. : Service und Hilfe

Was liest du gerade

26 Beiträge
Forum der Regionalgruppe Berlin

Moderatoren: bowlingmaus, Lindalu, elke46

Beitragvon kittyone » 26.05.2009, 16:43

Hallo Gigi,
das Buch "The Secret" hab ich auch mal geschenkt bekommen, geholfen hat mir es bisher nicht.
Aber vielleicht glaube ich ja nicht richtig dran oder oder oder ...
Kitty

P.S. Im Moment lese ich auch nur die Tagenzeitung und die 50Plus Forenbeiträge.
kittyone

Beitragvon Anne6144 » 07.08.2009, 9:04

http://www.menschen-das-magazin.de/cms/ ... ssis1.html

Als vor 20 Jahren die Mauer fiel, endete mit ihr auch das sozialistische System der DDR. Um beim Wiederaufbau von Wirtschaft, Politik und Verwaltungsstrukturen zu helfen, gingen viele westdeutsche Experten "nach drüben". Sie brachten ihr Knowhow ein, investierten Geld, berieten die Menschen vor Ort und halfen in historisch einmaliger Situation. Doch sie machten auch Fehler, dachten an ihre eigene Karriere, schlossen Fabriktore und vernichteten Arbeitsplätze. Wer waren diese "Wessis"? Und wie geht es ihnen heute? Vier ehemalige Aufbauhelfer erinnern sich - und erklären, weshalb sie den Osten der Republik zu schätzen lernten.

Zum Weiterlesen:

Friedrich Theißen, Die Wessis. Westdeutsche Führungskräfte beim Aufbau Ost, Böhlau Verlag, 29,90 Euro
Anne6144

Beitragvon kittyone » 01.03.2010, 16:17

Hallo Bücherwürmer,
ich habe am Wochenende das neue Buch von Leon de Winter : Das Recht auf Rückkehr ausgelesen. Allzuviel will ich nicht verraten, der der Spannungseffekt ist wirklich enorm.
Ein 4 jähriges Kind verschwindet, der Vater sucht das Kind vezweifelt, meint den Schuldigen gefunden zu haben und endeckt Jahre später eine völlig andere Wahrheit.
Kitty
kittyone

Beitragvon kittyone » 31.08.2010, 10:36

Charlotte Link: Das andere Kind

Eine alte Farm, eine einsame Landschaft, ein düsteres Geheimnis aus vergangener Zeit. Mit tödlichen Folgen für die Gegenwart.

Ich habe das Buch erst angefangen und es hat mich schon gepackt. Mal sehen was sich alles noch so ereignet in den anderen gut 500 Seiten!

Spannend wie immer die Bücher von Charlotte Link.
kittyone

Beitragvon victoria03 » 31.08.2010, 16:20

"wenn wir nicht rasch und konsequent handeln, wenn wir unsere rechts- und werteordnung nicht entschlossen durchsetzen, werden wir den kampf gegen die jugendgewalt verlieren"

kirsten heisig

ein buch was unter die haut geht.
victoria03

Beitragvon kittyone » 15.09.2010, 15:11

Henning Mankell: Mörder ohne Gesicht

Ich habe die Mankell Bücher erst jetzt für mich entdeckt und ich finde die Figur der Kommisarr Wallander faszinierend und die Krimis einfach spannend.
kittyone

Beitragvon kittyone » 16.09.2010, 11:15

Da ich noch etwas Urlaub habe, werde ich den neuen Roman von
Christa Wolf : Stadt der Engel oder The Overcoat of Dr.Freud
lesen. Der Roman hat sehr gute Kritiken bekommen und ich bin mal gespannt ob mir das Buch auch gefällt.
Denn ich habe schon einige Bücher von ihr gelesen, aber ich finde es bei ihr meist etwas schwierig der Geschichte zu folgen.

Nun noch etwas Klappentext:

Los Angeles, die Stadt der Engel: Dort verbringt die Erzählerin Anfang der Neunziger einige Monate auf Einladung des Getty Center. Ihr Forschungsobjekt sind die Briefe einer gewissen L. aus dem Nachlass einer verstorbenen Freundin, deren Schicksal sie nachspürt - eine Frau, die aus dem nationalsozialistischen Deutschland in die USA emigrierte. Sie beobachtet die amerikanische Lebensweise, taucht ein in die Vergangenheit des "New Weimar unter Palmen", wie Los Angeles als deutschsprachige Emigrantenkolonie während des Zweiten Weltkriegs genannt wurde. Ein ums andere Mal wird sie über die Lage im wiedervereinigten Deutschland verhört: Wird der "Virus der Menschenverachtung" in den neuen, ungewissen deutschen Zuständen wiederbelebt?

