. : Service und Hilfe

Im Forum Sport & Fitness können Sie sich mit anderen Mitgliedern im 50plus-Treff zu allen Fragen rund um die Themen Sport und Fitness austauschen. Diskutieren Sie hier alle Fragen rund um Sportarten, Sportgeräte, Trainingsmethoden etc. oder tauschen Sie Ihre Tipps und Erfahrungen aus. Selbstverständlich ist in diesem Forum aber auch Platz für Ihre Geschichten und Erlebnisse rund um das Thema Sport oder auch einfach für die Suche nach Trainingspartnern.

Beitragvon Lesezeichen » 24.10.2011, 12:11

Ich trage mich mit dem ernsthaften Gedanken mir eine Wii zuzulegen.
Nachdem ich am Wochenende bei Freunden in den Genuss eines virtuellen Bowlingsiegs
gekommen bin :D und mir mal so all die Möglichkeiten dieses Teils betrachtet habe, denke
ich, dass ich damit eventuell mehr Fitness sozusagen auch ins Haus holen könnte.
Nun habe ich natürlich auch schon gegoogelt und viel darüber gelesen und weiss auch
indessen dass es Anwendungen gibt, die mir tatsächlich einen persönlichen Fitnesscoach zur
Verfügung stellen, einer der mich auch noch motiviert und anstacheln kann :mrgreen:
Es gibt viele bewegungsintensive Spiele wozu teilweise noch Zubehör erforderlich ist, wie ein
Balanceboard oder ne Tanzmatte.
Nun frage ich mich, nachdem diese Anschaffung mit allem Blumm und Bla ja nicht wirklich
kostenniedrig ist, ob es sich wirklich lohnt und wirklich Fitness bringt.
Spaß bringt es ja auf jeden Fall, das weiss ich ja nun :D
Und ob jemand hier diese Konsole und die Spiele kennt und vielleicht sogar regelmäßig anwendet?
Ich bewege mich gerne und viel an der frischen Luft, aber es kommt ja jetzt der nasskalte
November, vielleicht könnte man da ja dann den Mangel an der lieb gewordenen Bewegung
mit so einem Dingens kompensieren?
Würde mich freuen wenn es hier jemanden gibt, der schon öfter mal damit zu tun hatte und
mir von seinen Erfahrungen berichten kann.
Ich hab gesehen, dass es dafür sogar dieses Zumba gibt, von dem so viele schwärmen :D
Lesezeichen

Beitragvon Lesezeichen » 25.10.2011, 13:26

:( Ich hol den Fred mal hoch, in der Hoffnung, dass sich doch noch jemand findet,
der son Teil kennt oder dessen Enkel son Teil haben oder überhaupt. :D
Ich hab jedenfalls gelesen dass viiieeele Menschen eines haben, nur 50plusler
anscheinend nicht :? :?:
Lesezeichen

Beitragvon Sally57 » 25.10.2011, 21:34

Hallo LZ,
über ein Jahr gehörte das Balance-Board zu meinem täglichen Programm.
2009, als ich mein Low fat Ernährung durchgezogen habe, stand eine halbe Stunde mit meiner virtuellen Trainerin für Yoga, Aerobic und Muskel- und Ausdauertraining auf meinem Bewegungsplan. Ich habe innerhalb kürzester Zeit, die Bestleistung erreicht und in einem Jahr 13 Kilo verloren und bis heute problemlos gehalten.
Das Board gehörte meiner Tochter und ich habe es ihr wieder zurückgegeben weil es seinen Zweck mehr als gut erfüllt hat.
Jetzt gehe ich regelmäßig ins Fitness-Studio zum Gerätetrainig.
Um aus der körperlichen Trägheit rauszukommen ist das Balance-Board ideal, mir hat es sehr viel Spaß gemacht, weil ich die Übungen immer kombinieren oder erweitern konnte. Ich wurde viel beweglicher, Verspannungen haben sich gelöst, außerdem werden Haltungsfehler korrigiert und das Gleichgewichtsgefühl geschult.
Ich konnte mir ein persönliches Gewichtsziel setzen im Zeitraum von 2-6 Monate, was ich dann versucht habe zu erreichen.
Im Großen und Ganzen eine feine Sache und alles daheim im Wohnzimmer. :D
Sally57

Beitragvon Rangie » 25.10.2011, 21:36

ich kann essen was ich will
ich nehme nicht ab :(
Rangie

Beitragvon Lesezeichen » 26.10.2011, 16:02

:D Danke Sally - das klingt ja alles sehr gut.
Und ich wusste gar nicht was alles Tolles damit möglich ist .
Sehr umfangreiche gute Sache dat :)
Dann werde ich mal meine Suche nach einem guten und umfangreichen Set intensivieren.

Noch eine Frage: braucht man sehr viel Platz und muss man genau vor dem Fernseher
positioniert sein ? :?
Lesezeichen

Beitragvon Goldsternchen » 26.10.2011, 16:33

Mary, ich habe es einmal bei Bekannten mitgemacht. Es war sehr lustig :lol:
Doch eines muss dabei berücksichtigt werden, man braucht schon einen gewissen
Freiraum dazu. Der war bei unseren Bekannten leider nicht so günstig. Da ist bei den "akrobatischen „Übungen manchmal was durch die Gegend geflogen :lol:
Goldsternchen

Beitragvon Sally57 » 26.10.2011, 18:58

Also ich habe wenig Platz gebraucht, vom Mittelpunkt des Boards jeweils eine ausgestreckte Arm- und Beinlänge, bei Wii Sports braucht man natürlich mehr Platz.
Sally57

Beitragvon Auristemp » 28.10.2011, 12:15

Mein Bruder hat ne Wii,... und erst vor ca. zwei Wochen habenwir mal nen ganzen Abend geboxt.

