » 09.12.2011, 19:19

Für den Fall dass Du diese Site nicht kennst :

http://www.chefkoch.de/rs/s0o8/party/Rezepte.html

Hier werde ich immer fündig wenn ich ein Rezept suche :D
Seesternle

Beitragvon tigi9909 » 09.12.2011, 19:28

Auristemp ... eine Freundin von mir macht oft Motto-Feste. An Silvester hatte sie einmal das Motto ROT vorgegeben und statt Geschenken Beiträge zum Buffet erbeten, und zwar nur rotes Essen. Das war eine Gaudi: feinste Salami, roher Schinken, roter Heringssalat, Tomatensalsa ... und und und ... der Phantasie waren keine Grenzen gesetzt.
Eine leckere Mitternachtssuppe war auch dabei: Rote Beete mit Meerrettich abgeschmeckt :mrgreen:

Es wurde eine tolle Party. Die Gäste waren ebenfalls rot gekleidet 8)

Ich habe noch ein Foto vom Buffet ... einfach Spitze :lol:
tigi9909

Beitragvon u_michael » 09.12.2011, 20:33

Chili Con Carne bietet sich da auch an, im Zweifel machst du 1x normale und eine für die schärferen :) ,
@seesternle, im chefkoch bin ich bisher auch immer fündig geworden :!:
u_michael

Beitragvon Auristemp » 09.12.2011, 22:49

@tigi9909

die Idee ist gut,...allerdings möchte ich das Essen wirklich gerne alleine ausrichten.

Aber ne Motto-Party als solches find ich genial.

@Seesternle

Ja auf der Seite war ich schon öfters auch Effilee bietet tolle Anregungen.

@ u_michael

Chilli con Carne geht immer,..aber ich will mal was gaaaaaaaaanz anderes anbieten.

Hab ja noch a bisserl Zeit,..ich hoffe ich stell da noch was tolles zusammen für Fleischesser, Veganos und den Rest.

Thanks at All
Auristemp

Beitragvon schimmi08 » 09.12.2011, 22:58

Auris, jetzt dachte ich du suchst Leute, die bei dir zum Essen kommen sollen :wink:
schimmi08

Beitragvon scherzkeks77 » 10.12.2011, 0:57

jaaaaaa, wenn Du eine Sitzgelegenheit mitbringen kannst..... :) :)
denn daran mangelt es noch derzeit
scherzkeks77

Beitragvon Auristemp » 10.12.2011, 1:20

schimmi08 hat geschrieben:Auris, jetzt dachte ich du suchst Leute, die bei dir zum Essen kommen sollen :wink:

ein paar Leute hin oder her spielt keine Rolle,...
hauptsache sie sind feiertauglich;-)....

@Kerzschecks

Platz ist genügend da,..aber mit ca. 30 Leuten Fondue essen????

äh falls nen übrigen Stuhl hast;-)
Auristemp

Beitragvon Arive05 » 10.12.2011, 13:23

wie wäre es mit sylvestergrillen :?:
Arive05

Beitragvon scherzkeks77 » 10.12.2011, 13:37

äh falls nen übrigen Stuhl hast;-)

hab ick, een Jartenstuhl aus Plastik und 2 Stehhilfen, die kannste klappen 8)
scherzkeks77

Beitragvon Austernperle » 10.12.2011, 14:05

Hallo Auristemp
wir haben mal eine Silvesterparty mit dem Motto * die wilden Fünfziger* :) gefeiert,alle sind im 50 ziger Stil erschienen und das Bufett war auch echt ein Hingucker( Wurstssalat,Tutti Frutti,).auch schön wären die 70 ziger ,schon bunt,Mettigel,Patryschiffchen,kalter Hund,Fliegenpilze,Kasslerbraten mit Ananasscheiben.....
LG Austernperle
eine leckere Variante ist eine Steckrübensuppe für Mitternacht :)
Austernperle

Beitragvon medianne » 10.12.2011, 16:36

Also ich mache für ein Buffet immer viele italienische Vorspeisen, wie in verschiedene Marinaden eingelegte Gemüse (Paprikaschoten, Champignons, Auberginen, Zucchini, Möhren etc.. Kann man gut am Tag vorher vorbereiten, wobei ich mir immer die zeitraubende Mühe mache, den Paprikaschoten die Haut abzuziehen. Dann hab ich 2 verschiedene Quiches gemacht. Der Rest fällt mir auf die Schnelle nicht ein, wird aber nachgereicht wenn du möchtest. Ach ja, als Fleisch hatte ich kleine Lammkeulen, die ich neben Kartoffelgratin auf eine Warmhalteplatte gestellt habe.

Viel Spaß beim Zusammenstellen
medianne

Beitragvon cyberzauber » 10.12.2011, 17:05

Ich habe nicht ganz verstanden, ob du für die Leute eine Sitzgelegenheit hast, also ein Menü kochen möchtest, oder nur ein Stehbuffett.  

Wenn feines Essen, würde ich etwas mit Niedrigtemperatur andenken. Einen Rostbraten zum Beispiel, oder eine Putenbrust - bei der Menge müssten dann allerdings drei oder vier Puten dran glauben.  http://www.daskochrezept.de/rezepte/put ... personen=6 Der Vorteil von Niedrigtemperatur: Du kannst das vorbereiten und es wird von selbst im Rohr fertig.  

Viel Erfolg und schönes Feiern. 
cyberzauber

Beitragvon CharlotteE. » 16.12.2011, 14:44

Hallo Auristemp,

also, wenn du ein besonderes Buffet mit verschiedenen Leckereien für Sylvester vorbereiten willst...
Ich bin da letztens über das Rezepteportal gekonntgekocht.de gestolpert und echt begeistert. Die haben eine feine Auswahl an raffinierten Rezepten und u. a. auch die Rubrik Partyrezepte, vielleicht findest du da ja ein paar Inspirationen?! Also ich finde vor allem die Creperöllchen gut, entweder mit Thunfischcreme, oder Frischkäse Creme mit Shrimps oder mit Lachs - total gut vorzubereiten und lecker :) Hier ist ansonsten die Übersicht der Partyrezepte.

Vielleicht hilft es dir ja, würde mich freuen.

Wünsch dir auf jeden Fall viel Spaß bei der Kellereinweihung-Silvesterparty!

Charlotte
CharlotteE.

Beitragvon Lionprinzess » 18.12.2011, 22:58

Hallo Auristemp, jährlich gestalte ich mein Silvesterbuffet unter einen anderem Motto. Einmal - Griechisches Buffet, da gab es Salatplatte - auf Eisbergsalat angerichtet Oliven, Schafskäse, Tomatenschiffchen, gefüllte Weinblätter, grüne Salatgurke,eine Schüssel Zatziki, viel Kräuterbutter, Putengyros, Souflaki - kleine Spieße mit Fleisch, rote u. grüne Paprikastücke, Bifteki - kleine Buletten m. griech. Gewürzen nach eigener Geschmacksgestaltung evtl. etwas Knoblauch rein / knuspriges Fladenbrot ist Pflicht, Hirtensalat - Oliven, Salatgurke, Zwiebeln, Tomaten, Feta, Dressing m. Olivenoel, Weißweinessig, verschiedene Kräuter, Salz und schwarzen Pfeffer, Backkartoffel m. Zatziki. Fleisch evtl. Lammkeule mit Schmorkartoffeln oder Lammkoteletts mit Knoblauchdip aus Joghurt m. Pfeffer und Knobi, oder die preiswertere Variante Schweinekamm mit gegrillten Gemüse wie Zuccini, Spitzpaprika etc. als Deko gefüllte Tomate, eine gekochte oder gefüllte Artischocke. Gefüllte Teigtaschen evtl. mit Käse, Spinat, Hackfleisch oder Kartoffelbrei - Füllung ließen sich schon vorbereiten, Petersilie, Sesamsamen und schwarzer Kümmel darf nicht fehlen zum Bestreuen. Als Süßspeise etw. Halva, Joghurt m. Honig oder Früchten wie Ananas und Melone, als Mitternachtssuppe evtl. Chili con Carne. Bon apetit!
Lionprinzess

Zurück zu Essen & Trinken