. : Service und Hilfe

WG für Hundefreunde

35 Beiträge
Forum der Themengruppe Wohnen50plus

Moderator: sonntagskind60

Beitragvon BRAINSTORM » 02.11.2008, 11:25

Hallo,
ich bin 55,und da ich alleinstehend bin,mit meinem Hund trage ich mich
auch schon seit einiger Zeit mit dem Gedanken,gemeinsam und nicht
einsam alt zu werden,
Da ich Hundeliebhaberin bin,und auch Hundephysiotherapeutin,könnte
ich mir gut vorstellen,eine WG für Hundebesitzer zu gründen.
Dazu würde sich ja ganz toll ein Bauernhof eignen,den man eben gemeinsam
umfunktionieren müsste.
So etwas hat ja auch den Vorteil,daß die Hunde immer in Gesellschaft
wären,und es auch einmal möglich wäre etwas zu unternehmen,oder zu
erledigen,wo der Hund nicht unbdingt dabei sein kann oder muß.Da ja
immer jemand da ist.
Da ich selbsständig bin,habe ,habe ich das Glück,,Colin(Weimaraner)
den ganzen Tag bei mir zu haben.
Ich würde mich nuns ehr freuen,Hundefreunde mit diesem Gedanken
vertraut machen könnten.

Grüße aus dem "Wilden Süden"
Brainstorm mit Colin
BRAINSTORM

Beitragvon Chatanooga » 05.03.2009, 19:48

BRAINSTORM hat geschrieben:Hallo,
einsam alt zu werden,
umfunktionieren müsste.
immer jemand da ist.
vertraut machen könnten.

Brainstorm mit Colin

Hallo Brainstorm,
ich bin relativ neu hier in diesem Forum....interessanter Thread ..nur bitte wo ist *der wilde süden* ??? :D Ich bin auch aus dem Süden aus Österreich /WienNiederösterreich genaugenommen... :D
lg chou chou
Chatanooga

Beitragvon isireader » 25.03.2009, 15:11

liebe grüße
Wäre auch was für ehemalige hundebesitzer(todesfall) die die möglichkeit
hätten ,spazieren zu gehen mit hunden die ihnen nicht gehören.
vielleicht weil sie keine möglichkeit haben wegen neuanschaffung oder
Mutlos einen jungen hund zu beschaffen ,doch gemeinsam wär doch was
besonderes.Viele Möglichkeiten Vorhanden . Nur wer Paßt zu mir "frage"
an dem steht meist die Hinderung des Projekt vorhaben.
Wie bei einem Partnersuch ??? Man hinterfragt zuviel und so wirds nichts*lol* :oops: :roll: :lol: lg
isireader

Beitragvon Zauberin_13 » 28.05.2009, 12:33

Hallo Brainstorm,
eine schöne Idee!
Wäre auch was für dne wilden Süden in Bayern ;-)
Liebe Grüße
die Zauberin :-)
Zauberin_13

Beitragvon Irida1 » 17.01.2010, 12:31

Hallo

was ist aus Deiner WG mit Tieren geworden. Man hört ja nichts mehr?

LG

Irida
Irida1

Beitragvon jutschi » 06.03.2010, 14:31

würde mich auch für die Idee von Brainstorm interessieren.
Liebe Grüße
jutschi
jutschi

Beitragvon Endlich_50_Plus » 17.03.2010, 22:50

... stelle ich gern das Wohnprojekt vor, bei dem auch Hunde willkommen sind. Ich bin selbst aktiv und finanziell daran beteiligt. Auch wenn ich keinen Hund habe. (Leih-Hunde-Tante wäre aber durchaus denkbar). Das Plus dieses Projekts: riesiges Gelände, Wald in direkter Nähe, viel Natur.

Ganz konkret: in Enzklösterle, wenige Kilometer von Bad Wildbad entfernt. 12 oder 13 Wohnungen mit 2, 3 oder (noch möglich) mehr Zimmern (Wohnungsgröße ca. 50 bis 100 m2) entstehen in einem architektonisch interessanten früheren Hotel (Baujahr Mitte der 1970er).

Beim umfassenden, auch energetisch wirksamen Umbau werden die großzügigen Hotelzimmer zu abgeschlossenen Wohnungen verbunden. Dabei ist jetzt, in der Vorplanungsphase, fast alles möglich!

Die gemeinschaftlichen Flure, Treppenhaus (mit Lift), Eingangsbereich und Kellerräume sind großzügig angelegt. Ein später privatwirtschaftlich betriebenes Schwimmbad mit Wellnessbereich gehört zum Haus.

Zum Ganzen gehört ein ziemlich großer Park, auf dem Nutzgärten, Spielplätze, Teiche, Sitzgruppen usw. ganz nach Wunsch angelegt werden können. Nur wenige Schritte sind es in die eine Richtung in den Wald, in die andere Richtung zum Zentrum des kleinen Ortes mit der notwendigen Infrastruktur vom Arzt bis zum Zeitungsladen.

Also: es besteht viel Gestaltungsspielraum. Am Besten würden Menschen zu uns passen, die Sinn für Nachhaltigkeit, Ökologie und Natur haben, ohne dogmatisch zu sein. Die Spaß an einer heterogenen Gemeinschaft haben und sie aktiv fördern und gestalten wollen. Die gern noch ein paar Jahre freiberuflich, ehrenamtlich engagiert arbeiten oder ihrem Hobby frönen wollen. Die Zuspruch und Zuwendung geben und nehmen können.

Mehr dazu auf http://www.i3-community.de/9-0-Enzkloesterele.html. Vor Ort sind jederzeit auf Anfrage Besichtigungstermine möglich. Monatlich finden jetzt Treffen und Besprechungen der "Mitmacher" und möglicher "Mitmacher" statt.

