. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Bern

Moderator: Gamaliel

Beitragvon Gamaliel » 03.10.2010, 23:01

Was ist mit den Männern los?
Bei unseren Treffs stelle ich fest, dass absolut sympathische und hoch attraktive Frauen kommen und ich frage mich: "Wo sind eigentlich die vielen Männer, die angeblich Freundschaft oder Partnerschaft suchen?" Immer nehmen an unseren Treffs mehr Frauen als Männer teil und ich habe keine plausible Erklärung dafür. Vielleicht können wir gemeinsam ergründen, mit welchen Mitteln Männer zu einem ungezwungenen Beisammensein "gelockt" werden könnten. Was könnte man unternehmen? An den schönen und sympathischen Frauen kann es nicht liegen, denn davon kamen genug. Diesen Thread eröffne ich voller Erwartung und der originellste Vorschlag wird mit einem Essensbon von Fr. 50.—belohnt werden!
Also, überlegt Euch: Sollte man LEGO-Bausteine mitbringen für die Männer? Oder ferngesteuerte Autos? Oder lieber eine aufblasbare Puppe? Gerne lasse ich mich hier von Euren Vorschlägen/Ideen überraschen.
Die Männer dürfen natürlich auch schreiben, warum sie nicht erscheinen an den Treffs! Z.B.: "Ich bin viel zu hässlich und möchte keine Frau mit meiner Realpräsenz schockieren", oder: "Im Grunde genommen suche ich nur Sex und ziehe die Anonymität vor", oder: "Ich möchte unter den anwesenden Frauen keinen Streit um mich anzetteln, ich bin einfach unwiderstehlich", oder: "Ich will im Grunde genommen gar keine echte Beziehung eingehen, sondern nur von Zeit zu Zeit ein wenig Spass haben" etc. etc. Ganz egal welche Argumente man vertritt, Ehrlichkeit hat sich noch immer gelohnt! Niemand wird gezwungen an unseren Treffs zu Tanzen oder Auskunft über sein privates Leben zu geben! Wir wollen einfach nur gemeinsame, schöne und gemütliche Stunden erleben - alles andere ergibt sich von alleine. Es kommen auch immer mehr Ehepaare oder jüngere Leute, die mitmachen, weil es bei uns einfach gemütlich ist, ohne Zwang und ohne Erwartungen.
Das Motte im 50Plus lautet ja: "Gemeinsam das Leben geniessen!" Deshalb fordere ich alle Männer heraus, aus der Einsamkeit herauszutreten und "Gesicht" zu zeigen - unter gutgesinnten Freunden und Freundinnen macht das Leben doppelt Spass!

PS: Der Stichtag für die Bewertung der originellsten Idee, ist der 18 Oktober um 12.00 Uhr. Ihr könnt selber bewerten und eine Antwort hinzufügen.
Zuletzt geändert von Gamaliel am 05.10.2010, 15:56, insgesamt 1-mal geändert.
Gamaliel
Moderator Regionalgruppe Bern
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Marablume » 04.10.2010, 8:47

Hallo Camaliel

Finde das ist eine gute Idee von Dir, bin gespannt was für Vorschläge hier eintrudeln.

Ich hätte da mal schon einen....würde einen Fussball mit nehmen, wir könnten dann die Tanzfläche abwechslungsweise in ein Fussballfeld umwandeln.

Einen schönen Tag
wünscht Marablume
Marablume

Beitragvon Gast » 04.10.2010, 9:59

Susannetrs hat geschrieben:Es ist in der Tat so, dass dies nicht nur in eurer Gruppe ein Problem ist. Wenige Männer sind so kommunikativ wie die Frauen, und halten sich wohl ganz im Allgemeinen eher in Männer-, als in gemischten oder nur ausschliesslich Frauengruppen auf. Wenn ein Mann eine Partnerin sucht scheint es eben so, dass er eher das einzel Gespräch, (sprich Kommunikation), als ein Frauenchränzchen als Plattform benutzen möchte.

