. : Service und Hilfe

Beitragvon FagusW » 05.11.2011, 17:08

Vielleicht gehört es ja wirklich in "Rat & Lebenshilfe".
Vielleicht auch nur in "Dies & Das" oder sonstwo.
Aber lest selbst:

Da ist im schwäbischen Zweig meiner quasi-angeheirateten LAG-Verwandtschaft eine Dame, ehemals berufstätig und jetzt so siebt sich, der Mann schafft noch.
Die beschäftigen seit alters her eine Putzfrau. Ausländerin, wohl preiswert und vermutlich auch am Finanzamt vorbei, aber das ist hier und jetzt nicht der springende Punkt.

Der springende Punkt ist der:
An dem Tag, wo die Putzfrau kommen soll, macht sich die Dame des Hauses frühmorgens dran und wischt selbiges von oben bis unten eigenhändig durch.
Weil ihr der Gedanke unangenehm ist, die Putzfrau könnte sehen wie dreckig es bei ihr ist.
Und gar darüber tratschen.

Ich hätte es ja verstanden, wenn, sagen wir mal: am Dienstag die Putzfrau kommt, und am Samstag wird noch einmal durchgewischt.
Aber nein - es geschieht am hellichten selben Tag.

Weil: was könnten die Leute reden?
:? :? :?
FagusW

Beitragvon rheinnixe » 05.11.2011, 17:25

Die Leute könnten sagen, was ich denke: plemplem! :lol:
rheinnixe

Beitragvon Oase100 » 05.11.2011, 17:29

Wer weiss, wie die wirklich leben??? :shock: 
Sie haben was zu verbergen, da bin ich mir sicher! :wink:  
Oase100

Beitragvon Foxifix » 05.11.2011, 17:31

Also nee, Fagus, das ist wirklich ziemlich überflüssig in einem normalen Haushalt, es sei denn es leben dort 10 Kinder und 5 Haustiere zusätzlich außer den Erwachsenen, und die machen ansonsten die ganze Woche über keinen Handschlag, dann könnte es vielleicht peinlich werden :wink:
Ich würde es ja noch verstehen, dass man hinterher mal schaut ob was vergessen oder nicht gründlich genug gemacht wurde, und das selbst macht. Aber eigentlich denke ich, wenn die schon so lange dort putzt, dann wird sie ja wissen was sie zu tun und /oder auch zu lassen hat.
Vielleicht ist das ja auch nur ein "Trick" seitens der Dame des Hauses, insofern, dass sie nach außen eben stolz ne Putzfrau hat, weil sich das eben so gehört, 8)
aber die nur ein oder zwei Stunden Zeit hat (wird ja sonst zu teuer viell.) und das Haus sonst gar nicht schaffen würde, wer weiß das schon :lol:

Also ich kann ja da nicht wirklich mit reden, wir putzen alles selbst, nur für die riesigen und sehr hohen Fenster die nicht auf zu machen gehen richtig, da muss ein Putzi kommen - und der macht das gut, egal wie schmutzg die Fenster dann gerade sind, denn da oben komme ich eh` so gar nicht ran, von außen schon erst recht nicht. :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin MV => Veranstaltungen / => Forum
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon gabriele99 » 05.11.2011, 17:37

Na ja, schön bekloppt.
Oder:
Ich könnte auch sagen:
Worüber sich manche Leute Gedanken machen.....gell, Fagus W.
gabriele99

Beitragvon tigi9909 » 05.11.2011, 17:45

Als meine Kinder klein und mein Haushalt und die Wohnfläche noch größer waren, hatte ich auch eine Putzhilfe. Irgendwann war ihr erster Arbeitstag. Naturgemäß hatte ich alle Flächen ein wenig vernachlässigt, was ich etwas peinlich fand. Also ging ich vor ihrem Eintreffen mit dem Staubsauger grob durch die Zimmerfluchten und beseitigte Wollmäuse und sonstige Spuren.

Ich zeigte meiner Putzhilfe die Räume, erklärte ihr meine Wünsche und ab ging die Post ...
Sie nickte und begann sehr professionell. Als Erstes stieg sie auf eine Haushaltsleiter und wischte auf dem nächststehenden Schrank von oben nach unten.
Schock :shock: ... damit hatte ich nicht gerechnet! Eine dicke Staubschicht :shock:
Auf den Schränken hatte ich bestimmt seit über einem Jahr nicht sauber gemacht :lol:

Damals war mir das äußerst unangenehm ... heute kann ich darüber lachen :mrgreen:
tigi9909

Beitragvon Foxifix » 05.11.2011, 17:54

:lol: Tigi, ja, Schränke obendrauf oder auch Bücherregale oder Vitrinen ausräumen und all den Kram einzeln sorgfältig entstauben ... das sind so Dinge die macht wohl kaum Jemand öfter als ein- oder zweimal im Jahr - vielleicht sollte ich dafür auch mal ne Putzfrau kommen lassen, das mache ich nämlich nicht gerne :mrgreen:
Foxifix
Mod.der
Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-) Schlosstreffen 19.5. war suuuper ! / Bierfestival 2.6.12/ Windjammer in Kiel 23.6.
Foxifix
Moderator

Beitragvon signature » 05.11.2011, 19:14

Da gibt es doch diese herrliche Satire von Ephraim Kishon. Einmal in der Woche herrscht helle Aufregung bei der Besten aller Ehefrauen samt Kindern, es wird geputzt & gewirbelt bis alle völlig erschöpft sind. Frau..., die Putzfrau kommt am nächsten Tag. :lol:
Ich hatte zwei Putzfrauen, die eine klaute, die Andere war lieb aber zerstörte andauernd viel Kulturgut :cry: Jetzt habe ich keine zwar Putzfrau mehr, aber lade auch niemanden mehr zu mir ein....weil, was würden die Leute zu dem Chaos sagen :lol: :lol: :lol:
signature

