. : Service und Hilfe

Im Forum Freundschaft & Familie können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Freundschaft und Familie austauschen. Teilen Sie lustige aber auch nachdenkliche Erfahrungen und Erlebnisse mit anderen oder schließen Sie einfach neue Bekanntschaften.

Beitragvon pinoggel » 19.09.2011, 11:43

Heute morgen torkelte ein Schwarzer in mein Büro, streckte mir einen Zettel hin wo drauf stand " Ich bin Taubstumm. Haben Sie Mitleid mit mir und geben Sie mir eine milde Gabe."
Ich traute diesem Vogel aber nicht und gab ihm ein Zeichen er soll verschwinden. Er reagierte aber nicht bis ich ihm sagte ich hole die Polizei. Er brummte etwas und ging. Ich lief hinter ihm nach. Er bemerkte mich nicht,nahm sein Handy aus der Tasche und telefonierte mit irgend wem. Aha, Taubstumme können reden, sagte ich hinter ihm. Er lachte nur und rannte davon.
Jetzt ist wieder die Zeit angebrochen, wo laufend Bettelbriefe angeflattert kommen,nur weiss niemand wohin das Geld fliesst. Ob Krebshilfe, zahle ich, Rotes Kreutz, zahle ich, Heilsarmee, gebe ich, caritas hin und wieder.
Irgendwann muss man Stopp sagen sonst wird man noch selbst bedürftig.
pino
pinoggel

Beitragvon kleine_chaotin » 19.09.2011, 17:50

Diese Zettelmasche ist doch schon seit Jahren sehr beliebt, die "Arbeiter" werden gezielt und geplant in bestimmte Gebiete transportiert und nach getaner "Arbeit" wieder abgeholt. Im Grunde sind es arme Schweine, denn nur die Hintermänner kassieren kräftig ab. Wenn jetzt bei Euch Schwarzafrikaner in diesem "Gewerbe" aktiv werden...uiuiui...gut aufpassen, denn es könnte zu Auseinandersetzungen mit den "Damen" mit den Dauerschlafkindern kommen. Diese Gruppe lassen sich nicht gern die Butter vom Brot nehmen.

Ansonsten halte ich es so, daß ich mir hier 2 Projekte ortsansässig ausgesucht habe, bei denen ich quasi aktiv mitwirke. Da bekomme ich auch ein Feedback, was mit den Spenden passiert und das nicht nur in schriftlicher Form, sondern live vor Ort.

kleine_chaotin
kleine_chaotin

Beitragvon Viola_tricolor » 14.11.2011, 21:45

pinoggel hat geschrieben: Irgendwann muss man Stopp sagen sonst wird man noch selbst bedürftig.
pino

Ich denke, es ist gut, dieses Stopp auf freundliche Weise zu sagen, weil die Menschen, die da zum Betteln geschickt werden, selbst oft Opfer sind.

Wenn man was übrig hat, ist es gut, sich bewusst zu sein, wem man davon abgibt. Kann ein Verwandter sein (wie bei mir), eine soziale Organisation, Tiere, was immer. Dann steht man auch dazu und das ist genau das, was man geben kann und will. Man kann nicht die ganze Welt retten, wenn man begrenzte Mittel zur Verfügung hat.

Ich öffne dann die Tür und kann ruhig sagen: Danke, ich verstehe Sie, aber das, was ich spenden kann, ist leider schon vergeben. Oder: Danke, aber ich spende schon einer anderen Organisation.  (oder einen ähnlichen Satz, ich bin ja niemandem genaue Angaben oder gar Rechenschaft schuldig). 
Viola_tricolor

Beitragvon Solist3 » 14.11.2011, 21:59

Ich habe zwei Briefe aus Gomel (Weißrussland) bekommen. Wobei auch kopierte
Ausweise beigelegt sind. Die Schreiber erklären, sie sind in großer Not und bitten um Hilfe.
Ich hatte vor 25 Jahren anlässlich der damaligen Atomkatastrophe ein Hilfspaket nach Gomel
gesandt und glaubte zuerst, diese Familie habe diesen Brief gesandt. Inzwischen habe ich
aber große Zweifel. So bin ich am Überlegen, was ich tun soll.
Solist3

Beitragvon Viola_tricolor » 14.11.2011, 22:15

Solist3 hat geschrieben:Ich habe zwei Briefe aus Gomel (Weißrussland) bekommen. Wobei auch kopierte
Ausweise beigelegt sind. Die Schreiber erklären, sie sind in großer Not und bitten um Hilfe.
Ich hatte vor 25 Jahren anlässlich der damaligen Atomkatastrophe ein Hilfspaket nach Gomel
gesandt und glaubte zuerst, diese Familie habe diesen Brief gesandt. Inzwischen habe ich
aber große Zweifel. So bin ich am Überlegen, was ich tun soll.

Du könntest dich mit anderen Leuten in Verbindung setzen, die auch mit Gomel beschäftigt sind, findet man ja doch relativ leicht übers Internet, z.B.:
http://www.kirche-uelzen.de/_CMS/kirche ... chuss.html
Viola_tricolor

Beitragvon Rangie » 14.11.2011, 22:21

Ich glaube nur noch meiner Nachtschwester aus Übersee :mrgreen:
Rangie

Beitragvon foxie1212 » 14.11.2011, 22:39

Rangie hat geschrieben:Ich glaube nur noch meiner Nachtschwester aus Übersee :mrgreen:

Hi Rangie, kennst Du den Film "Wenn die Nachtschwester 2x klingelt?" :mrgreen:
foxie1212

Beitragvon Rangie » 14.11.2011, 22:42

foxie1212 hat geschrieben:
Rangie hat geschrieben:Ich glaube nur noch meiner Nachtschwester aus Übersee :mrgreen:

nein
aber "die Nachtschwester flog über Kukuksnest" :lol: :lol:
Rangie

Beitragvon tigi9909 » 14.11.2011, 22:44

Rangie hat geschrieben:
foxie1212 hat geschrieben:

nein
aber "die Nachtschwester flog über Kukuksnest" :lol: :lol:

Ich dachte, Kuckucke bauen keine Nester ...
Bild
tigi9909

Beitragvon Rangie » 14.11.2011, 22:48

tigi9909 hat geschrieben:..........................
Ich dachte, Kuckucke bauen keine Nester ...
Bild

...........und das Nest hat auch keine Klingel :?
Rangie

Beitragvon sommertime » 15.11.2011, 0:47

Esist wirklich schlimm mit der Bettelei geworden.Was jetzt mit der Post angeflattert kommt, ist sagenhaft.Alle geiern nach unserem Geld und die , die es wirklich brauchen , bekommen nichts. :evil: :evil: :evil:
Ich hab es mir angewöhnt hier in meiner Gegend etwas mitzuhelfen. Da weiß ich wenigstens wer was bekommt.Ich bin es Leid nicht zu wissen, wo das Geld hinkommt.Es ist so wie mit Statistiken, es wird so lange hin und her geschoben, bis die Zahlen , für die Leute die gespendet haben , gut aussehen :lol:
Ne ,ne ,da bleib ich lieber bei meiner altbewährten Form. :shock:
LG
sommertime

Beitragvon Anne_mona » 15.11.2011, 0:57

Ich glaube nur noch an mich selbst, und an das woran ich glauben will! :wink: :lol:
Anne_mona

Beitragvon u_michael » 15.11.2011, 10:18

Anne_mona hat geschrieben:Ich glaube nur noch an mich selbst, und an das woran ich glauben will! :wink: :lol:

bei solchen Typen, die ihre kleine Tochter vorschicken damit sie 10 € für etwas zu essen erbettelt, und wenn sie dann abgewiesen wird, steigen sie an der nächsten Kreuzung in ihren fetten Daimler, sollte man kein Verständnis haben. Meine Frau war da immer sehr locker drauf, die sagte dann immer zu demjenigen "Wart schnell, ich mach dir was zu essen und geb dir was zu trinken und dann ist dir geholfen", und haste nicht gesehen - war die Sache erledigt, und die Bittsteller weg.
Für das persönliche Umfeld, sehe ich das etwas anders. Wenn man jemand kennenlernt, sollte man ab einem gewissen Punkt anfangen Vertrauen schenken - sicher, es kommt auch vor das man enttäuscht wird, aber das ist wohl eher selten wenn man seinem eigenen Bauchgefühl vertraut.
u_michael

Beitragvon pinoggel » 16.11.2011, 11:50

Habe gestern im Schweizerfernsehen über Krebsorganisationen gesehen, die Bettelbriefe verschicken und kein Mensch weiss in welchem Geldbeutel das Gespendete verschwindet.
pinoggel

Beitragvon froggybln » 16.11.2011, 15:40

Glaube keiner Partei und Bank.
froggybln

Nächste

Zurück zu Freundschaft & Familie