. : Service und Hilfe

Beitragvon Celestina_Artifex » 12.06.2011, 14:57

Hier eine, wie ich finde sehr wichtige Frage, die immer mal wieder auftaucht:
Wann sollte sich, Eurer Meinung nach, ein trockener Alkoholiker einer neuen Bekanntschaft gegenüber outen?

Sofort und ohne Kompromisse?
Oder sollte er vielleicht lieber est einmal das Trinkverhalten des Gegenübers ausloten und dann schauen ob, und wie er als Betroffener damit umgehen kann?
Oder sollte er vielleicht sogar schon im Vorfeld ausschließlich Kontakte zu Nichttrinkern, Abstinenzlern oder ebenfalls trockenen Alkoholikern suchen?
Oder gibt es dafür gar keine allgemeingültige Regel, weil von Grad der Sucht und des jeweiligen Charakters abhängig?

Hmmmm, ich bin gespannt!
Celestina_Artifex

Beitragvon Christa_2004 » 12.06.2011, 15:51

Wie wäre es damit.

Nein danke ich trinke keinen Alkohol, ich bin AntialkoholikerIn.

Das wird sicher akzeptiert.

Muß ich einen neuen Partner wirklich meine Schwäche sagen. Ich mache mich damit auch sehr verletzbar.

Ein Geheimnis glaube ich braucht jeder und hat auch jeder.

LG
Christa
Christa_2004

Beitragvon guggil » 12.06.2011, 19:34

Celestina_Artifex hat geschrieben:Hier eine, wie ich finde sehr wichtige Frage, die immer mal wieder auftaucht:
Wann sollte sich, Eurer Meinung nach, ein trockener Alkoholiker einer neuen Bekanntschaft gegenüber outen?
ldas halte jeder, wie er kann oder will

Oder sollte er vielleicht lieber est einmal das Trinkverhalten des Gegenübers ausloten und dann schauen ob, und wie er als Betroffener damit umgehen kann?
nein, nicht sofort und schon gar nicht ohne kompromisse, wenn man länger schon trockener alkoholiker ist, erübrigt sich diese frage eh von selbst

Oder sollte er vielleicht sogar schon im Vorfeld ausschließlich Kontakte zu Nichttrinkern, Abstinenzlern oder ebenfalls trockenen Alkoholikern suchen?
ich meine,das ist keine lösung, man wird auch in zukunft kontakte zu alkohol haben, bei jeder feier, date oder sonst wo...
Oder gibt es dafür gar keine allgemeingültige Regel, weil von Grad der Sucht und des jeweiligen Charakters abhängig?
und allgemeine regeln gibts da nicht, jeder mensch ist anders, jede seele eine andere..

Hmmmm, ich bin gespannt!

darf ich erfahren, warum du fragst? lb gruss

celestina, da halte es jeder, wie er kann und will.

tut leid, meine antworten an dich sind irgendwie in deinem schreiben "gefangen" :|
guggil

Beitragvon _SPHINX_ » 12.06.2011, 19:40

??? Was soll das : trockene Alkoholiker - Alkohol ist flüssig oder gibt es schon in Tablettenform? :shock:
_SPHINX_

Beitragvon Zicke_06 » 12.06.2011, 19:48

Hallo hier Zicke_06
habe deine Zeilen gelesen und bin der Meinung man solle mit offenen Karten spielen. Bin selbst seit nunmehr 15 Jahren trockene Alkoholikerin. Ich habe ganz offen im Profil geschrieben das ich nicht trinke. Daraufhin kamen Kontakte zustande die das akzeptiert haben und es ist daraus eine echte Freundschaft entstanden. Ich muß mich mit meinem Problem nicht verstecken. Bin ein ganz normaler Mensch der auch auf Menschen zugehen kann die kein Problem mit Alkohol haben. Und wenn irgendwnn aus Freundschaft Liebe wird na dann weiß der neue Partner Bescheid und kann sich darauf einsgtellen.
Lg
Moni
Zicke_06

