. : Service und Hilfe

Treffpunktfragen

29 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Frankfurt

Moderator: MagicTouch

Beitragvon marie4712 » 06.11.2011, 19:25

Mittlerweile habe ich recherchiert: Das Lokal hat hinter dem Haus einen Parkplatz, wo man sich nach Absprache gegebenenfalls auch hinter ein Auto stellen kann, wenn zuwenig Parkplätze da sind. Ansonsten gibt es auch auf der Straße oder in einer der Seitenstraßen die Möglichkeit zu parken. Das Lokal heißt Nassauer Hof, Heddernheimer Landstraße 56 und hat auch ein Nebenzimmer - im Falle einer größeren Gesellschaft im Nebenzimmer würden wir einen großen Tisch im Hauptraum bekommen. Einen Garten für den Sommer gibt es ebenfalls. Wie schon gesagt, moderate Preise, gutes Essen und nette Bedienung sind auch gegeben. Fußweg von der U-Bahnhaltestelle Heddernheim etwa gut fünf Minuten. Es wäre auch möglich, zunächst einmal probeweise ein oder mehrere Treffen dort abzuhalten.
Wenn gewünscht, könnten wir das beim nächsten Treffen besprechen.
Gruß
Marie
marie4712

Beitragvon hondafee » 07.11.2011, 19:57

hallo tigi,

ich habe Dich im Berlin-Forum entdeckt - Du weißt was ich meine???
Von Kronberg ist es schon ein ganzes Stück zu einem Treffen, aber manchmal lohnen sich auch weitere
Wege, siehe Kassel.
Leider kenne ich mich in Frankfurt nicht mehr so gut aus - ich kenne nur Ffm.-Bornheim noch ganz gut. Da gibt es viele Lokale, aber da müsste ich mich auch erst mal sachkundig machen.
Hier in OF gibt es rund um den Wilhelmsplatz (der alte und neue Markt) ganz viele Lokale.
Gut zu erreichen mit S-Bahn und es gibt auch einen Parkplatz.
Und wer dann nicht mehr fahren, wegen Nebel z.B. der wird bei mir in den Garten gelegt :D

ich warte mal, was jetzt kommt.
hondafee

Beitragvon marie4712 » 07.11.2011, 21:09

hondafee hat geschrieben:hallo tigi,

ich habe Dich im Berlin-Forum entdeckt - Du weißt was ich meine???
Von Kronberg ist es schon ein ganzes Stück zu einem Treffen, aber manchmal lohnen sich auch weitere
Wege, siehe Kassel.
Leider kenne ich mich in Frankfurt nicht mehr so gut aus - ich kenne nur Ffm.-Bornheim noch ganz gut. Da gibt es viele Lokale, aber da müsste ich mich auch erst mal sachkundig machen.
Hier in OF gibt es rund um den Wilhelmsplatz (der alte und neue Markt) ganz viele Lokale.
Gut zu erreichen mit S-Bahn und es gibt auch einen Parkplatz.
Und wer dann nicht mehr fahren, wegen Nebel z.B. der wird bei mir in den Garten gelegt :D

ich warte mal, was jetzt kommt.

Hallo, Hondafee - jetzt stehe ich auf dem Schlauch, Du hast nur Tigi angesprochen oder soll das ein Vorschlag für die Gruppe und den Stammtisch sein?

Im letzteren Falle: Sollte das Treffen nicht in Frankfurt sein? So habe ich den Moderator verstanden. Offenbach scheidet da vermutlich aus.

Zu Frankfurt-Bornheim: Da gibt es tatsächlich viele schöne Lokale, aber die Parkplatzsuche in Frankfurt-Bornheim ist ein ziemlich hoffnungsloses Unterfangen, genauer gesagt, eine einzige Katastrophe. Es müsste also ein Lokal mit eigenem ausreichendem Parkplatzangebot sein! Ich kenne in Bornheim ein solches Lokal nicht, was jetzt aber nicht heißen soll, dass es vielleicht doch irgendwo eins gibt.
Falls Du also Dich in Bornheim erkundigen/schlau machen möchtest, für den Gruppenstammtisch, bitte auf das Parkplatzangebot des Lokals achten.
Marie
marie4712

Beitragvon tigi9909 » 08.11.2011, 21:11

@Biene
Schade, ich hätte Euch gerne begleitet. Wann wart Ihr in Frankfurt?

@Marie
Hondafee und ich haben uns gestern noch per PN ausgetauscht. Sie meinte meinen Kommentar im Berliner Forum hinsichtlich der dortigen Silvesterfeier und das diesjährige Kassel-Treffen, wo ich dabei war.

