. : Service und Hilfe

Tiergeschichten

15 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Essen

Moderator: Korallensucherin

Beitragvon Gast » 15.11.2009, 14:27

Hallo
Willkommen bei diesem Thread
Hier kannst du alles über dein Haustier schreiben.
Fragen über Krankheit, Futter o.ä. stellen.
Eigene Bilder sind auf gerne gesehen
Aber auch interessante Repotagen (copyright beachten) senden.
Ich fange einmal mit Knutschi an.
Gast

Beitragvon Gast » 15.11.2009, 14:30

Tschüss, Knutschi
Elch überlebt Deutschland nicht

Pilzsammler finden den aus Osteuropa zugewanderten Elchbullen Knutschi tot in einem hessischen Waldgebiet. Woran das Tier starb, muss noch geklärt werden.

Nach einem Streifzug durch mehrere Bundesländer ist ein aus Osteuropa zugewanderter Elch in Hessen gestorben. Pilzesucher fanden den Kadaver am Freitag im nordhessischen Reinhardswald. Der von Lokalzeitungen "Knutschi" getaufte Elchbulle war als erster Elch seit mehr als 60 Jahren in freier Wildbahn in Deutschland unterwegs.

"Wir sind traurig. Der wandernde Elch hat die Menschen in Hessen begeistert", sagte der Sprecher des hessischen Umweltministeriums, Christoph Zörb. Zu den Gründen des Elch-Todes machte er zunächst keine Angaben. Forstleute, die den rund 400 Kilogramm schweren Körper geborgen haben, durften sich zu den möglichen Todesumständen nicht äußern.

Das sorgt für Spekulationen. Das Tier sei wohl an den Folgen einer ihm verpassten Betäubung gestorben oder habe sich beim Aufwachen aus der Narkose verletzt, heißt es in Internetforen. Als sich der Elch am vergangenen Montag der viel befahrenen Nord-Süd-Autobahn A 7 genähert hatte und ein schwerer Unfall zu befürchten war, entschlossen sich die Behörden zum Eingreifen. Polizisten trieben den Elch in einem Waldstück in die Enge, Tierärzte schossen Betäubungsspritzen ab. Der narkotisierte Elchbulle wurde anschließend im Reinhardswald wieder freigelassen.

Der Kasseler Wildbiologe Jochen Tamm äußerte den Verdacht, dass der Stress bei der Einfangaktion vom Montag zu viel für das mächtige Tier gewesen sein könnte. Auch der Abschuss durch Jäger oder Wilderer oder eine Attacke durch einen in der Region lebenden Wolf werden nicht ausgeschlossen. Ministeriumssprecher Zörb verweist auf die Obduktion in der Gießener Universität, die in dieser Woche Aufklärung bringen soll.

Wissenschaftler legten dem Elch während des Transports in den Reinhardswald einen GPS-Sender an, um seine künftigen Wanderwege zu verfolgen. Signale kamen aber schon seit Dienstag nicht mehr bei den Experten an. Ob der Sender kaputt, der Elch in einem Funkloch oder schon tot war, soll jetzt ebenfalls geklärt werden.

Der etwa zwei Jahre alte Elchbulle war Mitte September über Sachsen und Thüringen nach Hessen eingewandert. Zeitweise ließ er sich auch im südlichen Niedersachsen blicken. Nach Angaben von Fachleuten stammte das Tier ursprünglich aus Polen oder Tschechien und war auf der Suche nach einer Partnerin.

Nach Einschätzung des Göttinger Wildbiologen Ferdinand Rühe hätte der Elch in Deutschland aber auch ohne Artgenossin gute Überlebenschancen gehabt. "Er kommt ganz gut alleine zurecht", sagte Rühe . Elche könnten sich ausreichend durch Gras, Zweige, junge Triebe und Obst ernähren.

In den vergangenen Jahren sind immer mehr Wildtiere, die ausgerottet oder verdrängt waren, nach Deutschland zurückgekehrt. Die teilweise gezielt wieder angesiedelten Rückkehrer finden zumindest in Teilen des Landes so gute Lebensbedingungen wie lange nicht vor. Naturschützern gehen die Maßnahmen aber nicht weit genug, sie verlangen von Bund und Ländern größere Anstrengungen.

VON REIMAR PAUL
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Gast

Beitragvon Gast » 15.11.2009, 15:21

- Die Qual der Wahl
Katzenfutter - Ein kontroverses Thema. Die einen Katzenhalter bevorzugen Trockenfutter, die anderen widerum Nassfutter. Doch worin liegen die Vor- und Nachteile? Der Vorteil von Nassfutter liegt in dem hohen Feuchtgehalt des Futters. Mit einem Wassergehalt von 75-80% wird hier der Tagesbedarf der Katze weitestgehend gedeckt. Nachteile des Feuchtfutters liegen im dem geringen Abrieb der Katzenzähne, was nach einigen Jahren bei Katzen zu vermehrtem Zahnstein führen kann! Trockenfutter bietet genau diesen Vorteil: Eine Gesunderhaltung der Katzenzähne und des Zahnfleisches ist nachweislich bewiesen. Trockenfutter vermeidet weitestgehend die Bildung von Plaque und verhindert so schmerzhafte Zahnfleischentzündungen. Die leichte Handhabung ist ein weiterer Vorteil - Trockenfutter bleibt länger frisch. Aber auch hier sollten die Futterschalen täglich mit klarem Wasser gereinigt und vom Speichel gesäubert werden! Der Nachteil beim Trockenfutter liegt in der geminderten Flüssigkeitsaufnahme. Der Katzenhalter sollte darauf achten, dass stets mehrere Wasserschalen der Katze zur Verfügung stehen! Und sowohl bei Nassfutter wie Trockenfutter: Ich empfehle immer Premiumfutter. Es ist von einer hohen Energiedichte, so dass die Futtermenge eine eher geringe ist.
Bitte auf Zuckerzusätze im Futter achten!
Ein gutes und gesundes Katzenfutter erkennt der Katzenhalter bereits an der Zugabe von Zucker! Zucker ist ein Element, dass in kein ordentliches Katzenfutter gehört.
Gast

Beitragvon bluemle1 » 15.11.2009, 21:27

Weshalb sollte man sich auf eines beschränken? Unsere Tiere ( ein Kater, eine Hündin) bekommen beides! Morgens muss es schnell gehen, deshalb gibt es ein gutes Nassfutter. Abends gibt es Fleisch oder Fisch, dazu wird Trockenfutter und reichlich Wasser zur Verfügung gestellt. Beide sind putzmunter und erfreuen sich bester Gesundheit.
p.s.: Beide haben kein Gramm zuviel auf den Rippen!
Liebe Grüsse von bluemle1.
bluemle1

Beitragvon Korallensucherin » 16.11.2009, 11:24

Hallo liebe Tierfreunde, ich erzähle Euch einmal von meiner " Susi", ich bekam sie am 20.08.2008.- 3.2 kg.- abgemagert und ängstlich.

Mit viel Liebe und einem guten Tierarzt ist sie eine liebenswerte Wegbegleiterin für mich geworden.

Bild
Susi am 22.08.2008

Ende September wurde sie sehr krank, Enzündungen, Milben u.a.
Der Tierarzt nahm zuerst eine Wurmkur vor, dann wurde sie eine Woche später sterilisiert. Danach bekam sie eine schreckliche Wundinfektion und Fieber.
Ich war der Verzweiflung nahe, denn sie hat sehr gelitten, nach zwei Wochen war meine Susi wieder gesund und munter.

Bild
Susi am 17.02.2010

Nun schaut sie so gesund aus, rast durch die Zimmer.
Sie bekommt Nass- und auch Trockenfutter, bei dem Trockenfutter kann sie nicht widerstehen.
Heute wiegt sie 5 kg und ist putzmunter.

Morgens um 6.00 Uhr stubbst sie mich mit ihrem Näschen wach, solange, bis ich es aufgebe und endlich aufstehe.

Dann geht sie in ihr Körbchen und schläft.

Allerdings kann ich nicht mehr so viel unternehmen, aber ich liebe diese Katzendame.

http://de.youtube.com/watch?v=6Zv9u2HyS ... 07&index=0

hier ist ein Video von meiner Berliner Freundin: Joseline Gassen-Schauspielerin-.
Als ich sie anschrieb und nachfragte, ob ich ihre Videos hier einstellen darf, war sie sofort bereit dazu.

Viel Spass beim Anhören
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
BildGib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu sein: Mark Twain.
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon ichbins. » 26.04.2010, 23:35

hallo an alle
die Katzen haben,
und das sind nicht wenige. :D
aber da gibst ja auch noch andere Tiere
da schaut mal rein :wink:

http://www.filedealer.com/freeupload/22 ... 6678cc.pps

Viel Spaß
Ich........ und so weiter :wink:
ichbins.

Beitragvon Korallensucherin » 28.04.2010, 10:23

[center]Hallo ichbins,

danke Dir für das schöne Video.

Am besten gefielen mir die beiden Katzen, die auf dem Toilettendeckel sitzen und nach draussen schauten! :lol:

Bild

Einen lieben Gruß nach Kölle
Babs[/center]
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon Monalisa42 » 23.08.2010, 12:47

Hilferuf

Bei meinem Sohn und der Schwiegertochter wurden 4 süsse kleine rote Katzenkinder geboren.
Da meine Kinder bereits 2 Katzen haben und erst letztens eine ( halb totgeschlagenen ) kleine Katze adopiert haben, ist langsam kein Platz mehr.

Wer also möchte evtl. so einem kleinen, herzigen Fellbündel ab Mitte bis Ende Sept. ein liebevolles Zuhause geben :?: :?: :?:

Bitte hier melden, oder direkt bei

Monalisa
Monalisa42

Beitragvon Monalisa42 » 24.09.2011, 19:16

Die letzte die hier einen Beitrag geschrieben hat war ich....

Heute schreibe ich nun hier wieder einmal, aber es ist ein sehr, sehr trauriger Anlass !!!!
Heute um 11.56 Uhr ist meine über alles [size=150]geliebte Feli in den Katzenhimmel gegangen. Seit gestern war sie total daneben,sie hatte Schlagseite und torkelte, auch hat sie Futter und Wasser verweigert, ich habe einen Schlaganfall vermutet. War gestern noch in der Tierklinik, dort wurde sie auch verarztet.
Aber im Laufe der Nacht ging es ihr immer schlechter, also bin ich mit ihr ins Wohnzimmer umgezogen und habe sie dort ca. 8 Std. im Arm gehalten. und in meinen Armen ist sie dann gestorben.
Mehr als 15 Jahre war sie mein jüngstes Kind, meine Vertraute, meine Freundin, mein ein und alles.
Jeder der selber ein Haustier sein eigen nennt, weiss was ich verloren habe und wie ich leide !

Mach´s gut kleine Feli auf deinem Weg in den Katzenhimmel
deine traurige Katzenmama
Monalisa42

Beitragvon Korallensucherin » 25.09.2011, 9:02

Liebe Monalisa, schau mal bitte in virt. Stübchen hinein, dort habe ich es kopiert und nochmals eingestellt.

Ich fühle mit Dir und sende Dir sehr viel Kraft,

Deine Freundin Babs
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon sanwa60 » 25.09.2011, 13:09

