. : Service und Hilfe

Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon Petrusch » 21.10.2011, 10:20

Habt ihr auch schon Anrufe gehabt, angeblich von der Verbraucherzentrale oder Lottospiel-
Gesellschaft ?
Warum suchen sich diese Verbrecher immer alte Menschen aus ?

Und komischerweise sind das Telefonnummern , die bei Versandhäusern gespeichert wurden.
Wie kommen die daran ,und woher wissen die , das der Teinehmer älter ist ?(gern über 80)

Bei mir kommen auch oft solche Anrufe.

Hier mal ein Mitschnitt, für alle die es interessiert.

http://www.youtube.com/watch?v=VChgQBUfgY4
Petrusch

Beitragvon Goldsternchen » 21.10.2011, 10:30

Guten Morgen Petrusch,,
nein, ich persönlich habe solche Anrufe noch nicht erhalten. Habe mir aber den Link
einmal angehört. Das ist ja starker Tubak und fast nicht zu glauben :shock:
Wenigstens bin ich dadurch vorgewarnt :wink:
Goldsternchen

Beitragvon tigi9909 » 21.10.2011, 10:36

Ich bekomme keine derartigen Anrufe. Vermutlich deshalb, weil ich nicht bei Gewinnspielen mitmache. Viele solche Spiele dienen hauptsächlich der Adress-Sammlung. Und wer dann auch noch die Telefonnummer angibt, ist ausgeliefert.
Die Adressen und Telefonnummern werden weiterverkauft und weiterverkauft und und ...

Tja :idea: :roll: :|
tigi9909

Beitragvon Goldsternchen » 21.10.2011, 10:41

@tigi...ich nehme auch an solchen Veranstaltungen nicht teil. Wenn mal
Anrufe bei mir ankommen, die eine Computeransage drauf haben, lege ich eh immer
gleich auf. Und meistens habe ich auch meinen AB an, da legt dann die Gegenseite
schon von alleine auf :wink:
Goldsternchen

Beitragvon Petrusch » 21.10.2011, 11:05

tigi9909 hat geschrieben:Ich bekomme keine derartigen Anrufe. Vermutlich deshalb, weil ich nicht bei Gewinnspielen mitmache. Viele solche Spiele dienen hauptsächlich der Adress-Sammlung. Und wer dann auch noch die Telefonnummer angibt, ist ausgeliefert.
Die Adressen und Telefonnummern werden weiterverkauft und weiterverkauft und und ...

Tja :idea: :roll: :|

Ich nehme auch nirgens teil und gebe keinem meine Nummer, komisch.

Wenn ich mal was verkaufe, gebe ich immer meine Mobil-Nr an !

Man kann jedoch von der Adresse die Telefonnummer rauskriegen.
Das nennt sich rückwärts suchen.
Hab ich bei der Telekom sperren lassen.
Petrusch

Beitragvon Phoenix1946 » 21.10.2011, 14:36

Bei mir zeigt das Display am Festnetztelefon an, ob es sich um eine von mir gespeicherte Nummer handelt. Ansonsten die Nummer des Anrufers für Rückrufe. Bei unterdrückten Nummern hebe ich gar nicht ab, denn da handelt es sich 100%ig um unseriöse "Anbieter".
Meine Handynummer ist geheim, da ruft nicht mal die Telekom bei mir an, ob sie diese weitergeben kann. 
Phoenix1946

Beitragvon monteverde » 29.10.2011, 11:56

Phoenix1946 hat geschrieben:Bei mir zeigt das Display am Festnetztelefon an, ob es sich um eine von mir gespeicherte Nummer handelt. Ansonsten die Nummer des Anrufers für Rückrufe. Bei unterdrückten Nummern hebe ich gar nicht ab, denn da handelt es sich 100%ig um unseriöse "Anbieter".
Meine Handynummer ist geheim, da ruft nicht mal die Telekom bei mir an, ob sie diese weitergeben kann. 

mache es genauso....nur gespeicherte nummern werden abgehoben.
monteverde

Beitragvon tigi9909 » 29.10.2011, 12:08

Einige Nummern meiner Bekannten und Freunde werden bei mir nicht angezeigt. Ich nehme also auch 'anonyme' Anrufe an. Meine Telefonnummer habe ich seit meinem Umzug in 2009, also noch nicht lange. Aber auch vorher gab es bei mir keine merkwürdigen Abzockanrufe.
Im Telefonbuch bin ich jedenfalls nur mit meinem Nachnamen gelistet ... vorsichtshalber ...

Ich denke, einfach auflegen oder die Trillerpfeife nehmen, wäre die richtige Lösung :wink:
tigi9909

Beitragvon pinoggel » 01.11.2011, 12:53

tigi9909 hat geschrieben:Einige Nummern meiner Bekannten und Freunde werden bei mir nicht angezeigt. Ich nehme also auch 'anonyme' Anrufe an. Meine Telefonnummer habe ich seit meinem Umzug in 2009, also noch nicht lange. Aber auch vorher gab es bei mir keine merkwürdigen Abzockanrufe.
Im Telefonbuch bin ich jedenfalls nur mit meinem Nachnamen gelistet ... vorsichtshalber ...

