. : Service und Hilfe

Wer kennt die Mispel?

38 Beiträge

Beitragvon Gast » 23.07.2010, 7:02

Hallo,
Im Frühjahr habe ich eine Mispel (Mespillus Germanicus) in meinem Garten gepflanzt. Wer weiß etwas über die Früchte und die Nutzung der Mispeln. Mispeln waren ja vor den Äpfeln in Mitteleuropa weit verbreitet, aber anscheinend ist dieser Baum total in Vergessenheit geraten.
Grüße
Werner
Gast

Beitragvon Birja1 » 23.07.2010, 8:56

Hallo Werner,

die Mispel ist eine sehr erfrischende, süßlich bis leicht säuerliche schmeckende Frucht. Sie ähnelt einem kleinen Apfel, ist gelb und hat bei einem guten Reifegrad braune Flecken. Du kannst sie wie einen Apfel essen. Mir schmeckt sie allerdings ohne Schale besser, da diese etwas herb ist. Die Schale lässt sich leicht abziehen. Ansonsten kannst Du die Mispelfrucht verarbeiten wie anderes Obst auch - pur, zu Obstsalaten, als Kuchenbelag und zu Marmelade. Probier einfach mal.
Kaufen kannst Du diese Früchte meistens in türkischen Obst- und Gemüsegeschäften. Beachte bitte beim Genuss, dass die Früchte eine entwässernde Wirkung haben :lol: .
Die Samenkerne keimen relativ schnell und es ist ganz einfach sich daraus neue Pflanzen zu ziehen.

Guten Appetit und viel Spaß beim Probieren.

Liebe Grüße, Birgit
Birja1

Beitragvon Gast » 23.07.2010, 9:46

Hallo Birja1,Birgit,
Deine Antwort hilft mir schon sehr weiter, aber bei meinem Baum wird es noch einige Jahre dauern bis er Früchte trägt. Es ist schade, dass die Entwicklung auf den Märkten sich auf wenige Früchte konzentriert und solche Alternativen zu wenig bekannt sind.
Ich denke den Spaß beim Ausprobieren und den Appetit werde ich haben
grüße
Werner
Gast

Beitragvon Lindchen » 24.07.2010, 15:55

Hallo ihr beiden, durch Birgit kam ich auch erst dazu die Mispel kennen zu lernen, es ist schon wunderbar sich hier auszutauschen, und dank Birgit weiß ich nun auch auf welchen Märkten ich mich hier in Hamburg bewegen muss.

lieben Dank also für diese wunderschöne Information.
Lindchen

Beitragvon Arive05 » 24.07.2010, 16:04

der baum ist wohl deswegen in "vergessenheit" geraten, da die früchte innerhalb kürzester zeit geerntet und verbraucht werden müssen.

an einem radweg am neckar entlang gibt es einige mispelbäume :wink:

statt mispel habe ich dieses jahr einen khaki baum gepflanzt und hoffe auf baldige ernte in den kommenden jahren.
Arive05

Beitragvon tigi9909 » 24.07.2010, 16:07

Ich kenne die Mispel durch meine längeren Aufenthalte in Spanien. Man kann daraus prima Marmelade oder Kompott herstellen. Leicht gedünstet eignet sie sich abgekühlt auch sehr gut als Kuchenbelag. Eine Nachbarin in Spanien hatte einen Rührteig hergestellt und die halbierten und gedünsteten Mispeln darin "eingebettet", wie man dies auch mit Äpfeln machen kann. Also, freu' Dich auf die Zeit, wenn Dein Baum Früchte trägt :P ... leider wohl noch etwas hin :cry: Gruß tigi9909
tigi9909

Beitragvon Foxifix » 24.07.2010, 18:04

Hallo in die Runde,
hier habe ich einen link für Euch gefunden:

http://www.heilkraeuter.de/lexikon/mispel.htm

Herzliche Grüße

Foxi :wink:
Foxifix
Mod.der
Regio Schwerin in MeckPom - Guck` doch einfach mal rein bei uns ;-)
Foxifix
Moderator

Beitragvon Gast » 24.07.2010, 18:57

ich habe ein Prachtstück von einem Mispelbaum in meinem Garten stehen. Er trägt Jahr für Jahr eine Unmenge Früchte. Besonders liebe ich ihn im Frühling wenn er voll Blüten ist. Wie ein Sternenhimmel sieht er da aus.

Die Früchte esse ich sehr gerne im Spätherbst, da werden sie braun und "gatschig". Ich sauge sie aus. aber Vorsicht auf die Zähne: sie haben viele Kerne.