Liebe Monalisa 42,
Ich sende Dir auch viel Kraft, die Trauer über deine lieben verstorbene Katze Feli zu überwinden.
Ich habe Mitgefühl mit Dir und tröste Dich:" niemals aufgeben"
-Sei Froh, dass Feli bei Dir 15 Jahre gelebt und Du mit Ihr viel Freude erlebt hast.
Auch hatte meine verstorbene Katze Kimbe 13 Jahre gelebt und ein schönes Leben mit mir erlebt.
-Sei Froh, dass Du Abschied von Ihr könntest und die 8 Stunden auf den Arm genommen hast.
Aber ich könnte und drufte nicht Abschied von meiner verstorbenen Katze nehmen.
Ich erzähle Dir und auch Lieben Tierfreunde meine Geschichte:
Es ist in mir etwas bedrückt und ständig Trauer bis jetzt für meine verstorbene Katze Kimba 13 Jahre alt.Sie war bei mir als sie 9 Monate alt war und meine Tochter war ein Baby auch 10 Monate alt.
Sie war und bleibt immer unsere Familien Mitgelieder.
Es wird keinen sie ersetzen . Auch wenn ich einen neuen frechen Kater Fido 3 Jahre alt derzeit habe.
Am 23 .09.09 ist meine vermisste Katze Kimba seit 03.08.2009 bei meinem Nachbarnsgarten neben an tot gefunden.
Sie wurde verwesen und am 23.09.09 entsorgt .
vermutlich ist die Katze Kimba zum Nachbarsgarten hingegangen,zum Sterben. sie ist hinter die Gartenskiste gekrochen und sie hat nicht mal mieuat,sonst hätte ich sie gehört und gesehen sowie die Nachbarn.
An dem Tag 03.08.09,den ich sie vermisste ,wolte die Katze Kimba unbedingt raus, aber meine 13 jährige Tochter hatte sie nicht raus gelassen,bis ich gegen 18 Uhr von der Arbeit kam,habe ich aber raus gelassen .
Bevor die Katze Kimba ging, hatte sie mir einen traurigen,unüblichen Blick gezeigt als ob einen Verabschied vielleicht ! Nach einer Stunde wolte ich sie holen,aber sie ist verschwunden.ich hatte sie überall einen Monat lang gesucht und nicht gefunden,trotzdem eine zahlreiche Zetteln mit einer Belohnug in jeder ecke auf die Straßen und im Beriefkasten verteilt sowie in Internet eine vermisste Anzeige eingestellt habe . Im Wald hatte ich auch gesucht . jeden Tag in verschiedene Zeit in fast allen Straßen habe ich geguckt, vielleicht hat jemanden sie bei sich .ich wußte nicht,dass sie in der Nähe von mir zum Sterben. es ist kaum zu fassen,dass die Tiere den Tag ihres Todes spüren könnten und von ihren liebe Familie weit weg sterben wollen !
Trauer mit Erleichterung sind meine gefühle jetzt .
Trauer: dass ich sie vermisse, nach sie 13 jahre mit uns gelebt und erlebt . sie hatte schöne Zeit erlebt . sie war immer gesund und verwöhnt.sie ist ein Mitgelied unserer Familie und es bleibt .
Erleichterung :dass ich wenigsten weiß,was mit ihr los ist
Ich könnte nicht schlafen . Immer wieder kommen viele Fragen, ist die angefahren wurde ? hat jemand sie mißhandelt ? hat jemanden sie bei sich , wer könnte sein ? ist die im Wald gelaufen und frass sie einen Fuchs, da sie taub ist ?jetzt weiß ich leider, wo ist sie ?....im Himmel und nicht wieder bei mir. Mein Gefühl ist eine Mischung zwischen Trauer und Erleichterung;
Ein Foto von meine verstorbene Katze Kimba füge ich bei.
BildKimba-meine verstorbene Katze
jetzt habe ich ein selbständiger Kater Fido 3 Jahre alt und ich habe ihn von Tierheim geholt .
Dort habe ich ihn gesehen,wie er von andern Katzen geschlagen worden ist.
Die Tierpflegerin hatte erzählt, dass er auf die Straße gefunden worden ist und er lässt sich von keiner anfassen.
Meine Tochter und ich haben mitleid mit ihm und er war so froh, dass er ein
Zuhause gefunden hat. Er ging sofort zum Bad und macht den Han offen dann sitzt sich im Becken und lässt sich das Wasser vom Han auf sich laufenBild
( sieh unten das Foto) . Ich hatte fast 6 Monaten lang gebraucht um das Vertrauen aufbauen und seine schlimme Geschichte zu vergessen.
Er ist sehr Intelligent und er springt auf den Griff der Tür, damit offen geht .
also, er ist selbständig und Intelligent Kater, aber er kann immer noch meine verstorbene Katze Kimba nicht ersetzen.
Das Foto von meinem Kater Fido füge ich bei
BildFido-mein neuer Kater
Mit dieser ausführlichen Geschichte über meine Tiere bedanke ich mich für das Lesen liebe Leser und Leserinnen und tröste Dich liebe Monalisa42" Feli beleibt immer Deine Familiensmitgelied"
"niemals aufgeben`"

Liebe Grüsse sanwa60

2
sanwa60

Beitragvon Korallensucherin » 26.09.2011, 18:02

Liebe Tierfreunde,

habe soeben mit Monalisa telefoniert, sie gab mir die Erlaubnis ein Bild von Felis letzte Ruhestätte einzustellen.

Ich persönlich finde es eine wunderschöne Geste, denn immerhin waren es 15 Jahre, voller Liebe, Vertrautheit und Gemeinsamkeiten.

Monalisa, ich bin stolz auf Dich, wie Du das meisterst,

einen besonders lieben Gruß zu Dir, fühle Dich umärmelt
Korallensucherin
Regionalgruppe Essen
- schau mal herein-
Korallensucherin
Moderator

Beitragvon ilonca » 26.09.2011, 19:44

@monalisa, eine schöne ruhestätte hast du für deinen kater, der vor kurzem über die
regenbogenbrücke gegangen ist :!:

@sanwa eine taube katze sollte man nicht ins freie lassen :!:
ilonca

Beitragvon judy1210 » 13.10.2011, 10:48

Habe zwar keine spezielle Tiergeschichte, aber ich habe mich immer gewundert, warum es so komisch rauh ist, wenn die Katze mit der Zunge über den Arm leckt. Nun habe ich bei meinem letzten Urlaub bei meinem Sohn in Schottland seine Katzen beobachtet und viel Fotos von ihnen gemacht. Da habe ich entdeckt, dass sie wie "kleine fleischene Wierhaken auf der Zunge haben. (Bestimmt habe ich das in der Schule gelernt bekommen, aber irgendwie war mir das nicht mehr bewußt) LG Judy 
judy1210

Zurück zu Essen