. : Service und Hilfe

Im Forum Reisen & Sightseeing können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Reisen und Sightseeing austauschen. Stellen Sie hier Ihre Fragen zu Ihrem nächsten Reiseziel oder teilen Sie Ihre Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen Mitgliedern in der Community.Zudem stellen wir Ihnen hier organisierte Reisen mit wunderschönen und erlebnisreichen Zielen vor, die Ihnen der 50plus-Treff in Kooperation mit dem Reiseveranstalter Wellmed Reisen anbietet. Unsere Reisen bieten unvergessliche Erlebnisse, neue Bekanntschaften und besondere Begegnungen. Überzeugen Sie sich einfach selbst! Ihre Verwandten, Freunde und Bekannte sind selbstverständlich herzlich willkommen!

Beitragvon schorses » 20.01.2012, 10:44

Hallo Tigi
Ich glaube das der Canal du Midi Dir viel mehr Spass :D :D bringen wird als so ein riesen Schiff.
Es soll ganz toll sein :!: :!:
schorses

Beitragvon tigi9909 » 20.01.2012, 10:46

schorses hat geschrieben:Hallo Tigi
Ich glaube das der Canal du Midi Dir viel mehr Spass :D :D bringen wird als so ein riesen Schiff.
Es soll ganz toll sein :!: :!:

Auf jeden Fall. Ich bin gespannt und freue mich total darauf! :mrgreen:
tigi9909

Beitragvon evergreen11 » 20.01.2012, 10:47

tigi9909 hat geschrieben:Gestern bei 'Beckmann' gab es interessante Berichte von Experten, auch zu der unheimlichen Größe dieser Schiffe und der Wirtschaftlichkeit. Drei Passagiere der Costa Concordia kamen ebenfalls zu Wort. In der ARD-Mediathek ist die Sendung noch nicht eingestellt, aber dies wird vermutlich demnächst geschehen.

Ich habe schon immer einmal eine solche Reise machen wollen, bin jedoch sehr schockiert über dieses Unglück. Momentan ist dieser Wunsch bei mir nicht mehr aktuell.
Im Juni geht's eine Woche nach Südfrankreich auf den Canal du Midi per Hausboot.
Nicht vergleichbar, ich weiss ... aber echt schön ... :D

habe leider beckmann versäumt, welche experten haben was über costa gesagt??? 
evergreen11

Beitragvon tigi9909 » 20.01.2012, 10:59

evergreen11 hat geschrieben:
tigi9909 hat geschrieben:Gestern bei 'Beckmann' gab es interessante Berichte von Experten, auch zu der unheimlichen Größe dieser Schiffe und der Wirtschaftlichkeit. Drei Passagiere der Costa Concordia kamen ebenfalls zu Wort. In der ARD-Mediathek ist die Sendung noch nicht eingestellt, aber dies wird vermutlich demnächst geschehen.

Ich habe schon immer einmal eine solche Reise machen wollen, bin jedoch sehr schockiert über dieses Unglück. Momentan ist dieser Wunsch bei mir nicht mehr aktuell.
Im Juni geht's eine Woche nach Südfrankreich auf den Canal du Midi per Hausboot.

Ich habe eben nochmal gegooglet. Hier der ergooglete Link.
Weil dieser vielleicht bald nicht mehr aktuell zu finden sein wird, habe ich die Namen der Gäste auch extra rauskopiert:

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... a-102.html

Überlebende der Schiffskatastrophe berichten bei "Beckmann" über das Geschehen an Bord der "Costa Concordia". Außerdem diskutieren Experten über die bestehenden Sicherheitsregeln, die Folgen des Kreuzfahrtbooms und darüber, was das Unglück vor der italienischen Küste für die Umwelt bedeuten kann:

Angelika Blank (Die Nürnbergerin sprang nach der Havarie ins Meer und rettete sich ans Ufer. Ihre Reisebegleiterin wird immer noch vermisst.)

Christine und Gerd Hammer (Das Ehepaar aus Königswinter saß im Restaurant, als das Schiff plötzlich zur Seite kippte und Panik ausbrach)

Jens-Peter Hoffmann (Kapitän)

Dr. Kim Detloff (Meeresbiologe, der mehrere Jahre auf der Insel Giglio lebte und eine Umweltkatastrophe im Naturpark Toskanischer Archipel fürchtet)

Prof. Michael Schreckenberg (Panik- und Evakuierungsexperte)
tigi9909

Beitragvon evergreen11 » 20.01.2012, 11:06

tigi9909 hat geschrieben:
evergreen11 hat geschrieben:

Ich habe eben nochmal gegooglet. Hier der ergooglete Link.
Weil dieser vielleicht bald nicht mehr aktuell zu finden sein wird, habe ich die Namen der Gäste auch extra rauskopiert:

http://www.daserste.de/unterhaltung/tal ... a-102.html

Überlebende der Schiffskatastrophe berichten bei "Beckmann" über das Geschehen an Bord der "Costa Concordia". Außerdem diskutieren Experten über die bestehenden Sicherheitsregeln, die Folgen des Kreuzfahrtbooms und darüber, was das Unglück vor der italienischen Küste für die Umwelt bedeuten kann:

Angelika Blank (Die Nürnbergerin sprang nach der Havarie ins Meer und rettete sich ans Ufer. Ihre Reisebegleiterin wird immer noch vermisst.)

