. : Service und Hilfe

Beitragvon marcella48 » 23.03.2011, 13:12

@schwindeggerbua
Hallo Werner,
Danke Dir, aber selbstverständlich habe ich meinem Bambus zu "trinken" gegeben... :wink:

Viel Spass beim in der Erde wühlen :P

marcella48 (Irena Leandra)
marcella48

Beitragvon hokusai » 23.03.2011, 13:21

Als erstes blüht immer mein
italienischer Mandelbaum.
H E R R L I C H !

:D
hokusai

Beitragvon marcella48 » 23.03.2011, 13:33

Soo schön, da bekomme ich wieder "Heimweh" nach Teneriffa. Auf der Fahrt über die Teidepass-Strasse Richtung Santiago blüht jeweils das ganze Gebirge rosaweiss!!
Einen wünderschönen Tag
marcella48
marcella48

Beitragvon Stateira » 24.03.2011, 14:02

@still_water

Unbedingt Teich anlegen :!:

Ist zwar sauviel Arbeit - aber im Sommer das Plätschern des Wassers möchte ich nicht mehr missen. Und Du glaubst gar nicht, wieviel zusätzliches Leben so ein Teichlein in den Garten bringt.

Grüne Grüße
Stateira
:) 8) :)
Stateira

Beitragvon Schwindeggerbua » 24.03.2011, 21:23

Hallo Marcella Irena Leandra,
Die blühenden Mandelbäumchen habe ich letzte Woche in Rom erleben dürfen, da müssen wir noch lange darauf warten.
Trotzdem habe ich heute wieder in meinem Garten gewühlt, bei Sonne satt machts schon Spass.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon anjely » 04.04.2011, 20:12

Gerade entdecke ich diese Seite.
Bei mir blühen die Pfirsiche und die Aprikose ist schon fast wieder verblüht.
Ich bin schon seit 2 Wochen zugange mit säen. Die ersten Radieschen und Möhren spriessen schon, Tomaten und Paprike sowie Gurken wachsen am Fernsterbrett und warten auf bessere Zeiten damit sie umziehen können nach draussen. Gerade bin ich dabei 2jährige Sommerblumen an Ort und stelle zu säen. Leider kam mir heute der Regen dazwischen. Aber er war notwendig, es war ja so trocken die letzten Wochen.
Hat jemand von euch schon einmal Puffbohnen gesät? Die könnte man ja eigentlich schon ab Februar aussäen und sie sollten eigentlich nach 2 Wochen keimen, aber meine brauchen dazu länger. Vor drei Wochen habe ich sie gesät und erst gestern sah ich, dass eine Bohne keimt. Mal sehen was das wird. Das Saatgut war frisch.
Freue mich auf einen regen Gedankenaustausch, schade dass man virtuell keine Pflanzen tauschen kann :-)
Vielleicht könnten wir ja mal einen Pflanzentauschtag organisieren. Ich wohne in Tübingen/BW.
Viele Grüße anjely
anjely

Beitragvon Schwindeggerbua » 05.04.2011, 12:53

Hallo Anjely,
Ja bei euch ist alles schon viel weiter, im Fichtelgebirge beginnt die Natur gerade aufzuwachen. Habe aber den Garten auch schon auf Vordermann gebracht und einiges gepflanzt.
Zum Pflanzentauschen auf Börsen da kann ich dir die Raritätenbörse im Palmengarten Frankfurt empfehlen, die so um das 2. Märzwochenende stattfindet, da bin ich auch meistens, nur heuer nicht da kam Rom dazwischen. Aber dort gibt es immer ausgefallene Pflanzen, solche die man in Katalogen lange sucht.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon sarajane1 » 16.01.2012, 13:29

Bild
Eine schöne Woche wünscht Euch Bild
sarajane1

Beitragvon Cosmea52 » 21.01.2012, 8:37

ich stehe in den startlöchern.
petersilie habe ich schon gesät, im haus in töpfen natürlich.
habe auch noch petersiliengrün im garten, zugedeckt mit einem kleinen gewächshäuschen aus plastik.

derzeit ist es sooo schön, dass man meinen könnte, es ist april.
doch das ist trügerisch!

