. : Service und Hilfe

Warum?

18 Beiträge

Beitragvon parove » 19.12.2011, 18:26

Doping, zum Ruhme und
zur Ehre des Sports -

voll gepumpt und gesalbt mit allem,
was Erfolg verspricht, heute hier
und morgen schon aller Orts -

oh ihr armen,
geschundenen Seelen;
ob Tier ob Mensch,
müsst alles geben -

oh ihr vielen,
geschundener Leiber,
müsst immer schneller,
immer höher, immer weiter -

nur noch der, der Erster wird zählt,
kaum noch der, der Zweiter –

W A R U M?

Das Tier als Kreatur kann sich nicht
wehren, muss ertragen -

das Tier im Menschen hätt`s da leichter,
könnt nach dem Warum
sich selber fragen.
parove

Beitragvon hansolafpaul » 20.12.2011, 23:12

Warum der Zweite kaum noch zählt? Weil nur der Erste richtig Kohle verdient.
Womit wir wieder beim Hauptproblem unserer Zeit wären - dem Kapitalismus.
hansolafpaul

Beitragvon wildcat » 20.12.2011, 23:28

Weil wir nicht mehr unseren Kindern vermitteln, was wirklich zählt: Solidarität, Freude an der Arbeit, einen Sinn finden freunde und Familie und die Liebe zu den Menschen allgemein.
Weil alles dem nachrennt, was uns auffordert ;Höher ,schneller, weiter mehr,mehr .....
Dabei verliert sich das Menschliche, der Einzelne geht kaputt aber die Masse rennt immer noch in diese Richtung und nur wenige schwimmen gegen den Strom, der der ganzen tag und nachts ohne unterlass propagiert wird.
wildcat

Beitragvon Katharina88 » 21.12.2011, 0:16

parove hat geschrieben:Doping, zum Ruhme und
zur Ehre des Sports -

voll gepumpt und gesalbt mit allem,
was Erfolg verspricht, heute hier
und morgen schon aller Orts -

oh ihr armen,
geschundenen Seelen;
ob Tier ob Mensch,
müsst alles geben -

oh ihr vielen,
geschundener Leiber,
müsst immer schneller,
immer höher, immer weiter -

nur noch der, der Erster wird zählt,
kaum noch der, der Zweiter –

W A R U M?

Das Tier als Kreatur kann sich nicht
wehren, muss ertragen -

das Tier im Menschen hätt`s da leichter,
könnt nach dem Warum
sich selber fragen.

Hallo,lieber Freund,
warum?
Eine wesentliche Unterscheidung zwischen Mensch und Säugetier ist der aufrechte Gang.Das befähigt ihn,die nun freien  Hände zum Nachteil anderer zu verwenden.Er --der Mensch-verfügt auch
über eine höhere Hirnleistung (er kann planen,denken und strategisch agieren)
In summa wäre er durchaus in der Lage ,Gutes  nicht nur für sich,sondern auch für andere zu tun.
Manchmal tut er  es auch--aber leider zu selten.
Und darum will er lieber der Erste sein!
Gruß
Katharina 
Katharina88

Beitragvon parove » 29.12.2011, 18:16

wildcat hat geschrieben:Weil alles dem nachrennt, was uns auffordert ;Höher ,schneller, weiter mehr,mehr .....Dabei verliert sich das Menschliche, der Einzelne geht kaputt aber die Masse rennt immer noch in diese Richtung und nur wenige schwimmen gegen den Strom, der der ganzen tag und nachts ohne unterlass propagiert wird.

Hallo Wildcat!
Deine Sicht des Problems ist auch die meine,
die ich schon vor längerer Zeit unter dem Titel
"my dream of" zu Papier gebracht habe.

my dream of...
mit den - durch Lobbyismus geprägten -
Vorgaben höher, weiter, stärker, schneller…
b r e c h e n
den Irrsinn und das Ende dieses Weges
erkennen und diesen
u n t e r b r e c h e n
umdenken, neue Vorgaben erarbeiten,
zu neuen Wegen
a u f b r e c h e n
der nachfolgenden Generation
das Kotzen ersparen… äh das
e r b r e c h e n

Auf welche Uhrzeit ist der Wecker
gestellt - wann, so frage ich werden wir erwachen...?
parove

Beitragvon flamme_im_wind » 19.02.2012, 1:48

parove hat geschrieben:
wildcat hat geschrieben:Weil alles dem nachrennt, was uns auffordert ;Höher ,schneller, weiter mehr,mehr .....Dabei verliert sich das Menschliche, der Einzelne geht kaputt aber die Masse rennt immer noch in diese Richtung und nur wenige schwimmen gegen den Strom, der der ganzen tag und nachts ohne unterlass propagiert wird.

Hallo Wildcat!
Deine Sicht des Problems ist auch die meine,
die ich schon vor längerer Zeit unter dem Titel
"my dream of" zu Papier gebracht habe.

my dream of...
mit den - durch Lobbyismus geprägten -
Vorgaben höher, weiter, stärker, schneller…
b r e c h e n
den Irrsinn und das Ende dieses Weges
erkennen und diesen
u n t e r b r e c h e n
umdenken, neue Vorgaben erarbeiten,
zu neuen Wegen
a u f b r e c h e n
der nachfolgenden Generation
das Kotzen ersparen… äh das
e r b r e c h e n

Auf welche Uhrzeit ist der Wecker
gestellt - wann, so frage ich werden wir erwachen...?

Hallo Ihr Lieben
Brechen..er-, auf-, unter-brechen....
Nein, kann ich nur dazu sagen.
Wer Gewalt sät wird auch Gewalt ernten.
Da möchte ich doch lieber Brücken bauen.

Der Wecker tickt jede Sekunde, und jede Sekunde ...
geht es einen Schritt weiter ...
wohin bestimmen wir selbst und nicht die Anderen.

lg
Chris
flamme_im_wind
Moderatorin der Regionalgruppe Kreis Lippe
Für ein besseres Miteinander
flamme_im_wind
Moderator

Beitragvon parove » 19.02.2012, 13:58

Brechen..er-, auf-, unter-brechen....
Nein, kann ich nur dazu sagen.
Wer Gewalt sät wird auch Gewalt ernten.

hm... Chris, klär mich auf!
Wer erkennt, dass bestimmte Vorgaben
im System in dem (mit dem) er lebt auf Dauer und
letztendlich nicht von Nutzen, eher das Gegenteil sind und
damit bricht, sät damit doch keine Gewalt... :roll:

Ob es nun ums unterbrechen eines falschen, als falsch
erkannten Weges, oder ums aufbrechen zu neuen
Wegen bzw. Vorgaben geht, dass alles, so sehe ich es,
hat mit säen von Gewalt nun wirklich nichts zu tun... :roll:

"Leute die an Theorien festhalten
gleichgültig was passiert, müssen
- zum Wohle aller - von jedweder
Praxis ferngehalten werden".

lg, Roland
parove

Beitragvon Chri51 » 19.02.2012, 14:03

hansolafpaul hat geschrieben:Warum der Zweite kaum noch zählt? Weil nur der Erste richtig Kohle verdient.

Widerspruch, euer Ehren! 8)

Im Bereich Doping sind/waren die "nichtkapitalistischen" Länder immer auf Platz 1...
Chri51

Beitragvon Auschra » 19.02.2012, 14:15

Chri51 hat geschrieben:
hansolafpaul hat geschrieben:Warum der Zweite kaum noch zählt? Weil nur der Erste richtig Kohle verdient.

Widerspruch, euer Ehren! 8)

Im Bereich Doping sind/waren die "nichtkapitalistischen" Länder immer auf Platz 1...

Die Wirtschaftform in den Ländern des real existierenden Sozialismus ( so die Selbstbezeichnung) --- war auch auf Gewinnmaximierung ausgerichtet.... in der Fachliteratur heißt diese Form Staatskapitalismus...

Dort waren nämlich andere ( die Partei und die Funktionäre !) die Nutznießer...
wer sie hier bei uns "im goldenen Westen" sind, wissen wir auch: die global agierenden Konzerne .. an der Spitze die Bankenkonsortien

Übrigens: Doping ist doch wirklich nur ein Nebenwiderspruch im System Kapitalismus
Auschra

Beitragvon lottesprotte » 19.02.2012, 14:43

Dann stelle ich mal die Frage:
Wozu seid Ihr persönlich bereit?
Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie weit er bei diesem "Höher, weiter,schneller" mitmachen will.

Ich habe oft den Eindruck, daß diejenigen, die darüber lamentieren, die diejenigen sind, die alles versuchen, um mithalten zu können, es aber nicht so recht schaffen.

Diejenigen, die sich daraus ausgeklinkt haben,für sich selbst andere Werte anerkannt haben, haben weniger Probleme damit. Oder?
lottesprotte

Beitragvon Auschra » 19.02.2012, 14:55

Das ist doch wohl eine Unterstellung , da ohne ein beweisbares Beispiel. die Deinen Beitrag,lottespotte, beinhaltet.

Ach ja: ich freue mich über meine Pension, die ich mir im Laufe vieler Dienstjahre" angeeignet" - rechtlich erworben habe..

Zählt das bei Dir, lottesprotte auch schon zu den Sünden der Nimmersattheit ?

PS: die philosophische Betrachtungsweise hat nun einmal das Allgemeine , aber nicht das Verallgemeinernde zum Inhalt...

PPS: ich habe nie gedopt, wenn Du das meinst ... auch nie zur höheren Leistungsfähigkeit Aufputschmittel genommen.
Auschra

Beitragvon Katharina88 » 19.02.2012, 15:39

lottesprotte hat geschrieben:Dann stelle ich mal die Frage:
Jeder kann für sich selbst entscheiden, wie weit er bei diesem "Höher, weiter,schneller" mitmachen will.

Ich habe oft den Eindruck, daß diejenigen, die darüber lamentieren, die diejenigen sind, die alles versuchen, um mithalten zu können, es aber nicht so recht schaffen.

Diejenigen, die sich daraus ausgeklinkt haben,für sich selbst andere Werte anerkannt haben, haben weniger Probleme damit. Oder?

Hallo,lottesprotte,zunächst direkt zu Deiner Frage;in meinem Alter bin ich lediglich bereit,jenes zu tun,
was mich erfreut und  was diesen Zustand möglichst lange andauern lässt.
In sehr frühen Jahren war das "Tun" mehr Bewegung um der Bewegung willen --ohne erkennbares Ziel und ohne rechten Sinn.(Hamster im Laufrad).
Später wollte ich etwas  erreichen  und strampelte (wie der Frosch im Butterfass),um
Geld,Ansehen usw. zu bekommen.
Jetzt endlich habe ich mich --wie Du sagst "ausgeklinkt"--und schaue der Strampelei der anderen gelassen zu.
Schönen Sonntag
Katharina 

Katharina88

Beitragvon lottesprotte » 19.02.2012, 15:48

Auschra hat geschrieben:Das ist doch wohl eine Unterstellung , da ohne ein beweisbares Beispiel. die Deinen Beitrag,lottespotte, beinhaltet.

Ach ja: ich freue mich über meine Pension, die ich mir im Laufe vieler Dienstjahre" angeeignet" - rechtlich erworben habe..

Zählt das bei Dir, lottesprotte auch schon zu den Sünden der Nimmersattheit ?

PS: die philosophische Betrachtungsweise hat nun einmal das Allgemeine , aber nicht das Verallgemeinernde zum Inhalt...

PPS: ich habe nie gedopt, wenn Du das meinst ... auch nie zur höheren Leistungsfähigkeit Aufputschmittel genommen.

Warum so gereizt?
Was genau ist eine Unterstellung?
Mein Satz beginnt mit:"..Ich habe oft den Eindruck..."
Wie kann mein subjektver Eindruck eine Unterstellung sein? Für meine persönliche Meinung brauche ich auch kein beweisbares Beispiel, was insofern sowieso als Beweis für irgendetwas nicht taugt, da es eben nur ein Beispiel (zu dem es sicher auch Gegenbeispiele gibt) wäre.
Deine Pension gönne ich dir, woraus schließt Du, daß ich sie sündig finden könnte?
lottesprotte

Beitragvon wildcat » 19.02.2012, 15:53

Ja, die golbalen Konzerne regieren die Welt und mit ihnen die Kleine Minderheit der sogenannten Elite und die kommen oft noch von ganz früher, Beziehungen sind fast alles. Und HÖHER SCHNELLER WEITER machen doch viele mit, um dann etwas dabei zu sein. Und wenns nur das Doping des Körpers ist, jünger , schöner glatter....

Aber ich gebe zu ,auch ich dope und trage Push-up. das ist kein Scherz, das mein ich so leider kann ich mich dem, erfolgreich und geliebt zu werden /zu sein auch nicht ganz verschließen, es macht doch auch Freude :wink:
wildcat

Beitragvon Auschra » 19.02.2012, 16:38

lottesprotte hat geschrieben:Dann stelle ich mal die Frage:

Auf diese Worte reagierte ich nicht gereizt, sondern stellte eine solche Art der Diskussion in einem Fachforum, das sich Philosophie nennt , in Zweifel... Das ist mein gutes Recht... richtig: spöttisch war ich schon, das ist mein Basisfehler :)
ich gehe jetzt ein wenig in die Infrarotkabine, um mich schwitzend zu schämen :mrgreen:

im Bereich Doping sind/waren die "nichtkapitalistischen" Länder immer auf Platz 1..
. (chri51)

auf diese Bemerkung, die nicht von Dir ist, reagierte ich korrigierend- aber in keinster Weise aufgebracht

richtig: aufgebracht bin ich schon .... über die aktuellen ökonomischen Verhältnisse in Europa - eigentlich auf der ganzen Welt - Verhältnisse... Doping regt mich dabei am wenigsten auf...

Guten Tag, lottesprotte!
Auschra

Nächste

Zurück zu Philosophie