Beitragvon froggybln » 12.06.2011, 21:07

Zicke

so sollte es sein, kann ich nur empfehlen, die Wahrheit erspart beiden, wenn es klappen sollte späteres Leid.
froggybln

Beitragvon froggybln » 12.06.2011, 21:11

Sphinx

??? Was soll das : trockene Alkoholiker - Alkohol ist flüssig oder gibt es schon in Tablettenform

na gut, auch bei einem ernsten Thema kann Spaß dabei sein- lach.
froggybln

Beitragvon Dorodoo » 12.06.2011, 22:02

_SPHINX_ hat geschrieben:??? Was soll das : trockene Alkoholiker - Alkohol ist flüssig oder gibt es schon in Tablettenform? :shock:

Sphinx , findest du DAS echt witzig ?? Hmmm ... also ich nicht !! :x
Dorodoo

Beitragvon Celestina_Artifex » 12.06.2011, 22:29

guggil hat geschrieben:
Celestina_Artifex hat geschrieben:Hier eine, wie ich finde sehr wichtige Frage, die immer mal wieder auftaucht:

nein, nicht sofort und schon gar nicht ohne kompromisse, wenn man länger schon trockener alkoholiker ist, erübrigt sich diese frage eh von selbst

ich meine,das ist keine lösung, man wird auch in zukunft kontakte zu alkohol haben, bei jeder feier, date oder sonst wo...
und allgemeine regeln gibts da nicht, jeder mensch ist anders, jede seele eine andere..

Hmmmm, ich bin gespannt!

tut leid, meine antworten an dich sind irgendwie in deinem schreiben "gefangen" :|

Hallo Guggli,

Danke für Deine Antworten, ich konnte sie "befreien"... :)

Du schreibst "schon gar nicht ohne Kompromisse" Was wäre für Dich denn solch ein Kompromiss?

Ich kam auf dieses Thema über den Threat "Ist Alkoholismus heilbar".
Igendwie schade, dass es hier kein spezielles Sucht-Forum mehr gibt.

GlG
Celestina_Artifex

Beitragvon Celestina_Artifex » 12.06.2011, 22:33

Dorodoo hat geschrieben:
_SPHINX_ hat geschrieben:??? Was soll das : trockene Alkoholiker - Alkohol ist flüssig oder gibt es schon in Tablettenform? :shock:

Sphinx , findest du DAS echt witzig ?? Hmmm ... also ich nicht !! :x

Sphinx wusste sicher nicht, wie sehr daneben das war, sonst hätte sie das bestimmt nicht geschrieben. In einem Threat über Aids oder Krebs hätte sie sich dazu ja auch nicht hinreißen lassen, wetten?... :-)
Celestina_Artifex

Beitragvon Celestina_Artifex » 12.06.2011, 22:45

Christa_2004 hat geschrieben:Wie wäre es damit.

Nein danke ich trinke keinen Alkohol, ich bin AntialkoholikerIn.

Das wird sicher akzeptiert.

Muß ich einen neuen Partner wirklich meine Schwäche sagen. Ich mache mich damit auch sehr verletzbar.

Ein Geheimnis glaube ich braucht jeder und hat auch jeder.

LG
Christa

Danke Christa, "Nein danke ich trinke keinen Alkohol, ich bin AntialkoholikerIn" ist ein sehr aussagekräftiges Argument, beinhaltet aber doch ein evtl. Nachbohren...
Kürzlich las ich den Spruch: "Ich habe in meinen Leben schon so viel gesoffen, es reicht mir für den Rest" - Ich finde das zwar etwas drastisch aber okay wo es passt. Was hältst Du davon?
Celestina_Artifex

