. : Service und Hilfe

Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon annika2010 » 27.03.2010, 10:20

mein traum , im süden zu lenen...ist immer noch in meinem Kopf
Zu 2. oder 3. oder 4. ist es alles viel leichter...
Wer hat Erfahrungen gesammelt und würde mir tips geben...Danke
annika2010

Beitragvon Endlich_50_Plus » 29.03.2010, 17:40

ich habe keinen Nerv, mich mit einer Fremdsprache auseinander zu setzen, die ich nicht einmal rudimentär kann (anders als Englisch oder Französisch), mit sozialen und offiziellen Strukturen, die mir unbekannt sind.
Ich bin im Ausland groß geworden und stelle auch heute noch fest: da bilden sich deutsche Gruppierungen, Enklaven und Netzwerke, die eng und für mich zu eng sind. Viele bewegen sich ausschließlich innerhalb dieser Netzwerke, sprechen auch kaum die Landessprache - Integration gleich Null.
Gruselige Beiträge gibt es ja immer wieder über deutsche Rentner, die im sonnigen Süden überhaupt nicht mehr über die Runden kommen, durchs lokale soziale Netzwerk der medizinischen Versorgung fallen und - weil sie alle Wurzeln und Adressen in Deutschland aufgegeben haben - auch Probleme mit der Auszahlung der gesetzlichen Rente bekamen.
Die klimatische Entwicklung in den nächsten 20 bis 30 Jahren verheißt noch mehr Hitze und noch mehr Unwetter. (Immerhin wären dann die Winter nicht so kalt ohne/mit mangelhafter Heizung, wie oft im Süden üblich)
Nö, da bin ich konservativ und habe mein alternatives Projekt gefunden. Schaut Euch das an: www.i3-enzkloesterle.de.

Viele Grüße,
Eure Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon annika2010 » 29.03.2010, 20:37

das ist eine sehr einseitige Meinung...danke Dir....
auch bei uns bilden die Ausländer Ihre Grüppchen.
ich bin da etwas optimistischer..und verspreche mir einiges davon...
ausreden lasse ich es mir schon gar nicht..
und wer nach mallorca möchte, der will ja nun wirklich nicht in den schwarzwald...**
viel Glück für Deine Zukunft
annika2010

Beitragvon Endlich_50_Plus » 29.03.2010, 20:51

Ja, das ist eine polarisierende Betrachtung der negativen Aspekte eines solchen Vorhabens. Das es positive Aspekte gibt - und dies sicher auch in großer Zahl - möchte ich nicht bestreiten. Meine Bewertung Plus/Minus sieht eben so aus, wie oben geschildert. Deine halt anders.

Dir und allen Südwärts-Ziehenden alles Gute.
Endlich_50_Plus

Beitragvon alisch » 29.03.2010, 20:55

annika2010 hat geschrieben:das ist eine sehr einseitige Meinung...danke Dir....
auch bei uns bilden die Ausländer Ihre Grüppchen.
ich bin da etwas optimistischer..und verspreche mir einiges davon...
ausreden lasse ich es mir schon gar nicht..
und wer nach mallorca möchte, der will ja nun wirklich nicht in den schwarzwald...**
viel Glück für Deine Zukunft

@Annika, hallo...

deine Einstellung finde ich richtig! jeder Mensch kann für sich das Beste entscheiden nicht war :wink:
Zumal dass auch du spanisch sprichst müsste das nicht so schwerig sein, dort zu leben..es bleibt nur noch dem passenden Partner zu finden.
Alles Gute
Alisch
alisch

Beitragvon hondafee » 29.03.2010, 21:10

ich bin mal hier und mal da - und die Sprache zu lernen, hält den Kopf ein wenig in Schwung.
Gerade wenn hier der Winter schon anfängt, oder nicht weichen will, genieße ich die Sonne dort sehr.

Aber ich habe meine Zelte hier noch nicht abgebrochen :wink:
hondafee

Beitragvon Sally57 » 29.03.2010, 21:40

Nach Mallorca würden mich keine 10 Pferde bringen, aber hier werde ich, wenn alles so klappt wie ich mir das vorstelle, wieder leben, hier kenn ich mich aus und fühle mich so wohl wie sonst nirgends.
http://www.haus-in-nordspanien.eu/attac ... /gijon.jpg :lol:
Sally57

Beitragvon hondafee » 29.03.2010, 23:15

sally

wunderschön - aber ich habe dort schon eine kleine Wohnung - was soll ich tun?
Dort bin ich immer in der Sonne auf meinem Balkon.

Aber Du hast einen großen Vorteil ! Du sprichst perfekt Spanisch, darum beneide ich Dich.
Ich werde es nicht mehr so lernen können, bei aller Mühe.
hondafee

Beitragvon Sally57 » 30.03.2010, 10:35

hondafee hat geschrieben:sally

wunderschön - aber ich habe dort schon eine kleine Wohnung - was soll ich tun?
Dort bin ich immer in der Sonne auf meinem Balkon.

Aber Du hast einen großen Vorteil ! Du sprichst perfekt Spanisch, darum beneide ich Dich.
Ich werde es nicht mehr so lernen können, bei aller Mühe.

Das ist doch toll, auf Malle gibt es ja auch eine Menge Deutsche, (wenn man nicht so gut Spanisch kann, ist das natürlich besser), das "Hinterland" von M. ist auch sehr schön, aber auch einsam, das ist nicht Jedermann Ding.
Was mir so an Gijon gefällt ist, es gibt dort nur wenig Deutsche und längst nicht so viele Touristen wie in Südspanien.
Die Menschen die ich dort kenne, sind die bankdurch offen, freundlich, hilfsberereit, humorvoll und mit einer Mentalität gesegnet, die ich hier immer mehr vermisse, deshalb möchte ich auch wieder dorthin zurück.
:wink: :idea:
Sally57

Beitragvon hondafee » 30.03.2010, 16:11

ich kenne dort nicht viele Deutsche.
Die Menschen dort sind sehr freundlich und hilfsbereit, wenn ich mit meinem Spanisch nicht weiterkomme, dann male ich halt auf, was ich suche.
hondafee

Beitragvon scherzkeks77 » 30.03.2010, 23:29

det sieht ja herrlich aus, Sally

ick wette mal Du hast da 'n Boot im Hafen
kannste nich mal'n roten Kreis drum machen, da mit ick et sehn kann? :lol:
scherzkeks77

Zurück zu Wohnen50plus