. : Service und Hilfe

Forum der Regionalgruppe Nürnberg

Beitragvon lady110 » 19.12.2011, 8:51

Hallo an alle Regiomitglieder,
dies hier ist ein zaghafter Versuch in die Regiogruppe Nürnberg etwas Bewegung zu bringen !!
Ich bin kein Moderator. Ich strebe dies auch nicht an, weil ich der Meinung bin, daß Ideen und Anregungen auch von einzelnen Mitgliedern kommen sollten.
Daher mein Vorschlag mit dem zwanglosen Neujahrstreffen (Sonntagnachmittag) im Januar.
So wie ich den Termin und Treffpunkt weiß, würde ich Interessierte per PN informieren.
Und was meint ihr ?
Gruß
lady
lady110

Beitragvon Hester2009 » 24.12.2011, 8:47

hallo lady110,

ich möchte den anfang machen, willen zeigen, dich hier nicht "auf verlorenen" posten zu sehen und dir erfolg für deinen aufruf zu wünschen. wer weiß - vielleicht stellt er sich ja ein.

eines nur von mir - zu dem was du geschrieben hast - auch für eine glückliche wendung im weiterbestehen der regionalgruppe nürnberg.

ein moderator ist nicht dazu da, durch seine eigenen wünsche und vorhaben die gruppe aktiv zu beeinflussen. im gegenteil er sollte sein eigenes gut zurückhalten können - und daher also auch nur -  das was die einzelnen mitglieder jeweils einbringen - versuchen konstruktiv aufzugreifen um dabei  zu helfen, dass die verschiedenen strömungen - in eine gemeinsame richtung und auf ein ziel hin führen können.  er soll weder bestimmen noch führen - schon gar nicht partei ergreifen oder bewerten - weder ist er der unterhalter der gruppe noch der pausenkasper.  absolut neutral muss er bleiben können und offen für jeden einzelnen vorschlag. die vorschläge der einzelnen also sind es, die die basis bilden. moderation heißt nicht, für sich - oder einzelne - ein podium zu schaffen zur selbstdarstellung sondern sich für ein raumklima einsetzen, in dem jeder einzelne sich gleichwertig willkommen und "sicher" fühlen kann.  ja, davon bin ich überzeugt. mir ist es nicht gelungen in der gruppe auch nur den wunsch oder eine neugierde für die gemeinsamkeiten in einer gruppe zu "entdecken", also wecken.   ich hoffe sehr, es findet sich ein nachfolger - der natürlich auch wieder eine nachfolgerin sein kann - und wünsche ein glückliches händchen und gutes gelingen für die aufgabe.

hester

die allen mitgliedern der regionalgruppe nürnberg - und ihren freunden und besuchern frohe weihnachtstage und eine gesegnete zeit wünscht.

Hester2009

Beitragvon Strippe » 27.12.2011, 23:30

-- Also wieder jemand, der die Faxen dicke hat. :(
Strippe

Beitragvon Mumpsi » 28.12.2011, 17:07

Hallo, ihr lieben Mitglieder. Ich bin sehr neu in diesem Forum und habe selbstverständlich ein Interesse daran, Mitglieder kennenzulernen. Leider ist diese Regionalgruppe nicht sehr aktiv, was natürlich auch daran liegen kann, dass der oder die Organisator frustriert ist. Ich kenne das. Ich habe schon verschiedentlich versucht, Stammtische etc. aufrechtzuerhalten oder bei Neugründungen mitzumachen, früher oder später verläuft das alles im Sande. Mein Eindruck ist, dass die Kontakte ziemlich oberflächlich verlaufen und sich keiner in irgendeiner Art verpflichten möchte. Aber ohne eine gewissen Kontinuität läuft garnichts. Also ich wäre gerne bereit, an einem Treffen teilzunehmen und evtl. auch etwas zu organisieren. Man muss mich nur kontaktieren. Für alle, die das lesen, einen guten Rutsch ins Neue Jahr und hoffentlich interessante und bereichernde Begegnungen. LG Mumpsi
Mumpsi

Beitragvon joakiem » 30.12.2011, 9:22

Hester, das hast du sehr schön und treffend beschrieben und ich bin da ganz deiner Meinung.
Leider ist die Realität etwas anders, denn den meisten Usern ist es lieber ein fix und fertig geschnürtes Paket zu bekommen.
Wir wissen das noch von den Anfängen der Regiogruppe, als Stammtische mit zum Teil 25-30 Mitgliedern veranstaltet wurden. Damals blieb die meiste Arbeit an Maikatze51 hängen.
Oder an eine von mir geplante Wanderung (du erinnerst dich bestimmt) wo auch da alles von mir organisiert werden musste. Treffpunkt-Uhrzeit-Bahnfahrt in die Fränkische Schweiz- der Wanderweg- die verschiedenen Einkehrmöglichkeiten usw.
Auffällig ist eigentlich dann gewesen, als Maikatze aus gesundheitlichen Gründen nicht mehr so aktiv als Moderatorin eingreifen konnte und dadurch die Mitglieder etwas mehr gefordert wurden, zeitgleich das Interesse an Stammtischen nachgelassen hat und es immer weniger wurden.
Von einst 25-30 Teilnehmern sind es am Ende noch 4-5 gewesen, die sich beim Beck getroffen haben.
Du hast in derlei Hinsicht überhaupt nichts falsch gemacht, sondern einfach die Gewohnheiten geändert und das auf deine Art und Weise gemacht.. Das ist durchaus nicht falsch und wenn ich deinen State durchlese sehr logisch gedacht. Aber leider ist der Mensch ja ein Gewohnheitstyp und reagiert auf Veränderungen oft sehr träge oder gar nicht. :)
joakiem