Christine und Gerd Hammer (Das Ehepaar aus Königswinter saß im Restaurant, als das Schiff plötzlich zur Seite kippte und Panik ausbrach)

Jens-Peter Hoffmann (Kapitän)

Dr. Kim Detloff (Meeresbiologe, der mehrere Jahre auf der Insel Giglio lebte und eine Umweltkatastrophe im Naturpark Toskanischer Archipel fürchtet)

Prof. Michael Schreckenberg (Panik- und Evakuierungsexperte)

hallo tigi
nett daß du für mch gegoogelt hast, es kommen immer wieder weitere hiobsbotschaften ans tageslicht 
evergreen11

Beitragvon Marga0902 » 20.01.2012, 11:26

Hallo in die Runde! Ich bin die Marga.

Im letzten Frühsommer war ich mit meiner Tochter zusammen auf einer Kreuzfahrt im östlichen Mittelmeer, und es war wunderbar. Nicht nur die Landschaft, sondern auch die Stimmung auf dem Schiff war herrlich, und ich war überrascht, dass viele junge Leute an Bord waren. Wir haben uns z.B. gut mit einem jungen Ehepaar um die 30 unterhalten. Der Ehemann hatte nie eine Kreuzfahrt machen wollen, und als es vorbei war, mochte er gar nicht mehr von Bord gehen  :lol:

Dieses schreckliche Schiffsunglück nimmt mich daher doch recht mit, und ich bete für alle Betroffenen. Aber sollte ich noch einmal auf so eine Reise gehen können, würde ich das gerne nutzen. Denn wie schon geschrieben wurde: Reisen mit dem Schiff ist so sicher wie mit dem Flugzeug. Schiffe und Flugzeuge kentern und stürzen ab, und weil viele Menschen betroffen sind, herrscht ein hoher Bekanntheitsgrad. Aber wie ich neulich auf der ARD erfuhrt, stirbt alle zwei Stunden ein Mensch im deutschen Straßenverkehr (12 Tote pro Tag). Und ich schließe mich auch an: Wenn die Zeit gekommen ist, ist sie da. 

Was mich davon abhalten würde mit dem Schiff zu reisen wären eher die gewaltigen  Umweltbelastungen, von denen ich leider erst nach meiner Reise erfahren habe. Seither ringe ich mit mir, ob ich so eine Reise noch einmal mit meinem Gewissen vereinbaren könnte. 
Marga0902

Beitragvon Kerstyn » 20.01.2012, 18:06

Wenn man eine Kreuzfahrt machen möchte, sollte man es doch trotzdem tun.
Dann dürfte man ja auch in kein Auto mehr steigen, denn da ist die Gefahr zu verunfallen viel größer.
Kerstyn

Beitragvon judy1210 » 20.01.2012, 18:31

Kerstyn hat geschrieben:Wenn man eine Kreuzfahrt machen möchte, sollte man es doch trotzdem tun.
Dann dürfte man ja auch in kein Auto mehr steigen, denn da ist die Gefahr zu verunfallen viel größer.

Das denke ich auch, aber trotzdem ist das Gefühl glaube ich anders. In einem Auto hat man das Steuer oft selbst in der Hand. Beim Schiff sind tausende Leute auf einen Mann angewiesen. 
judy1210

Beitragvon agapanta » 20.01.2012, 18:47

Vor gut einem Jahr habe ich eine Kreuzfahrt gemacht, von Mallorca aus zu den Kanaren.
Es war toll, meine jugendlichen Kinder waren begeistert. Obwohl wir zu viert in einer balkonlosen Kabine 'hausten' war Platz genug. :lol:
Aber mein Fazit ist: ich werde mir diese angenehme Art zu reisen aufheben für Zeiten, in denen ich vielleicht nicht mehr so mobil und abenteuerlustig bin. Ausnahme: Hurtigrouten, auch gerne schon früher

agapanta

Beitragvon atelie » 21.01.2012, 20:39

Die Kreuzfahrten sind wirkliche Seefahrten, wenn die Schiffe noch wie Schiffe sind und keine Mammut-Hotels. Also kleiner, bis etwa 1000 Gäste. Die finden dann auch Platz in Rettungsbooten.

Für Leute, die Beides - Ruhe und Erlebnis suchen, ist es ideal, weil nicht ständig Koffer gepackt werden muss und man trotzdem täglich neue Landschaften erlebt.

