In diesem Thread möchte ich natürlich über meinen Türkeiurlaub berichten, doch nicht nur deswegen wird der Thread eröffnet.
Immer mehr Menschen entscheiden sich bei der Urlaubsplanung für die Türkei, die Hotels sind bereits in der Vorsaison voll, da wäre ein kleiner Erfahrungsaustausch ganz günstig, meine ich.
Auch über die Reisegesellschaften, und darüber, ob sie es auch halten, was sie in ihren Prospekten und ihren persönlichen Schreiben versprechen, sollte man Bescheid wissen.
BITTE DIE REISEGESELLSCHAFTEN, MIT WELCHEN MAN SCHLECHTE ERFAHRUNGEN GEMACHT HAT, NICHT HIER ÖFFENTLICH NENNEN. DAS KANN MAN DEN INTERESSENTEN PER EMAIL SCHREIBEN.
Das ist der Punkt, über den ich hier auch schreiben will. Ich bin mit meinem Kurzurlaub zufrieden - wir hatten tolles Wetter, ich fand die Hotels schön und gut, die Leute waren nett, die Türken wie die Mitreisenden, das Meer war natürlich das Allerschönste, intensiv blau, endlose Strände.
Doch auf die Versprechungen der Reiseveranstalter darf man sich nicht immer verlassen. Diese Erfahrung haben toska und ich reichlich machen können.
Es hieß - Hotels mit Meeresblick. Wir konnten kein Meer von unserem Zimmer aus sehen, obwohl der Strand nur ein paar Minuten Gehweg entfernt war.
Dann - das Hotel befindet sich "mitten im Ort". Wir landeten aber "in der Wüste". Nein, nicht wirklich in der Wüste, aber total abgelegen, weit vom nächsten Ort entfernt. Für mich war das nahe Meer aber eine Entschädigung dafür.
Es wurde uns mitgeteilt, dass wir eine Teppichfabrik besuchen müssen. Tatsächlich waren es drei Fabriken - Teppiche natürlich, dann die Schmuckfabrik (wo sich die sämtliche Verkäufer auf uns gestürzt haben und ziemlich lästig waren) und die Lederfabrik.
Die größte Enttäuschung war der versprochene Galaabend. Im Prospekt stand "türkischer Abend mit den orientalischen Spezialitäten, mit Bauchtanz und Musik, in einem der schönsten Restaurants Antalyas." Wir landeten ziemlich am Rande von Antalya, in einem großen Saal. Zugegeben, die Tische waren festlich gedeckt. Doch der "Galadiner" war mehr als bescheiden. Eine Abfertigung wie in der Kantine. Die Vorspeisen bestanden aus einem Stück türkischer Wurst, einer Scheibe Rote Beete, einem Stück Gurke, einer Scheibe Tomate, ein paar Würfeln Kartoffeln, die halb roh waren. Das Brot war so trocken, dass man es nicht essen konnte. Das Hauptgericht bestand aus einer Hühnerkeule, ein bisschen Kartofelbrei und ein paar Stückchen Karotten. Dessert gab es keines, d. h. auf dem Tisch lagen von Anfang an ein paar Äpfel und Orangen.
Doch das Programm entschädigte uns für diese Enttäuschung. Es war fantastisch. Orientalische Musik und Tänze vom Besten.
Man muss aber eins bedenken. Wir alle haben dieses Reiseangebot zu einem absoluten Sonderpreis bekommen. So günstig kann man sonst nicht reisen. Diese Angebote werden von der Touristikgesellschaft an verschiedene Firmen verschickt, die sie dann an ihre Kunden weitergeben. Bei mir war es Bertelsmann, bei den Anderen Burda usw. Ich habe es mir nicht lange überlegt. Flug nach Antalya (und zurück, klar), sechs Übernachtungen in fünf Sterne Hotels (mag sein, dass diese Hotels in Deutschland nur vier Sterne bekommen hätten, sie waren aber sehr schön), eine Übernachtung in vier Sterne Hotel (beim Ausflug nach Pamukkale), Frühstücksbuffet, Ausflug nach Antalya, Fahrt zu den Wasserfällen, Gala Abend (laut Prospekt), und das alles, mit allen Gebühren (z. B. Flughafen), mit der Rücktrittsversicherung, Transfer vom Flughafen und zurück, alles für sage und schreibe 204,00 € und kein Cent mehr. Halbpension konnte man dazubuchen, doch wir aßen lieber (und um vielfaches günstiger) in kleinen türkischen Tavernen.
Ich denke, da sollte man nicht "meckern". Ich habe mich spontan zur Reise entschieden, wollte es mal ausprobieren, so billig einfach raus aus dem Alltag, in die Sonne zu fliegen. Da man eine Begleitperson mitnehmen musste (die ganz genau den gleichen Preis zu zahlen hatte), fragte ich toska und sie flog mit. Und ich habe es nicht bereut. Ich habe meinen Urlaub genossen.
Ich bin mir aber nicht sicher, ob ich noch mal auf diese Art meine Reise buchen würde. Ich würde lieber etwas mehr zahlen und dann im Urlaub nur das tun, was ich gerne möchte. Es sei denn, ich bin gerade ganz knapp bei der Kasse und möchte unbedingt doch kurz mal raus, fliegen, abschalten und die Sonne genießen
Man sollte aber wissen, auf was man sich bei solchen Reisen einlässt. Dann ist man auch nicht enttäuscht.
Alles in Allem, ich würde, trotz der falschen Versprechungen, diesem Kurzurlaub die Note 2 geben. Wenn Ihr die Bilder seht, die ich hier nach und nach einstelle, dann werdet Ihr es vielleicht auch verstehen warum. Mir hat es gut gefallen.