. : Service und Hilfe

Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon DerManni » 28.11.2011, 15:35

Hallo liebes Forum,

lange Zeit mitgelesen und seit heute neues Mitglied in eurer Community. Natürlich hab ich auch sofort eine Frage an euch und ich bin gespannt wie ihr zu dem Thema steht.

Zu Weihnachten wollten meine Frau und ich die gesamte Familie (Tochter, Schwiegersohn und natürlich die heißgeliebten Enkelkinder) in die Wiener Stadthalle einladen. Das Programm nennt sich Salzburger Advent und es werden traditionelle österreichische Weihnachtslieder gesungen.
Ich habe es also meiner Tochter vorgeschlagen, woraufhin ich mehr oder weniger ausgelacht wurde. Wir wollen die Kinder doch nicht zu Tode langweilen mit grauenhafter alter Volksmusik. Ich war überrascht, da ich mich noch lebhaft daran erinnere, dass sie in dem Alter durchaus Spaß an derartigen Kulturprogrammen hatte. Nun stelle ich mir natürlich die Frage, ob sie Recht hat und meine Vorstellungen von Unterhaltung veraltet sind oder meine Tochter zu engstirnig denkt. Letztliche handelt es sich um einen Familienausflug bei dem die Kinder eben auch mal etwas anderes sehen und hören als sonst in der Flimmerkiste. Wie ist eure Meinung dazu. Habt ihr schon ähnliche Diskussionen geführt?

Schon sehr gespannt auf hoffentlich zahlreiche Antworten,
LG von Manni
DerManni

Beitragvon HubertGrazheim » 29.11.2011, 13:05

dann mal willkommen im Forum :)
immer schön wenn neue Mitglieder dazu kommen!

zu deinem Kulturausflug kann ich dir nur raten, dich genau zu informieren und versuchen den Familienausflug "besser" zu verkaufen ;)
Kinder beschweren sich ziemlich schnell und stempeln auch interessante Aufführungen schnell mal als langweilig ab. Hast schonmal auf die Webseite geschaut? hört sich meiner Meinung nach ja sehr interessant an. Vielleicht kannst du die Kinder ja irgendwie ködern weil im nachhinein findens sies dann oft ganz toll :)
HubertGrazheim

Beitragvon carmenK » 29.11.2011, 15:40

Hallo!
Ich finde auch, dass das super klingt, die Kinder können ruhig mal was Neues ausprobieren :). Du könntest ja vielleicht mal vorher mit ihnen ein bisschen singen (wenn ihr musikalisch seid) oder die Musik einfach hören, um sie darauf einzustimmen, bzw. damit sie die Musik kennenlernen und dann vielleicht sogar mitsingen können :mrgreen: . Viel Erfolg!
carmenK

Beitragvon Austernperle » 29.11.2011, 18:57

Hallo zusammen
ich war mit meinen Kindern als sie kleiner waren in :der nussknacker,die schneekönigin,die sterntaler und im kölsche hännese Theater das sind Marionetten .noch heute erzählen sie davon wie schön und besinnlich diese ausflüge waren.da ich jetzt auch schon eine oma bin ,werde ich mit meiner enkeltochter das dieses jahr auch mal machen.
ich stehe sowiso auf märchen die als theaterstück aufgeführt werden. find es herrlich wenn es draussen kalt und winterlich ist , das ist eine ganz besondere stimmung.kerzen ,der duft von maronne,punsch und die glänzenden augen von den kindern.
lg auster
Austernperle

Beitragvon DerManni » 29.11.2011, 23:24

Danke für die netten Antworten :D

Vorneweg bin ich erst Mal erleichtert, dass ich scheinbar kein alter Knacker bin, der in seine „früher war alles besser“-Welt lebt (wenn ich jemals so werde, Gute Nacht!)

Ich denke auch, dass es eben darum geht was Neues auszuprobieren. Kann mich nicht erinnern so was in dieser Konstellation schon mal unternommen zu haben. Ich bin ja auch immer für alles offen, was mir meine Kinder und Enkel zeigen, zu Mal es ja auch um den gemeinschaftlichen Ausflug geht.