Was die Örtlichkeiten für die Regionaltreffen der Frankfurter Gruppe angeht, war ausdrücklich nach einem Lokal in Frankfurt gefragt. Die Kriterien hat MagicTouch eingangs genannt und Hondafee hat das sicherlich richtig interpretiert. Dass Parkpätze in Bornheim rar sind, ist klar.

Für mich kommt jedenfalls nur die Fahrt mit dem Auto in Frage. Nach Heddernheim sind es 20 Minuten von Kronberg aus. Das ist o.k. Mit der S-Bahn nach Frankfurt und dann weiter mit der U-Bahn ...nee, nichts für mich. Und abends alleine fahre ich ohnehin nicht mit der S-Bahn.
tigi9909

Beitragvon marie4712 » 09.11.2011, 1:10

tigi9909 hat geschrieben:@Biene
Schade, ich hätte Euch gerne begleitet. Wann wart Ihr in Frankfurt?

@Marie
Hondafee und ich haben uns gestern noch per PN ausgetauscht. Sie meinte meinen Kommentar im Berliner Forum hinsichtlich der dortigen Silvesterfeier und das diesjährige Kassel-Treffen, wo ich dabei war.

Was die Örtlichkeiten für die Regionaltreffen der Frankfurter Gruppe angeht, war ausdrücklich nach einem Lokal in Frankfurt gefragt. Die Kriterien hat MagicTouch eingangs genannt und Hondafee hat das sicherlich richtig interpretiert. Dass Parkpätze in Bornheim rar sind, ist klar.

Für mich kommt jedenfalls nur die Fahrt mit dem Auto in Frage. Nach Heddernheim sind es 20 Minuten von Kronberg aus. Das ist o.k. Mit der S-Bahn nach Frankfurt und dann weiter mit der U-Bahn ...nee, nichts für mich. Und abends alleine fahre ich ohnehin nicht mit der S-Bahn.

Hatte ich dann vermutlich falsch verstanden. Das mit dem Parken habe ich bezüglich Heddernheim ja mittlerweile geklärt - ist nur ein Vorschlag, weil ich las, dass es Kritik am Lahmen Esel gäbe - mir selbst ist auch der Lahme Esel recht. Falls Du zum nächsten Treffen im Lahmen Esel kommst, bring ich einen Plan mit.
Gruß
Marie
marie4712

Beitragvon MagicTouch » 12.11.2011, 10:35

Vielen Dank für Eure rege Diskussion über Alternativen zum "Lahmen Esel". Für alle, die sich vorab zur Lage von Maries Vorschlag, dem "Nassauer Hof", informieren wollen, hier ein Lagehinweis.

Ich selber werde leider nicht beim nächsten Treffen unserer Frankfurter Regionalgruppe (2011-11-26 18:00, im "Lahmen Esel") dabei sein können, werde mich aber durch Mone64 verlässlich vertreten wissen. Besprecht bitte so objektiv wie möglich die Vor- und Nachteile der Alternativen zu unserem bisherigen Treffpunkt. Falls dabei unterm Strich der "Nassauer Hof" besser abschneidet als der "Lahme Esel", kann ich mir vorstellen, dass wir zunächst die folgenden drei Treffen (also jeweils am letzten Samstag der Monate Januar, Februar und März 2012 um 18:00 Uhr) im "Nassauer Hof" stattfinden lassen.

PS: Themenfremde Beiträge (zum Besuch der Marburger Gruppe in Frankfurt) wurden in einen separaten Thread verschoben.

Gruß, Volker
MagicTouch
Moderator der Regionalgruppe Frankfurt
MagicTouch
Moderator

Beitragvon marie4712 » 24.11.2011, 11:43

Hallo, ihr Lieben,
weil es recht kurzfristig ist, und wegen der Reservierung, schreib ich es vorsichtshalber auch hier ins Forum - ich muss mich für das Treffen leider abmelden, ich bin krank geworden.
Liebe Grüße
Marie
marie4712

Beitragvon MagicTouch » 11.12.2011, 11:53

Moin in die Runde.

Mein Vorschlag: Solange es noch nicht während eines unserer Treffen zu einer qualifizierten Diskussion über alternative Treffpunkte gekommen ist, behalten wir den "Lahmen Esel" bei.

Gruß, Volker 
MagicTouch
MagicTouch
Moderator

Beitragvon campingoma » 23.04.2012, 23:58

MagicTouch hat geschrieben:Danke, Marie.

Schön, mal wieder etwas von Dir zu hören resp. zu lesen.
marie4712 hat geschrieben:Ich hätte einen Vorschlag für ein Lokal, es ist in Heddernheim
Danke für Dein Angebot, das ich gerne annehme. Recherchierst Du mal vor Ort?