Beitragvon tigi9909 » 05.11.2011, 19:20

Ich hasse Staubwischen :evil:

Meine beiden Schuhschränke, diese Flachen mit den Klappen vorne, sind schwarz und ca. 150 cm hoch. Da ich nur 1,58m messe, sehe ich nicht den Staub, der sich obendrauf sammelt. Ich vergesse auch oft, dort zu wischen. Nur wenn meine 'große' Freundin Jutta kommt, denke ich daran. Sie schreibt mir meistens einen Gruß in die Staubfläche ... falls vorhanden.
Darüber freue ich mich immer sehr, und wir lachen dann zusammen :lol: :lol:
tigi9909

Beitragvon Foxifix » 05.11.2011, 19:26

Na sooo schlimm kann es gar nicht sein, Signature :lol: Wir haben so ein liebes langhaariges vierbeiniges Ungeheuer, da kannste gerade gesaugt und gewischt haben und kurz bevor der Besuch kommt wedelt das liebe Viech einmal durch`n Garten und bringt gefühlte 1000 Blätter mit rein - vorbei isses mit der Pracht, nicht zu ändern, wer das eine will muss das andere mögen, und wenn`s dem Besuch nicht gefällt, dann kann er ja wieder gehen und seinen Kaffee woanders trinken :lol: :wink:
Foxifix
Mod.der
Foxifix
Moderator

Beitragvon signature » 05.11.2011, 19:51

:lol: Geht noch peinlicher:
Als ich noch Gäste in unsere Wohnung ließ, hatte ich einen Jack Russel. Der brachte im Maul gut gemeint mal einen Schlüpfer aus der Schmutzwäsche und legte ihn Lob erwartend den Leuten vor die Füsse. Anstatt zu lachen brachen sie bald auf :lol: :lol: :lol:

Jetzt habe ich Möpse, die haaren ganzjährig und schämen sich auch nicht, wenn wir mit Gästen essen, hemmungslos unterm Tisch zu pupsen :wink:
signature

Beitragvon Renate17 » 05.11.2011, 20:17

Eine Tante von mir, im ländlichen Hessen lebend, bekam von ihrem Mann eine neue Küche geschenkt. Funkelniegelnagel neu, Alles vom Besten einschließlich der Elektrogeräte.

Statt sich dagegen zu wehren, dass sie die bekam, sich zu ereifern, dass etwas in dem sie für das Wohl der Familie sorgt ja wohl kaum ein Geschenk sein könne ....

Statt also all das zu tuen, was tat sie stattdessen?

Sie bat ihren Mann die alte Küche im Zwischenstock (so eine Art Halbkeller) einzubauen.

Dort kocht sie jetzt, und bringt dann das fertige Essen hoch. Damit die schöne neue Küche nicht so schnell von den Kochdünsten beeinträchtigt wird.

Hätte ich es nicht selbst gesehen, ich glaubte es nicht!

Albgruß -putzfaulen. Aber mit der besten Ausrede der Welt. Weil wegen auf längere Zeit "einarmig"
Renate
Renate17

Beitragvon Hester2009 » 06.11.2011, 9:43

naja, ich kenne leute, die putzen jedesmal dann, wenn besuch sich angesagt hat...und zwar vorher - nicht hinterher...

immerhin erfüllt bei der dame, um die es hier geht, die putzfrau ja auch mehrere zwecke:
1. sie motiviert die dame des hauses zum putzen
2. sie wird selbiger sicherlich immer wieder gerne bestätigen, wie angenehm es doch ist, in so einem gepflegten haushalt putzen zu dürfen.
3. zweimal geputzte spiegel und scheiben sind nicht nur "sauber" - sondern blitzen sogar. 

ein harmloser spleen, finde ich  - man kann sein geld doch auch für unnützere dinge ausgeben - und was wir gar nicht wissen ist, vielleicht reden die beiden ja einfach nur gerne miteinander...

*smile** 
Hester2009

Beitragvon Oase100 » 06.11.2011, 9:49

LIebe @Renate

Bei deiner Schilderung kommt mir der Gedanke, ob die Frau nicht prinzipiell ein anderes Problem hat.
Die neue Küche darf nicht benutzt werden, damit sie nicht dreckig wird, die alte Küche wird umgebaut und weiterhin benutzt. Wahrscheinlich funktioniert die Ehe der beiden nicht mehr gut, so vermute ich mal, sonst würde  die Frau ja das Geschenk des Mannes annehmen. Tut sie aber nicht, mehr noch, sie entwertet sein Geschenk in dem sie es nicht benützt. Geradezu saddistisch von ihr, finde ich. :twisted:  
Oase100

Beitragvon ginger_55 » 06.11.2011, 10:01

Renate das ist gar nicht so selten. Als ich hier auf das Land zog, habe ich das mehrfach erlebt - ne Küche zum vorzeigen und eine zum kochen. Ich konnte das auch nicht fassen. Hier hat man extrem viel Angst vor den Nachbarn.

Mein Putzengel ist tierlieb. Ich putze nie vor, wofür hätte ich sie denn dann? Wenn sie fertig ist, schaut sie ofmals noch zufrieden über ihr Werk und meint: "na, für ne Stunde wirds halten". Nur mein Chaos auf dem Schreibtisch lässt sie unangetastet - zum Glück. Sie ist selbst sehr belesen und oft bleibt sie über die Zeit und wir fachsimpeln über Gott und die Welt - eine Perle ist sie.
ginger_55

Nächste

Zurück zu Rat & Lebenshilfe