@tigi9909: sind da die Früchte schon weich, wenn sie für Kuchenbelag verwendet werden, oder noch hart? Wird die Schale mitverwendet, oder muss die Frucht geschält werden? Sie ist doch relativ hart und rau.

bei uns heißen die Mispeln übrigens Asperl[/url]
Gast

Beitragvon Gast » 24.07.2010, 20:25

Hallo Mädels,
Es ist schon toll was für viele Informatinen hier hereinkommen, nur schade, daß sich meine Geschlechtsgenossen nicht daran beteiligen. Männer scheinen sich lieber mit Bier zu beschäftigen als mit Pflanzen in den Gärten.. Trotzdem Danke für die rege Beteiligung
Grüße
Werner
Gast

Beitragvon FagusW » 26.07.2010, 10:52

Wäänää - nu mach aber mal 'n Punkt :!:

Mit Mispeln habe ich keine Erfahrungen.
Aber Du bringst mich auf eine Idee:
in meiner Sträucherreihe gibt es noch Lücken.
Da kommt eine Mispel rein.

Falls in ein paar Jahren noch Interesse besteht, werde ich berichten. 8)

Walter
FagusW

Beitragvon Gast » 26.07.2010, 12:23

Hallo Woalter,
Des is gut su, in a boar Joarn wermer's wissen. Meine Mispel wächst sehr gut, ich hatte vor ein Paar Jahren auf eine Ausflug ins Taubertal die Mispel als Baum in einem Klostergarten kennengelernt. In diesem Jahr habe ich endlich jemand gefunden der diesen Baum im Angebot hat www.pflanzenspezl.de
Schau mal dort nach.
Grüße
Werner
Gast

Beitragvon arikarima » 26.07.2010, 13:01

Halllo - liebe Freunde der Mispel,
bei meinem langjährigen Aufenthalt im Libanon habe ich auch die Mispel kennengelernt. Später dann - zurück in Deutschland - habe ich sie in Läden "beim Araber" gefunden. Sind ja nicht gerade billig, aber manchmal gönne ich sie mir.
Vielleicht werde ich mir auch mal wieder ein paar Kerne im Topf anziehen bis sie soweit sind, dass man sie in den Garten setzen kann. Aber Vorsicht, sie werden sehr groß und haben riesige Blätter - ähnlich wie Kastanienblätter.
Danke für den Beitrag und Gruß an alle Beitragenden - arikarima
arikarima

Beitragvon Gast » 26.07.2010, 14:37

Hallo arikarima,
Deine Mispel ist die Wollmispel, die hat gelbe Früchte und andere Blätter, sind aber bei uns nicht winterhart.
Die Mispel die ich meine ist die Mespillus Germanicus, die hat braune Apfel artige Früchte und ist bis -32° winterhart.
Grüße
Werner
Gast

Beitragvon arikarima » 26.07.2010, 14:50

Hallo Schwindeggerbua,

danke für den Hinweis! Eine deutsche Mispel war mir bisher unbekannt. Da bin ich ja völlig daneben. Im Arabischen heißt diese Mispel übrigens "Eckedinia", der Geschmack ist allerdings - genauso wie von den anderen Forenteilnehmern beschrieben - süßsauer und die Schale ist auch leicht abzupellen. Wieder was dazugelernt!

LIeben Gruß Erika
arikarima

Beitragvon tigi9909 » 26.07.2010, 15:12

Ich bin mir nicht sicher, ob es verschiedene Mispel-Arten gibt. Die Mispeln, die ich meine und die in Spanien "Nisperos" heißen, sind reif, wenn sie gelb-orange-farben sind und braune Stellen haben. Sie sind dann sehr druckempfindlich und werden mit viel Sorgfalt geerntet. Der nachfolgende Link zeigt verschiedene Fotos:

http://www.google.de/images?hl=de&rlz=1 ... CDkQsAQwAw

@ponguina
Die reifen Mispeln (Nisperos) werden zum Verzehr und zur Verarbeitung immer geschält. Die Schale löst sich sehr gut. Im Inneren gibt es glatte, glänzendbraune Kerne, meist drei oder vier Stück, etwas größer als Haselnusskerne.
Gruß tigi9909

pinguina hat geschrieben:ich habe ein Prachtstück von einem Mispelbaum in meinem Garten stehen. Er trägt Jahr für Jahr eine Unmenge Früchte. Besonders liebe ich ihn im Frühling wenn er voll Blüten ist. Wie ein Sternenhimmel sieht er da aus.

Die Früchte esse ich sehr gerne im Spätherbst, da werden sie braun und "gatschig". Ich sauge sie aus. aber Vorsicht auf die Zähne: sie haben viele Kerne.

@tigi9909: sind da die Früchte schon weich, wenn sie für Kuchenbelag verwendet werden, oder noch hart? Wird die Schale mitverwendet, oder muss die Frucht geschält werden? Sie ist doch relativ hart und rau.

bei uns heißen die Mispeln übrigens Asperl[/url]
tigi9909

Nächste

Zurück zu Tiere & Natur