. : Service und Hilfe

Beitragvon hansolafpaul » 12.11.2011, 18:39

Folgendes macht mir aktuell zu schaffen:

Im Mai 2011 wurde unsere Waschmaschine (ein Top-Lader) repariert. Das Steuergerät war kaputt.
Ich war zum Zeitpunkt der Reparatur leider nicht anwesend, aber laut Zeugenaussagen hat der Elektroinstallateur die Maschine recht rüde behandelt. Nach der Reparatur war die Maschine, besonders beim Scheudern, lauter als vorher.

Letzten Samstag, 5.11.2011, hat die Maschine unter großem Getöse während des Schleuderns den Geist aufgegeben. Lagerschaden an der Trommel. Der Familienrat hat daraufhin beschloßen eine neue Waschmaschine anzuschaffen, da eine Reparatur wahrscheinlich nicht mehr lohnt.

So, und nun der Clou des Ganzen: Gestern kam die Rechnung für die Reparatur im Mai: 250,00 Euro.

Was ich jetzt brauche, und das ist auch der Grund warum ich dieses Thema im Philosophie-Forum einstelle, ist ein philosophischer Ansatz, der es mir ermöglicht mit der Tatsache umzugehen, dass ich 250,00 Euro quasi zum Fenster rausschmeiße.

Eine Flasche Rotwein wäre eine Möglichkeit, ein Faustkampf mit dem Elektroinstallateur eine andere. Stillschweigend die Reparaturrechnung zu bezahlen? Das wird schwierig :)
hansolafpaul

Beitragvon salzsee » 12.11.2011, 18:51

In Deinem Blog vom 5.11. hast du noch" Ätsch"...gesagt! 8)

Jetzt musst du da wohl durch...mit oder ohne Philosophie....aber auf jeden Fall MIT 250,-Euro.... :wink:
salzsee

Beitragvon koperni_kuss » 12.11.2011, 19:03

Also, der philosophische Ansatz führt zunächst einmal für dich ins Positive und wird dich stärken: So hast du nämlich den Beweis - in der lange umstrittenen Frage - erbracht, dass Materie Lebendigkeit (Schleudern) und vor allen Dingen Geist hat. Denn wenn man den Geist aufgibt, muss man ja zwangsläufig welchen haben.
In der weiteren philosophischen Auseinandersetzung würde ich mich an Heraklit (nicht Hera Lind!) halten, unter dem Hinweis, dass alles fließen möge - Sowohl Wasser, als auch Geld. Unter Hinzuziehung des genialen Archimedes, kannst du locker die Wirkungen dessen Hebelgesetze (die Politik tut das ja auch gerade) anwenden, da du am längeren sitzt. Da die Philosophen ja (fast) alles wissen, sind sie die Klügeren. Du gibst deinem Installateur das Gefühl, dass dieser der Klügere sei, indem du ihm erklärst, durch die Vermeidung eines Faust- oder Rechtsstreites, sei er mit 125 Euro in der Tat sehr klug!
koperni_kuss

Beitragvon silviaanna » 12.11.2011, 19:11

:?
ja, jetzt ist deine lebensphilosophie gefordert .....
* gefallen lassen .....
* dem chef dort sagen wie es war .... kompromiss aushandeln
* informieren ob man eine kaputt reparierte maschine bezahlen muss (konsumentenschutz)

und dann - nach erfolgreichem verhandeln ein achterl rotwein

wir stoßen dann virtuell an mit dir :wink:
silviaanna

Beitragvon atelie » 12.11.2011, 19:13

Schade, dass es keine roten Daumen hier gibt, Koperni-kuss
atelie

Beitragvon salzsee » 12.11.2011, 19:14

Der Installateur wird sich an den "Kopf tippen".......denke ich.
Und ein wenig hast du doch wohl gehofft,er hat die Rechnung vergessen.....oder??? 8)
salzsee

Beitragvon ashoggi » 12.11.2011, 19:24

Im Klagen
hat ein Philosoph entdeckt,
liegt tiefe Lust versteckt.
Wir sollen, sagt er,
nie ein Leid bereuen,
weil wir doch an den Klagen
uns erfreuen.
ashoggi

Beitragvon altwieeinbaum » 12.11.2011, 19:31

...ach was, schütt doch einfach die Sorgen in ein - zwei - drei Gläschen Wein...
spätestens nach dem 3. Viertele wird die Welt rosarot... du kannst dann ganz leicht und beschwingt philosophieren...., .soll ich oder soll ich nicht....ihm eins auf die Nase geben oder bezahlen.....

