. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Wien

Moderator: kundgeba

Beitragvon kundgeba » 14.08.2008, 8:06

TREFFEN

Auf Anregung - einer lieben Userin aus Wien - soll dieser Thread hier mithelfen, dass 50Plus-User sich auch spontan und ohne große Vorbereitung untereinander treffen können.
    Wer Lust hat - hier bekannt zu geben - wohin, wann, Treffpunkt, Zweck, Zusaztinformation - der soll diesen Thread dazu benutzen - anderen Usern das mitzuteilen.

Hier ein Beispiel:
    wohin: .................. Perchtoldsdorfer Heide
    wann: ....................13.08.2008
    Uhrzeit ..................15:00 Uhr
    Treffpunkt: ............Perchtoldsdorfer Kirche (Marktplatz)
    Zweck: ...................Spaziergang und anschließender Heurigenbesuch
    Zusätzliche Infos:.Verkehrsverbindungen

Damit können sich auch User gerne verabreden - ohne Organisation durch die Regionalgruppe .
Zuletzt geändert von kundgeba am 26.04.2009, 8:51, insgesamt 3-mal geändert.
kundgeba
Moderator

Beitragvon Jessica555 » 15.08.2008, 12:45

...ist eine gute Idee, wäre auch dafür!
....wer ist noch dabei?
...und wer hat den ersten Einfall?

Jessica555
Jessica555

Beitragvon aalraune » 15.08.2008, 18:55

einen Vorschlag hätte ich ja,aber ob das Wetter mitspielt weis nur der da
oben.

Neustifter Kirtag

wann: morgen 16.08.
Zeit: 15h

im Kronenstüberl ,das ist ziemlich weit oben ,links
mit der U6 -Spittelau ,und Bus 35A Endstation.

Ich steck mir eine Karte an mit dem 50 plus enblem!!!!!!!!
also hoffen wir das es nicht regnet.[list=].

Historischer Rückblick

Im Jahr 1330 wurde Neustift am Walde (die Gegend
zwischen dem Dreimarkstein und dem Michaelerberg)
zum erstenmal urkundlich erwähnt.

Der Name stammt aus dem Jahr 1413, als der Besitz
dem Dorotheerstift in Wien vermacht wurde ("am Walde gelegene neue Stiftung"). Die kleine Siedlung bestand
damals erst aus 24 Häusern.
Salmannsdorf hingegen ist nach einem "Salmann"
(Adeliger oder freier Mann, der Besitz verwalten und
übertragen durfte) benannt. Salmannsdorf wurde
schon 1280 zum ersten Mal in einem Klosterneuburger
"Salbuch" erwähnt.

Zur Zeit der Türkenbelagerungen wurde auch in Neustift ein Großteil der Häuser zerstört. Der Ort erholte sich allerdings schnell und die Einwohnerzahlen stiegen.

1880 gab es schon über 500 Einwohner und Neustift erhielt eine Poststation, Kanalisierung und Gasbeleuchtung.
In Salmannsdorf lebten bis zum 19. Jahrhundert nur rund
100 - 120 Einwohner, die von der Pest auch noch
dezimiert wurden.

Seit 1938 sind Neustift und Salmannsdorf Teil des
19. Wiener Gemeindebezirks (Döbling).

Das Wahrzeichen
"Wahrzeichen" der kleinen Weinorte im Nordwesten Wiens
ist die Pfarrkirche von Neustift am Walde, die dem
Hl. Rochus geweiht ist. An dieser Stelle war bereits
1713 eine kleine Kapelle errichtet worden - als Dank
für das Ende der Pest -, 1784 erhielt die Kirche ihre
heutige Form.

Der Neustifter Kirtag
Berühmt ist Neustift für seinen Kirtag. Dieser Brauch
rührt aus der Mitte des 18. Jahrhunderts: Damals zogen
die Neustifter Winzer mit einer Erntedankkrone zu Kaiserin Maria Theresia und baten um Steuerfreiheit, nachdem sie schlechte Erträge in eine schwierige wirtschaftliche
Situation gebracht hatten. Und die Kaiserin erließ ihnen
nicht nur die Zahlungen, sondern gab ihnen auch die Krone zurück, mit der Auflage, jedes Jahr einen Kirtag abzuhalten.

So ziehen heute noch am Neustifter Kirtag (jedes Jahr im Ausgust) "Weinhiata", "Altbursch" und Flaschenbuben durch Neustift und Salmannsdorf und kehren in den Buschenschänken ein. Zahlreiche Kirtags-Standeln und ein Festakt sorgen für die Unterhaltung der Besucher.