gamaliel antwortet:
Es ist interessant: 2009 als ich jeden Montag Seniorentanz durchführte, hatte ich immer zu viele Männer! (Das ist für einen Tanzanlass ganz schlecht, denn Männer pflegen nicht mit Männern zu tanzen). Im 50Plus dagegen verstecken sie sich, wie es sonst nur Feiglinge tun! Es geht ja nicht um ein "Frauenkränzchen", wir haben jedesmal auch Männer dabei, nur leider immer weniger als Frauen! Was ist denn dabei ein gemeinsames Apero einzunehmen? Ein gemeinsames Mittagessen? Wer anschliessend tanzen will, ist eingeladen aber es wird niemand gezwungen dazu! Vielleicht sollte ich "Rabättli" verteilen, wo aufgestickt steht: "Ich tanze nicht". Es wäre natürlich schon schlimm für einen "richtigen Mann", einfach den Frauen zu erklären "ich tanze nicht" - oh nein, sooo etwas darf man schon gar nicht riskieren - da bleibt man lieber fern und das Imageproblem hat sich von alleine gelöst.

Susannetrs hat geschrieben: Ich muss dir aber auch sagen, dass ich und Jörg schon angeschossen wurden weil wir uns, trotz unserer bereits bestehenden Partnerschaft, an den 50plus Events noch blicken liessen. Es scheint einfach nicht allen zu passen wenn sich Paare an solchen Veranstaltungen auch noch herumtreiben. Bei uns in Zürich ist dies mittlerweile kein Problem mehr, wir sind dort gut aufgenommen und akzeptiert worden. Wir sind aber auch nicht das einzige Paar in unserer Zürchergruppe.

Gamaliel antwortet:
Es gibt überall neurotische Menschen, die nicht über ihren "Tellerrand" hinausschauen und deshalb die Vorteile nicht erkennen, wenn Paare und Ehepaare auch an den Treffs teilnehmen. Manchmal verwundert es mich auch nicht, dass solch ICHbezogene keinen Partner/Partnerin finden, wenigstens nicht für eine dauerhafte Beziehung.

Susannetrs hat geschrieben:Ob du mit dem Anbieten verschiedener, Männer gerechten, Veranstaltungen da etwas bewegen kannst, möchte ich eher bezweifeln. Gamaliel, du machst bereits sehr viel, und viele gute Veranstaltungen. Ich kann mir einfach nicht vorstellen, dass man für den Mann, noch mehr machen kann. Einen sehr guten Versuch, nämlich die Plattformen zu vernetzen, hast du ja bereits in Arbeit. Und dies wird bestimmt nach einiger Zeit auch Früchte tragen.

Gamaliel antwortet: Ich werde bestimmt keine "männergerechten" Veranstaltungen erfinden - ich habe gute Freunde, mit denen ich viel Spass erlebe, sei es bei einem gemütlichen Raclette, bei Musik etc. Ich werde im Gegenteil in der Zukunft immer weniger Veranstaltungen organisieren und meine Kräfte dort einsezten, wo Menschen mitarbeiten und für meine Mitarbeit dankbar sind. Zum Glück geht die Koordination mit andern Plattformen positiv voran und in der nächsten Zeit werde ich das noch beträchtlich fördern.
Hier darf ich auch mal dem "harten Kern" der Regionalgruppe Bern danken! Wenn es Euch nicht gäbe, dann hätte ich den 50 Plus längst links liegen gelassen - doch weil Ihr so grossartig und lieb seid, mache ich weiter!
Gast

Beitragvon sunnestrahl52 » 04.10.2010, 14:56

Hallo Camaliel

Ich kann Dir schon Antwort geben,aber vielleicht gefällt Sie Dir nicht.
Zählen bei Dir eigentlich nur die sympatischen,hoch attraktiven Frauen?Menschen?
Ich denke schon!Ueberlege Dir einmal warum ich nicht mehr komme!
Ich sehe vielleicht nicht so attraktiv aus,aber ich sehe mit dem Herzen
und bei mir zählen noch die Inneren Werte.