In der täglichen Lektüre, in Gesprächen, in Träumen stellt sich die Erzählerin einem Ereignis aus ihrer Vergangenheit, das sie in eine existentielle Krise bringt und zu einem Ringen um die Wahrhaftigkeit der eigenen Erinnerung führt.
kittyone

Beitragvon Gast » 16.09.2010, 11:37

Hallo, liebe Grüße nach Berlin,

lasst Euch doch mal was vorlesen....

Karin Slaughter

Hi Thrillerfans
hier mal etwas anderes, ein Tipp für eine Veranstaltung.
Karin Slaughter ist mit ihrem neuen Thriller "Entsetzen" in Deutschland auf einer Lesereise im September 2010. Wenn Ihr auf den unten stehenden Link klickt, bekommt Ihr die aktuellen Termine angezeigt, Berlin 17.9.2010....

http://www.karin-slaughter.de/termine.php

Im Forum gibt es unter der Rubrik "Kunst und Kultur" einen Thread speziell für Thriller und Krimifans. Dort findet Ihr Buchbesprechungen und einen Bericht über die Lesung mit Karin Slaughter vom 12.9.2010 in Hamburg.

http://www.50plus-treff.de/forum/b-ue-c ... 35187.html

Da die Damen am Anfang so eifrig aufgezählt haben, ist ihnen ein wenig "die Puste" ausgegangen und ich würde mich freuen, wenn die eine oder andere Buchvorstellung oder Empfehlung von Euch dazu kommt.

Liebe Grüße und moin, moin aus Hamburg
Gast

Beitragvon Gast » 26.09.2010, 0:37

gigi58 hat geschrieben:Hallo Ihr Lieben,

ich bin eine bekennende Krimi-Leserin

Hallo @gigi58 und @Alle anderen Krimi und Thrillerfans.......

Tipps und Buchbespechungen gibt es hier bei 50+ fast ausschließlich von einem Mann...den Mädels ist scheinbar recht schnell die Puste ausgegangen...
Ich würde mich unheimlich über Beiträge freuen.......

http://www.50plus-treff.de/forum/b-ue-c ... 35187.html
Gast

Beitragvon kittyone » 09.12.2010, 13:25

Moritz Wulf Lange : Kalter Abgrund

Dallinger ist genervt. Seit Tagen schneit es, die Auftragslage sieht düster aus, und nachts plagen ihn Albträume. Dann meldet sich auch noch seine Exfreundin: Ina ist überraschend in der Stadt und will ihn sehen. Dringend. Doch bevor es zu einem Treffen kommt, ist sie tot. Ein Abschiedsbrief legt nahe, dass sie die Trennung von Dallinger nicht verwunden hat. Für die Polizei ist der Fall klar. Nur Dallinger bezweifelt, dass es Selbstmord war. Er nimmt Ermittlungen auf - und entdeckt eine Seite an Ina, die ihm jahrelang verborgen geblieben war.
kittyone

Beitragvon kittyone » 25.10.2011, 12:37

David Nicholls: Zwei an einem Tag

Klappentext
Alle sind sich einig: der schönste Liebesroman der letzten Jahre
»Gerade stelle ich mir dich mit 40 vor!« Es ist der 15. Juli 1988, und Emma und Dexter, beide zwanzig, haben sich gerade bei der Abschlussfeier kennengelernt und die Nacht zusammen durchgemacht. Am nächsten Morgen gehen beide ihrer Wege. Wo werden Sie an genau diesem Tag ein Jahr später stehen? Und wo in den zwanzig darauffolgenden Jahren? Werden sich die beiden, die einander niemals vergessen können, weiterhin immer gerade knapp verpassen?

Für mich eines der schönsten Liebesromane seit langer, langer Zeit. Die Geschichte ist so mitreißend und hat auch gute und tiefgründige Charaktere zu bieten - also kein "Schmachtfetzen!!
Es lohnt sich dieses Buch zu lesen und das Wetter ist wie gemacht zum schmöckern! Viel Spaß!!!
kittyone

Vorherige

Zurück zu Berlin