von Albweib » 21.03.2011, 18:10
24 Stunden Pflege
Zuerst mal zu dem Eingangspost - der liest sich wirklich wie ein Werbeverpsrechen - und ich vermute, dass es aus einem Text rauskopiert ist.
Ich bin selber seit jahrzehnten in der Pflege tätig - davon jetzt die letzten Jahre in der ambulanten Pflege in leitender Position.
Es ist nicht immer das schlechteste eine Polin im Haus zu haben. Viele Pflegebedürftige sind auch sehr zufrieden mit der Kraft.
Besonders bei demenzerkrankten Personen nützt es wirklich nichts, wenn der ambulante Pflegedienst zweimal am Tag vorbei kommt und der Pflegebedürftige sonst alleine ist. Bei weglaufgefährdeten Dementen sind sogar nicht alle Pflegeheime ausreichend ausgestattet um den Erkrankten zu schützen.
Aber, was ist, wenn es komplizierter wird. Z.B wenn es eine neue Tablette gibt die die Polenfrau nicht lesen kann? Was ist, wenn der Arzt kommt, und die Polenfrau keine Auskunft geben kann?
Was ist, wenn wirklich erlerntes Pflegefachwissen gefordert ist? Und dieses Fachwissen haben diese Kräfte eben nicht. Da bin ich den Polenfrauen gar nicht böse, dass sie Fehler machen - sie haben es ja nicht gelernt.
Und diese Fehler "dürfen " dann gerne deutsche Pflegedienste "reparieren" - Dekubiti z.B.
Pflegen kann nicht jeder! Das wäre genauso so als würde man sagen, jeder kann ein Haus bauen. Klar kann jeder ein Haus bauen - kommt nur auf's Ergebniss an. Es käme nie jemand auf die Idee seine Statik von einem polnischen Metzger ( Lehrer, Schweißer, Schuhmacher...) berechnen zu lassen - weil Statiken berechnen kann ja jeder - und billiger ist es auch.
Die Polenfrauen sind manchmal überfordert und kommen sozusagen wochenlang nicht zur Ruhe. Aber da denke ich - ok - sie haben sich für den Job gemeldet.
Aber der größte Skandal ist die illegalität. An unseren Sozialkassen wandern viele Millionen jedes Jahr vorbei. Und dieser Verlust an Geldern wird uns alle empfindlich treffen. Vielleicht nicht sofort - aber sicher.
In den Fällen bei denen ich es gut finde dass eine Polenfrau im Haus ist, sage ich es auch der Kundschaft. Aber was unbedingt geschulte Kräfte übernehmen sollten ist die Behandlungspflege( Verbände, Tabletten). außerdem empfehle ich, dass einmal in der Woche der Pflegebedürftige von einer geschulten Kraft gepflegt wird. Dann fällt sofort auf, wenn z.B. die Haut nicht gut gepflegt wird.
Ich sehe auch die Chance in der Kombination von Profis und Nicht-Profis.
Grüsse