Beitragvon Celestina_Artifex » 12.06.2011, 23:16

Zicke_06 hat geschrieben:Hallo hier Zicke_06
habe deine Zeilen gelesen und bin der Meinung man solle mit offenen Karten spielen. Bin selbst seit nunmehr 15 Jahren trockene Alkoholikerin. Ich habe ganz offen im Profil geschrieben das ich nicht trinke. Daraufhin kamen Kontakte zustande die das akzeptiert haben und es ist daraus eine echte Freundschaft entstanden. Ich muß mich mit meinem Problem nicht verstecken. Bin ein ganz normaler Mensch der auch auf Menschen zugehen kann die kein Problem mit Alkohol haben. Und wenn irgendwnn aus Freundschaft Liebe wird na dann weiß der neue Partner Bescheid und kann sich darauf einsgtellen.
Lg
Moni

Hallo Moni,

mir geht es ähnlich wie Dir. Ich war ebenfalls sehr lange Jahre trocken, hatte dann einen zwar kurzen, dafür aber sehr bösen Rückfall und lebe nun wieder seit 4 Jahren abstinent. Ich bin sehr dankbar, dass ich damals so schnell professionelle und verständnisvolle Hilfe fand und heute bin ich sogar froh, dass ich diese Erfahrung machen durfte.
Auch ich schreibe in meinem Profil, dass ich keinen Alkohol trinke aber viele scheinen das zu überlesen. Manchmal kommen sogar (virtuelle) Einladungen zu einem Gläschen Sekt oder Wein, wenn ich dann aber antworte: "Bitte lies meinen Text", folgt meist das große Schweigen... :D
Nun ja, ich bin ich ja noch rel. neu hier, mal sehen was noch so kommt... ;-)

Dir alles Liebe und gute 24 Stunden!
Celestina_Artifex

Beitragvon guggil » 12.06.2011, 23:26

Celestina_Artifex hat geschrieben:
guggil hat geschrieben:

Hmmmm, ich bin gespannt!

Hallo Guggli,

Danke für Deine Antworten, ich konnte sie "befreien"... :)

Du schreibst "schon gar nicht ohne Kompromisse" Was wäre für Dich denn solch ein Kompromiss?

Ich kam auf dieses Thema über den Threat "Ist Alkoholismus heilbar".
Igendwie schade, dass es hier kein spezielles Sucht-Forum mehr gibt.

GlG

nicht ohne kompromisse: damit meine ich, wenn man schon länger "trocken" ist, kann man ohne weiteres sehr einfach sagen: nein danke, ich trinke keinen alkohol, aber trink du nur, wenn du magst..
also ich meine, wenn mein gegenüber das akzeptiert, ohne zu drängen, hat ers schon kapiert..
das wäre ein kompromiss beidseitig, finde ich

ich denke, es gibt ein suchtforum, moment, ich schau schnell nach
guggil

Beitragvon guggil » 12.06.2011, 23:29

nein, hab nur das hier gefunden.....
kein geheimnis, wenn ich dir froggy näherbringe? durfte ich, @froggy?

gute 24 stunden euch allen
guggil

Beitragvon Celestina_Artifex » 12.06.2011, 23:58

guggil hat geschrieben:nein, hab nur das hier gefunden.....
kein geheimnis, wenn ich dir froggy näherbringe? durfte ich, @froggy?

gute 24 stunden euch allen

Mit froggy stehe ich schon in Kontakt, danke Dir aber trotzdem :)
Leider werde ich schon sehr bald nicht mehr die nötige Zeit haben, mich um ein solch wichtiges Forum entsprechend zu kümmern (neuer und stressiger Job), sonst hätte ich das gerne übernommen.
Aber vielleicht findet sich ja jemand mit etwas mehr Zeit? Ich wäre auf jeden Fall dabei!

Meinst Du ein neuer Threat: Neues Forum "Sucht" - wer macht mit?
mit einem Aufruf würde was bringen?

So, jetzt bette ich mein müdes Haupt zur Ruhe :P
Alles Liebe und schlaft schön...
Zuletzt geändert von Celestina_Artifex am 13.06.2011, 0:11, insgesamt 1-mal geändert.
Celestina_Artifex

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe