. : Service und Hilfe

Beitragvon oliver1234 » 17.06.2012, 12:25

Guten Tag

Da ich momentan selber ein beruflicher Wechsel erlebe möchte, habe ich feststellen müssen, dass es sehr schwierig werden kann um sich wieder in den Arbeitsprozess zu integrieren.

Ich glaube allen ist klar, dass Arbeit zu finden mit 50+ zum Teil sehr schwierig sein kann. Ich selber hatte Erfahrungen mit Arbeitskräften zu vermitteln resp. einzustellen und deshalb habe ich mir gedacht ob eine Plattform nur für Jobs über 50 sinnvoll wäre.

Meine ersten Recherchen haben ergeben, dass es zwar Sektionen bei verschiedenen Webseiten gibt, welche für Jobs ab 50 sind – jedoch keine spezielle Seite nur für Personen in dieser Altersklasse.

Ich möchte nun von euch wissen, ob dies eine gute Idee wäre und ob Ihr (welche auf Arbeitssuche sind) ein solches Angebot benützen würdet. In erster Linie wäre natürlich die Jobvermittlung aber auch die Begleitung bei der Bewerbung etc. Auch wüssten Arbeitgeber genau wo Sie Personen ab 50 finden können. Vorteile sind ja ganz klar: Erfahrung, Arbeitsmoral etc.

Vielen Dank schon jetzt für Eure Anmerkungen! 

Freundliche Grüssen
oliver1234
oliver1234

Beitragvon Anemoon » 17.06.2012, 16:45

guter ansatz! wieviel bist du bereit zu investieren?
lt. profil lebst du in der schweiz. laufen bewerbungen und einstellungen dort ähnlich wie in D ab?

was für den einen richtig ist, könnte für den anderen krottenschlecht sein.
ich weiß nicht, wie es bei anderen ist. dieses jahr hatte ich ein anzeige geschaltet für freie mitarbeit. 4 ernste anfragen und davon eine absage vor einem zweiten vorstellungsgespräch, ein kleinstprojekt ist ebenfalls dabei.

ich habe mich auf der ganzen linie verbessert. für mich war der oberhammer, [url]keiner[/url] wollte lebenslauf, zeugnisse oder nachweise der qualifikation.
nach meiner kündigung des bisherigen arbeitsplatzes habe ich dort echte probleme. die verstehen nicht, dass ich gehen werde.

meiner erfahrung, ist eigeninitative aus einer halbwegs sicheren arbeitsstelle heraus, der beste motor einen neuen job zu bekommen. sicher hätte ich jemand gehabt, der meine bewerbungen durchgeschaut hätte, mit mir bewerbungsgespräche geübt und den ganzen reigen durch gemacht. was für das eine umfeld gültigkeit hat, kann für das andere als hemmschuh wirken.
wichtig ist immer, während des beruflichen werdegangs seine eigene performance immer wiederholt zu überprüfen.
Anemoon

Beitragvon oliver1234 » 17.06.2012, 19:03

Bezüglich Investitionen - nun primär natürlich meine Zeit und dann kommt es natürlich auf das Geschäftsmodell an...

Aus meiner Sicht wären 2 Sachen anzubieten:

1. Vermittlung
2. Begleitung von Personen bei der Stellensuche

Bei der Vermittlung geht es darum Firmen zu finden welche Interesse haben an Arbeitnehmer über 50 - Dies kann in verschiedenen Sektoren sein. Von Projektbegleitung über technische Berufe. Die Personen haben grosse Erfahrung und sind (meistens) in einem geordneten Umfeld, weiter ist die Arbeitsmoral manchmal besser. 
Bei der Vermittlung sehe ich auch potential für Personen welche Teilzeit oder einen Zusatzverdienst möchten (ev. sogar um die Rente etc. aufzubessern) - jedoch wird alles seriös sein und Heimarbeit/Telesales etc. möchte ich nicht abdecken

Der 2. Punkt ist die Begleitung bei der Stellensuche d.h. Bewerbungsunterlagen, Bewerbungsgespräche und Standortbestimmungen abdecken - ev. auch Seminare wo Personen über 50 sich austauschen können. 

Grundsätzlich denke ich, dass ein direkter Kanal besser ist (Firmen und Bewerber wissen was Sie wollen etc.) als einfach Bewerbungen zu versenden.

