. : Service und Hilfe

Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon Ufftes » 24.05.2011, 14:29

Hallo Comunity,
mittlerweile häufen sich Nachrichten bezogen auf die neuen Trendräder E-Bike und Pedelec.
Gibt es hier schon Mitglieder die mit Elektrofahrrädern ausgestattet sind? Was ist eure Meinung zu solchen Rädern?

Gruß Ufftes
Ufftes

Beitragvon Ufftes » 31.05.2011, 11:22

Na, nach einer Woche hat sich noch niemand gefunden mit dem ich mich austauschen kann? Dabei sind Elektrofahrräder doch jetzt so im Kommen. Ihr fahrt bestimmt alle Auto was?
Gruß Ufftes
Ufftes

Beitragvon Silverdust » 31.05.2011, 11:24

Ufftes hat geschrieben:Na, nach einer Woche hat sich noch niemand gefunden mit dem ich mich austauschen kann? Dabei sind Elektrofahrräder doch jetzt so im Kommen. Ihr fahrt bestimmt alle Auto was?
Gruß Ufftes

Ja, ich bin Autofahrer mit Tretfahrrad im Keller, das ich auch mal nutze :D
Silverdust

Beitragvon tigi9909 » 31.05.2011, 11:30

Auto, Mountainbike, Alu-Stadtrad, Hometrainerfahrrad ... sorry :|

Ein Elektrofahrrad würde ich mir nicht kaufen 8)
tigi9909

Beitragvon Ufftes » 31.05.2011, 12:32

Warum würdest Du Dir kein Elektrofahrrad kaufen? Ein Pedelec Beispielsweise ikst schwer im kommen. Meine Nachbarn haben sich 2 gekauft und sind total begeistert. Da wird der eigene Tritt ja lediglich unterstützt. Ich finde das eine zumindest interessante Sache. Werde mich da jetzt mal ein wenig schlau machen.
Ufftes

Beitragvon wuestenwind » 31.05.2011, 23:05

Nicht alles, was voll im Trend ist, muss auch gut sein.
Ich habe mir neulich erst ein neues Treckingrad gekauft und mir dabei auch ein E-Rad angeschaut.

Also ehrlich, ich habe absolut keine Ahnung, wozu ich so etwas brauchen würde.
Ich fahre mit meinem Stadtrad in die Arbeit und zum Einkaufen. Ich fahre mit meinem Treckingrad am Wochenende durch die Landschaft. Wohin sollte ich mit einem E-Rad fahren?
Der einzige Grund für mich wäre, wenn ich in einer sehr bergigen Gegend wohnen würde. Also am Berg, den ich mit einem anderen Rad nicht schaffen könnte. Aber das ist nicht der Fall.

Ein E-Rad wiegt mir auch zu viel, das Gewicht muss ich ständig mitschleppen.

Nein, das kauf ich mir vielleicht mal, wenn ich alt und schwach bin, aber solange ich noch selbst strampeln kann, mache ich das auch - egal was Trend ist oder ob sich mein Nachbar eines kauft.
wuestenwind

Beitragvon Sans_soucis » 01.06.2011, 15:43

Ich habe es vor längerer Zeit schon mal erlebt. Als ich mit einer Sporttruppe eine Fahrradtour durrch den Spreewald machte kam ich ins Grübeln, als mich jemand von dem ich wusste, dass er aus der Gruppe der Herzpatienten kam, schnurstracks überholte.
Während einer Pause, wurde das Geheimnis gelüftet: es war ein E-bike.

Wir haben es alle mal ausprobieren dürfen und fanden das Fahrverhalten sehr komfortabel.

Es ist ein Rad für Leute, die sich nicht unbedingt "auspowern" wollen oder möglicherweise etwas leistungseingeschränkt sind. Allerdings kam auch gleich der Nachteil dieses Rade zutage, denn wir mussten unsere Räder ziemlich oft über kleine Brücken mit Treppenstufen über die Fließe tragen.
Für solche Aktionen wäre mir ein E-bike zu schwer.

Sans_soucis
Sans_soucis

Beitragvon Sarahelina » 05.06.2011, 22:50

SalüUfftes
Also ich habe ein E-Bike der Marke Raleigh/Dover de Luxe Premium. Ich bin total begeistert, man kann die Hilfe in drei Stufen zuschalten wenn es nötig ist, ansonsten fährt es wie ein normales Fahrrad. Ich gebrauche die Hilfe wenn ich nach oben fahre und ich hatte als Kind einen Unfall und somit nicht so viel Kraft im rechten Bein. Ich wohne in der Schweiz, doch diese E-Bike gibt es auch in Deutschland, der Preis ist schon obere Klasse, doch man kann 140 km mit einer Ladung fahren.
Das E-Bike ist aus dem Fachgeschäft und somit habe ich die Gewähr auch für den Service.
Ja in der Schweiz geht es halt nicht nur gerade aus.
Ich grüsse dich Sarah'Elina
Sarahelina

Beitragvon Petrusch » 06.06.2011, 8:28

Ufftes hat geschrieben:Na, nach einer Woche hat sich noch niemand gefunden mit dem ich mich austauschen kann? Dabei sind Elektrofahrräder doch jetzt so im Kommen. Ihr fahrt bestimmt alle Auto was?
Gruß Ufftes

Hallo ,ich bin interresiert ! Kommst du mit ?

LG Petra
Petrusch

Beitragvon Ufftes » 08.06.2011, 8:41

Also da gibt es ja nun verschiedene Meinungen, Sarahelina hat ja recht positive Erfahrungen gemacht. Habe mich nun mal über das Gewicht schlau gemacht, die Räder werden wohl immer leichter, oder sollte ich besser schreiben weniger schwer? :? Wie gesagt, ich habe 3 Bekannte die sich Pedelecs gekauft haben. Ok, sie wohnen im Bergischen Land aber damit hatte es wohl weniger zu tun, es ist wohl einfach ein komfortables fahren, wie es Sarahelina schon erwähnt hat. Aber es lässt sich ja schon erkennen, dass nicht gleich alle auf die Dinger drauf hauen :roll:
Ufftes

Beitragvon Ufftes » 08.06.2011, 8:42

Gruß Ufftes[/quote]
Hallo ,ich bin interresiert ! Kommst du mit ?

LG Petra[/quote]

Hallo Petra,

hast Du ein E-Bike? Oder ein Pedelec?

Gruß Ufftes
Ufftes

Beitragvon SilverMUC » 05.07.2011, 21:16

Meine Tante in der Schweiz ist total fit, aber 80 Jahre alt. Sie hatte schon aufgegeben, mit ihrem Fahrradclub die Touren mit zufahren, da in der Gegend alles bergig ist und sie die Berge nicht mehr schaffte. Jetzt hat sie ein e-Bike und fährt selbst größte Touren (Straße) wieder mit großer Feude mit. Das e-Bike zieht/fährt nur, wenn man zusätzlich tritt, aber es hilft eben die Berge hochzukommen und macht den Schwächeren möglich, mit Stärkeren mitzuhalten. Die Starken und guten Fahrer werden bergauf sogar von ihr überholt.
ICH FINDE ES TOLL!
Leider sind die Bikes nicht ganz billig und als zweit oder dritt Fahrzeug ein bischen teuer.
SilverMUC

Beitragvon Spatzel53 » 05.07.2011, 21:24

Ich liebe mein e-bike!
Bin begeistert!
Spatzel53

Beitragvon Ludwig48 » 18.07.2011, 17:38

Also ich finde mein Fahrrad mit E-Motor auch unverzichtbar.
Ich habe mit meinem alten Trekkingrad schon diverse
Langstrecken (Ochsenweg- Hamburg-Berlin) gefahren.

Aber: Es macht einfach Spaß mit der Unterstützung
die kleinen Hügel leicht und locker raufzufahren...

"nie wieder ohne- und ich bin fit!"

LG Ludwig
Ludwig48

Beitragvon ruby63 » 18.07.2011, 18:01

hab mir vor ca. 3 monaten ein pedelec der oberen klasse gekauft und muss sagen, ich bin begeistert - ich muss mich bewegen und habe aber bei anhöhen unterstützung und das macht soviel spass -
kann ich nur jedem empfehlen, der sich ohne rückenwind gewaltig schinden muss und dabei auch noch die beine schmerzen!! :wink: :wink:
ruby63

Nächste

Zurück zu Sport & Fitness