. : Service und Hilfe

Thailand/Resident

27 Beiträge
Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon lemongras » 08.02.2012, 8:21

Hallo medianne,

das Thema dieses Beitrags ist Resident...also Langzeitaufenthalt!!!!

Für drei oder vier Wochen brauche ich auch keinen Deutschen Bäcker. Meine Lieblingsküche ist Asiatisch,nicht nur wenn ich in Asien bin.
Wenn Du aber mehrere Monate oder sogar immer in so einem fernen Land bist, dann gehst Du meilenweit für eine Breze :)

Für einen Resident ist es schon von Bedeutung ob er die Möglichkeit hat an Deutsche Lebensmittel, Deutsche Zeitschriften, Bücher usw. zu kommen ohne erst nach Bangkok fahren zu müssen.

Oder könntest Du Thailändische Zeitungen lesen???

lg
lemongras
lemongras

Beitragvon lemongras » 08.02.2012, 8:29

Ambe44 hat geschrieben:lemongras ... Du betrachtest mich wahrscheinlich auch als eines der Mitglieder mit dem 0815 Senf ... und es stimmt, ich habe nichts zum Thema des TE geschrieben ... dies vor allem, weil ich Mühe habe mit menschenverachtenden Äusserungen, egal zu welchem Thema :roll:

Naja selbst für die Gutmenschen hier...was ist den an dem Ausdruck Thaihühner so menschenverachtend....ich bitte Euch.

Die Thais nennen uns Nicht-Thailänder übrigens Farang...das heißt übersetzt ungefähr so etwas wie Ausserirdischer.

lg
lemongras
lemongras

Beitragvon medianne » 11.02.2012, 19:30

lemongras hat geschrieben:Hallo medianne,

das Thema dieses Beitrags ist Resident...also Langzeitaufenthalt!!!!

Für drei oder vier Wochen brauche ich auch keinen Deutschen Bäcker. Meine Lieblingsküche ist Asiatisch,nicht nur wenn ich in Asien bin.
Wenn Du aber mehrere Monate oder sogar immer in so einem fernen Land bist, dann gehst Du meilenweit für eine Breze :)

Für einen Resident ist es schon von Bedeutung ob er die Möglichkeit hat an Deutsche Lebensmittel, Deutsche Zeitschriften, Bücher usw. zu kommen ohne erst nach Bangkok fahren zu müssen.

Oder könntest Du Thailändische Zeitungen lesen???

lg
lemongras

Hallo lemongras,

was Du hier schreibst, ist mir alles klar, nur ist dann Dein Satz:

Nong Khai....mit einer Deutschen Bäckerei und einem Schweizer Restaurant. Ich war da mal zwei Wochen dort und man konnte es durchaus aushalten dort. etwas irreführend.
medianne

Beitragvon Formiga24 » 11.02.2012, 23:35

@ Ambe 44
Im Sport wird nachhaken bestraft ... Ich habe mich erneut erklärt und nun sollte alles geklärt sein.
Ich würde mich über einen Beitrag von Ihnen zum Thema freuen. Sie schreiben wahrscheinlich immer nur mal so, um Dampf aus Frauensicht abzulassen ....

@ lemongras
Ich bedanke mich für Ihren Beitrag und die Adresse einschließlich Tuk Tuk. Schade, dass der Hinweis auf den Bäcker und das Restaurant so schlecht bewertet wurde. Ich sehe das anders.
Formiga24

Beitragvon SissiZH » 19.02.2012, 10:24

Man darf gewisse Wörter nicht so kleinlich beurteilen denn sehr viele denken auch so und sprechen es nur nicht aus. Der Formiga24 steht wenigstens dazu.
SissiZH

Beitragvon lottesprotte » 19.02.2012, 11:14

Mich würde neben diesem Geplänkel hier mal interessieren, was bei der Recherche so rausgekommen ist.Ich hatte mich auch mal für dieses Thema interessiert, verschiedene Menschen kennengelernt, die dort waren und berichtet haben, aber der Tenor war eher: "Ja gerne mal eine Zeit, aber bitte nicht für immer".
Ich glaube, es ist nicht so ganz einfach, eine fremde Kultur anzunehmen und sich darin wohlzufühlen.
Mal ganz abgesehen von den kleinen Annehmlichkeiten, auf die man evtl. verzichten müsste.
Kann denn jemand aus eigener Erfahrung etwas beitragen?
lottesprotte

Beitragvon atelie » 19.02.2012, 11:43

Um mal etwas zum Thema zu schreiben.

Es gab mal einen Beitrag im Fernsehen von einem deutschen Ehepaar, das von der Betreuung und preisgünstigen Versorgung, der Wärme und den freundlichen Menschen begeistert waren.

