. : Service und Hilfe

Im Forum Partnerschaft & Liebe können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Partnersuche, Partnerschaft und Liebe austauschen. Lassen Sie Ihren Gedanken und Gefühlen freien Lauf und eröffnen Sie neue Beiträge oder nehmen Sie zu bestehenden Themen Stellung.

Beitragvon fanny_frz » 29.06.2012, 14:56

Hallo,
ich möchte hier über Folgendes Thema sprechen: Warum schweigen die Männer bei Problemen?
Hoffe, dass sich auch viele beteiligen.
Probleme haben sowohl Frauen als Männer, aber die Frauen reden darüber. Wer gute Freundinnen hat, hat Glück, da kann sie sich aussprechen, ausheulen und ein guter Rat, den man befolgt oder auch nicht ist auch oft dabei. Auf jeden Fall hilft es, die Gedanken zu ordnen. Gut ist auch die "frische Luft". Sie REINIGT auch den Kopf.
Aber was ist mit den Männern, die Meisten schweigen doch, oder?
Und das ist ein Problem!
Also wenn ein Problem da ist, spricht frau aber man spricht nicht. Und dann? Steht sie manchmal allein und keine Lösung ist in Sicht, geschweige eine Lösung die für man und frau DIE beste Lösung wäre!
Na, stehe ich alleine da, mit meinen Überlegungen?
Na ja, ich suche nicht die Probleme, dafür habe ich zu viele Ideen, um zu jedem Problem eine oder mehrere Lösung zu finden.
Ich kann nur nicht DIESE MÄNNERWELT verstehen!
Ihr seid dran!
;-)))
fanny_frz

Beitragvon KaffeeundKuchen » 29.06.2012, 15:26

Vielleicht, weil manches, was für Frau ein Problem ist, für Mann noch längst keines ist ?

Vielleicht, weil Männer dazu erzogen wurden (von wem :wink: ?) ihre Probleme selbst zu lösen (der starke Mann, der alles kann) ? Und Frau, weil so erzogen, manchmal, statt erst einmal zu versuchen ihr Problem selbst zu lösen, schnell dazu tendiert, ihr Problem anderen, wenn auch nur verbal, aufzuladen ?

Oder vielleicht, ich geb’s zu, dazu gehör ich wenn ich nicht aufpasse auch manchmal :wink: , weil Frau ihn gar nicht zu Wort kommen lässt, ihn gleich rundredet?

Und was ist DIE beste Lösung? Wer entscheidet das, manchmal schon vor Beginn des Redens?

Ist vielleicht ein wenig übertrieben, trifft vielleicht selten alles auf einmal zu, aber ... :wink:
KaffeeundKuchen

Beitragvon Tarantel60 » 29.06.2012, 15:30

"DIE MÄNNER" gibt es eben so wie es keine "DIE FRAUEN" gibt.

Lösungen habe ich zu Hauf, nur noch die Probleme fehlen, nicht wahr.
Zuletzt geändert von Tarantel60 am 29.06.2012, 15:35, insgesamt 1-mal geändert.
Tarantel60

Beitragvon KaffeeundKuchen » 29.06.2012, 15:34

Oder, weiterdenk, sollte das vielleicht gar nicht geschlechtsspezifisch sein, sondern einfach immer dann zum Problem werden, wenn einer von beiden, wer auch immer, lieber redet als der andere? :wink:
KaffeeundKuchen

Beitragvon Oceansoul » 29.06.2012, 15:36

Dann hast Du wohl immer die verkehrten Männer
kennen gelernt.  :(

Habe sehr netten Kontakt gefunden.
Telefonieren seit so drei Wochen,
täglich 3-4 Std. vielleicht auch mehr. 

Ohne uns gesehen zu haben. 
Oceansoul

Beitragvon lacrima » 29.06.2012, 15:44

die meisten Männer kenne ich nicht, aber die ich kannte konnten auch über Probleme reden :D :D :D :D
lacrima

Beitragvon spiritosa » 29.06.2012, 15:46

Ich kenne viele Frauen, die zuerst reden, um ihre Gedanken zu ordnen. Und die meisten Männer, die ich kenne, denken zuerst, bevor die zu reden beginnen .... das kann dauern. Und ich glaube, so manche "Meinungsverschiedenheit" (damit fängt oft der heftigste Streit an) oder viele Probleme entstehen erst durch die Mißverständnisse bei unüberlegtem Drauflosreden. Ich schlaf lieber drüber, denk noch einige Male nach, ob das "Problem" wirklich der Rede wert ist, und dann mach ich eventuell den Mund auf, aber nicht früher.
spiritosa