@Hubert: Ja, vielleicht lag es an der Verkaufsstrategie. Auf der Homepage war ich ehrlich gesagt auch noch nicht (bis jetzt, versteht sich!). Leider ist da nur der übliche Pressetext auffindbar. Ein Video oder dergleichen wäre natürlich ideal gewesen.

@Carmen: Die Enkelkinder singen gerne! Die haben da noch keine Hemmungen wie die Großen (meine Tochter singt grauenhaft, haha). Um nicht selber zu singen, wäre allerdings auch mal eine schöne CD mit Weihnachtsliedern eine gute Anschaffung. Aber zu dem Salzburger Advent gibt es glaube ich keine Begleit-CD.

@austernperle: Dem kann ich nichts hinzufügen. Ich habe diese besondere Stimmung damals mit meinen Eltern auch immer sehr genossen (und tue es auch heute noch!) Kasperltheater habe mit meiner Tochter als sie klein war auch schon besucht, sie kann sich auch noch daran erinnern :)

Also, ich bleib dran!
DerManni

Beitragvon ilonca » 30.11.2011, 9:37

meine schwiegertochter gestaltet die adventzeit und auch das weihnachtsfest sehr traditionell,
mit singen und gitarrespielen sowie geschichte vorlesen, die kleinen sind immer ganz begeistert
und uns erwachsene berührt es auch sehr :wink:
ilonca

Beitragvon carmenK » 30.11.2011, 12:37

@DerManni: gibt es denn keine CD mit österreichischen Weihnachtsliedern? Das wäre dann eventuell die beste Lösung :-)
carmenK

Beitragvon wildcat » 03.12.2011, 12:03

hallo Manni wie alt sind denn die Enkel
wildcat

Beitragvon ginger_55 » 03.12.2011, 13:51

Frag doch einfach die Kinder...
ginger_55

Beitragvon DerManni » 05.12.2011, 13:00

@ilonca:
Das klingt wirklich sehr schön. Hauptsache etwas als Familie unternehmen!

@CarmenK:
Ja, doch bestimmt. Ich denke das ist sicherlich eine gute Alternativ bzw. vielleicht ein Anreiz für die Familie.

@ginger_55:
Ja, die Kinder haben Lust (die haben auf alles Lust, wenn man es ansprechend erzählt!). Aber ich will die Mutter ja nicht übergehen...

@wildcat:
Die Kinder sind 9 und 11 Jahre alt.

Naja, mittlerweile hat sie ihre Meinung eh schon geändert, aber bald sollte man auch mal die Karten bestellen. Die werden mit der Zeit bestimmt nicht mehr...

LG
DerManni

Beitragvon HubertGrazheim » 09.12.2011, 15:41

ja mit einem Video kann ich leider nicht dienen... kannst aber auch mal auf die Original-Webseite schauen. einfach bei Google unter Original Salzburger Advent suchen - da sollte es gleich kommen.

zu was habt ihr euch mittlerweile geeinigt?
HubertGrazheim

Beitragvon DerManni » 14.12.2011, 17:19

Wie gehen :)
Wir haben alle ganz demokratisch abgestimmt (auch die Kinder) und meine Tochter war dann irgendwann auch gar nicht mal mehr soooo abgeneigt. Das freut mich natürlich, will ja niemanden dazu zwingen sich mit mir was anzuschauen und ich bin der einzige Depp, dens interessiert. Sollen ja alle Spaß haben. Bin schon gespannt. Also wenns ganz hart auf hart kommt, dann gibt’s ja noch Glühwein, den spendiere ich meiner Tochter dann gerne....
DerManni

Beitragvon leglopsy » 21.12.2011, 20:59

gewonnen, viel Freude euch allen , aber bitte vergiß nicht dir Zeit zu nehmen für deine eNKELK: DENN DAS HABEN ALLE ZU WENIG VON DEN eRWACHSENEN; ALSO GEMEINSAMES sPIELEN MIT IHNEN IST AUCH UNBEDINGT WICHTIG11111HERZLICH
leglopsy

Beitragvon leglopsy » 21.12.2011, 21:00

Sorry war groß gestellt
leglopsy

Zurück zu Freundschaft & Familie