.aber, wer natürlich auch stillschweigend 6 Monate auf eine Rechnung wartet.....ist auch ein Schlingel.... :wink: :idea: :idea:
altwieeinbaum

Beitragvon hansolafpaul » 12.11.2011, 19:37

koperni_kuss hat geschrieben:Also, der philosophische Ansatz führt zunächst einmal für dich ins Positive und wird dich stärken: So hast du nämlich den Beweis - in der lange umstrittenen Frage - erbracht, dass Materie Lebendigkeit (Schleudern) und vor allen Dingen Geist hat. Denn wenn man den Geist aufgibt, muss man ja zwangsläufig welchen haben.
In der weiteren philosophischen Auseinandersetzung würde ich mich an Heraklit (nicht Hera Lind!) halten, unter dem Hinweis, dass alles fließen möge - Sowohl Wasser, als auch Geld. Unter Hinzuziehung des genialen Archimedes, kannst du locker die Wirkungen dessen Hebelgesetze (die Politik tut das ja auch gerade) anwenden, da du am längeren sitzt. Da die Philosophen ja (fast) alles wissen, sind sie die Klügeren. Du gibst deinem Installateur das Gefühl, dass dieser der Klügere sei, indem du ihm erklärst, durch die Vermeidung eines Faust- oder Rechtsstreites, sei er mit 125 Euro in der Tat sehr klug!

Koperni_kuss, wenn ich deinen Beitrag, dem ich übrigens mindestens einen Stern verleihe :lol: , richtig verstehe, dann soll ich dem Instler anbieten, die Hälfte der Rechnung zu bezahlen, da ich ansonsten vor Gericht ziehen werde. Wäre eine Möglichkeit - denn wer schreckt nicht vor einem Rechtsstreit zurück.
hansolafpaul

Beitragvon koperni_kuss » 12.11.2011, 19:40

@hansolafpaul
du hast die philosophisch-fiskalische Quintessenz ins rechte Licht gerückt.
koperni_kuss

Beitragvon marcella48 » 12.11.2011, 19:41

Wie bereits vorgeschlagen, kannst Du den "Reparierer" um die Halbierung der Rechnung oder um Ratenzahlung bitten, da Du ja durch den Kaufbeleg beweisen kannst, dass Du durch "sein Eingreifen" eine neue Maschine kaufen musstest, das heisst, dass er sie (die alte Maschine) zu Tode repariert hat...

Körperverletzung mit Todesfolge!! :twisted: :twisted:

(bitte nicht allzu ernst nehmen, nur ansatzweise :) )
marcella48

Beitragvon hansolafpaul » 12.11.2011, 19:43

silviaanna hat geschrieben::?
ja, jetzt ist deine lebensphilosophie gefordert .....
* gefallen lassen .....
* dem chef dort sagen wie es war .... kompromiss aushandeln
* informieren ob man eine kaputt reparierte maschine bezahlen muss (konsumentenschutz)

und dann - nach erfolgreichem verhandeln ein achterl rotwein

wir stoßen dann virtuell an mit dir :wink:

Es wird wohl tatsächlich auf ein Gespräch hinauslaufen. Wie heißt es: Im Dialog findet man zueinander. Stichwort Konsumentenschutz: Da muß ich mich mal informieren.
Es war übrigens der Chef selber der reparariert hat.

Ein Umstand kommt noch erschwerend hinzu: Ich wohne in einer Kleinstadt und da sollte man vielleicht etwas vorsichtig agieren. Sprich sich, gerade unter Handwerkern, alles sehr schnell rum.

Nebenbei bemerkt, mit einem achterl Rotwein fange ich gar nicht erst an :wink:
hansolafpaul

Beitragvon gelika57 » 12.11.2011, 19:47

Also Deine Waschmaschine scheint Dich ja ganz schön zu beschäftige.. wusste gar nicht das
Männer so eine Beziehung zu ihrer Waschmaschine aufbauen können :lol: :lol: :lol: :lol:
gelika57

Beitragvon hansolafpaul » 12.11.2011, 19:48

salzsee hat geschrieben:Der Installateur wird sich an den "Kopf tippen".......denke ich.
Und ein wenig hast du doch wohl gehofft,er hat die Rechnung vergessen.....oder??? 8)

Es wäre nicht das erste Mal, dass dieser Handwerker etwas vergessen hat. Merkwürdig ist, dass es ihm nach 6 Monaten plötzlich wieder eingefallen ist. Ob da wohl der andere Instler, denn ich zum begutachten des Schadens geholt hatte, geplaudert hat? Kleinstadt eben. :wink:
hansolafpaul

Beitragvon hansolafpaul » 12.11.2011, 19:50

ashoggi hat geschrieben:Im Klagen
hat ein Philosoph entdeckt,
liegt tiefe Lust versteckt.
Wir sollen, sagt er,
nie ein Leid bereuen,
weil wir doch an den Klagen
uns erfreuen.

Da ist was wahres dran. Aber wie lange muß klagen, bis ich die 250 Euro verdaut habe? :wink:
hansolafpaul

Nächste

Zurück zu Philosophie