Dies hätte Vorteile für beide Seiten:

Firma: Schnell Zugang zu qualifizierten Arbeitskräften, ev. flexible Lösungen, Vorteil von erfahrenem Personal

Personen 50+: Unterstützung und Zugang zu Firmen welche genau Personen in dieser Altersklasse suchen - auch flexible Lösungen bezüglich Arbeitsort/zeit etc. 
oliver1234

Beitragvon Ambe44 » 17.06.2012, 19:39

Sorry, aber für mich sieht das aus als ob Du Beratungs-Mandate suchst ...
Ambe44

Beitragvon Anemoon » 17.06.2012, 19:49

Ambe44 hat geschrieben:Sorry, aber für mich sieht das aus als ob Du Beratungs-Mandate suchst ...

so hatte ich es ebenfalls gesehen und der kommentar verstärkt diesen eindruck.

trotz alledem ist die idee reizvoll, da am arbeitsmarkt in zukunft ein mangel an qualifizierten arbeitskräften herrschen wird.
es kann also lohnend werden, 50-60pluser anzuwerben, so sie wollen um in teilzeit oder aufstockung der rente tätig zu werden.
Anemoon

Beitragvon oliver1234 » 17.06.2012, 20:09

Es geht mir primär um verschiedene Meinungen. Falls die Idee weiterentwickelt würde, wären solche Mandate ja legitim. Natürlich wäre die Vermittlung kostenlos, sonst ist die Idee ja sehr merkwürdig. 

Aber zum jetzigen Zeitpunkt geht es wirklich mal zu sehen ob so etwas Erfolg haben könnte oder nicht. Nach meiner Erfahrung gibt es ja Problem für Personen ab 50 Jobs zu finden und es gibt sicher auch Firmen welche gerne erfahrene Personen beschäftigen würde.

Mandat suche ich hier bestimmt nicht, jedoch Anregungen etc. - Hoffe dies ist ok... 
oliver1234

Beitragvon medianne » 24.06.2012, 22:42

Ambe44 hat geschrieben:Sorry, aber für mich sieht das aus als ob Du Beratungs-Mandate suchst ...

Ich bin ein bißchen spät, aber das war auch mein Eindruck. Zudem schreibst Du, dass Du Dich wieder in's Arbeitsleben integrieren möchtest. Wie wäre es, wenn Du dann Deine Fähigkeiten in dieser Richtung erst einmal bei Dir selbst unter Beweis stellst? Nach dem, was Du bisher so geschrieben hast, glaube ich, dass das noch eine Weile dauern kann. Ich wünsche Dir trotzdem viel Glück :!:
medianne

Beitragvon fliegabub » 11.01.2013, 10:30

Ich kenne aus eigener Erfahrung diese Probleme!
Probleme sind aber auch Geschenke, die Lösungen für Deine persönliche Weiterentwicklung
sein können. Kommt immer drauf an, auf was man Seinen Blick richtet.
Wir sind alle so fixiert mit unserem Systemdenken, dass uns keine neuen Ideen einfallen.
Grundsätzlich ist ja alles in unserer Welt ein sogn. Pyramidensystem.
Firmen und Konzerne suchen billige BIO Roboter, dass war schon immer so und wird immer so sein.
Nur Du selber hast die einzigartige Chance, aus dem System auszubrechen und Selbstverantwortung zu übernehmen. Ändere Deine Gedanken - Ich bin erst Mitte 50 und habe erst die Hälfte meines Lebens hinter mir. Es gibt noch so viel zu tun für mich. Ich lerne viele neue Menschen kennen, denen ich mit meiner positiven Einstellung helfen kann. Ändere Deine Gedanken und Du wirst ganz neue Potenziale in Dir entdecken, die Du vorher nie gedacht hast. Ein kleiner Tipp - fernsehen einschränken, gesunde Ernährung, Wenig Fleisch, viel Bewegung, Freundeskreis überdenken?
Vieles im Leben wurde uns durch Erziehung antrainiert, ohne dass wir uns darüber bewusst werden.
Angst ist ein viel verbreitetes Druckmittel, dazu gehört Arbeitsplatzangst!
Sehe Deine Situation als riesen große Chance! :D
fliegabub

Beitragvon cat555 » 11.01.2013, 20:52

Mit Gedanken ändern erreicht man vielleicht einiges, aber nicht alles. Zu schwer wiegen persönliche Veranlagung und Erfahrungen - ich kann mir das nicht "schöndenken". Ich glaube einfach nicht so an NLP.

Wenn man selbstständig sein will, braucht man schon eine gewisse Veranlagung, Fachkenntnis, Selbstvertrauen, ein einigermaßen dickes Fell, Glück, Durchhaltevermögen und ein finanzielles Polster. 