Ich kann dir sagen,ich hab geschwitzt und gut geschlafen danach,.. sogar nen Muskelkater hatte ich .

Ha und Karaoke ist auch ne feine Sache...

Hols dir Wii macht Spaß ersetzt aber den *richtigen* Sport m:E. nicht.
Auristemp

Beitragvon Lesezeichen » 29.10.2011, 11:24

Danke Euch :D
Goldsternchen, stimmt ein Spaßfaktor ist auf jeden Fall dabei.
Sally, ok dann muss ich sehen wie ich ggf. wo ich mich am unfallfreisten platziere.
Auristemp, echt so richtig anstrengend ? Ist ja genial!
Jep die richtige Bewegung, vor allem die an der frischen Luft soll das ja auch nicht
ersetzen, sondern es soll so ne Art zusätzliches Bewegungspflichtgerät werden :wink:
Lesezeichen

Beitragvon Novembersturm » 05.11.2011, 20:40

Hallo Lesezeichen,
ich habe selber die Wii mit dem Balanceboard. Ich nutze sie hauptsächlich im Winter um mich fit fürs Skifahren im März zu machen. Habe dazu noch die Active und mein Fitness - Coach mit geholt. Das ist das Sportprogramm doch anspruchsvoller als nur bei der Wii Sport. Außerdem kannst du dir bei allen dreien dein Tagesprogramm nach Lust und Laune selbst zusammenstellen. :D
Vom Frühjahr bis Herbst paddel ich ja und da werden die Beine ja überhaupt nicht trainiert. Rücken und Arme schon aber das reicht ja nicht fürs Skifahren.
Zudem macht es auch immer Spaß wenn meine Kinder zu Besuch sind und wir dann die Balancespiele oder Tennis usw. spielen.
Der andere Vorteil ist, du mußt dich nicht erst umziehen fürs Fitnessstudio und die Anfahrtszeit spar ich auch.
Hoffe ich habe dir damit geholfen.

Tschau
Novembersturm

Beitragvon Lesezeichen » 09.03.2012, 21:44

:D so nach monatelangem Für und Wider Erwägungen die durch meinen Kopf
geisterten, wie : "wie lange mach ich das und dann steht es wieder rum" oder "macht es mir
überhaupt Spaß im Wohnzimmer rumzuhoppsen" und so weiter und so fort, hat letztendlich
das FÜR gesiegt und ich hab son Teil :D
Erstmals heute alles angeschlossen und eingeweiht , 3 Runden Bowling mit meinem Mann.
Ich war Sieger :mrgreen:
Die anderen Sportarten auf WiiSports noch nicht ausprobiert.
BalanceBoard und WiiFit wird morgen in Angriff genommen, bin schon gespannt :D
Jedenfalls ist es absolut witzig das Teil, hätte ich soooo nie gedacht :D
Lesezeichen

Beitragvon alypsa » 11.03.2012, 14:15

Lesezeichen hat geschrieben::
BalanceBoard und WiiFit wird morgen in Angriff genommen, bin schon gespannt :D
Jedenfalls ist es absolut witzig das Teil, hätte ich soooo nie gedacht :D

bitte um weitere info. das balanceboard würde mich ziemlich interessieren.
alypsa

Beitragvon Lesezeichen » 11.03.2012, 14:43

Also gerne einen Zwischenbericht :D
Wenn man das Balanceboard mit der Wii synchronisiert hat, geht es los.
Man wird gemessen, gewogen und der BMI wird errechnet :shock: :oops:
Dann macht man ein paar Balance und Probeübungen und danach wird das persönliche
WiiFit Alter errechnet, demnach bin ich erst 49 :D
Dann wird man gefragt ob man sich ein persönliches Ziel setzen möchte
das kann man eingeben und sich danach einen persönlichen Trainer aussuchen, weiblich
oder männlich :D
Man hat dann die Wahl ein Training zu machen und wählt zwischen Muskelübungen, Aerobic,
Yoga und Balanceübungen.
Da ich eher erstmal Fett verbrennen möchte habe ich Aerobic gewählt.
Bin gejoggt, erstmal kurze Strecke, hab mit dem Hulahoopreifen
meine Hüften geschwungen :lol: :oops: und bin auf dem Board gesteppt.
Man bekommt dann ein WiiFitzeitsparschwein und alle abgearbeiteten Minuten werden dort
rein getan, damit können dann neue Übungen verdient werden :D
Also ich hab mich von gestern zu heute schon gesteigert und habe die Langstrecke fürs
Joggen schon verdient.
Zusätzlich hab ich heute:
1. ein Balancespiel getestet, muss noch viel üben :roll:
2. eine Yoga Atemübung mitgemacht
3. Skislalom gefahren und alle Tore niedergerissen :shock: :mrgreen:
Bei vielen Dingen wird Übung den Meister machen denke ich 8)

Gestern abend haben wir mit Freunden auf der Wiisports das Boxen probiert und das war
sauanstrengend :shock: ich mag Boxen an sich ja nicht, aber im Spiel hab ich den Ryan K.O.
geschlagen :oops: :mrgreen:

Also bis jetzt absolut ein geiles Teil und dieses Balanceboard und WiiFit reisst alles raus,
wirklich seeehr empfehlenswert und macht viel Spaß. :D
Lesezeichen

Beitragvon alypsa » 11.03.2012, 20:19

danke für die ausführliche beschreibung!

heisst also sport mit hohem spassfaktor. muss ich mir ernsthaft überlegen. null kondition und atemlos geht mal gar nicht.
super, ich muss dazu nicht aus dem haus und in irgendein fitnesscenter gehen :!:
alypsa

Zurück zu Sport & Fitness