ich habe keinen Nerv, mich mit einer Fremdsprache auseinander zu setzen, die ich nicht einmal rudimentär kann (anders als Englisch oder Französisch), mit sozialen und offiziellen Strukturen, die mir unbekannt sind.
Ich bin im Ausland groß geworden und stelle auch heute noch fest: da bilden sich deutsche Gruppierungen, Enklaven und Netzwerke, die eng und für mich zu eng sind. Viele bewegen sich ausschließlich innerhalb dieser Netzwerke, sprechen auch kaum die Landessprache - Integration gleich Null.
Gruselige Beiträge gibt es ja immer wieder über deutsche Rentner, die im sonnigen Süden überhaupt nicht mehr über die Runden kommen, durchs lokale soziale Netzwerk der medizinischen Versorgung fallen und - weil sie alle Wurzeln und Adressen in Deutschland aufgegeben haben - auch Probleme mit der Auszahlung der gesetzlichen Rente bekamen.
Die klimatische Entwicklung in den nächsten 20 bis 30 Jahren verheißt noch mehr Hitze und noch mehr Unwetter. (Immerhin wären dann die Winter nicht so kalt ohne/mit mangelhafter Heizung, wie oft im Süden üblich)
Nö, da bin ich konservativ und habe mein alternatives Projekt gefunden. Schaut Euch das an:
www.i3-enzkloesterle.de.
Viele Grüße,
Eure Claudia