Ich denke, einfach auflegen oder die Trillerpfeife nehmen, wäre die richtige Lösung :wink:

Es ist doch toll, wenn so ein Meinungsforschungsinstitut beim Nachtessen anruft und sagt: "Nur eine halbe Stunde." Dann hören die mich richtig Deutsch reden!!
pinoggel

Beitragvon lacrima » 01.11.2011, 13:04

eigentlich benehme ich mich ja, aber wenn ich angesprochen werde : "Hallo Frau X hier Y von Z", und ich erwartete keinen entsprechenden Anruf, lege ich ohne Worte einfach auf. Vielleicht hörte die Gegenseite aber noch ein genervtes Stöhnen meinerseits...........passiert 1x jährlich
lacrima

Beitragvon Papillon1 » 01.11.2011, 13:11

pinoggel hat geschrieben:Es ist doch toll, wenn so ein Meinungsforschungsinstitut beim Nachtessen anruft und sagt: "Nur eine halbe Stunde." Dann hören die mich richtig Deutsch reden!!

pinoggel - würde dich auch gerne mal *richtig Deutsch reden* hören. fg :wink: :wink: :wink:

Aber mal ernsthaft: Wenn es sich um Direct Marketing Anrufe handelt, da gibt es inzwischen in Deutschland ein Verbraucherschutzgesetz. Die Frage nach dem Namen und der Telefonnummer des Anrufers mit dem Hinweis auf das Gesetz lässt diesen unverzüglich verstummen.
Ich lasse den Anrufer gar nicht lange reden, sondern sage in diesem Fall immer: Nein danke! und lege auf.
Papillon1

Beitragvon wasserfrau4711 » 01.11.2011, 13:17

Bei mir hat es mal die Süddeutsche Klassenlotterie versucht. Die wollten u.a. meine Bankdaten haben, die ich ihnen aber nicht geben wollte. Mein Gesprächspartner holte dann noch den "Notar" der Firma ans Telefon, der beschimpfte mich zum Schluss mit: Dann ist Ihnen eben nicht zu helfen.

Ich weiß, ich hätte gleich auflegen können, aber ich wollte mir mal den Spaß erlauben und sehen, wie lange die so ein Gespräch führen. Bei mir waren es 15 Minuten (bei mir hatte zwischendurch eine Freundin geklingelt, mit der ich auch noch ein paar Minuten sprach, in der Zeit haben die sogar gewartet! :wink: :lol: ) und das alles von einer 0180 Nummer, das hat die richtig Geld gekostet! :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Seitdem hat aber die Süddeutsche Klassenlotterie nicht mehr bei mir angerufen! :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Stimmt Papillon, ich frage auch immer nach, warum die Nummer nicht angezeigt wird. Aber meistens ist sie zu sehen. Am besten ist es, den AB anspringen zu lassen, dann legen die von allein auf.
wasserfrau4711

Beitragvon marcella48 » 01.11.2011, 13:55

Am besten ist es, den AB anspringen zu lassen, dann legen die von allein auf.

Ja, das passiert bei mir sowieso meistens, weil der BA schnell einschaltet, :wink: :wink:

Es gibt Nummern, die kenne ich bereits auswendig, so oft haben die angerufen :twisted: :twisted:
(Jetzt hat es sich gebessert, waren meistens Krankenkassen, welche mich zum Wechsel animieren wollten, dabei bin ich bereits "zu alt" um zu wechseln) :roll: :roll:

Wenn keine Nummer erscheint, um so besser, dann nehme ich sowieso nicht ab und zurückrufen kann ich ja auch nicht, smile....

Freunde, Familie haben meine Handy-Nummer und rufen sowieso meistens darauf an...
marcella48

Beitragvon harald1946 » 01.11.2011, 14:01

Ein neuer Trick, um das Verbraucherschutzgesetz zu umgehen :
Der Anrufer meldet sich nur unter seinem Namen und behauptet,
ich hätte bei seiner Kollegin gestern abend um einen Rückruf gebeten.
Daß es sich dabei um eine Umfrage handelt, erfährt man erst hinterher.
harald1946

Beitragvon rosenbaum » 01.11.2011, 14:10

@pino schrieb schon,diese Anrufe sind zu unmöglichen Zeiten.Und manchmal würde ich es auch gerne ,wie @tigi machen.
Meist wird aber höflich gefragt,ob ich Zeit habe und die habe ich dann NIE-so ist das Telefonat
schnell beendet-ich lass mich doch nicht durch sowas ärgern,immerhin ist es MEIN Telefon.
rosenbaum

Nächste

Zurück zu Freundschaft & Familie