Liebe Kristallkugelgucker und KartenleserInnen
Wie immer zum Jahreswechsel schaut die Wahrsagehexe wieder in ihre Tarotkarten. Ich zog für dieses Jahr die Trumpfkarte
"Der Mond", die ich schon mal gezogen habe, nämlich für das Jahr 2004. Ob es zwischen jenem Jahr und dem kommenden Parallelen geben wird und inwiefern, das lässt sich heute noch nicht beantworten. Damals bezog ich die Karte besonders auf die beiden Türme, die auf ihr abgebildet sind, und auf Bush, der es ja gut verstand die Terrorangst zu schüren. Damit hätten wir eigentlich schon eine Parallele zur Gegenwart, diesen Fastterroranschlag im Flugzeug zu Weihnachten, der nun wiederum eine Sicherheitshysterie auslöst.
Aber schau"n wir uns die Karte noch näher an, die als Trumpfkarte eine übergeordnete universelle Lehre enthält. Es geschieht im nächsten Jahr etwas, das für die Welt große Bedeutung haben wird. Die Karte zeigt einen abnehmenden Mond, eine Zeit der letzten und oftmals härtesten Prüfungen, Abstieg in die Tiefe. Die Gefahr in der Dunkelheit das eigentliche Ziel zu vergessen, ist groß. Illusionäre Wahrnehmungen und verlockende Verführungen lauern am Wege und versuchen uns in die Irre zu führen.
Die Schattenseite der Mondkarte steht für Illusionen, unklare Gefühle, Täuschungen.
Ich denke, das lässt sich alles auf diese komische, schwerste Weltwirtschaftskrise beziehen, die wir hatten und immer noch haben, die aber bis jetzt nicht wirklich bei den Menschen angekommen ist, weil riesige Staatsverschuldungen, die Illusion einer funktionierenden Wirtschaft schufen. Das vergangene Jahr war für die meisten wirtschaftlich nicht viel anders als die anderen Jahre auch, und heute haben die Börsen den guten Jahresabschluss bejubelt, und es wird vom Aufschwung gesprochen, aber… vermutlich ist dieser Aufschwung auf Sand gebaut und die nächste Illusionsbörsenblase wird früher oder später mit lautem Knall zerplatzen.
Irgendwann werden sich Politik und Wirtschaft und last not least auch wir den Realitäten stellen müssen, dass durch immer höhere Schuldenberge keine Stabilität und kein echtes Wachstum erzielt werden kann. Das Programm unserer neuen Regierung im Grunde doch nix als heiße Luft, und das lässt sich nicht auf Dauer rosarot übertünchen! Genau das wird aber im kommenden Jahr weiterhin versucht werden, nichts Greifbares, vage Versprechungen, nicht konkret werden. Wie es mein Buch treffend sagt:
Die Illusion des Mondes spiegelt den ganz normalen (politischen) Alltagsbereich: Verschwommene, unklare Angelegenheiten, nicht definierbare Situationen, Papiere, die nicht korrekt sind,
was letztlich Stagnation heißt.
Wozu mir auch prompt der gerade geplatzte Weltklimagipfel einfällt, wo man sich eben auch in Illusionen flüchten will, statt sich den unbequemen Realitäten zu stellen.
Da bisher sowohl aus der Wirtschaftskrise, wie aus dem Klimawandel nicht ernsthaft etwas gelernt wurde, wird das Schicksal uns auf seine Weise lehren, was wir, was der Mensch lernen muss! Ich denke, dass man auf den Wirtschafts- und Politetagen erkennen muss, dass man sich der harten Realität und Wahrheit wird stellen müssen, um diese Krisen wirklich zu überwinden, dass man sie nicht einfach mit Illusionen zupflastern kann. Die Mondkarte stellt die Aufgabe, sich mit der Dunkelheit auseinanderzusetzen, damit es wieder Licht geben kann! Ob man sich dieser Aufgabe stellen wird oder eben weiterhin Illusionen gehegt und gepflegt werden, das wird sich zeigen - die Karte weist daraufhin, dass man es weiterhin mit Illusionen halten wird, aber irgendwann wird das böse Erwachen kommen!
Es ist gut Träume zu haben, Visionen zu haben, sie zu leben und in die Tat umsetzen, aber es ist gefährlich dabei nicht mit beiden Füßen auf der Erde zu bleiben.
Also wünsche ich der Welt allgemein den Mut zu mehr Wahrheit und Realismus, und jedem von uns den Mut und die Kraft mit diesen Wahrheiten auch leben zu können! Solange wir uns selbst etwas vormachen wollen, werden uns auch die Politiker und Manager etws vormachen!
Rutscht ohne auszurutschen gut rüber ins Neue, bleibt so gesund wie möglich, mit guten Wünschen für 2010
grüßt euch alle die Wahrsagehexe
das Alter Ego vom Dackele