Beitragvon Hester2009 » 31.12.2011, 9:12

ich freue mich joakiem, dass du nun doch deine erste einschätzung, als einseitig erkannt hast, sie loslassen konntest und stattdessen verstanden hast, was eigentlich mein anliegen war. danke!

und zum thema:

keiner da, der einsam und frei genug ist und zudem lust drauf hat, das neue jahr, mal nicht unter dem motto "des mach ich ja scho lang a su" (also alleine..mehr oder weniger) beginnen möchte?

zu spät für einen versuch - mal was anderes zu machen - ist´s ja noch nicht.

mein tipp: in der barcelona finca ist der frühstücksbrunch wirklich ganz passabel (auch preislich) spontane plätze findet man dort auch, wenn man nicht vorbestellt hat - und wenn nicht - nürnberg hat in unmittelbarer nähe auch einiges andere zu bieten...

würde ich merken, dass ein fünkchen interesse aufleuchtet, könnte ich mir vorstellen - dabeizusein.

und wenn nicht, dann wünsche ich allen hier - naja, das übliche halt - vor allem aber (mit meinen worten), dass jedem für sich selber klar ist oder werden möge, WAS er oder sie sich eigentlich wirklich wünscht...., das meine ich wirklich so - es gilt ja auch für mich.

hester 
Hester2009

Beitragvon joakiem » 14.01.2012, 14:03

ich freue mich joakiem, dass du nun doch deine erste einschätzung, als einseitig erkannt hast, sie loslassen konntest und stattdessen verstanden hast, was eigentlich mein anliegen war. danke!

Meine Einschätzung war weder einseitig noch habe ich daran etwas geändert. Ich habe geschrieben, dass du die Gewohnheiten der Regiogruppe durch deine andere art der Moderation, geändert hast und vielleicht deswegen wohl das Interesse immer weniger wurde. Das war aus deiner Sicht sehr wohl richtig und auch dein Anliegen war wohl durchdacht.
Aber wie schon geschrieben, sind die Menschen Gewohnheitstypen und reagieren sehr Träge oder überhaupt nicht auf plötzliche Veränderungen.
Ob allerdings das System von Maikatze auf Dauer erfolgreicher gewesen wäre, alle zu verhätscheln und alles selbst zu organisieren , dass weiß niemand.
In diesem Sinne ist die Regiogruppe Nürnberg gegenstandslos und man sieht an den Einträgen und Reaktionen, dass kein Bedarf an gemeinsamen Unternehmungen mehr besteht. ;)
joakiem

Beitragvon Hester2009 » 14.01.2012, 18:08

jeder der über die nürnberg-gruppe nachdenkt... sollte hier nochmal lesen:

http://www.50plus-treff.de/forum/regionalgruppenmoderator-in-gesucht-t38914.html    

zu deinem beitrag joakiem, gut, was immer er auch aussagen möchte... -  es gab damals halt keine alternative -  aber von anfang an klare verhältnisse über meine person und meine möglichkeiten und die bereitschaft es zu probieren.  

das war´s - jeder der nun mag - darf nach vorne sehen - es ist ja alles offen.  

hester 
Hester2009

Beitragvon mottenburgerin » 14.01.2012, 21:10

Joakiem,
versuche es doch ganz einfach einmal, als Moderator.Du hast doch die besten Voraussetzungen
dazu.Laß dich doch nicht verunsichern!

Lg.
Mottenlicht
mottenburgerin

Beitragvon salome1946 » 16.01.2012, 15:58

Es tut mir für die Leute leid, die wieder etwas Bewegung in die Nürnberger Gruppe bringen wollten. Ich selber kann aus persönlichen Gründen im Moment an keinen Treffen teilnehmen, was ich sehr bedauere.

Aber es ist nun mal so, dass der, der sich Moderator nennt, der Organisator sein sollte,ob er sich dazu von anderen Hilfe holt oder nicht, bleibt dahin gestellt. Ich hatte jahrelang eine von mir gegründete Single-Gruppe , wir sind am Wochenende immer unterwegs gewesen, das meiste habe ich organisiert, vom Treffpunkt bis zum Mittagessen. So nach und nach haben dann einige andere ab und zu auch Aktivtiäten, jeder nach seinen Stärken und Vorlieben und hat das dann als Vorschlag gebracht und organisiert. Aber wenn ich mich als Gründerin darauf verlassen hätte, dass andere genauso aktiv sind, also ich auch nur noch Teilnehmerin gewesen wäre, dann wäre es von Anfang an zum scheitern verurteilt gewesen. So ist/war das nun mal und wird es auch immer sein.

Es lag ganz bestimmt nicht daran, dass Maikatze regelmäßig Grüße oder Glückwünsche für die Gruppenmitglieder ins Forum gestellt hat, sie hat es ganz einfach so gemacht, wie ich es kannte, organisiert oder angefragt und dann gehandelt. Mir haben die Treffen mit ihr auch Spass gemacht, leider kam ich erst dazu, als sie schon aufhören wollte.

Ich hatte jahrelang eine schöne Freizeitgruppe, irgendwann verläuft sich sowas immer, weil sich Paare gefunden hatten, weil andere Dinge wichtiger waren ect, weil wir älter wurden. Aber ich habe eben nicht nur organisiert und auch teilweise Gemecker hingenommen, ich habe auch viele schöne Stunden erlebt..

Gruß
Salome
salome1946

Zurück zu Nürnberg