Auch finde ich die Programme zu teuer.Es gibt auch noch Leute in der
Schweiz die nicht soviel Geld haben und trotzdem Kontakt suchen.

Warum kann man nicht mal ein Sonntagsbrunch im Blumencafe in Rubigen
machen,oder eine Wanderung an der Aare.
Auch evt. einen Weihnachtsmäret besuchen in Huttwil Bern oder Bremgarten Aargau.

So jetzt weisst Du meine Meinung und kannst mich ja aus der Liste streichen.

Freundliche Grüsse Lachende
sunnestrahl52

Beitragvon Gamaliel » 04.10.2010, 21:40

Lachende hat geschrieben:Hallo Gamaliel

Ich kann Dir schon Antwort geben,aber vielleicht gefällt Sie Dir nicht.
Zählen bei Dir eigentlich nur die sympatischen,hoch attraktiven Frauen?Menschen?

Liebe Lachende
Eigentlich wurde dieser Thread eröffnet, um Vorschläge zu machen, wie wir mehr Männer an unsere Treffs bekommen oder wenigsten, um darüber zu filosofieren, warum nicht mehr vom "starken Geschlecht" dabei sind.
Da Du nun das Thema ansprichst, gebe ich Dir gerne Antwort: Nein, für mich zählt jeder Mensch als einmalige Persönlichkeit und ich lasse mich von Äusserlichkeiten schon lange nicht mehr blenden! Wahre Schönheit und Sympathie kommen von innen heraus und da sind wir in der Regionalgruppe Bern ausserordentlich gesegnet. Auch Du gehörst zu diesen sympathischen und liebenswerten Menschen - und übrigens hat sich ja ein Mann bereits bodenlos in Dich verliebt, was doch sicher auch etwas aussagt! Dass nun einige Frauen darüberhinaus auch noch mit äusserer Schönheit ausgestattet wurden, ist doch einfach ein Geschenk, das wir Männer auch gerne annehmen. Wenn äussere Schönheit jedoch nicht mit Charakter und inneren Werten gepaart ist, dann nützt sie sowieso nichts.

Lachende hat geschrieben:Ueberlege Dir einmal warum ich nicht mehr komme!....................
Auch finde ich die Programme zu teuer. Es gibt auch noch Leute in der
Schweiz die nicht soviel Geld haben und trotzdem Kontakt suchen.

Am Freitag, 24. Sept. wurde im Rest. Löwen getanzt - Eintritt frei! Wo gibt es das noch? Es gab auch keinen Musikzuschlag auf den Getränken!
Am Sonntag, 26. Sept., in Gurzelen, kostete das reichhaltige Apero, samt gutbürgerlichem Mittagessen mit anschliessendem Tanz, Fr. 25.--!!!! Solch günstige Anlässe habe ich noch nirgends gefunden! Allgemein bezahle ich alleine für den Eintritt zum Tanz mehr! Dann habe ich aber noch nichts gegessen! Bei meinen Anlässen kann man übrigens auch "Hanewasser pur" als Getränk bestellen, das kostet gar nichts.
Dass nun z.B. der Silvesterabend mit einem etwas exklusiveren Menü, mit Champagner, Dekoration usw. und div. Künstlern (die bezahlt werden müssen) etwas teurer kommt, verstehe ich. Dort wo ich mitorganisiere kämpfe ich stehts dafür, dass das Preis-Leistungsverhältnis stimmt. Bei manchen Anlässen kann ich keinen Einfluss auf den Preis nehmen, d.h. wenn die Teilnehmer etwas aktiver wären und sich rechtzeitig anmelden würden, dann könnten wir überall Verhandlungen führen und einen "Kollektiv-Tarif" beanspruchen.
Lachende hat geschrieben: Warum kann man nicht mal ein Sonntagsbrunch im Blumencafe in Rubigen machen,oder eine Wanderung an der Aare.
Auch evt. einen Weihnachtsmäret besuchen in Huttwil Bern oder Bremgarten Aargau.

