von MyLady55 » 06.01.2010, 1:36
Hallo liebe Tierfreunde,
meine beiden Katzen sind nacheinander ins Haus gekommen vor vieeelen Jahren, eine Sie und ein Er, haben sich nie so richtig verstanden, aber nach Jahren dulden sie sich ...
halten sogar zusammen, wenn es gilt, Ihr Reich - ihren Garten gegen streundende Katzen zu verteidigen
wie gesagt, nur in brensligen Situationen halten sie fest zusammen...
Sie wissen auch, dass eine alleine nix zu fressen kriegt, also zieht der andere los und plötzlich stehn beide an ihren Futternäpfen.
So... nun haben meine jungen Leute sich auch ein Kätzchen angeschafft, einen Kater.... den sie immer mit bringen, der auch hier bleiben soll, wenn sie in Urlaub fahren.
Aber...meine beiden Katzen gewöhnen sich nicht an Ihn.... verziehn sich sofort wenn er an kommt, in die Ecken, eine vor Ihm eine hinter Ihm und knurren und fauchen bis er sich verzieht.
Sie bleiben auch da sitzen, wenn er das Weite sucht -- aber wehe er kommt in ihre Nähe dann geht es wieder los.
Nachts ist es ganz schlimm, kaum liegt er da und schläft, schon sind sie um ihn rum und fauchen und knurren, sie halten ihn am Laufen so zu sagen.
Vor allem umzingelten sie ihn weil er des Nachts den Weihnachtsbaum ab räumte und sie machen das ja schon lange nicht mehr...ein fürchterliches Gehäule jedenfalls war an schlafen nicht zu denken.
Das schlimme dabei ist, dass sie beide nichts fressen so lange sein Fressnapf dabei steht. Habe ihn auch schon wo anders hingestellt, aber da frisst er nicht, er geht dann auf ihre Fressnäpfe los. Mit dem Katzenclo ist es noch schlimmer, einer jagt immer hinterher und verjagt denjenigen, der grad rein möchte. Sind sie wieder weg, passiert was unmögliches, dann fauchen und knurren sie sich gegenseitig an. Dauert zwar nur einen Tag, aber schon recht komisch finde ich.
Was könnte man da besser machen, damit sie alle drei zurecht kommen?
Mit den Hunden der Freundin ist es noch schlimmer. Kommt die mal zu Besuch, sind sie ratz fatz weg und bleiben auch die ganze Nacht weg. Selbst wenn ich alles abgesaugt habe schnuppern sie noch und brauchen Tage, bis sie wieder normal werden, ihrer gewohnten Plätze ein nehmen.
Da sie öfter zu Besuch ist, wirds langsam zum echten Problem für mich, oder steigere ich mich da zu sehr rein?
Wer kann mir da einen guten Rat geben.
L.Grüße MyLady