Warum gibt es keine eindeutige Zuordnung von komischen Situationen, Redeäußerungen usw. , die eine Mehrheit der deutsch Sprechenden als humorvoll bezeichnet... Eine gewisse Übereinstimmungsmenge von Lachern über dasselbe gibt es sicher ... aber generell ???
da rede ich gar nicht davon, dass es in anderen Sprachen wieder ganz anders mit dem Humor bestellt ist als bei uns ..
da mag ich gar nicht auch noch an die stark schichtbezogene Zuordnung zu humorvollen - komischen Vorfällen denken...
Irgendwie ist Humor - davon bin ich überzeugt - weniger an verbalen "Taten" zu orten ( so wie Witz, Satire usw ), sondern an der Gemütshaltung derjenigen, die wir als humorvoll bezeichnen.
Schauen wir uns doch einmal an: ( uns - genereller Plural - nicht forenbezogen ):
der eine gerät über eine "Schweinerei" voll in Wut, der andere wendet sich resigniert ab, wieder eine andere fängt an, nach Begründunge zu suchen, um dem Ärger rational abzubauen ...und ein "Humorvoller" sieht das ganze zwar auch, kann aber noch ein Witzchen darüber reißen..
Aus der Welt der Politik fänden wir sowohl in Deutschland als auch in Österreich unzählige Beispiele als Beweis..
Der Widerspruch zwischen Schein (der Welt der Versprechungen in der Politik) und dem realen Sein , das wir zwar sehr oft gar nicht beurteilen können, aber in krassem Widerspruch zum beobachtbaren Tun steht , wird von allen mit Missfallen gemerkt.
Dieses Auflösen eines Missbehagens in einer Art Drüberstehen bezeichne ich als Humor..ach ja: in meinen Augen humorvolle Menschen nehmen sich aus diesem Aufzéigen von Sein und Schein nicht aus. Sie können auch herzhaft über sich selbst lachen...
Ein sehr humorvoller Witz ist mir im Gedächtnis geblieben:
Nach dem Weltkrieg in Berlin bitterkalter Winter: ... alles rennet in Parks -- in den Grunewald -- halt dorthin, wo man noch Heizholz zu finden hoffte.
So auch ein sehr altes Ehepaar... mit Leiterwägelchen ... sie finden sogar einen Stubben... können ihn aber nicht einmal heben, geschweige denn sonst wie bewegen:
Da sagt sie: Komm, Alterchen, jehn wa... watt haben wir ooch so alt zu wern .."
Wie würdet Ihr Humor definieren ?
. : Foren
- Foren-Übersicht
- Partnerschaft & Liebe
- Freundschaft & Familie
- Gesundheit & Wellness
- Reisen & Sightseeing
- Hobby & Freizeit
- Sport & Fitness
- Unterhaltung & Spiel
- Essen & Trinken