Man muß nicht die überteuerten Busausflüge mitmachen, in allen Häfen habe ich bisher Busse und Taxis gefunden, die zu gemäßigten Preisen das Vergnügen ebenso anboten. Wenn man noch unternehmungslustig ist, die empfehlenswerte Alternative. Ich kenne einige Häfen in Europa und kann auf Nachfrage Tips geben.

Die vielen verschiedenen Abendprogramme sind für kulturinteressierte schon den Reisepreis wert, ich habe keinen Abend ausgelassen.

Die Kabine braucht man nur zum schlafen - wozu eine teure wählen - alle anderen Räumlichkeiten kann man genauso nutzen.

Aber Billig würde ich nicht empfehlen, Sicherheit kostet eben. Es gibt noch andere Veranstalter mit verträglichen Preisen. So viel sollte man sich wert sein.
atelie

Beitragvon gerisbg » 21.01.2012, 21:11

evergreen11 hat geschrieben:Wer reist gerne mit Kreuzfahrtschiffen und läßt sich davon nicht abhalten, weiterhin eine Kreuzfahrt zu buchen?

Ich möcht das schon so lange - und jetzt erst recht ......... vielleicht auch grad mit costa - meine Schnupperreise.
Schiffreisen sind so sicher wie Flugreisen - und werden wohl jetzt noch sicherer werden.

Mein Motto: "Zu Tode gefürchtet wär auch gestorben" ..... dann schon lieber ohne Angst und mir vollem Lebensmut - so gehts immer gut.

:D
gerisbg

Beitragvon SissiZH » 22.01.2012, 10:01

Hallo Tigi,
ich wohne am Canal du Midi und kann sagen das es dort sehr schön ist. Vor allem für Männer. Sehr viele Schleusen. :(  Achtung, abends viele Mücken.
 Aber auch die grossen Kreuzfahrtschiffe sind toll. Bin nach Brasilien gefahren mit Costa und würde sofort wieder gehen. Traumhafte Reise! 
SissiZH

Beitragvon tigi9909 » 22.01.2012, 11:11

SissiZH hat geschrieben:Hallo Tigi,
ich wohne am Canal du Midi und kann sagen das es dort sehr schön ist. Vor allem für Männer. Sehr viele Schleusen. :(  Achtung, abends viele Mücken.
 Aber auch die grossen Kreuzfahrtschiffe sind toll. Bin nach Brasilien gefahren mit Costa und würde sofort wieder gehen. Traumhafte Reise! 

OT: Sissi ... viele Mücken! :shock:
Danke für den Tipp. Ich werde entprechendes 'Anti-Material' einpacken. Davon habe ich noch jede Menge übrig aus meinem Urlaub in Marokko. Hatte ich dort nicht benötigt :lol:
tigi9909

Beitragvon suzuki » 14.03.2012, 23:33

:D ... ich!!!! Habe um Jan.2012 meine 51. Kreuzfahrt gemacht und würde gerne noch weitere 51 machen, wenn der EZ-Kabinenzuschlag nicht wäre, was die Sache bekanntlich sehr verteuert. Meine Erfahrung: egal ob preiswert oder teuer, es war immer das gleiche Procedere, der gleiche Service. Aber so kommt man ohne viele Umstände an viele schöne Orte der Welt, wie z.B. Rom. Da war ich wohl schon so um die 20x, immer natürlich nur für einen Tag. Aber insgesamt eben 20 Tage. Da kann man so eine wunderbare Stadt schon gut kennenlernern. Meine schönste Reise: Singapur, Australien, Südsee - das macht süchtig nach "Meer".
Wenn sich jemand findet, hätte ich ein Superangebot, Annahmeschluss am 18.3.2012, für sage und schreibe €190,00!!!!!! zzgl. Fahrtkosten im Nov. auf einem Schiff, welches erst im Sommer fertig wird.
EZ-Kabine ist nicht zu bekommen, Freunde haben keine Zeit. Das ist auch ein sogenanntes "Billigangebot". Aber es liegt doch an jedem selbst, ob er sich ein wenig mit den Örtlichkeiten und Sicherheitsvorkehrungen vertraut macht. Im Auto schnalle ich mich doch auch an und wenn ein Flieger runterfällt, bleibt meist nicht viel übrig.
Ich werde diese Art zu reisen nie aufgeben. :) :) :)
suzuki

Beitragvon Cheeky » 20.03.2012, 1:17

Hallo,
habe die Nachricht erst heute gelesen, hoffe jedoch, dass es noch nicht zu spät ist für das "Billigangebot" zur Kreuzfahrt im November???? Ich mache vorrangig Kreuzfahrten und bin auch erst von einer zurück gekommen Südamerika mit AIDAcara).
Wäre schön, wenn es noch klappt - welches Schiff ist es denn und welche Route?

Liebe Grüße He!ke :)
Cheeky

VorherigeNächste

Zurück zu Reisen & Sightseeing