[/list]
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
aalraune

Beitragvon kleeblatt05 » 15.08.2008, 19:43

@aalraune- den postings nach zu schließen, sind die Wiener hier sehr spärlich vertreten- demnach dürfte dein aufruf nicht sehr erfolgreich sein :)
nichtsdestotrotz...ich bin dabei - auch wenn der Wettergott kein Einsehen hat..ich habe mich noch nie vom Wetter abhalten lassen, wenn ich etwas unternehmen möchte :wink:

LG kleeblatt
kleeblatt05

Beitragvon kundgeba » 15.08.2008, 20:18

@Kleeblatt - so sieht es im Moment aus - und ich hoffe doch darauf, dass durch unsere Aktivitäten hier im Forum - die Wiener - die eine Mitgliedschaft bei 50Plus haben - doch auch langsam - ein klein wenig Lust bekommen hier mitzutun.

Es ist doch schön - wenn wir durch das Schreiben im Forum - ein klein wenig mit anderen Menschen diskutieren können und dann ergeben sich auch leichter Treffen - weil man neugierig aufeinander geworden ist.

Denken wir positiv - und hoffen darauf, dass dieser offene Weg - den wir im Moment eingschlagen haben - ein klein wenig Früchte tragen möge.
kundgeba
Moderator

Beitragvon aalraune » 15.08.2008, 20:31

Kundgeba du hast recht,man muß etwas Geduld haben und abwarten wie sich die Sache entwickelt. Ich bin Optimist und habe noch genügend Einfälle.Irgendwann klappt es sicher ,und wenn nur einer kommt ,ist es ein Erfolg.
lg.aalraune
aalraune

Beitragvon kleeblatt05 » 15.08.2008, 20:40

@kundgeba- möge dir dein Optimismus erhalten bleiben
aber wir kennen ja die Wiener Gemütlichkeit und das Motto "nur ned hudeln"
nur damit kann ICH mich nicht so richtig identifizieren ....ich bin eher ein spontaner, flexibler Typ...aber auch nur dann, wenn's mir auch Spaß macht :)

Es hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, dass hier ein "frischer Wind weht"...warten wir mal ab

LG kleeblatt
kleeblatt05

Beitragvon kundgeba » 15.08.2008, 20:41

aalraune hat geschrieben:Kundgeba du hast recht,man muß etwas Geduld haben und abwarten wie sich die Sache entwickelt. Ich bin Optimist und habe noch genügend Einfälle.Irgendwann klappt es sicher ,und wenn nur einer kommt ,ist es ein Erfolg.
lg.aalraune

@aalraune - da bin ich mir ganz sicher, dass dir und auch mir noch so einiges einfallen wird.
    Wie heißt es so schön - nur Geduld bringt Rosen :-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon kundgeba » 15.08.2008, 20:49

kleeblatt05 hat geschrieben:@kundgeba- möge dir dein Optimismus erhalten bleiben
aber wir kennen ja die Wiener Gemütlichkeit und das Motto "nur ned hudeln"
nur damit kann ICH mich nicht so richtig identifizieren ....ich bin eher ein spontaner, flexibler Typ...aber auch nur dann, wenn's mir auch Spaß macht :)

Es hat sich vielleicht noch nicht herumgesprochen, dass hier ein "frischer Wind weht"...warten wir mal ab

LG kleeblatt

Die Wiener Gemütlichkeit - die liebe ich auch - :-)
    dennoch - wer nicht immer alleine sein will, sollte für sich etwas unternehmen und aktiv werden.
    Es wird niemand nur so - an die Haustüre klopfen - und fragen - willst mich kennenlernen - gehen wir zum Heurigen?.