denn wir hatten zwar im herbst nebel und rauhreif, aber von schnee weit und breit keine spur.
an den letzten tagen hat es geregnet, ein paar tropfen in milimeter niederschlag ausgedrückt, vielleicht 5mm.
ich würde mir einen halben meter schnee wünschen, das deshalb, damit die feuchtigkeit in den boden eindringt.
aber das wird es leider nicht spielen, sagen die wetterexperten!

na ja, wir müssen das wetter eh hinnehmen, so wie es ist,so ist es!
teilweise sind wir selber schuld!
nur maisäcker, wo vorher wiesen waren.
die sommertemperaturen sind in unserem bezirk um ca 8° gestiegen, im verhältnis viel mehr wie in anderen teilen der steiermark.
da müsste man ansetzen!
aber wer will es tun?
Cosmea52

Beitragvon Schwindeggerbua » 25.01.2012, 12:30

Hallo Maria,
Ja da merkt man schon dass ihr auf der Alpensüdseite seid, bei uns ist noch Schnee, aber nicht so viel wie im vergangenen Jahr. Ich hoffe, dass meine beiden im Oktober gepflanzten Apfelbäume den Winter gut überstehen. Ansonsten warte ich noch den Februar ab bevor ich Pflanzen vorziehe im Zimmer.
Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon stachlerkoenig » 25.01.2012, 19:51

Habe die Ehre,

wie mein Nick schon aussagt, werden demnächst Samen von verschiedenen Stachlern auf das Substrat gebracht.

Die Anzuchtstation im Keller wartet schon auf ihren Einsatz! :mrgreen:

Ade, wie der Frange soochd
stachlerkoenig

Beitragvon Cosmea52 » 25.01.2012, 20:34

petersilie ist schon aufgegangen, auch petunien und lobelien.
die brauchen ja sooo lang, bis sie groß sind.

habe heute überlegt ob ich schon tomaten säen soll, habs dann aber doch unterlassen.
weiß aber gar nicht ob ein günstiges mondzeichen gewesen wäre.
ist aber noch zeit, tomaten wachsen ja sehr schnell!

nun hoffe ich doch dass es nach dem kälteeinbruch, polare kaltluft aus russland sickert im osten ein, und wärmere luft aus dem westen und diese luftmassen treffen sich über der adria.
wäre ja doch gelacht, wenn da kein mittelmeertief entstehen würde!
uund auch wir bekämen schnee!

schön wärs.

es ist ja sooo trocken!

liebe grüße!
maria
Cosmea52

Beitragvon Schwindeggerbua » 25.01.2012, 22:12

Hallo Maria,
über Trockenheit können wir uns hier nicht beklagen, wir haben Schnee und Regen seit Anfang Dezember satt, mir reichts langsam.
Heute habe ich wieder Samen bestellt, roten Rosenkohl, diverse Tomaten und Chilies, mal schauen was daraus wird. Den roten Rosenkohl gibt es bei uns nicht, schmeckt aber sehr gut, wens interesiert gibts bei http://www.seedrack.com
Viele Grüße
Werner
Schwindeggerbua

Beitragvon Cosmea52 » 26.01.2012, 8:24

ja wir haben pannonisches, mediteranes klima.
irgendwann werden wir sizilianische verhältnisse haben, wenns so weitergeht.
nur die nachtfröste bleiben leider nicht aus und das ist das problem.
aber es gibt ja schon winterharte bananen, ob die wohl auch früchte tragen?

ein toller link zur bestellung.
dass es sooo viele amaranthsorten gibt, habe ich gar nicht gewusst!
aber ich weiß wohl noch viel nicht, aber man lernt!

danke!

liebe grüße
maria
Cosmea52

Beitragvon Schwindeggerbua » 03.02.2012, 0:04

Hallo Maria, 
Im Moment hoffe ich, dass mir die -20° nicht alle meine Apfelbäume und meine Bambuspflanzen kaputmachen. Wie ist es bei euch ? warscheinlich nicht ganz so kalt
Grüße
Werner 
Schwindeggerbua

VorherigeNächste

Zurück zu Tiere & Natur