Das ist doch überhaupt kein Problem, ich warte ja immer auf gute Vorschläge! Leider kommst Du erst jetzt damit, wo wir das Programm schon ziemlich voll haben, doch ich werde versuchen etwas anderes zu streichen, um den Brunch im Bluemestübli in Rubigen zu organisieren.
Lachende hat geschrieben:So jetzt weisst Du meine Meinung und kannst mich ja aus der Liste streichen.

Diesen Satz liebe ich gar nicht, denn ich bin schliesslich froh, wenn ich endlich EINE Meinung höre (lieber wäre mir noch, die Meinung von allen andern auch zu hören - einige haben mir persönliche Nachrichten gesandt und die waren eigentlich alle positiv.)

Mit liebem Gruss
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gast » 13.10.2010, 21:00

Lieber Gamaliel

Grundsätzlich antworte ich, wenn du eine Thread ins 50plus hängst und eine Diskussion anregst, immer über das Forum. Denn die Diskussion soll doch für alle sein. Ich müsste mich sonst fragen warum du das machst. Du könntest ja gleich alle privat anschreiben.

Ist es möglich, dass ich in deinen Ergänzungen einen feinen Unterton höre?

Hier im Forum herrscht freie Meinungsäusserung, für das brauchst du dich nicht zu entschuldigen, denn das gilt ja auch für dich.

Wie gesagt, wenn du wissen möchtest wie die Männer tikken musst du entweder den lieben Gott fragen oder du buchst einmal eine Stunde bei einem guten Psychotherapeuten. Denn das Verhalten von vieler Männern ist, für uns Frauen jedenfalls, oft nicht nachvollziehbar.

Die Arbeit als Moderator ist unbestritten mitunter manchmal echt nervend und freudlos. Ich weiss aus eigener Erfahrung von was du sprichst.

Ich bleibe dabei: Du machst m.E deine Arbeit gut, und! es sind sicher nicht wenige die dies schätzen und die dir, für den selbstlosen Einsatz, dankbar sind.

Du hast es gesagt: Der harte Kern steht hinter dir. Für diese Menschen trägst du aber auch eine gewisse Verantwortung.

Also lieber Gemaliel; Bleib schön beim 50plus, für alle die dich von Herzen lieben und mögen und lass die anderen in Gottesnahmen sausen.

ÄXGÜSSI FÜR MEIN LÄSTER MÄULCHEN!

Da sich viele Männer nur über das Auto, Töff oder den Fussball definieren können, wären das eben Themen für Männer gerechte Veranstaltungen, die du nicht einmal neu erfinden müsstest.

Vorschläge wie man den Mann, besser gesagt die Männer, mobilisieren könnte die ausgeschriebenen Veranstaltungen auch zu besuchen, habe ich nicht, denn dieses Unterfangen habe ich schon längst aufgegeben.

Allen Leuten Recht getan ist etwas was niemand kann. :evil:

Susannetrs
Gast

Beitragvon Gamaliel » 21.10.2010, 2:06

Marablume hat geschrieben:Hallo Gamaliel

Finde das ist eine gute Idee von Dir, bin gespannt was für Vorschläge hier eintrudeln.

Ich hätte da mal schon einen....würde einen Fussball mit nehmen, wir könnten dann die Tanzfläche abwechslungsweise in ein Fussballfeld umwandeln.

Einen schönen Tag
wünscht Marablume

Gratuliere Marablume - Du hast den Essensgutschein von Fr. 50.-- gewonnen!
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Gast » 21.10.2010, 11:09

Lieber Gamaliel

nicht dass du jetzt denkst ich brauche auch noch einen Essens-Gutschein, nein den mag ich Marablume von Herzen gönnen.

Ich hätte dir aber trotzdem noch einen Vorschlag, zwar nicht nur für Männer, nein einfach für alle Interessierten.