Wenn du, Oliver, nicht in der Schweiz wohnen würdest, würde ich glatt ein Mandat buchen wollen. Denn ich bin der klassische "Bio-Roboter". Das wär es mir wert. Die Arbeitsagentur würde auch noch etwas zahlen. Leider blitze ich aber schon bei denen ab, die diesen Job (Vermittlung) schon länger durchziehen. 62 Jahre ist einfach zu arg. Heute wieder eine Absage bekommen mit dem Zusatz: aufgrund der Antidiskriminierungsgesetze werden sie sich hüten, etwas über die Gründe der Ablehnung zu äußern. 

Wozu sind diese Gesetze da, wenn doch jeder weiß, was Sache ist? 
cat555

Beitragvon Musk52 » 12.01.2013, 11:23

Hallo cat555,

lass Dich von solchen Absagen nicht entmutigen. Es kann einfach mit zunehmendem Alter ein bischen länger dauern, bis man wieder eine passende Anstellung findet.

Absagen können, müssen aber nicht mit dem Alter zu tun haben. Es gibt in jedem Alter Menschen, die bleiben lange bis ewig erfolglos bei der Jobsuche und welche, denen fliegen Stellenangebote einfach zu.

Hallo oliver1234,

Deine Idee ist nicht neu, wie möchtest Du Dich denn gegen die große und starke Konkurrenz auf dem Beratungsmarkt behaupten? Die Nische, die Du anbietest, soll die Spezialisierung auf die große Altersgruppe 50+ sein? Da wäre dann meine Empfehlung - die gebe ich dir übrigens ganz kostenfrei - gehe nicht über die Beschäftigungssuchenden, sondern gehe über die Beschäftigungsanbieter. Eröffne gezielt einen Stellenmarkt 50+, gefüllt ausschließlich mit Stellenanageboten, bei denen Du geprüft hast, dass das Alter kein Entscheidungskriterium für eine Einstellung ist, bzw. Mitarbeitende 50+ ausdrücklich favorisiert werden. Das gibt es nämlich auch.

Viel Erfolg
Musk52
Musk52

Beitragvon Ambe44 » 13.01.2013, 0:27

Der Berater hat wohl viel zu tun ... zumindest war er auf dieser Plattform schon lange nicht mehr ... und ausserdem gibt es solche Plattformen in der Schweiz schon lange, vielleicht hat er das als Berner nur noch nicht gemerkt :wink:
Ambe44

Beitragvon Musk52 » 13.01.2013, 8:22

@Ambe44: mir als eine südlich von der Elbe lebende war da jedenfalls was entgangen. Danke für den Hinweis :wink: :D
Musk52

Beitragvon Chri51 » 13.01.2013, 10:44

Ambe44 hat geschrieben:Der Berater hat wohl viel zu tun ... zumindest war er auf dieser Plattform schon lange nicht mehr ... und ausserdem gibt es solche Plattformen in der Schweiz schon lange, vielleicht hat er das als Berner nur noch nicht gemerkt :wink:

Nicht nur in der Schweiz!
Bei Interesse hilft auch eine Anfrage bei z. B. den Landratsämtern:
Hier ein Ausschnitt aus http://www.leila50plus.de/

"LEILA 50plus ist ein Projekt der Jobcenter des Landkreises Aschaffenburg, der Stadt Aschaffenburg, des Landkreises Miltenberg, des Landkreises Main-Spessart,des Neckar-Odenwald-Kreises und des Main-Tauber-Kreises sowie des Beruflichen Fortbildungszentrum der Bayerischen Wirtschaft (bfz gGmbH).
Das Projekt wird unterstützt und gefördert durch das Bundesministeriums für Arbeit und Soziales im Rahmen des Bundesprogramms "Perspektive 50plus - Beschäftigungspakte für Ältere in den Regionen".
Chri51

Beitragvon cat555 » 13.01.2013, 11:02

auch wenn es bei mir wohl Jammern auf hohem Niveau ist - auch jüngere haben schwer zu kämpfen, um eine Stellung zu finden, von der man leben kann - von Lebensplanung will ich gar nicht reden.  

Aber den link werde ich mir gleich mal anschauen - trotz eifriger google-Suche ist er mir noch nie untergekommen. 

Hm, da kommt man in meiner Region auf den link proarbeit - da war ich schon, aber sie betreuen nur Langzeitarbeitslose. Ich soll noch selbst suchen.

Oliver, schade dass du nicht in Deutschland bist. Und warum sollte man eine derartige Vermittlung nicht bezahlen lassen? Fände ich gar nicht merkwürdig - viele leben davon. Und das finde ich auch legitim, für mich ist Arbeit auch Lebensqualität. 
cat555

Zurück zu Rat & Lebenshilfe