Gruß, Volker

bin der meinung, daß das Recherchieren eigentlich sache des Moderators ist. oder irre ich mich da?
lg. erika
campingoma

Beitragvon campingoma » 24.04.2012, 0:13

alos, habe mal ins forum geschaut und werde jetzt auch meinen "senf" dazu geben. d.h. einige lokal-vorschläge dazu nennen: evtl. mal auf die andere mainseite gehen, z.b. ffm.-schwanheim. dort gibt es den ZEHENTHOF. das SEPPCHE die MAINLUST (desche otto).......und da sind auch öfter div. EVENTS die man mal besuchen kann.
oder:in ffm.-höchst: HOTELSCHIFF SCHLOTT an main, - zeilsheim DER LÖWE - weinlokal ALTE MÜNZE..... und überall sind parkplätze vorhanden und bus- s- u - straßenbahnhaltestellen. in ffm.- niederrad direkt an der rennbahn gibt es ebenfalls ein sehr nettes, gemütliches restaurant LA STALLA.

zum thema der terminwahl für unsere treffen würde ich gerne den vorschlag machen mal über FREITAG ab 17 uhr und ende offen, nachzudenken. wäre ganz gut das alles in den REGIOTREFFS zu besprechen, weil nicht jeder ins forum schaut, so we ich z.b.
lg. erika (campingoma)
campingoma

Beitragvon tigi9909 » 28.04.2012, 11:47

Danke @campingoma für Deine Vorschläge :D
Ich halte allerdings freitags um 17:00 Uhr nicht für eine gute Uhrzeit. Zum Einen gibt es berufstätige Mitglieder, zum Anderen ist zu dieser Zeit Berufsverkehr. Berufstätig bin ich nicht mehr, aber ich würde es immer vorziehen, mit dem Auto zu kommen, da ich abends nicht mit der S-Bahn fahre.

Für mich fände ich auch den Sonntag sehr gut, insbesondere weil man sich zu einem späten Frühstück treffen könnte. Hinterher würde sich ein Spaziergang anbieten. Mit diesem Vorschlag lehne ich mich an die Regionaltreffs von anderen Gruppen an. In Regensburg z.B. gibt es tolle Tagestreffs, und die Mitglieder reisen teilweise von weit her an ...
tigi9909

Beitragvon MagicTouch » 29.04.2012, 12:09

Vielen Dank, Erika,

für Deine Vorschläge. Ich habe versucht, sie mit unserem jetzigen Treffpunkt zu vergleichen.
campingoma hat geschrieben:(...) d.h. einige lokal-vorschläge dazu nennen: evtl. mal auf die andere mainseite gehen, z.b. ffm.-schwanheim. dort gibt es den ZEHENTHOF.
Den "Zehenthof" habe ich leider nicht gefunden.Wahrscheinlich meinst Du die Gaststätte "Zum Zehnthof", Alt-Schwanheim 12. Die Gaststätte scheint inmitten eines Wohngebietes zu liegen, die Parkplatzsituation scheint dort etwas angespannt zu sein. Die nächstgelegene ÖPNV-Haltestelle scheint die Trambahnhaltestelle Rheinlandstraße zu sein, die ca. 6 Fußminuten vom Lokal entfernt liegt (und nicht eine Fußminute wie die Gaststätte "Zum lahmen Esel").Die Speisekarte weist gutbürgerliche Küche mit alpinem Einschlag zu zivilen Preisen auf.

campingoma hat geschrieben:das SEPPCHE
Du meinst wahrscheinlich den "Frankfurter Hof 'Seppsche'", Alt Schwanheim 8. Was die Erreichbarkeit betrifft, gelten wahrscheinlich dieselben Einschränkungen wie für die Gaststätte "Zum Zehnthof". Die Speisekarte hebt eher auf lokale Spezialitäten ab.

campingoma hat geschrieben:die MAINLUST (desche otto).
Gaststätte Mainlust, Hegarstr. 1. Acht Minuten Fußweg, Parkplatzsituation scheint ähnlich wie bei den beiden vorherigen Gaststätten zu sein.

campingoma hat geschrieben:in ffm.-höchst: HOTELSCHIFF SCHLOTT an main, - zeilsheim DER LÖWE - weinlokal ALTE MÜNZE..... und überall sind parkplätze vorhanden und bus- s- u - straßenbahnhaltestellen. in ffm.- niederrad direkt an der rennbahn gibt es ebenfalls ein sehr nettes, gemütliches restaurant LA STALLA.
Erika, ich möchte Dich bitten, unter den von Dir vorgeschlagenen insgesamt sieben unterschiedlichen Treffpunkten eine Auswahl von zwei Lokalen hier vorzunehmen, die Dir Deiner Ansicht nach am geeignetesten erscheinen (bitte jeweils mit kurzer Begründung).