Wie wäre es mit einem psychologischen Vortrag über die Unterschiede von Mann und Frau? Auch das Thema die existenzielle Bedeutung der Beachtung oder die drei Hauptgruppen der psychologischen Spiele. Jörg würde seine Wissen und die Zeit unentgeltlich zur Verfügung stellen .Allerdings würde sich für uns der Anfahrtsweg nur lohnen wenn sich eine ganze Gruppe anmelden würde.

Also melde dich, wenn du Interesse hättest.

Susannetrs
Gast

Beitragvon Gamaliel » 21.10.2010, 11:26

Danke Susannetrs

Das finde ich eine gute Anregung, die meine volle Unterstützung hat. Mal sehen, was die andern Mitglieder dazu meinen. Es wäre doch schön, einen solchen Anlass mit einem gemütlichen Raclette-Essen zu verbinden...

Wer also dabei sein könnte soll sich bitte hier melden, damit ich sehe, ob ein Interesse besteht!

Mit bestem Dank und lieben Grüssen
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Marablume » 21.10.2010, 21:05

Wow.....was für eine Überraschung.......ich habe das schon vergessen, dass es etwas zu gewinnen gibt.

Habe einfach spontan geantwortet.

Danke lieber Camaliel, find das total schön von Dir.

Schade dass sonst niemand mit gespielt hat......

Marablume
Marablume

Beitragvon Haubentaucherli » 22.10.2010, 10:00

Liebe Marablume

Herzliche Gratulation zum Gewinn.
Es lässt für sich sprechen, dass nicht mehr Ideen von uns Frauen eingegangen sind.

Guten Appetit!

Liebe Grüsse
Haubentaucherli
:lol:
Haubentaucherli

Beitragvon Gast » 24.10.2010, 13:47

Liebes Haubentaucherli

weisst du, manchmal könnte einem die Lust für Vorschläge wirklich vergehen, es spielt nicht mal eine Rolle um was für eine Regiogruppe es sich handel, scheinbar sind halt fast alle Menschen gleichgültig und bequem. Wenn auf angebotene Veranstaltungen nicht einmal ein Echo kommt, macht es doch keinen Sinn etwas anderes anzubieten. Die Leute sind derart übersättig, anspruchsvoll und klagen doch immer wieder über die Einsamkeit. Einem Teil unserer Mitglieder geht die absolute Freiheit überalles. Man will sich doch nicht zum Voraus schon auf etwas festlegen in dem man sich für eine Veranstaltung anmeldet. Gerne entscheidet sich der SchweizerInn am gleichen Tag ob Ihm das jetzt passt, ob das Wetter schön ist oder ob die richtigen Leute anwesend sein werden. Ja, und vielleicht wäre es so oder so besser erst die nächste Woche einen Anlass zu besuchen. Die Individualität geht doch über alles. Emigriert man in die Einsamkeit weil man krank oder psychisch angeschlagen ist, wundert man sich warum kein soziales Netzt vorhanden und man einsam ist. Bekanntlich kann man eben nicht alles haben. Ich habe hier im 50plus tolle Freunde gefunden in dem ich mich auf Beziehungen eingelassen haben, die zu gegebener Masse auch Risiken in sich bergen, die aber auch ungeahnten Reichtum mit sich bringen. Nur pflegen muss man solche Beziehungen, und solche Anlässe wären doch gerade dazu prädestiniert.
Ich erhebe hier nicht den Anspruch des Allwissenden, und auch nicht dass ich mit meinen Aussagen etwas bewirken kann. Der Versuch war es mir jedenfalls wert.

Einen Vorschlag wäre noch. Unsere Mitglieder stammen zum Teil aus sehr interessanten Fachgebieten. Wie wäre es wenn jeder, der etwas zu bieten hat: Ein Vortrag über eine interessante Reise, Kochen, alternative Medizin, Garten und Schädlinge, fremde Kulturen usw. halten würde. Man könnte dies mit einem gemütlichen Essen verbinden? Dies würde auch nicht viel kosten.

