. : Service und Hilfe

Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon hawaii.67weibl. » 28.07.2011, 14:29

Bei einem Klimaschutz-Tag habe ich ein e-bike ausprobiert und war total begeistert. Wenn ich nicht schon 2 Räder hätte.... ich würde es mir sofort kaufen. Aber man wird ja nicht jünger und die Zeit dafür kommt sicher. Den Motor muß man ja nicht unbedingt dazuschalten, dann ist auch die Reichweite länger. Vor kurzem war ich in Holland mit einer Radlergruppe, sogar dort im Flachen hatten einige ihre eigenen e-bikes dabei.Von den billigen um ca. Euro 600,-- würde ich abraten, die Akkus sind nicht gut. Es ist damit zu rechnen, daß auch die besseren Ausführungen im Laufe der Zeit billiger werden.
hawaii.67weibl.

Beitragvon Grantler48 » 29.07.2011, 15:49

In der aktuellen "Stiftung Warentest" werden einige E-Bikes/Pedelecs getestet.

Erstaunt war ich allerdings über die Preise der Ersatzakkus: 300 bis 700 Euro! Schluck...
Grantler48

Beitragvon ladyinblue » 09.10.2011, 3:24

Hallo liebe Bikergemeinschaft,

ich habe schon etliche 1wöchige Radtouren mit einem Normalbike hinter mir, aber seit ich ein Pedelec besitze, fahre ich damit sogar zur Arbeit. Da man damit sehr schnell unterwegs sein kann, kommt es dem 'Spinning' nahe. Jedenfalls benutze ich mein normales Fahrrad nicht mehr. Auch hänge ich einen Anhänger dran um mit dem Hund ins Grüne zu fahren. Einfach toll das Ding.

LG Christa

Bin für Auskünfte zu erreichen unter: news-2013@hotmail.com
ladyinblue

Beitragvon oldyman75 » 01.11.2011, 19:35

Hallo.Ich habe das erste E-Bike, noch aus der DM-Zeit von Mercedes.
Leider hat sich gesetzesmäßig nichts geändert. Es ist immernoch auf 250Watt beschränkt.
Das heißt bei einer starken Steigung muß ich schieben, weil ich Hinterradantrieb habe. Da wirken die 250Watt auf aufs Hinterrad. Die Gangschaltung wirkt nur für die Beine.

Besser ist ein Pedelec mit Motor am Pedal. Da wirken die 250 W aufs Pedal und die Gangschaltung mit den großen Ritzeln übersetzen dies verstärkt aufs Hinterrad. Eine Steigung ist hier kein Problem

Warum nur 250Watt?
Politiker fahren kein Fahrrad.
oldyman75

Beitragvon Rosenkoenigin » 01.11.2011, 19:45

Und ich bin auch restlos begeistert von meinem Flyer,am schönsten ist es in den Wald zu fahren um Pilze zu suchen , meines ist "geländegängig" da kann man wunderbar auf Waldwegen fahren.
Aber ohne Motorzuschaltung wäre meines zu schwer (27 Kg.)
Also ich kanns nur empfehlen!
Lieben Gruß Brigitte
Rosenkoenigin

Beitragvon oldyman75 » 19.11.2011, 18:47

Ufftes hat geschrieben:Hallo Comunity,
mittlerweile häufen sich Nachrichten bezogen auf die neuen Trendräder E-Bike und Pedelec.
Gibt es hier schon Mitglieder die mit Elektrofahrrädern ausgestattet sind? Was ist eure Meinung zu solchen Rädern?

Gruß Ufftes

Ich habe zu DM-Zeiten ein E-bike gekauft, von Mercedes.
Das hat Hinterradantrieb. Leider komme ich mit den zugelassenen 250 Watt nicht den Berg hinauf. ich muß schieben. Die Gangschaltung nützt nichts.
Ein PEDELEC mit Motor am Pedal ist besser, da die Gangschaltung die Motorkraft aufs Hinterrad übersetzen kann. Ein Berg ist keinProblem
oldyman75

Beitragvon Ufftes » 06.12.2011, 13:38

Also wo ich mein E-Bike jetzt ein paar Monate fahre möchte ich darauf auch nicht verzichten. Ich fahre ein Kalhoff Agattu. Probleme habe ich lediglich wenn ich das Fahrrad in den Keller die Treffe runterbringen muß. E-Bikes sind nicht so leicht. Wer sich also auch noch mit der Kaufentscheidung schwer tut, sollte sich auf verschiedenen Testseiten wie http://extraenergy.org oder http://e-bike-test.org auf jeden Fall über das Gewicht der Räder informieren.
Ufftes

Beitragvon Grantler48 » 13.04.2012, 18:50

Wenn Ihr mit den Dingern schneller als 25 kmh fahren könnt, dann:
http://www.tagesschau.de/inland/helmpflicht100.html
Grantler48

Beitragvon gernotis » 11.05.2012, 0:19

ich habe ein ganz normales fahrrad. E-bike finde ich auch gut aber darf man damit auf radwege fahren? :mrgreen:
gernotis

Beitragvon newhope » 11.05.2012, 19:23

gernotis hat geschrieben:ich habe ein ganz normales fahrrad. E-bike finde ich auch gut aber darf man damit auf radwege fahren? :mrgreen:

Nein, natürlich nicht....nur auf speziell ausgeschilderten Pedelecs-Wegen :mrgreen:

newhope
newhope

Vorherige

Zurück zu Sport & Fitness