Beitragvon Mondavia » 29.06.2012, 16:02

...von welcher Art 'Probleme' sprechen wir denn eigentlich?

wenn die Kommunikation zwischen Dir und Deinem Partner generell gestört ist - muss man sich immer zuerst selbst 'hinterfragen'...

es kann viele Gründe geben warum ER oder SIE grad nicht in der Laune zu Gesprächen ist...

wenn Dir der Austausch super wichtig ist - dann freut sich die beste Freundin doch, wenn sie es 'zuerst' erfährt... :)

...ich habe für meine Freundinnen 24 Stunden ein Ohr - auch wenns ab und zu der AB ist... :P
Mondavia
Moderator

Beitragvon spiritosa » 29.06.2012, 16:10

@Mondavia: Du bringst DAS Stichwort: "Hinterfragen". Das setze ich mit dem Leitspruch gleich, den mir mein Vater mitgegeben hat: "Erst denken, dann reden" ... es relativiert so manches Problem.
spiritosa

Beitragvon Tarantel60 » 29.06.2012, 16:31

Also es gibt Situationen, da muss man relativ rasch reagieren und ist kein Platz für "darüber schlafen wollen" nicht wahr. Außer dem: Frau hat es eh immer eilig *ggg
Und mit großen Fragezeichen im Hirn sich schlafen zu legen ist ungesund.
Tarantel60

Beitragvon gemota » 29.06.2012, 17:12

Dein Thema ist ja noch frisch, also haben wir ja noch Hoffnung, noch etwas dazu aus der Sicht der Männer zu erfahren. :D

KaffeeundKuchen hat geschrieben:Vielleicht, weil manches, was für Frau ein Problem ist, für Mann noch längst keines ist ?

Das denk ich auch und noch dazu, dass Männer manchmal auch den Weg des geringsten Wiederstandes gehen und das für sie "vermeintliche" Problem "aussitzen" wollen.
Manchmal löst sich ja auch ein Problem von selbst.
gemota

Beitragvon Oceansoul » 29.06.2012, 17:36

@funny

gemota hat geschrieben:Dein Thema ist ja noch frisch, also haben wir ja noch Hoffnung, noch etwas dazu aus der Sicht der Männer zu erfahren. :D

Da fangen die Probleme an. :-)))
Oceansoul

Beitragvon Aiyanna » 29.06.2012, 17:43

Das Gro der Männer sind wohl bei Problemen eher lösungsorientiert und wenn sie keine wissen, halten sie eben den Mund.
Die meisten Frauen hingegen wollen Probleme ausdiskutieren (mit meist mehren Diskutanten). Die Lösung kommt dann im Laufe der Diskussion (....oder auch nicht).

Womit wohl bewiesen wäre, dass Männer und Frauen gar nicht zusammen passen können! :mrgreen:  
Aiyanna

Beitragvon SugarM » 29.06.2012, 17:46

hier wurde ja schonmal von der art der probleme gesprochen .... da fängt das problem an :)
wenn es mir mal nicht gelingt einen nagel in die wand zu schlagen ....
oder ein loch zu bohren .... oder den rasenmäher anzuwwerfen ...
dann muss ich das nicht ausdiskutieren .... die ratschläge die dazu gegeben werden könnten
kenne ich alle selber :D
dann gibts da noch probleme .... die werden erst zu richtigen .. wenn sie zerredet werden
mache probleme aus sicht der frau ..... sind aus der sicht des mannes keine ....
auch darüber verliere ICH dann nicht gerne worte ....
wenn ich davon ausgehen kann, das ich am ende einer *problemausprache* recht behalte lasse ich mich gern drauf ein :)
was gäbs noch zu sagen .... achja ..
dann gibts noch die (mann oder frau) die suchen sich probleme damit sie überhaupt was zu sagen haben :D
SugarM

Beitragvon Anemoon » 29.06.2012, 17:52

ein beispiel im kleinformat.

mein älteste enkeltochter im alter von gerade 14 hat einen von der schule angebotenen kurs in basketball belegt.
meine tochter holte sie ab, und staunte nur: 18 beteiligte und ihre tochter war das einzige mädchen. der kurs war für mädchen wie jungs belegbar.

sie fragte ihre tochter, ob sie weiter machen wolle "ja klar"
wo ist der unterschied "die jungs fallen hin, schrammen sich etc, und stehen auf ohne einen laut von sich zu geben. keiner geht ihn und bedauert ihn oder fragt ob alles ok sei."

offenbar fängt es im kleinen an :!:
natürlich kann ich das so mit meinen beiden jungs bestätigen :wink:

männer haben keine probleme und wenn, geht gleich die welt unter
Anemoon

Nächste

Zurück zu Partnerschaft & Liebe