Gruß, Volker
MagicTouch
MagicTouch
Moderator

Beitragvon campingoma » 08.05.2012, 23:34

marie4712 hat geschrieben:Ich hätte einen Vorschlag für ein Lokal, es ist in Heddernheim, 5 Minuten Fußweg von der U-Bahn-Haltestelle, U 1, U 2, U3 und U 8. Ein eigener Parkplatz ist nicht vorhanden, aber in der Nähe findet man was - man muss halt ein paar Schritte laufen. In der Nähe wäre auch die S-Bahn Haltestelle Eschersheim. Das Lokal ist rustikal, gutes Essen, vernünftige Preise und hat auch einen Nebenraum und nette Bedienungen, ich bin bisher jedenfalls immer nett bedient worden. Wenn es gewünscht wird, würde ich mich erkundigen, ob dort ein Samstagabend-Treffen möglich wäre und wir könnten das dann beim nächsten Treffen besprechen.
Gruß
Marie

hallo marie, könntest du uns evtl. auch den NAMEN des lokals verraten?
lg.e.
campingoma

Beitragvon campingoma » 08.05.2012, 23:48

MagicTouch hat geschrieben:Vielen Dank, Erika,

für Deine Vorschläge. Ich habe versucht, sie mit unserem jetzigen Treffpunkt zu vergleichen.
campingoma hat geschrieben:(...) d.h. einige lokal-vorschläge dazu nennen: evtl. mal auf die andere mainseite gehen, z.b. ffm.-schwanheim. dort gibt es den ZEHENTHOF.
Den "Zehenthof" habe ich leider nicht gefunden.Wahrscheinlich meinst Du die Gaststätte "Zum Zehnthof", Alt-Schwanheim 12. Die Gaststätte scheint inmitten eines Wohngebietes zu liegen, die Parkplatzsituation scheint dort etwas angespannt zu sein. Die nächstgelegene ÖPNV-Haltestelle scheint die Trambahnhaltestelle Rheinlandstraße zu sein, die ca. 6 Fußminuten vom Lokal entfernt liegt (und nicht eine Fußminute wie die Gaststätte "Zum lahmen Esel").Die Speisekarte weist gutbürgerliche Küche mit alpinem Einschlag zu zivilen Preisen auf.

campingoma hat geschrieben:das SEPPCHE
Du meinst wahrscheinlich den "Frankfurter Hof 'Seppsche'", Alt Schwanheim 8. Was die Erreichbarkeit betrifft, gelten wahrscheinlich dieselben Einschränkungen wie für die Gaststätte "Zum Zehnthof". Die Speisekarte hebt eher auf lokale Spezialitäten ab.

campingoma hat geschrieben:die MAINLUST (desche otto).
Gaststätte Mainlust, Hegarstr. 1. Acht Minuten Fußweg, Parkplatzsituation scheint ähnlich wie bei den beiden vorherigen Gaststätten zu sein.

campingoma hat geschrieben:in ffm.-höchst: HOTELSCHIFF SCHLOTT an main, - zeilsheim DER LÖWE - weinlokal ALTE MÜNZE..... und überall sind parkplätze vorhanden und bus- s- u - straßenbahnhaltestellen. in ffm.- niederrad direkt an der rennbahn gibt es ebenfalls ein sehr nettes, gemütliches restaurant LA STALLA.
Erika, ich möchte Dich bitten, unter den von Dir vorgeschlagenen insgesamt sieben unterschiedlichen Treffpunkten eine Auswahl von zwei Lokalen hier vorzunehmen, die Dir Deiner Ansicht nach am geeignetesten erscheinen (bitte jeweils mit kurzer Begründung).

Gruß, Volker

hallo volker, bin heute gerade von einer "campingtour" zurückgekommen und will rasch deinem wunsch nach 2 "gut zugänglichen lokalen" nachkommen. das wäre zum einen evtl. das BÜRGERHAUS in bornheim in der Arnsburger Straße. dort gibt es ein großes parkhus (wo allerdings dein großes WOMO nicht rein passt) und es hat eine gute anbindung zur U-bahn.
das zweite wäre evtl. in ffm.-höchst das HOTELSCHIFF SCHLOTT mit schöner TERASSE direkt am main. parkplätze gibt es dort reichlich und auch anbindung an bus und S-bahn. aber auch bei allen anderen vorgeschlagenen habe ich schon auf "parkmöglichkeiten und bahn-anbindungen" geachtet. natürlich muß man evtl. auch mal einige minuten laufen - aber - ist das soooo schlimm? ein wenig bewegung nach längerem sitzen hat noch keinem geschadet, oder?
so, und nun hoffe ich, es wird vielleicht endlich mal was bewegt in sachen TREFFPUNKT. das kann doch nicht so schwer sein..... (vergleiche mit dem jetztigen treffpunkt zu schließen finde ich nicht besonder "prickelnd")
lg. erika.
campingoma

Vorherige

Zurück zu Frankfurt