Ich wünsche euch allen ein schönen Sonntag. :lol: :lol: :lol:
Susannetrs
Gast

Beitragvon Gast » 29.10.2010, 10:31

Na dann ihr lieben 50plusler

ob wohl mein Partner fachlich gut ausgebildet, und auch über dieses Thema in internationalen Firmen Seminare hält, schein es so, dass kein Interesse für einen psychologischen Vortrag, Männer sind anders Frauen auch, besteht.

Das ist okay für uns. Wir ziehen daher unser Angebot zurück.

Wir wünschen für die Zukunft, den Berner und Zugewanten, beim Jassen und Kegeln viel Vergnügen.

Susannetrs
Gast

Beitragvon Gamaliel » 29.10.2010, 12:21

Es tut mir leid, dass niemand Interesse zeigt, dabei hätten wir alle sicher eine Menge profitieren können und neue Aspekte in unseren Alltag hineinnehmen.

Als ich vor vielen Jahren Bücher zu diesem Thema las, fiel es mir wie Schuppen von den Augen. Als "Frauenkenner" musste ich zugeben, dass ich eigentlich sehr wenig über diese psychologischen Unterschiede wusste und noch viel erfolgreicher gewesen wäre, hätte ich dieses Wissen schon früher gehabt.
Sehr viele Probleme zwischen den Geschlechtern, am Arbeitsplatz und in der Familie, sind auf mangelnde Kenntnis der geschlechterspezifischen Psychologie zurückzuführen! Es wäre also ein Vortrag geworden, der uns sehr grossen Nutzen für den Alltag gebracht hätte. Ich habe mich sehr darauf gefreut, einmal, weil ich immer lern- und wissbegierig bin, zum andern weil ein kompetenter Referent sich liebenswürdigerweise zur Verfügung stellte, uns diesen Vortrag kostenlos zu bieten, wo man für solche Seminarredner sonst eine Unmenge Geld bezahlen muss!
Aber eben, manche Menschen wollen nichts dazulernen und sich nicht weiterentwickeln, sie nehmen gutgemeinte Hilfe erst dann an, wenn der Leidensdruck zu hoch wird. Ich habe sicher mehr gelesen als die meisten Mitglieder unserer Regionalgruppe (ich sage das in aller Bescheidenheit, hatte ja auch viel Zeit dazu, während andere arbeiten mussten) trotzdem habe ich es nötig, dieses Thema einmal mehr zu verinnerlichen. So denke ich, dass es auch für unsere Gruppe, sowohl für Frauen (die in sehr vielen Fällen überhaupt nicht wissen wie Männer ticken - das wird mir in Gespächen täglich bestätigt), wie auch für Männer, eine echte "Neuoffenbarung" hätte werden können. Ich hätte also genau gleich reagiert und ein solches Angebot zurückgezogen!
Trotzdem möchte ich es nicht versäumen, meinen herzlichen Dank für das Angebot auszusprechen - sicher auch im Namen all jener die gekommen wären aber zunächst auf einen festen Termin warteten.
Gamaliel
Gamaliel
Moderator

Beitragvon Haubentaucherli » 29.10.2010, 22:35

Hoppla, da hat mir die Zeit jetzt einen Streich gespielt- oder vielleicht doch nicht? :oops:
Als ich das Angebot gelesen habe, liebe Susannetrs, dachte ich mir, das ist mal was anderes als eben Tanzen, Jassen usw. Obwohl ich schon seit Jahren an diesem Thema interessiert bin und auch viel darüber gelesen habe, hätte ich bestimmt wieder etwas dazulernen können.
Ich ertappe mich noch heute oft dabei, wie schnell ich mir in Gedanken über Menschen (sprich Männer) ein Urteil bilde.

Nun ist es zu spät, es tut mir leid. Sagen wir es so, für zwei Personen hätte sich der Aufwand auch gar nicht gelohnt.
Eventuell organisiert eine andere Regionalgruppe einmal einen solchen Vortrag, ich würde dann gerne darauf zurückkommen.
Herzlichen Dank dir und deinem Partner für den grosszügigen Vorschlag.

Liebe Grüsse aus Moosseedorf
Haubentaucherli

Nächste

Zurück zu Bern