Wir freuen uns auf jeden Interessenten!
Bis bald,
Eure Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon Gast » 19.03.2010, 2:17

Traumhaft und bezahlbar !
Habe mir Eure Seite angesehen.

Nur - um mal eben das anzuschauen und um Euch kennenzulernen-
leider zu weit (722 km)... :(
Gast

Beitragvon Endlich_50_Plus » 21.03.2010, 18:17

722 km sind wirklich "für mal eben" zu weit, das sehe ich ein. Schade.
Viele Grüße in den Norden!
Claudia
Endlich_50_Plus

Beitragvon Soulfulness » 23.04.2010, 17:28

..das wär auch was für uns, ..zu früh und zu weit weg, aber so etwas kann ich mir sehr gut vorstellen!

Liebe Grüße aus Linz Angie und Maks (griechischer Laufhundmischling)
Soulfulness

Beitragvon Pauline49 » 22.05.2010, 13:30

Ich finde das wirklich eine ganz tolle Idee.
Grüße aus Aachen, was auch etwas zu weit ist ;-)
LG
Pauline49

Beitragvon Georgine » 02.07.2010, 22:57

Ich habe vor 5 Jahren ein HDH gekauft, um mit meinen Hunden (derzeit 2) und damals auch Kater genug Platz zu haben, und etwas mehr Ruhe als in der Großstadt. Gewählt habe ich ein Dorf in MV, weil ich nicht zu weit von meinem Sohn weg ziehen wollte. Das Ergebnis ist, dass ich jetzt überlege, das Haus wieder zu verkaufen und eine kleinere Wohnung zu beziehen. Allerdings würde meine große Hündin draufzahlen - wo kann ich ihr genug Auslauf und Beschäftigung bieten? Die Kleine wäre unproblematisch, es ist eine Prager Rattlerin - passt in kleinste Hütte. Meine sich verschlechternde Herzsituation macht mir die ganze Haus- und Grundstückspflege beschwerlich, und meine Liebe und zeitaufwendige Fürsorge für meine Hunde lassen mich hier auf dem Dorf ein Sonderling bleiben; Hamburger Freunde kommen auch immer seltener - und die Familie meines Sohnes sind leider "Städter" und Allergiker - mal fliegen hier zu viele Insekten, mal ist die Sonne zu stark, mal fliegen die Pollen - also bleibe ich mit den Hunden viel allein. Hier in der Nähe habe ich schon Hundebesitzer für Spaziergänge gesucht, nacheinander zwei /in 5 Jahren/ gefunden, die dann auch nacheinander weggezogen sind ... Ich könnte mir auch vorstellen, jemanden - mit Tieren - aufzunehmen, aber das Haus ist nicht sehr groß, und da für Familie konzipiert ,auch nicht optimal zu teilen. Wesentlich besser wäre es, tatsächlich irgendwo neu anzufangen. Ich liebe auch den Süden, stamme aus dem Böhmerwald, aufgewachsen in Prag - nur meine Mittel werden sehr knapp sein, es wäre mir nicht möglich, mich irgendwo teuer einzukaufen oder eine höhere Miete zu zahlen. Z.Z. verdiene ich noch durch Korrekturarbeiten am PC dazu - aber ob ich es ewig machen kann? Und ob ich es mir, meinem Sohn und meiner Enkelin antun kann, so weit weg zu ziehen? Es wäre aber ein Wunschtraum, mit anderen tierlieben Menschen zusammen zu leben, jemand für gelegentlichen Austausch und Unternehmungen in der Nähe zu haben; meine Border Collie HÜndin würde sich auch wahnsinnig freuen, wenn noch jemand da wäre - und die Arbeit an der Haus- und Grundstückspflege wäre weniger - ganz zu schweigen davon, dass wir Mitbewohner und abwechseln könnten beim Verreisen oder auch mal etwas ohne Hund (und ohne schlechtes Gewissen und horrente Kosten) unternehmen konnten - jetzt zahle ich 16 Euro pro Tag, wenn ich die Große in eine gute Pension gebe ---- Also: Meine Frage geht dahin, ob jemand auch an nördlichen Gefilden interessiert wäre - Richtung Ostsee z.B., oder Wendland ...
Und: Hat sich schon irgendwo ein solches Projekt verwirklicht? Wenn ja - meine guten Wünsche -
und lg an alle!
Georgine

Beitragvon Gast » 22.07.2010, 17:53

Hallo Brainstorm,
ich finde Deine Idee sehr interessant und hoffe sie ist noch aktuell da Deine Nachricht von Nov. 2008 datiert. . Ich bin auch alleinstehend und habe 2 Coton de Tuléar-Hündinnen, Mutter und Tochter. Ich wohne in Tübingen.Melde dich doch mal, falls das "Projekt" noch im Raum steht, aber auch sonst fände ich eine Nachricht schön.

Viele Grüße
Salsaqueen

BRAINSTORM hat geschrieben:Hallo,
einsam alt zu werden,
umfunktionieren müsste.
immer jemand da ist.
vertraut machen könnten.

Brainstorm mit Colin
Gast

Beitragvon Zugereist2007 » 22.07.2010, 19:09

Das ist eine tolle Idee, zumal ich mit meiner Papillon Hündin sehr oft allein bin.Das Problem ist nur die Entfernung
Zugereist2007

Beitragvon Waldmaus52 » 24.07.2010, 7:49

Die Idee mit der Wohngemeinschaft für Tierliebhaber ist super!
Würde diese Wohnform auch begrüßen. Gibt es eine solche im Raum um München und wie sind die Erfahrungen mit einer solchen Lebensform.
Herzliche Grüße und ich würde mich über Information freuen!
Waldmaus52

Nächste

Zurück zu Wohnen50plus