Also muss jeder der selbst etwas erleben will - doch ein klein wenig aktiv werden.
    Und so ein Forum ist eine sehr gute Basis dafür.
    Ich spreche aus Erfahrung :-)
kundgeba
Moderator

Beitragvon julia11 » 06.09.2008, 14:41

kleeblatt05 hat geschrieben:@aalraune- den postings nach zu schließen, sind die Wiener hier sehr spärlich vertreten- demnach dürfte dein aufruf nicht sehr erfolgreich sein :)
nichtsdestotrotz...ich bin dabei - auch wenn der Wettergott kein Einsehen hat..ich habe mich noch nie vom Wetter abhalten lassen, wenn ich etwas unternehmen möchte :wink:

LG kleeblatt

ich bin auch dabei. ich habe schon eine antwort geschrieben, aber ich glaube, ich hab da was falsch gemacht. kenne mich noch nicht so gut aus, wie man schreibt.
also sag ich das wichtigste noch einmal: ich bin neues mitglied seit 2 tagen und wohne in der nähe vom spittelberg. ich geh gern spontan auf einen kaffee irgendwo in der nähe, wo man (noch) draußen sitzen kann.
ich hoffe, es ist mir niemand böse, wenn ich einmal 1 tag nicht online bin. ich
schau nicht gern allzu lang in den computer. aber ich bin immer wieder da.
mit lieben grüßen, julia11
julia11

Beitragvon kundgeba » 06.09.2008, 15:15

Hallo julia11!

Schön, dass du den Weg zu uns hierher gefunden hast - herzlichst Willkommen.
    Zu deiner Antwort hier - willst du bei einem bestimmten Treffen - jetzt dabei sein? Oder ist deine Antwort generell so zu verstehen - sollte jemand hier einen spontanen Aufruf machen - dass er auf dich Zählen kann - ?natürlich nur wenn es deine Zeit erlaubt - und du dich auch kurzfristig dafür entscheiden kannst.
    Wenn du aber das Regionaltreffen am 13.09.2008 meinst und kommen willst - dann schreibe es doch im Beitrag hier

(Bitte anklicken)
    http://www.50plus-treff.de/forum/treffe ... 13577.html

damit ich dich auf die Liste setzen kann.

Viel Spass hier wünscht dir
kundgeba
Moderator

Beitragvon kundgeba » 06.09.2008, 21:01

Hallo Ladypower!

Auch dir ein herzliches Willkommen in der Regionalgruppe Wien.
    Es freut mich, dass du dir die Zeit genommen hast - und hier auch ein paar Zeilen zu hinterlassen.
    Auf ein nettes Miteinander freute ich mich sehr.
kundgeba
Moderator

Beitragvon aalraune » 06.09.2008, 22:14

heute hab ich ,wie schon angekündigt ,den Bauernmarkt am Heldenplatz besucht.ich war schon um 10h da und es waren noch nicht sehr viele Besucher unterwegs,Zum glück,den 1Stunde später war ein Gedränge das mann fast nicht mehr durchkonnte.Na ich hab sehr viele Kostproben getestet,in flüssiger und auch fester Form,lecker sag ich euch! Aber wenn nur nicht überall das "gute" Kürbiskernöl und alle anderen Sachen mit Kürbiskernen ,gewesen wäre.ich hasse Kürbiskernöl.übrigens das einzige,was ich mir in meiner Zeit in der Steiermark,nicht angewöhnen konnte.Der Besuch hat sich jedenfalls gelohnt und beim nach Hause gehen bin ich noch den Deutschmeistern in die Arme gelaufen.Es war herrlich.

Ja und am späten Nachmittag rief mich noch meine Freundin an und wir fuhren zum Tagesausklang in den Lainzer Tiergarten zur Hermesvilla.Kinder ,dort war eine himmlische Ruhe und gute Luft.!!!! wir haben es echt genossen ,die reinste erholung nach der hitze des Tages.
Dateianhänge sehen Sie nur als registriertes Mitglied im 50plus-Treff.
Zuletzt geändert von aalraune am 06.09.2008, 22:26, insgesamt 2-mal geändert.
aalraune

Beitragvon kundgeba » 06.09.2008, 22:40

Hallo Bikkja - ich liebe es auch das Kürbiskernöl - ob auf dem Salat oder Presswurst in Essig und Öl. Bekomme gleich Hunger danach.

Ein Tip - wo es auch noch super gut schmeckt.
    Auf Vanilleeis - probier es einfach mal.
kundgeba
Moderator

Beitragvon kundgeba » 27.09.2008, 19:41

Herzlich Willkommen Phoebie - in der Regionalgruppe Wien!

Das wird sicherlich nicht nur mich freuen, wenn du bei einem unserer Treffen dabei sein willst.
    Bei uns kann jeder mitmachen - und es wird schön sein, wenn es dein Terminkalender erlaubt und du gerne dabei bist - wenn ich hier im Forum den Aufruf für das 2. Treffen starte und den Treffpunkt veröffentliche.

Liebe Grüße zu dir
kundgeba
Moderator

Nächste

Zurück zu Wien