Das bedeutet aber nicht, dass es dir genauso geht. Die Frage ist, wie sehr bist du mit deiner Heimat, deinen Lieben, unserer Natur, unserer Mentalität und nicht zuletzt Kultur und Essen verwurzelt.

Ich glaube in der Jugend ist man sehr offen aber im Alter, wo man Gewohnheiten und Vorlieben verfestigt hat, muss man für solch eine Entscheidung in sich selbst hinein hören.
atelie

Beitragvon wai_le » 20.02.2012, 18:02

wundervollen nachmittag allerseits...

ich weiss nicht ob das thema noch aktuell ist...

falls ja, dann kann man in einem thailand forum von einer zeitung viele informationen erhalten...

man gibt bei google einfach ein:
tip zeitung pattaya forum

dort erscheint dann die zeitung und der letzte reiter oben ganz rechts ist das forum...

ansonsten kann man auch mich gerne fragen, da ich gerade auch mal wieder in thailand bin...
durch die zeitverschiebung bin ich öfters nachts gegen 01.00 uhr im chat anzufreffen

denn ich muss zugeben, ich weiss immer noch nicht konkret was hier wirklich von interesse ist...
daher hier einfach ein paar dinge:

medizinische versorgung im alter:
zur gänze vergessen, am besten man bleibt über eine deutsch krankenkasse versichert, denn fallbeispiele könnte ich viele hier aufzählen...
(ab 70 wird man in der regel automatsich aus jeglicher versicherung in thailand ausgeschlossen, auch wenn vielerorts etwas anderes behauptet wird...)
viele residenten in thailand sind gar nicht mehr im besitz einer kv...

lebenshaltungskosten:
so lange man sich gerne thailändisch ernährt kann man sicherlich bezügl. der tägl. lebenshaltungskosten einsparen...
sobald man sich auf europäisch-kulinarisches einlässt, zahlt man ca. die selben preise inzwischen wie in d

miete/strom/wasser:
diese dinge sind sicherlich noch um ein vielfaches günstiger als in d
(variiert je nach ort und ausstattung:
ca. 30 qm zimmer montl. - langzeitmiete ca. 100 euro
ca. 70 qm häuschen mit kl. gärtchen montl. - langzeitmiete ca. 350 euro
nach oben keine grenzen...)
wai_le

Beitragvon Formiga24 » 21.02.2012, 18:37

Hallo wai_le,
vielen Dank für die Informationen und den Hiweis auf das Pattayaforum.
Ich wünsche alles Gute in der Ferne.
Uwe
Formiga24

Beitragvon wai_le » 21.02.2012, 20:15

ups...

vermutlich habe ich mich in meinem text nicht deutlich machen können...

ich schrieb NICHT "pattayaforum"

ich gab dir lediglich die wörter an, welche du bei google eingeben kannst, damit du DAS forum findest (von der tip zeitung) welches ICH dir empfehlen kann...
denn es gibt auch andere ;-)
wai_le

Beitragvon Formiga24 » 21.02.2012, 20:54

Ja, das stimmt. Ich bitte um Entschuldigung.
Uwe
Formiga24

Beitragvon Arezu1 » 02.05.2012, 18:37

ich finde , dass Thaihühner wirklich abwertend gemeint ist , diese Männer benutzen allerdings zu gerne diese Mädchen . manch einer fühlt sich dort wie der king , ich krieg immer Zustände wenn ich das dort sehe ... (bin oft dort ), aber die Kultur kennen sie wenig. Ich schäme mich oft für diese Menschen...
Und das Wort farang ist nie abwertend , eher spassig , es hat einen ganz anderen Klang ( ich spreche Thai) man kann dort wunderbar im Alter leben und wird liebevoll umsorgt , auch wenn oder obwohl es gegen Bezahlung geschieht.Es gibt inzwischen viele Senioren Einrichtungen. Natürlich mus ich überlegen , was mir hier fehlen würde ,(Regen , Schnee , Kälte, Freunde...) wenn ich ein typisch deutscher Mensch bin , kann ich nicht dort leben.Ich kenne Rentner die da sehr vergnügt leben ,aber auch die Sprache gelernt haben . das ist sehr wichtig und öffnet alle Türen . Es gibt natürlich deutsches Essen oder Zutaten, Bäcker (auch in Pattaya oder Chiang Mai) , eigentlich alles, was wir so benötigen.Viele Informatione gibt es regelmässig in der Deutschen Zeitung von Pattaya, da kann man sogar abonnieren (online)und da gibt es auch sehr viele Deutsche , die dort leben.
Arezu1

Vorherige

Zurück zu Reisen & Sightseeing